• Optionen

Die Fastenzeit naht - wer wagt sich an das 40-Tage Projekt?

• 0 0
    • 06. Mär 2014 08:19
    • Guten morgen ihr Lieben, Auf Süßes zu verzichten ist toll,aber wie haltet ihr das mit dem Zucker generell?
      Ich meine z.B. Griesbrei mit Früchten
      oder Quarkspeisen usw.
      Oder meint ihr nur Süßes wie Schokolade,Chips und co.
      Gruß Gela
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 08:33
    • Ich mach "nur" Schokolade, Chips und auch auf Cola und so, bis auf den 29 März da mach ich eine Ausnahme, bin auf einem Geburtstag eingeladen. Aber Griesbrei würde ich schon noch essen
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 08:39
    • So meinen ersten Tag gut überstanden trotz Nachtdienst, das ist immer am gefährlichsten. Hoffe mein Körper damit es mir damit das die Fettpolster weiter schmelzen... Stilles Wasser ist auch mein mittel der Wahl bei Heißhunger. Allen einen schönen Tag und ihr schafft das. Lg Christine
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 08:44
    • Ich verzichte auf kristallisierten Zucker, Fruchtzucker geht und evtl. Süßstoff.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 09:04
    • Moin, hallo Leute,
      der gestrige Einstieg hat mir am Ende des Tages ein bisschen Not bereitet.
      Hatte ich gestern nach dem Abendessen (19.00h) immer noch 16 P übrig. Ich mochte auch nichts mehr essen.
      Dachte ich mir, dass ich mir bisher nach Punkte für den "Süßkram und Alkohol" übrig gehalten habe.
      Brauche ich ja jetzt nicht. Ich habe auf Tipps aus den Foren zurück gegriffen. Viel mir nicht leicht, weil in der Vergangenheit mich das "zusätzliche Essen", soll heißen, über den Hunger hinaus, ja dick gemacht haben.
      Euch allen einen frühlingshaften Tag.....
      Gruß,Ilona
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 09:20
    • Da ich in den letzten Tagen kaum im Forum gelesen habe habe ich den Beitrag jetzt erst entdeckt. Und da ich mir sowieso für die Fastenzeit einiges vorgenommen habe, kann ich mich eigentlich auch direkt hier anschließen :-))

Meine Fastenvorsätze:

- kein zugesetzter Zucker
      - keine offensichtlichen Kohlenhydrate (heisst das eigentlich so??)
      - kein Fleisch
      - kein Alkohol (den ich aber ohnehin so gut wie nie trinke)

Ich habe mitten in der Fastenzeit Geburtstag. Das ist mal eine Herausforderung. Und ob ich das mit dem Fleisch hinbekomme, lassen wir auch mal dahingestellt, aber ich tue mein Bestes. 40 Tage sind keine Ewigkeit. Allerdings werde ich an Sonntagen auch Fastenbrechen, zumindestens was das Fleisch betrifft :-)

Auf Kaffee und Zigaretten kann ich definitiv nicht verzichten. Und das mit dem Zucker ist eh überfällig. Scheine seit ein paar Tagen eine alergische Reaktion zu zeigen und das einzige das ich in der Zeit verändert habe ist, dass ich ab und an Schoko gegessen habe. Deshalb einfach mal beschlossen, auszuprobieren ob der Ausschlag verschwindet wenn ich auf Zucker verzichte und welche bessere Gelegenheit gibt es als die Fastenzeit :-))

Viel Erfolg euch allen!
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 11:57
    • Ich versuche mal 40 Tage ohne Alkohol. Dabei trinke ich am We gern mal 1-2 Gläser Wein...Aber! Ich schaffe das !!!!!

Viele Grüße
      Peggy
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 13:42
    • Hey Leute :)

na wie war euer Start ? Erzählt doch mal :)

Bei mir ist alles gut.. meine geliebten Weintrauben stillen Süßhunger echt gut :)

Toi, toi, toi an alle :D
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 13:44
    • Hallo,
      dieser Thread hat mich echt inspiriert und ich schließe mich an. Mein großes Problem sind immer die Süßigkeiten, ich spare mir dafür oft Punkte auf und dann ess ich oft doch mehr als erlaubt. Um das in den Griff zu kriegen und mich davon zu befreien, kommt mir die Fastenzeit gerade recht!
      Dazu nehm ich noch 3mal am Tag 10ml Brennnesselsaft zum Durchspülen der Nieren, danach Löwenzahnsaft. Sozusagen eine kleine Frühjahrskur.
      Also hier meine Vorsätze:

-kein Zucker/Honig etc.
      -beim Essen nichts anderes machen (also kein Fernsehen/Internet/lesen)
      -kein Alkohol (trink ich aber eh kaum)
      -keine abendlichen Internetstunden mehr (die ufern nämlich fast immer aus und ich geh dadurch viel später schlafen als gut für mich ist)
      -leichtes gesundes Essen.

