Wer startet mit mir durch am 01.01??
-
- 14. Apr 2013 07:45
- Guten Morgen, meine Damen!
Die 20km Fahrrad fahren werden ja aufgeteilt auf Morgens und Nachmittags jeweils 10 :-) Wenn das Wetter schön ist macht mir das nichts aus. Der Hinweg ist überwiegend Berg ab, aber die Rückfahrt dann logischer Weise viel Bergauf :-(
Ich habe gestern Brot selbst gebacken aus Dinkel- und Weizenvollkornmehl und Körnern, schmeckt sehr gut, zwei kleine Scheiben wiegen 96g, ganz schön stolzes Gewicht für 2 Scheiben aus einem Kastenbrot (die halbe Form war gefüllt, nicht die ganze ;-)), aber schmeckt sehr, sehr gut und geht ganz fix zu backen bzw. alles zusammen zu mischen.
Heute sollte es auch hier im Norden die Sonne scheinen und etwa +15° werden...hm....wenn ich mir den Himmel anschaue, dann sehe ich im Moment nur dunkle Wolken.....
Ofra: viel Spaß im Erlebnisbad!
LG,
Kugelblitz
-
- 14. Apr 2013 08:02
- Einen shönen Guten Morgen auch von mir !!
schick schon mal die Sonnenstrahlen in eure Richtung ,bei uns scheint die Sonne schon so schön
Kugelblitz,auch wenn du die Km aufteilst ,ist es auch noch genug ,und zurück noch bergauf ,ich wünsch dir viel Spaß dabei !!
ich hab auch schon Brot gebacken ,aber eher son weißes Käsebrot zum Grillen im Sommer ,aber selber gebackenes Brot ist natürlich immer lecker,und mit Körner *hmmmmmmm*
Ofragirl ,ich wünsch dir auch viel Spaß beim planschen ,schade daß das Frettchen nicht mehr aufgetaucht ist *tut mir richtig leid*,unser Kater war auch mal 2Tage weg ,irgendwo eingesperrt ,aber kam dann Gott sei Dank wieder,aber die 2Tage hben uns auch gereicht ,man macht sich doch so seine Gedanken
ich wünsch euch Allen einen schönen Sonntag ,ich werd ein bißchen was im Garten machen ;
LG Birgit
-
- 14. Apr 2013 13:58
- Birgit, ich fahre gerne Rad und im Sommer sehr viel und oft, auch mit meinem Mann unternehmen wir Touren von 30-50km, das macht uns nichts aus.
Wenn du möchtest, poste ich für dich das Brotrezept :-)
Danke für die Sonnenstrahlen, die waren hier, aber nun ziehen die wieder weiter :-(
Jetzt habe ich Problem mit der Punkte-Berechnung. Ich habe mir zum Mittag eine Sauerampfer Suppe gekocht - Kartoffeln, Sauerampfer, Eier und gebratener Schinken - die gekochte Menge reicht für drei Tage, wie soll ich meine heutige Portion berechnen?????
-
- 14. Apr 2013 18:21
- Kugelblitz ,bin leider kein Fahrradfahrer ,darf aber durch ne Op auch draußen kein Fahrrad fahren ,nur drinnen auf einem Home-Trainer ,*lach*und da reichen mir meine 10km
gerne hätte ich das Brotrezept,backst du das im Ofen oder hast du einen Brotbackautomaten ,ich müßte es dann im Ofen machen
zu deiner Suppe ,wenn du für alle Zutaten die Punkte hast ,dann kannst du ja abschätzen ,wieviel Portionen es ungefair sind(z.B.=7) ,dann würd ich die Menge z.b von den Kartoffeln ,Sauerampfer usw.jeweils durch 7 teilen ,und dann hättest du deine einzelne Portion raus
ich hoffe ,ich konnt dir ein bißchen helfen
LG
-
- 15. Apr 2013 16:31
- Birgit: danke für den Tipp mit der Suppe, so habe ich es auch gemacht ;-)
Das Brot backe ich immer im Backofen, da ich gar kein Brotbackautomaten besitze, finde ich auch unnötig. Wenn du weitere Brotrezepte ausprobieren möchtest, dann schau unter marions-kochbuch.de :-) Von dieser Seite habe ich auch jede Menge Brote schon gebacken und alle schmecken super lecker :-)
Nun das Brotrezept, welches ich am WE gebacken habe:
Blitzbrot (aus: Die Landlust Rezepte, S. 25)
Für ein Kastenbrot:
1 Würfel Hefe
je 250g Dinkel- und Weizenvollkornmehl
75g Sonnenblumenkerne (oder gemischte Körner)
75g Sesam (oder Leinsamen je nach dem was du gerade zu Hause hast)
2 TL Salz
2 EL Zitronensaft oder Essig
Die Hefe mit 450ml lauwarmem Wasser verrühren. Alle anderen Zutaten dazu geben und alles etwa 2 Min. miteinander verrühren.
Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und in den kalten Backofen stellen. Bei 200° etwa 60 Min. backen. Anschließend das gare Brot aus der Form nehmen, in der Restwärme des Backofens noch etwa 10 Min. nachbacken.
Lass es dir schmecken!!!!
-
- 15. Apr 2013 19:03
- Huhu Ihr Lieben und Danke Kugelblitz
das klingt ja lecker ,bin nicht so der Hefefreund,*gelingt mir nicht immer*,aber ich probiere es mal ,hab es mir grad abgeschrieben und wie zählst du es dann ?als Vollkornbrot oder Mischbrot
muß der Teig nicht vorher noch ein bißchen gehen? oder kann ich das so machen wie du es geschrieben hast?
wünsch dir noch einen schönen Abend und dank dir nochmal lieb
-
- 15. Apr 2013 19:31
- Birgit, den Teig kannst du so machen wie ich es geschrieben habe und der muss NICHT vorher gehen, einfach alles vermischen und ab in die Form!
Ich berechne das als Mischbrot - 2 Scheiben sind etwa 100g (+/- 5g)
-
- 15. Apr 2013 19:41
- ok Dank dir ganz lieb ,dann werd ich mein Glück am WE mal probieren
LG und Gute Nacht
-
- 16. Apr 2013 17:53
- Kein Problem, Birgit!
Heute Morgen bin ich dann mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren...und zurück, das tat gut.
Ich habe zwar -0,3Punkte, aber ich berechne keine Sportpunkte extra, von daher denke ich passt das, oder?
LG und entspannten Abend!
Kugelblitz
-
- 16. Apr 2013 18:11
- Hey Kugelblitz,ich denk das geht in Ordnung,war es schwer das erste Mal?
ich behalte ,auch meine WW-Punkte im Auge ,damit ich da nicht drüber komme,und bis jetzt scheint es ja bei mir auch zu funktionieren ,ich geh am Do wieder schwimmen ,vorige Wo konnt ich nicht ,hatte mein Zeu.... so doll
LG zurück und den entspannten Abend auch !!
-
- 18. Apr 2013 15:40
- Hallo!
Kuck kuck? Wo seid ihr alle?
Ich bin Dienstag, gestern und heute mit dem Fahrrad in die Firma gefahren - insg. 60km und heute gehe ich noch zum Volley :-) Wenn es am WE das Wetter angenehm sein wird, werde ich mich auch sportlich betätigen, da der Winter zu lang und zu kalt war und mein Sofa zu bequem, um noch Sport zu machen, dadurch habe ich ein kleines Bäuchlein bekommen, welches ja jetzt weg muss....
Ich wünsche euch einen angenehmen Abend!
Kugelblitz
-
- 18. Apr 2013 16:18
- Huhu Kugelblitz ,
man du bist ja toll unterwegs !!!, * dichmal dolle LOB *,mein Einkaufszettel für morgen ist schon geschrieben ,das Brot steht auf dem Plan *grins*, Samstag muß ich leider zum Lehrgang,da werd ich abends erst reinkommen können
heute war ich auch eine Stunde wieder schwimmen
anscheinend sind nur noch wir Beide übrig geblieben
LG Birgit
-
- 19. Apr 2013 18:47
- Huhu Ihr Lieben
hab leieder nur wieder 100g abgenommen ,hmm das geht nun schon seit Ostern so ,komm irgendwie nicht in die Pötte ,also auf in die nächste Woche
LG und ein schönes WE
-
- 21. Apr 2013 07:44
- Guten Morgen Ihr Lieben
wünsch Euch allen einen schönen Sonntag
Kugelblitz,das Brot ist echt lecker geworden ,hab es gestern gebacken und den Kanten noch genascht *hmmmmm*ist gut geworden und es schmeckt sogar meinem Mann ,und das will was heißen
LG Birgit !!
-
- 21. Apr 2013 09:03
- Hallo, Birgit!
