• Optionen

auf der Zielgeraden - Gewichtsabnahmen von 10kg oder weniger

    • 0 0
    • 16. Jul 2014 06:08
    • Yeaah, 63,5 kg! Mein Gewicht bewegt sich endlich etwas nach unten. Zur Hochzeit am 23.08. bin ich vielleicht sogar U 63 :-O

      Ich wünsche euch einen sonnigen Tag!
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 09:56
    • Sorry, wenn ich kurz dazwischen quake, aber vielleicht ist das ein guter Tipp für Liegestützen:
      man muss dabei unbedingt den ganzen Körper und vor allem die Rumpfmuskulatur anspannen. Das heißt, Bauchnabel einziehen Richtung Wirbelsäule, Beckenboden nach oben (wie beim Pilates, falls das jemand kennt), Po und Oberschenkelmuskulatur anspannen.

      Der ganze Körper fühlt sich dadurch leichter. Versucht mal, jemanden hochzuheben, der sich nicht anspannt und dadurch nicht mithilft.... ;-)

      *meine5cents*
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 10:01
    • Ihr Lieben... ich weiß einfach nicht weiter.
      Es fällt mir so unglaublich schwer im Moment.
      Ich komme überhaupt nicht rein... so gar nicht.
      Ich habe schon nach dem Frühstück das Gefühl, noch Hunger zu haben und ich könnte einfach weiter essen.
      Das Frühstück ist jetzt 2 Stunden rum und ich denke, ich kann doch nicht schon wieder was essen.
      Aber mir ist dann auch gar nicht nach dem, was ich dabei habe, sondern nach einer Laugenbrezel oder einem Schoko-Croissant. Kohlenhydrate pur ^^ und so ganz und gar nicht punktefreundlich. *seufz*

      Es kostet mich so unglaublich viel Kraft, dieser Kampf in mir drin. Kennt das irgendwer?
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 10:20
    • Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich nun seit einer Weile still mitlese möchte ich mich gern vorstellen und hoffe, in eurer Runde willkommen zu sein.

      Ich bin 32, habe zwei Kinder und seit der letzten Schwangerschaft vor vier Jahren mittlerweile 26 kg abgenommen. 19 kg davon entstammten der Schwangerschaft. Mein Ausgangsgewicht vor beiden Schwangerschaften habe ich mittlerweile erreicht, aber meine "alte" Figur längst nicht zurück. Es ist einfach alles schlaffer, vor allem mein Bauch ist eine Katastrophe, die sich durch eine Abnahme allein nicht beheben lässt, aber 5 weitere Kilo Gewichtsverlust sollten das Gesamtbild nochmals deutlich verbessern.

      Sport mache ich regelmäßig, aber nicht so oft wie es notwendig wäre.

      Ich würde mich freuen, mich mit euch austauschen zu dürfen. Daheim finde ich wenig Unterstützung, da mein Mann meint, ich wäre gut so wie ich bin. Mein Körpergefühl ist aber ganz schrecklich, ich empfinde mich definitiv noch als zu füllig. Ich war früher einfach sehr, sehr schlank, was nutzt es mir da zu sagen: Ich war schon dicker, also ist es jetzt nicht mehr so wild...

      Kleine_Cara, ich weiß was Du meinst. Frühstück war bei mir auch immer ein Klemmer, denn das war die Mahlzeit, bei der ich meinte idealerweise Punkte sparen zu können. Meinen Gewohnheiten treu bleibend habe ich nicht die Lebensmittel verändert, sondern die Menge reduziert. Dadurch war ich morgens nie so richtig satt und meine Gedanken kreisten ganztägig immer nur ums Essen.

      Das ist besser geworden, nachdem meine Ernährungsberaterin mit mir mein Tagebuch durchgegangen ist. Mittlerweile esse ich morgens ganz anders als früher. Müsli, Brot oder Brötchen kann ich morgens gar nicht verknüsen, denn mein Blutzucker spielt dann spätestens um 11 Uhr verrückt. Kohlenhydrate in Form von Fructose funktionieren bei mir viel besser. Eine ordentliche Portion Quark mit Obst, Haferkleie und Mandelmus machen mich bis Mittag echt satt. Der Blutzucker bleibt stabil, trotz der recht großen Menge Obst die ich mir morgens reinschnippele. Auch kippe ich immer noch ein bissl Chia drüber, das füllt den Magen auch gut.

