Der ultimative Mecker-und-Motz-Thread :)
-
- 09. Sep 2013 09:42
- Bei Lakritz-Schnecken muss ich mich auch arg zusammenreißen.
-
- 09. Sep 2013 09:49
- Bääääh Lakritz ;)
-
- 09. Sep 2013 09:59
- mhhhhhhhh lecker lakrizte!
-
- 09. Sep 2013 10:56
- Brrr Lakritze ich bin allergisch auf diese Süßholz, da muss ich sofort brechen, allein der Duft reicht schon aus und mein Mann liebt das Zeug
letztens hat unsere Tochter eine Tüte Lakritzbären entdeckt die offen war, hat jeden angeleckt und Papa auf das Bettlaken geklebt, uih war er begeistert (und ich natürlich auch wegen der Flecken), aber sie hatte es nuir lieb gemeint und wollte vorkosten - GRINS
Bei ALDI ist mir das passiert, dass ich nur einen Apfel kaufen sollte und die Verkäuferin sagte, einzelne Äpfel werden nicht verkauft, es ginnge immer nur die ganze Palette, bei Lidl kann man aber einzelne Früchte kaufen.
Ich spare generell bei Lebensmittel, das ist nämlich so ziemlich das einzige wo ich sparen kann, an Benzin, Kleidung, Möbeln, Papier usw. kann ich an den "Grundpreisen" kaum was ändern und die sprengen jeden Monat schon mein Budget
Ich kaufe außer Traubenzucker für mein Mann und gelegentlich Gummibärchen kaum Süßigkeiten und Fertiggerichte, seit ich nun die neue Küche habe, freut sich mein Budget, denn der Imbiss ist natürlich auf Dauer auch sehr teuer gewesen, trotz der Sonderpreise, die wir bekommen haben.
Aber ich habe eben nur 80 Euro im Monat für zwei Kinder und zwei Erwachsene für Nahrungsmittel übrig und da muss man schon auf die Preise achten.
Natürlich importierte Bananen bekommt man immer, Kartoffeln und Zwiebeln bekomme ich direkt vom Biobauern genau wie Karotten und Äpfel (Vorteil wenn man sich die Nachhilfe in Naturalien auszahlen lässt), aber bei anderem Obst wird es da schon etwas schwieriger.
Ich bezog mich ja auch nur ausdrücklich auf frisches Obst, welches im Winter schwer zu bekommen ist.
Natürlich außer Orangen die bekommt man ja, die werden ja erst im Winter geerntet, aber den Rest bekommt man eben nicht, weil die Sachen um die Jahreszeit eben nicht wachsen.
Mit Gemüse sieht es natürlich anders aus, Wintergemüse bekommt man wenn halt eben ein paar Sorten weniger.
Zu Kürbis kann ich nichts sagen, habe noch nie welchen gegessen, meine Eltern haben eben keinen Angebaut und gekauft wurde er nie, eben damals zu teuer.
Letztes Jahr wollte ich es mal endlich ausprobieren, hatte mir extra ein Rezeptbuch dafür gekauft und einen Flaschenkürbis, der hielt sich aber nicht lange und war nach gerade mal drei, vier Tagen bereits angefault, und irgendwie war dann die Kürbiszeit schon rum und es gab keine mehr - aber dieses Jahr versuche ich es nochmal.
Außerdem soll man mit getrockneten, ausgehöhlten Kürbissen, tolle Musikinstrumente bauen können,
Neitha
-
- 09. Sep 2013 11:07
- 80 Euro für 4 Personen pro Monat??? Wie funktioniert das denn??
Wir kaufen auch viel Angebote und größtenteils im Discounter, aber 50 Euro sinds schon in der Woche....
-
- 09. Sep 2013 11:09
- Was für ein Bogen....also Lakritz kaufen immer die Kinder und es ist wirklich schlimm, wie schnell so eine Tüte weg ist. Obst allerdings kaufe ich und das essen die Kinder zum Glück genauso. Aber gut, wir essen jedenfalls das ganze Jahr über Vitamine und wenn es frisch gerade nicht nach meinem Geschmack ist, dann kaufe ich Beerenobst oder was es gerade gibt, gefroren. Genauso natürlich mit Gemüse,. Gefroren geht das für mich genauso.