Das freut mich sehr, dass euch das Brot schmeckt, ich habe heute Morgen das letzte Stück aufgegessen, d.h., dass das Brot auch eine ganze Woche lang frisch bleibt :-)
Ich habe ein ganzes Kilo in der letzten Woche abgenommen :-) Ich konnte es selbst nicht glauben als ich heute morgen auf der Waage stand :-)
Gestern bin ich nur 10km geradelt, da es so eisiger Wind war und heute scheint es auch nicht wärmer zu sein, aber heute gehe ich in den Garten und überlege wo ich meine Kräuter und Beeren Stauden einpflanzen könnte, hm...
Heute zum MIttag/Abendbot werde ich Gemüseeintopf mit roten Linsen essen, mmhh, lecker, das habe ich gestern auch schon gegessen.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
Kugelblitz
-
- 21. Apr 2013 11:04
- Kugelblitz ,herzlichen Glückwunsch zu deiner Abnahme,Super !!!
ich glaub 1Wo hält sich das Brot bei uns nicht ,dazu schmeckt es glaub ich zu lecker ,ich brauch da auch nix weiter drauf ,Butter und Salz das reicht schon
bei mir gab es grad zum Mittag Bouletten und Mischgemüse
werd nachher auch in den Garten ,bis heut Abend dann
-
- 24. Apr 2013 04:21
- Hallo Mädels!
Da bin ich auch mal wieder da.
Meine letzten Tage waren ehr Horror.
Mein Freund war im kh und bei einer Untersuchung hat man auf der Niere einen Schatten entdeckt. Die Oberarztin meinte sie kann einen Tumor nicht ausschließen. Nach einem Horror Tag kam ein urologe der meinte das wäre quatsch. Er hätte nichts. Mein Freund hat den Fleck aber doch auch gesehen und er sei sich da nicht so sicher. Jetzt hat er Freitag einen Termin im urologie Zentrum damit wir alle endlich richtig Klarheit haben.
Meine Waage zeigt 200g minus. Immerhin ein bischen was.... Hab durch die Krankenhaus flitzerei nur nebenbei gegessen und nicht aufgeschrieben. Man muß dazu sagen das kh war 130km weit von zu Hause weg...
Das Brot will ich auch backen...hab schon schon alle Zutaten eingekauft. Nur hab ich es einfach die letzten Tage nicht geschafft.
Wünsche Euch einen tollen Mittwoch!
LG
-
- 24. Apr 2013 16:23
- Abendchen!
Ofra: oh herrje...das ist wirklich schrecklich!!! Ich hoffe sehr für euch, dass der Urologe Recht behalten wird! Das KH ist 130km weit weg von zu Hause??? Wo wohnt ihr?
Birgit: wie geht es dir?
Ich bin fleissig am Fahrrad fahren jeden Tag zu Arbeit und zurück :-) Der Rückweg ist zwar ein wenig anstrengend, aber es macht trotzdem Spaß :-)
Heute zum Abendbrot habe ich Gemüse mit Lachsfilet gegessen, lecker...
Ich wünsche euch einen schönen Abend und Ofra, für euch alles Gute!!!
Kugelblitz
-
- 24. Apr 2013 17:43
- Danke Kugelblitz.... wir hoffen auch so sehr Freitag wieder glücklich sein zu können. Wir wohnen in Oberfranken. Die Firma meines Freundes ist 130km weg. Er ist von dort aus ins nächste kh. Eigentlich wegen was ganz anderem..... Deshalb die Entfernung. Sowas wie bei uns grade wünsche ich echt keinem...
Heute ist zumba ausgefallen....zumindest bei mir. Hab grad nicht so den freien Kopf und hab den Tag auch ehr im Garten zugebracht. So hatte ich wenigstens ein wenig "Sport"..
-
- 24. Apr 2013 18:06
- Huhu Ihr Beiden ,
bin nun auch da ,war heut wieder 1h Schwimmen und die letzten beiden Tage hatte ich Spätdienst ,ansonsten geht es mir gut Kugelblitz,danke der Nachfrage
Ofragil ,das tut mir leid mit deinem Männe,ich hoffe daß in der Klinik dann was positives rauskommt und es sich nicht bestätigt !!schick dir mal einen Knuddler !!
Kugelblitz ,ich will das Brot auch nochmal backen ,hab mir schon Röstzwiebel ,Kräuter,und Raspelkäse gekauft,hab noch ein bißchen im Netz gestöbert und kam auf die Idee,machst du einen Schnitt oben ins Brot ,bei mir war der Teig sehr gut ,dann kam eine Luftblase und dann die Kruste ,die war natürlich als erstes weggegessen ,aber ich wollte nun beim zweiten Versuch nicht unbedingt die Luftblase bei haben
das Brot war echt lecker Ofragirl und es war mein erster Versuch mit Hefe*grins*