    • 0 0
    • 16. Jul 2014 10:25
    • Herzlich Willkommen mkr :)

      das lustige daran ist ja, dass ich meine Gewohnheiten durchaus umgestellt habe.
      Ich habe früher oft nur Brötchen oder Müsli gefrühstückt.
      Mittlerweile gibt es meistens entweder Joghurt mit Haferflocken und Obst oder aber Haferflocken mit Milch und Obst (manchmal ein wenig Müsli darüber). An und für sich ein gutes Essen, bei dem ich schon 2/3 meiner Sonderpunkte oft weghauen kann. Nicht, dass ich damit ein Problem hätte.

      Es ist schwer... ich weiß auch nicht, ob du es mitgelesen hast, aber ich war ja letztes Jahr schon am Ziel (jedenfalls was das Gewicht betrifft - nicht aber die Figur!) und habe fast alles wieder zugenommen. alle 7-8 Kilo! Ich fühle mich ganz schrecklich und stehe vor dem "Berg" und denke "Oh mein Gott! Wie konnte das nur passieren?!" Tja.... dummerweise weiß ich wie.... *seufz*
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 10:34
    • Danke :-)

      Helfen Dir mehr Ballaststoffe im Joghurt? Ich haue immer noch Hafer- oder Weizenkleie drüber, davon bekommt man einfach irren Durst und das viele Trinken unterdrückt auch gut den Hunger. Mich sättigt Quark auch eindeutig besser als Joghurt.

      Ich war letzten Sommer auch bei 58 kg... bis der Urlaub kam. Erkläre mal den Italienern, dass Du kein Brot, keine Pasta und keinen Käse essen willst. Das ist gesellschaftlicher Selbstmord! Mit +5 kg kam ich aus den drei Wochen Urlaub zurück- und diese fiesen Biester sassen knallhart auf der Hüfte. Da ging über Monate nix von weg, egal was ich versucht habe.

      Zwischendrin hab ich auch immer Phasen, wo echt nichts mehr geht. Ich lasse es dann kontrolliert eskalieren...ein, zwei Tage esse ich, was und wie viel ich will. Danach ein Körnertag für das schlechte Gewissen und ein Neustart. Die Waage ist dann meist gnädig. Zwischendrin hab ich auch mal eine ganze Woche die zweifelhafte Körnerkur gemacht, um mal wieder aus dem Trott und den Verlockungen zu fliehen. Das hat mir immer gut geholfen... und als netter Nebeneffekt hab ich eine echt tolle Haut bekommen. B- Vitamine sind ein echtes Beautywunder.
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 11:19
    • Glückwunsch Helgi!!
      =D
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 11:35
    • Dampfdrache, ich mein, dass ich die Liegestütz im restlichen Körper richtig stemme, aber ich achte auch nochmal da drauf. Ich werd aber auf jeden Fall über meinen Schatten springen müssen und 'einfach' mal mehr machen müssen!!! Schon nach 10 hab ich keine Lust mehr dazu. Zwar krieg ich schon meine 25 hin, aber ich muss mich echt dafür überwinden. Ich versuch mich da mal auf 50 zu steigern. DANN sollten die 25 mir wohl leichter fallen!! Mein Oberkörper ist echt so schwach. Das Blöde ist ja, dass ich dann bei Zeitmangel dann grad die Übungen ausfallen lasse, die mir schwerer fallen und das sind genau die Muskeln, die ein bisschen Herausforderung benötigen...
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 11:45
    • Denki, kennst Du das TRX System? Das ist ein Schlingentrainer. Es gibt von Eaglefit einer bezahlbare Version, die qualitativ super ist. Damit kannst Du Liegestütze liegend oder stehend machen (also: dieselbe Bewegung, nur im Stehen gegen Dein eigenes Körpergewicht). Diese Art zu trainieren liegt mir pers. viel besser als der klassische Liegestütz. Auch machen die Squats oder Lifts mir damit nicht so viel aus, weil es eine Art "Führung" darstellt. Vielleicht wär das was für Dich?

      Leider lag meinem TRX kein Päckchen Motivation bei. Mein Schweinehund ist ein riesenhaftes, widerliches Vieh...
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 14:33
    • Hallo dampfdrache lange nichts gehört geht es dir gut? :)

      Hallo mrk :) wow du hast ja schon viel abgenommen Wahnsinn die letzten 5 schaffst du auch noch!