-
- 09. Sep 2013 11:11
- Naja es gibt aber zB auch Äpfel, die erst im Dezember oder so geerntet werden. Und aus Kürbis machen wir immer eine leckere Suppe, die ist zwar nicht auf Diät getrimmt, aber das is mir egal;)
1 Hokkaidokürbis, gewürfelt, mit Haut, Kerne raus/weg oder kann man ggf rösten für andere Sachen
1/2? Zitrone (Saft)
1-2 Orangen (Saft, kann auch mehr, wenn man es fruchtiger mag)
etwas Zucker (sehr wenig)
Butter
Curry, Pfeffer, Chili, Salz, 1-2 Ingerscheiben
Gemüsebrühe
Kokosnussmilch (muss nicht, kann man auch ohne essen)
Kürbiswürfel in butter anbraten und dann mit etwas Zucker besträuen und karamellisieren lassen,
dann Orangensaft und bisl Zitronensaft rauf und etwas köcheln, mit Brühe abgießen und Kürbis weich werden lassen, Kokusnussmilch kann man auch reinmachen, wie mans mag. Würzen! Den Ingwer kann man vorher auch schon reingeben. Wir purieren dann den Kürbis, nehmen aber Ingwerstücke und Chilishoten dafür raus, die kommen dann später wieder rein.
Tjoar fertig:) sehr lecker!
-
- 09. Sep 2013 11:14
- Neitha, nimm das nicht persönlich, es fällt mir nur gerade ein, weil Du schriebst, dass ihr so wenig Geld für Essen zur Verfügung habt.
Vor Jahren, als Harz IV eingeführt wurde, beklagte sich viele, man könne mit sowenig nicht über die Runden kommen und schon gar nicht gesund kochen, man MÜSSE auf Fertigprodukte zurückgreifen und selbst dann reiche das Geld nicht. Daraufhin hatten Hamburger Köche einen Kochkurs veranstaltet für Harz IVler in dem es darum ging, gesund und günstig zu kochen. Das ganze wurde vom HH Abendblatt begleitet, die darüber berichteten... einen Tag gabs Gurkensalat und Pellkartoffel mit Kräuterquark... Eine der Köchschülerinnen (Mutter 2er Kinder) war von den Pellkartoffeln dermaßen begeistert, wenn sie gewußt hätte, wie einfach es ist Pellkartoffeln zu kochen und wie lecker das schmeckt uuuuund wie billig das wäre, dann hätte sie das ja schon längst mal gekocht... *ähm*ja* Ich staune immer wieder, dass die Leute die einfachsten Dinge nicht wissen (Womit ich hier niemanden nichts unterstellen möchte, es soll einfach nur eine Anekdote sein!)
Neitha, bei 20 Eu /Woche für 4 Personen mußt Du zaubern können, um alle satt zu bekommen...
-
- 09. Sep 2013 11:20
- Ich persönlich finde, man sollte nicht gerade an dem sparen, womit man seinem Körper gutes tut, das heißt an gesunden Lebensmitteln.
Jedes Obst und Gemüse hat seine Jahreszeit und ist dann auch relativ günstig zu haben.
Orangen, Mandarinen und Bananen bekommt man im Winter z.B. unter 1,50 € das Kilo.
Ich weiß nicht, was daran teuer ist.
Als Gemüse kommen Kohlsorten, Lauch, Karotten, Kürbis in Frage. Auch alles preislich im Rahmen.
Also das Geld kann eigentlich kein Grund sein, auf diese Dinge zu verzichten.
Neitha, wie kann man mit 80 Euro im Monat 4 Personen ernähren?
-
- 09. Sep 2013 11:23
- Probiere ich voll aus,
das geht schon, mit 80 Eus im Monat (manchmal mit weniger):
Morgens gibts wieder für alle Haferflocken, so eine Tüte hält eine Woche und vier Tüten reichen im Monaten und das kostet nicht viel, Milch, bei den Kindern noch Zucker, mein Mann kann wegen seinem Zucker morgensd nichts essen, der "frühstückt nur Kaffe"
Die Hafis halten bei den Kindern bis zum Schulmittagessen, in der Schule können die soviel nachnehmen wie sie wollen, das hält dann bis zum Abendbrot,
Ich habe mittags keine Zeit zum Essen, daher koche ich abends, meinem Mann geht es ebenso.
