Die ü50 Gruppe, oder: Abnehmen im besten Alter :)
-
- 08. Mär 2013 07:19
- Gibt es hier eine über 50 Gruppe?
Wenn nicht, gibt es hier über 50 Jährige die mit mir ein Thread aufmachen wollen?Das wäre toll, denn wir haben ja ganz andere Probleme beim abnehmen.
LG Gaby
-
- 08. Mär 2013 07:23
- Eine über 50 Gruppe ist mir noich nicht begegnet, aber ich bin über 50. Allerdings noch nicht in den Wechseljahren , so daß ich bei mir noch keine besonderen Probleme beim Abnehmen feststelle. Aber zu einem Austausch bin ich gern bereit.
-
- 08. Mär 2013 07:40
- ich bin auch ü- 50 und merke, daß ich viel schwerer abnehme wie früher.
-
- 08. Mär 2013 09:08
- Huhu, ich bin auch über 50 - und klar geht das Abnehmen schwerer als mit 20 - aber keine Sorge - wir schaffen das schon! Lg Angi
-
- 08. Mär 2013 16:47
- Ich freu mich das ihr Euch gemeldet habt.Ich dachte schon ich bin hier alleine so alt.Ich bin fast 59 und das Abnehmen ist seit den Wechseljahren echt schwer.Zu dem habe ich mit 51 auch noch aufgehört zu rauchen.Vorher schwankte mein Gewicht immer so zwischen 60 und 70 Kilo.Nach dem Rauchen war ich dann ziemlich schnell auf 80 Kilo. Mitlerweile bin ich bei 97 gelandet. Und jetzt muß Schluss sein.Ich habe viele Diäten hinter mir.Ich sehe dieses Programm als große Chance.Da ich alles essen darf ist es ideal.
-
- 08. Mär 2013 18:40
- Hallo,
ich bin auch Ü50. Bin gerne bereit mich mit Dir-Euch auszutauschen.
LG, Kuschelkaetzchen
-
- 08. Mär 2013 20:39
- Kuschelkaetzchen, ich frei mich über jeden Austausch.Toll wenn wir immer mehr werden
-
- 09. Mär 2013 07:24
- Hallo,
ich bin auch U-fuffzig und nehme eher langsam ab. Macht nix, besser langsam als gar nicht. Habe WJ hoffentlich bald hinter mir, bin aber noch in der Postmenophase. Bin sehr früh in die WJ gekommen, nämlich mit 42 und seitdem habe ich kontinuierlich zugenommen und leider nicht rechtzeitig mit Ernährungsumstellung entgegen gesteuert. Deswegen bin ich jetzt hier gelandet. :)
PS: Habe bist jetzt 5,7 kg abgenommen und der BMI ist jetzt glücklicherweise wieder unter 30. Mein Ziel ist so 26/27. Wenn `s weniger wird, auch gut.
-
- 09. Mär 2013 08:18
- ich merke, daß ich jede kleine Sünde mit mehr Gewicht bezahlen muss. Das war früher nicht so.
Wenn ich mich die ganze Woche super ans Programm halte und nur einmal über die Stränge schlage, ist alles wieder drauf.
Hilft aber nicht rumzujammern, ich muss halt den Tatsachen ins Auge schauen.
-
- 09. Mär 2013 08:46
- Guten Morgen! Ist hier noch Platz? Ich oute mich auch als Ü50. (Ich bin auch überzeugt, dass die Anzahl der derzeitigen TeilnehmerInnen hier deutlich größer ist, als angenommen.) Zitat scotty: ich merke, daß ich jede kleine Sünde mit mehr Gewicht bezahlen muss. Das war früher nicht so. Mir fällt vor allem auf, dass Sünden sich früher viiiel leichter korrigieren ließen. Eine Woche Abendbrot weggelassen, schon waren z.B. die Feiertags- oder Urlaubskilos wieder verschwunden. Damals waren es Speckröllchen, heute sind's immer gleich Rollen. Und die hat man mir mit besonders haltbarem Kraftkleber auf die Hüften gepappt ... *seufz*
-
- 09. Mär 2013 11:53
- Hallo an Alle, ich freu mich das sich so viel gemeldet haben.Dann macht das Programm noch viel mehr Spaß.
die kleinen Sünden werden sofort ganz böse bestraft.Das muß ich auch immer wieder feststellen.
Abheuteschlank, langsam abnehmen ist genau das Richtige.Ich habe mich immer mit den schnell ans Ziel kommen wollen zermürbt.Denn nach kurzer Zeit ging gar nichts mehr. So bin ich bei dem gelandet was ich jetzt habe. Und ich erhoffe mir, jetzt mit kontrolliertem Essen ,endlich ans Ziel zu kommen.