      Das trx ist hammer ich hatte die deutsche Version variosling zu Hause und auch erst regelmäßig trainiert. Dem Teil hab ich mein kleines six pack zu verdanken :-) leider hab ich es dann wenig benutzt und letztendlich verkauft.
      Aber gut und sehr effektiv ist es!
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 16:17
    • Danke Denki. Noch 3,5 kg :-)

      Bei mir im Studio gibt es ein Aerosling. Ist vermutlich das Gleiche? Das wird ab Sonntag vermutlich mein Haupttrainingsgerät um Laufkraft usw. zu steigern. Bin gespannt....
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 17:05
    • mkr82,
      willkommen auch von mir.
      danke für den Tipp mit dem trx. Sieht sehr interessant aus. Ich versuch es aber ersmal ohne Hilfsmittel. Nachdem ich mir mal den Sinn der Liegestütze vor Augen geführt habe (also welche Muskeln dadurch trainiert werden) und es mt dem Trizeps für mich schon sinnvoll erscheint, kann ich mich bestimmt mal leichter dazu motivieren. Dann wird es bestimmt schon besser. Ich hab mich ja bisher nicht wirklich darum gekümmert, da brauch ich auch nicht auf meine schwachen Ärmchen schimpfen: vun nix kütt nix!
      Mein Frühstück ist übrigens ähnlich wie deins (nur die günstigere Variante: Haferflocken, Magerquark, gemahlene Mandeln,Obst+ Flohsamen), hab nämlich sonst auch schnell die Blutzuckerproblematik. Mit dem Frühstück fahr ich jetzt auch ganz gut.
      Hach ja, ich seh schon: selbst wenn es sich bei uns nicht so um die Riesenschritte mit den Riesenabnahmen handelt, können wir alle schon ganz stolz drauf sein, dass wir was tun! Auch wenn der Aufhänger nicht so nachvollziehbar ist (abnehmen, obwohl das Gewicht doch gar nicht so extrem ist), so ist wenigstens der Effekt ein guter: wir bewegen uns mehr, essen gesünder, versuchen auf uns zu achten. So wird "der Weg ist das Ziel" greifbar und nachvollziehbar.
      Also: philosophische Grüße an alle aus dem endlich wieder sonnigen Köln!
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 19:06
    • Guten Abend,
      so heute weiß ich ja mal so gar nicht wo ich stehe.
      Die Waage zeigt das gleiche wie gestern 54,9kg an.
      Aber zähltechnisch???

      Wir hatten heute zum Teamfrühstück Urlaubsrunde - es gab Geflügelsalat, Frühlingssalat, käse-Wiurst-Salat, Kuchen, brötchen, ...
      Zu Mittag hatte ich nix, weil ich noch satt war udn zum kaffee dnan später Knäckebrot mit erdbeermarmelade, abends tomate mit light Mozarella.
      hmmm werd ch mir nur das berechnen was ich weiß und den rest offen lassen.
      Ich shcätze die Waage wird das morgen shcon zeigen.


      Frühstück:
      also ich werde von quark mit haferflocken, bissel Milch und Früchten defintiv besser satt als von joghurt oder Müsli mit Milch
      Aber die idee mit dem leinsamen bzw. der Haferkleie, die is gut, muß ich mal aufgreifen


      Herzlich Willkommen MKR82

    • 0 0
    • 16. Jul 2014 19:15
    • Auch von mir ein "Herzlich Willkommen" :-)
    • 0 0
    • 17. Jul 2014 05:21
    • Guten Morgen ihr Lieben,
      wünsch euch einen sonnigen Tag.
      Meine Wiegetag ist gleichzeitig mein erster Urlaubstag und ich hab da gleich mal 300g mehr.
      Na das geht ja gut los .....
      Aber was soll's, Urlaub ist zum geniessen da.
      Deswegen kommt nachher meine hochschwangere Freundin erst mal zum Frühstück
    • 0 0
    • 17. Jul 2014 06:53
    • Guten Morgen in die Runde!

      Danke für das herzliche Willkommen.

      Meine Wiegetag ist erst morgen, aber ich hab heut früh schon mal nachgeguckt, ob das plus von 1,1 kg am Wochenende wieder weg ist- ist es auch zum Glück. Bin gespannt, ob es morgen ein Minus zu verzeichnen gibt.
      Nächste Woche bin ich auf Seminar, danach kommt der Urlaub. Das wird schwer für mich, denn in der Firma kann ich mittags in der Kantine auf ein wirklich tolles Salatbuffet mit riesiger Auswahl zurückgreifen. Im Seminarhotel und dann im Urlaub habe ich das nicht. Zudem sind bei mir daheim alle, auch meine Kinder, näher am Untergewicht trotz ausgesprochen gutem Appetit. Um mich herum wird also gefuttert als gäbe es kein Morgen. Aber gut... ohne Hürden wäre es keine Herausforderung.