Abends gibts bei uns dann warm, die Kinder je nachdem, manchmal essen sie bei uns mit (wenn wir früh essen), manchmal essen sie extra, eben Brot, Belag, Tee/Saft gelegentlich eben Suppe, Griesbrei usw.
Wir essen dann meistens eher später oft Sachen, die die kinder nicht wollen oder eben länger dauern
Neitha
-
- 09. Sep 2013 11:45
- Also nochmas es ging ursprünglich um frische möglichst vielfältige Obstsorten und die gibt es logischerweise im winter nicht in voller riesen Auswahl.
Natürlich sind Orangen, Bananen usw, also Früchte die in "unserem Winter" in Israel, Afrika jetzt wachen günstig und gut zu bekommen und werden von mir auch gekauft!
Und Thema Geld, hey wenn ich das HARTZ IV Geld netto zur Verfügung hätte wäre das echt super, ich arbeite Vollzeit + Nachilfe als Nebenjob, mein Mann arbeite leider nicht, bekommt aber auch nichts vom Staat, aber was übrig bleibt ist eben weniger als ein HARTZ IV Empfänger bekommt und für einen "Aufstocker" verdiene ich offiziell zuviel,
unsere Miete ist eben s***teuer und wir müssen seit dem letzten Umzug wieder in Möbel investieren (Schränke, Regale, Betten), dann noch renovieren, die Kinder brauchen Kleidung usw., Gas, Strom, Wasser ist auch nicht umsonst, auf Internet kann ich beruflich nicht verzichten und auf das Auto auch nicht und dann gibt es ja noch so ein paar berufliche Pflichtversicherungen und ach ja Altervorsorge und schon ist man sein Gehalt komplett los, ach ja und gelegentlich muss noch das was eventuell übrig bleibtnutzen um eine Waschmaschinenreperatur abzubezahlen oder für eine Rate bei der Kinderbetreuung (sprich meine Schwester, aber glaubt ja nicht, dass die mal auf ihre Bezahlung verzichtet!)
Eine "neue Küche" war auch nötig, weil unsere alte Küche nciht in das neue Haus passte, die Anschlüsse und die Arbeitsplatte waren nicht passend und ich brauchte drei neue Schränke
Umziehen ist echt keine Alternative, wir haben fast 18 Monate nach diesem Haus gesucht (genügend Räume, netter Vermieter, aber vor allem provisionsfrei, kautionsfrei, mit Infrastruktur - mein Mann hat keinen Führerschein), außerdem sind wir seit 1994 14mal umgezogen (2007 sogar dreimal), ich habe echt die Schnauze voll von Umzügen und bin erst mal froh, wenn ich endlich alle Umzugskartons ausgepackt habe).
Ich habe jetzt ein paar mehr Nachhilfeschüler, vielleicht gehts dann besser, aber jetzt ist zum Beispiel der 09.09. noch gut drei Wochen Monat vor mir und das Konto ist leer
Und bisher haben dann eben mein Mann und ich einfach aufs Essen verzichtet, was dann bei mir eben zu Hunger und JoJoeffekt führte,
aber daran will ich ja was ändern
Und mit euren Tipps helft ihr mir ja alee so freundlich dabei,
Neitha
-
- 09. Sep 2013 11:54
- ps ich kenne viele "arme-Leute essen" meine Mutter hatte es früher auch nicht dicke außerdem war sie viel zu geizig um dfür Essen Geld auszugeben, ich liebe Pellkartoffeln mit Quark und viele andere günstige Speisen, Milchreis z. B. usw.
Ich beschwere mich auch nicht darüber, wir kamen bisher relativ gut damit zurecht, ich werde mir trotdem keine exotischen teuren Erdbeeren oder andere Früchte im Winter kaufen, darum ging es ja schließlich mal in dieser Diskussion,
Meine SP Punkte bekomme ich dann eben mit Karotten, Äpfeln und Orangen gedeckt, es gibt ja auch günstige Angebote, es müssen ja eben nicht die teuren Exoten sein
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen (ursprüng jedenfalls), dass es jetzt im Sommer/Herbst leichter ist seine SP mit Obst und Gemüse zu füllen, als im Winter mehr eben nicht.