-
- 09. Mär 2013 19:14
- Das sehr langsame Abnehmen birgt allerdings die Gefahr hinzuschmeissen. :( Obwohl mir schon klar geworden ist, dass ich am Ball bleiben muss, egal ob ich abnehme. Nicht mehr zuzunehmen ist das alleroberste Gebot.
Im Moment esse ich nicht besonders punktetreu, aber es ist trotzdem alles im grünen Bereich. Das auf dem Teller 2/3 Gemüse und nur 1/3 Fleisch oder ähnliches liegen sollte, ist bei mir mittlerweile auch innerlich gerutscht.
Vor MM hab ich so ca. 2 Jahre besonders schlechtes Zeug gefuttert. Wenig Zeit, schnelle Welle Essen, da kann nichts Gutes bei rauskommen. Jetzt kümmere ich mich wieder besser um mich. :)
-
- 09. Mär 2013 21:43
- Hi, auch ich hab die 5 vorne dran.
Eigentlich ist mir das wurscht, aber das ich nicht mehr so viel Futtern kann wie früher, ärgert mich manchmal schon, obwohl ich noch nicht in den Wechseljahren bin.
Früher habe ich locker 5 kg pro Woche verloren, HAAAAAAAA! jetzt freu ich mich, wenn es mal 500 g sind.
Andererseits: Ich hab keine Diabetes, keine Allergien, kann alles essen, nur eben weniger.
Also eigentlich kein echter Grund zum Meckern, wenn ich seh, wie viele Leute hier mit irgendwelchen Allergien und Essenseinschränkungen leben müssen.
Üben wir, die wir NUR weniger essen dürfen uns also in Dankbarkeit.
Das ist besser, als sich nur über das zu ärgern was nicht mehr ist und auch nicht mehr sein wird.
Und wie ich sehe, bringt ihr ja auch alle die richtige Motivation mit. Und das ist schon die halbe Miete....
-
- 10. Mär 2013 07:07
- queeni, du hast vollkommen Recht.Wir dürfen ja alles essen. Nur etwas weniger wie vorher.Aber gerade das macht es mir oft sehr schwer.Wie schon gesagt bis zum 51 Lebensjahr hatte ich eigentlich keine grösseren Gewichtsprobleme.Als ich dann mit Rauchen aufhörte( mit 51) wog ich 60 Kilo.
Danach ging es schnell hoch auf 80. Das war dann die Suchtverlagerung.2,5 Jahre später bekam ich dann einen Herzinfarkt.Und die Medikamente die ich seit dem in Unmengen schlucken muß, lösen immer wieder heftige fressorgien bei mir aus.Und diese zu bremsen ist mein Ziel.
Ich futter dann alles in mich rein.Wie in meiner Schwangerschaft.Süßes und saures und salziges.Alles durcheinander.Und so habe ich mein jetziges Gewicht erreicht.Jetzt ist aber Schluß damit.
-
- 10. Mär 2013 07:19
- @ gobita. Das ist ja eine traurige Geschichte... da drück ich Dir ganz fest die Daumen. Ja, man darf hier alles essen, aber in Maßen. Ich fülle meinen Magen immer mit Unmengen Gemüse, was mir nicht schwer fällt, da ich sehr gerne Obst und Gemüse esse... was ich mir im Moment aber wirklich nicht in der kleinsten Menge erlaube, sind Erdnusflips oder Chease & Onion Chips... ich bin sicher, es würde nicht bei einer Handvoll bleiben... und das enthaltene Glutamat löst halt die Freßsucht aus, ob man will oder nicht. So gefestigt bin ich noch nicht , das zu wagen. Aber sonst, ich erlaube mir ein paar Lakritz, oder ein paar Bonbons... habe inzwischen nicht mehr so viel Punkte, aber ich habe nicht das Gefühl zu darben...
-
- 10. Mär 2013 09:51
- Danke Isabelmall.Aber es geht mir ja soweit ganz gut.Ich muß halt nur das Essen in den Griff bekommen.Ich werde mir kleine Ziele setzrn und mir diese dann auch belohnen.Also mein nächstes Ziel ist die unter 95, dann die unter 90 und so weiter und so fort.Und wenn ich in dieser Woche 500 Gramm abgenommen habe bin ich zufrieden. Denn ich habe auf nichts verzichtet. Nur von Allem ein bischen weniger.Ich hatte mir sogar einen Pudding und ein Eis gegönnt.