      Ich wünsche einen sonnigen Tag und ein schönes Urlaubsfrühstück für Dich, Annettsche!
    • 0 0
    • 17. Jul 2014 06:54
    • @Stephanie: ja, es geht mir gut. Allerdings könnte ich gut bei Euch einsteigen, weil sich 2-3 kg hartnäckig weigern, wieder zu verschwinden. Aber, was soll's. Mittlerweile winke ich der Waage nur noch von weitem zu, ich orientiere mich lieber an meinem Hosengürtel. Solange der im 4. Loch passt, ist alles gut. Wenn nur noch 3 Löcher übrig sind, muss ich wieder mehr aufpassen.
      Jillian ist immer noch meine beste Freundin, auch wenn ich sie zur Zeit nicht mehr so oft sehe... ;-)
      Wie geht's Dir? Lese hier ja immer "heimlich" mit, um ein bisserl Motivation abzustauben.

      @all: macht weiter so! Echt beeindruckend, wie hartnäckig ihr seid! Ich denk auch immer: noch 3 kg. Das schaffst Du! Das hält dann immer so 2-3 Tage, dann kommt der nächste Kuchen oder was ähnlich Gemeines um's Eck, und dann war's das wieder. Momentan bin ich froh, dass ich mir meine verlorenen Kilos einigermaßen vom Leib halten kann... ;-)
    • 0 0
    • 17. Jul 2014 11:21
    • Liebe Leute, mein Gefühl hat mich doch getrügt: sind keine 62.5-63 kg heute, sondern 61.4 kg!!! Ich lag nur zwei Tage richtig gut in den Punkten, einmal nicht so gut mit -25 und sonst so irgendwas bis -10. Die Summe der letzten zwei Wochen hätte so ziemlich genau eine 62.7 gerechtfertigt?! Ich ärger mich bestimmt nicht über die 61.4, aber verstehen kann ich das nicht. Ich hatte diese Woche ein paar kleine Sporteinheiten drin (eigentlich hätte ich da maximal drei Punkte jeweils angerechnet, das lohnte sich für mich nicht im Tagebuch zu "erwähnen"), die anscheinend auch etwas geholfen haben.
      Momentan läuft es also tatsächlich wieder ganz gut.
      Ich liebäugele ja schon wieder mit dem Monatswiegen aber inzwischen frag ich mich echt immer häufiger, warum ich mich überhaupt wiege?! Schließlich red ich mir ja auch immer selber sein, dass es mir darum geht, mich gesund zu ernähren und zu verhalten und dass ich selbst mit 70 kg zufrieden wäre, wenn ich die das Ergebnis dieser gesunden Lebensweise wären! Wenn das wirklich so ist, dann brauch ich doch eigentlich gar nicht jedes Mal auf die Waage zu schielen ("war das jetzt gesund genug???") und kann mich doch auf mein Tun konzentrieren?
      Wie kann ich denn dann noch im Forum bleiben, wenn ich mich nicht wiege? Was hab ich denn dann noch zu bieten??? Ich kann ja nicht nur mit meinen Punkteausrastern "glänzen". Ach, was war das für ne schöne Zeit, als die Gewichtskurve konstant nach unten ging *schwelg*.
      Naja, ich denke, dass ich mich zumindest den Juli noch wöchentlich wiege und dann vielleicht wirklich erstmal nur monatlich.
    • 0 0
    • 17. Jul 2014 11:23
    • Ist schon interessant, wie das Leben so spielt...

      Als ich noch schlank war, hat meine Oma mir gesagt: Du siehst ja gar nicht mehr aus wie du.

      Jetzt, wo ich wieder zugenommen habe, denke ich: Ich fühle mich ja gar nicht mehr wie ich.

      ^^

    • 0 0
    • 17. Jul 2014 14:39
    • Hi ihr Lieben,
      heute habe ich Wiegetag und kräftig abgenommen!- Nicht, dass ich seit Sonntag eh jeden Tag auf die Waage geschielt habe :D,
      aber ich freue mich trotzdem rieseig. Von Sonntag irgendwas über 73 auf heute 71,8!!! Klar ist da erstmal viel Wasser bei, aber ich finds richtig geil so nah an der 70 zu sein^^

      @Denki: Ich mag deine Beiträge und ich finde so Gewichtslisten völlig unsinnig. Ne Zeit lang gabs die hier im Forum ja in Hülle und Fülle...
      Also bitte geh nicht!


      @Cara: Ich kenne das Gefühl: Ich habe mich wieder "einigermaßen" wohl gefühlt bei 77 (von 84) aber so richtig ich bin ich erst bei 67. Aber bis dahin muss ich erstmal kommen. Hab mir aber vorgenommen, dass ich dann zwar erstmal ne pause einlege, aber dann gucke, was noch geht. (Aber, aber, aber... :D)

      @anettsche: Schönen Urlaub wünsche ich dir!!!