Liebe Grüße,
      parpar
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 14:05
    • Ich versuche jeden Tag auf meine 10000Schritte zu kommen.
      Bewegung tut gut .
      Und wenn man fast nur im Haus zu tun hat kommt man noch nicht mal auf die Hälfte,also jeden Tag einen kleinen Spaziergang muß drin sein und Süßes wenns geht ganz vermeiden.
      Dann müßten doch normalerweise die Kilos purzeln.Oder?
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 15:15
    • Ja, zusätzlich noch etwas regelmäßige Bewegung einbauen wäre sicher gut. Auf die 1000 Schritte sollte ich aber schon bei den Hunderunden kommen... habe leider keinen Schrittzähler... möglich das ich mich da total verschätze.
      Essen (bzw. manches nicht essen) klappt prima... ist aber ja auch erst Tag 2... wir sprechen wieder... :-))
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 16:07
    • Ach ja, der Sport.... ich war grad über eine Stunde mit dem Hund meiner Freundin stramm walken - den Hund leih ich mir öfter aus, zum spazierengehen, da haben wir dann beide was davon....
      Ansonsten mach ich eigentlich täglich was, wenn es regnerisch ist, mach ich mir ne Fitness-CD in die XBox. Ich bin allerdings momentan etwas gehandicapt, ich habe Kreuzschmerzen und muss zweimal wöchentlich zur KG.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 18:10
    • Hallo Fernweh69 ich hoffe du hast die 10000 Schritte gemeint,ha,ha
      Also 30 bis 40 Minuten spazieren gehen bringt schon sehr viele Schritte ein,aber erstens reicht das noch nicht und zweitens heißt es ja jeden Tag 10000 Schritte.
      Ich bin jetzt bei 8679 also gleich wieder auf und einbissl bewegen.
      Jeder Gang macht schlank.
      Gruß Gela
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 18:14
    • Wieveil Schritte macht man denn so auf einen Kilometer? Ich gehe jeden Tag zwei Stunden mit meinem Hund, relativ zügig, aber habe keine Ahnung, wie viel Schritte es sind...ich hab mir zwar auch mal einen Schritzähler gekauft, dann aber festgestellt, das der nichts taugt, hat nicht mal jeden zweiten Schritt gezählt.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 18:25
    • Also ich habe gerade mal nachgeschaut,bei mir sind es jetzt knapp 8km.
      Ich denke wenn du mit deinem Hund 2Stunden läufst,wirst du die Schrittzahl erreicht haben.
      Wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin komme ich nur auf ca.4000-5000 Schritte .
      Das heißt nicht das ich nur rumhänge.
      Aber wenn du Essen kochst ,hängst du lange nur vor dem Ofen.
      Wenn du stundenlang bügelst,hängst du nur vor dem Bügelbrett usw.
      Du hast halt nicht diese Bewegung das der Schrittzähler irgendetwas anzeigt,leider.
      Gruß Gela
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 18:38
    • Den Schrittzähler hatte ich mir damals mal gekauft, gerade weil ich wissen wollte, wie viel Schritte ich so auf der Arbeit nmache...am Schlachthof bin ich ja quasi immer in Bewegung...zwischen Lebendbeschau draußen, den Rinderköpfen und der Rutsche mit den Eingeweiden... ich denke da kommen in 8-12 Stunden wesentlich mehr Schritte zusammen.... allerdings gehe ich an Tagen mit Doppelschicht "nur" eine Stunde mit dem Hunde, tagsüber ist sie dann beim Hundesitter. Deswegen mache ich auch kein Brimborium um Sport...ich mache meinen orientalischen Tanz, meine Hundespaziergänge und ansionsten habe ich im Beruf genug Bewegung
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 18:51
    • Meine Chefin hat Großeinkauf beim Lindt Lagerverkauf gemacht und im Büro stehen sämtliche Variationen der Schoki-Ostereier. Das ist komischer Weise nicht so schlimm, wie wenn ich Schokolade esse.

So hab ich gerade den Schalter auf Ignorieren gestellt. Wenn das nicht so ist schlender ich ständig um die süße Verlockung und finde kein Ende.

Jetzt sitze ich mit einer großen Kanne Orangentee auf der Couch, bin ein bisschen stolz, weil ich widerstanden habe und genieße den Feierabend.
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 19:03
    • Lief heute erstaunlicherweise gut. Mein Mann war so freundlich mir einen Schoko-Donut direkt vor die Nase zu legen.... Naja ich bin ja froh wenn er an mich denkt, aber das war halt blödes Timing. Ansonsten habe ich mir dann noch ein paar kritische Blicke eingefangen, als ich ihn darauf hingewiesen habe, dass für mich Fastenzeit ist, aber nun gut :-)

Heute war es einfach mich dran zu halten. Bin mal gespannt was der morgige Tag bringt. Da bin ich wieder Arbeiten. Muss mir noch überlegen was sich essenstechnisch zum Mitnehmen eignet. Muss man Zwischendurch essen können und gut sättigen. Mal sehen. Wird wahrscheinlich auf Obst und Rohkost hinaus laufen.

Einen schönen Abend!
    • 0 0
    • 06. Mär 2014 21:42
    • Mein zweiter Tag verlief auch ohne Komplikationen. Wobei ich jedoch ein Gläschen Wein heute Abend echt nett gefunden hätte :-)
    • 0 0
    • 07. Mär 2014 06:28
    • Eigentlich ist der zweite Tag auch gut verlaufen, allerdings ist mir ein Ausrutscher passiert: Nach dem Mittagessen hat ein Kollege Nussschnecken-Viertel verteilt u. ich hab eines ohne Nachdenken gegessen. Zehn Minuten später (!!) ist mir dann eingefallen, dass doch da noch was war. Ich habe etwas erstaunte Blicke geerntet, als ich mit "Verdammter Mist, es ist doch Fastenzeit!" rausgeplatzt bin! Na ja, ich verbuche es unter Einmal ist Keinmal, zum Glück war es nur ein Viertel. Von jetzt an muss ich aber meinen Grips einschalten!