-
- 11. Mär 2013 07:42
- Ich bin zwar noch nicht so lange 50 aber dennoch jetzt darüber. Meine WJ haben auch verhältnismäßig früh angefangen - Mit ca. 40 Jahren - nach der Geburt meines Kindes. Vorbei sind sie auch noch nicht - kommt schübeweise. Das Abnehmen fällt mir schwerer und es gibt nicht mehr die "Highlights" nach den Tagen - dann war bei mir immer ganz viel Gewicht runter. Probleme hatte ich eigentlich auch keine großen - habe in den letzten Jahren vor meiner Schwangerschaft immer so um die 60 kg. gewogen, das war gut. Ich war aber ein dickerer Teenager und habe in dieser Zeit meine Diätgeschichte begonnen. Tja, jetzt bin ich über 50 und dachte, dass ich es noch vor der 5 schaffen könnte auf mein altes Gewicht zu kommen. Aber Pustekuchen - ich habe es alleine nicht geschafft. Ganz im Gegenteil - habe im letzten Jahr noch mal 7 kg. zugenommen. Jetzt bin ich bei 75 kg und hoffe es in der Gemeinschaft zu schaffen.
Ab den WJ muss man ja eigentlich auch weniger essen, als vorher, oder? Auch braucht man mehr Calcium (wegen der Knochendichte). Berücksichtigt ihr das bei eurer Ernährung? Da ich seit 2 Jahren kein Fleisch esse, habe ich immer ein wenig Sorgen, ob ich noch ausreichend mit allen Nötigen versorgt bin. Noch esse ich (leider) Fisch. Mit den Sonderpunkten habe ich keine Mühe, da ich gerne Gemüse und Salate und Obst esse.
Seid herzlich gegrüßt - Wumme
-
- 11. Mär 2013 11:04
- Wumme, ich esse auch nur ein bis zwei mal in der Woche Fleisch. Dafür liebe ich Käse und Speisequark.und für den Hunger zwischendurch esse ich oft einen Magermilchjoghurt mit Sesampaste.
Meine Waage zeigte heute früh 500 Gramm weniger.Damit kann ich gut leben.
-
- 11. Mär 2013 11:56
- Liebe gobita,
erst einmal Gratulation, 500 Gramm sind ja eine schöne Abnahme für eine Woche. Ich esse auch gerne Käse (leider?). Der hat aber (nach Fettgehalt) auch eine Menge Punkte.
Mein eigentliches Problem ist aber wohl eher nicht der Käse an sich, sondern dass ich grundsätzlich zu viel gegessen habe/esse. Manchmal kann ich mich nicht so richtig steuern - dann futtere ich drauf los (alles was mir so in die Hände (besser: in den Mund) fällt. Mein Hunger-/Sattgefühl reagiert stark verzögert. Jetzt am WE z. B. habe ich auch wieder so einen "Anfall" gehabt. Da ist mein "Belohnungstrieb" so stark, der stellt dann meine Vernunft völlig in den Schatten. Innerlich werde ich fast trotzig mit mir selbst - so nach dem Motto "aber ich habe es mir doch verdient!". Weiß auch nicht, wie man diesem Drang entgehen kann.
Ich weiß, dass ich mich auch anders belohnen könnte - baden, saunen, shoppen ... - aber das wirkt bei mir in solchen Momenten überhaupt nicht. Furchtbares, ungezügeltes Ich!
Kennt jemand diesen Drang/Trieb auch?
Danach fühle ich mich meistens schlecht - erstens körperlich (zu satt/voll), zweitens seelisch (meine innere Stimme schimpft mit mir: Versagerin/undiszipliniert/Fresssack). Außerdem fange ich auch an, es heimlich zu tun ... (schäm!).
Wumme
-
- 11. Mär 2013 13:58
- Hallo zusammen,
auch ich bin gerade 50 geworden. Ich habe im Oktober angefangen und hatte auch fast mein Wunschgewicht erreicht. Abnehmen an sich fällt mir mit MM nicht schwer und ich esse fast alles, außer bei den Süßigkeiten halte ich mich zurück.
. Habe gerade ne Woche versucht, nicht ganz nach den Punkten zu leben und schwupp waren es gestern 600 g mehr.
Ich finde es sehr schwer mit Ü50 das Gewicht zu halten, bei mir wird jede Sünde sofort bestraft:(
Aber egal, wenn es sein muss zähl ich ewig die Punkte weiter, ich fühl mich mit 7 Kilos weniger endlich wieder gut.