Warten wir es doch einfach ab, ich denke ich werde ja merken wie ich im Dezember Januar mit den SP zurecht komme,
Neitha
-
- 09. Sep 2013 12:03
- Neitha, ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es ging nie darum, im Winter Erdbeeren zu kaufen ( die zudem auch nicht mal schmecken ), sondern darum, daß man auch im Winter problemlos seine SP mit Obst und Gemüse füllen kann.
Außerdem warst auch nicht speziell du angesprochen, es gab mehrere Mitglieder, die der Meinung waren, gesundes zu kaufen ist zu teuer.
Ich bin ganz deiner Meinung, daß man im Winter zu den Dingen greifen soll, die auch Saison haben.
Ich freu mich darauf, wenn es wieder leckere Orangen und Clementinen oder auch Rosenkohl,Feldsalat und Endivien gibt
-
- 09. Sep 2013 12:34
- Schott du hast völlig recht. Ich kaufe aber auch im Winter nicht unbedingt frische Tomaten, wenn sie gerade Drei Euro Pro Kilo Kosten. Immer saisongerecht. Undmanche a
Manko ist dann auch bezahlbar.
-
- 09. Sep 2013 12:36
- Manche Mango......ich wollte doch nicht mehr mit dm Handy schreiben.
-
- 09. Sep 2013 12:46
- Oh man ich glaube wir sind ganz schön vom Thema abgekommen,
ich muss jetzt schnell das leckere Chinakohlrezept ausprobieren, weil nacher bekomme ich nichts mehr runter,
bis heute Abend
Tschüssie
Neitha
-
- 09. Sep 2013 13:13
- Hallo Neitha,
Hut ab es zu können (mit 80 Euro auszukommen) und es so frei zu schreiben.
Wir sind auch 4 Personen und unter 150 Euro die Woche geht gar nichts. O.K. Kinder sind groß bzw. so gut wie erwachsen.
Ich bin bei manchen Dingen auch zu geizig um es auszugeben, ich zahl keine 90 Cent oder mehr für ne Gurke oder im Winter 5-6 Euo für Nektarinen. Sonst versuch ich zu schauen das es regional ist Bio und halt auch der Jahrezeit entsprechend.
Kann dich aber verstehen wenn du schreibst der Preis sagt ob ich es kaufe oder nicht.
-
- 09. Sep 2013 13:34
- 80 für einen Monat! Hut ab! Also wir brauchen für 2 Personen 150 -200 im monat. ( katzen,kaninchenfutter etc. inklusive). Ich geh allerdings auch mehrmals in der Woche einkaufen. Da ich oft morgens auf bestimmte obst und gemüsesorten hunger bekomme, die ich nicht im haus habe. Freitag war es Rucola :>. Ich hab letzten Monat errechnent, dass wir für die Tiere so 30 euro im monat ausgeben (+/-). für obst und gemüse 70 euro... und den rest meistens 50 euro für brot, und alles was man noch so braucht. 50 haben wir meistens als puffer übrig, falls mal etwas ansteht, wie auswärts essen und so. Gibt aber auch Monate, meist im Sommer, wenn es echt warm ist, da kommen wir locker mit 70-100 euro für lebensmittel aus, da wir da häufig nicht warm essen. (tiere wie immer inklusive)
-
- 09. Sep 2013 13:36
- Hallo Neitha, Du meinst doch sicher 80 € in der Woche. Denn wenn Ihr so wenig zum leben habt für 4 Personen, dann könnt Ihr aufstocken. Laß es Dir beim Amt mal ausrechnen. Denke da kommt es noch etwas dazu. Oder sind Deine Kinder schon in der Lehre und verdienen selbst?
-
- 09. Sep 2013 15:05
- Nein da kommt nichts dazu, aus dem einfachen Grunde, a) offiziell verdiene ich zu viel, auch wenn ich nur sehr knapp über der Bemessungsgrenze liege, aber drüber ist drüber und zum anderen ich kann nicht für meinen Mann Hartz IV beantragen wenn er es nicht will, ich war schon beim Amt und da hieß es selbst wenn er was bekommen würde läge das gerade mal so bei 20 - 30 Euro, weil mein Gehalt ja angerechnet werden muss, ebenso wie das Kindergeld und mein Mann weigerte sich bisher dafür überhaupt Formulare auszufüllen.
Aber immerhin konnte ich ihn überzeugen das er mit den Anträgen für Wohngeld und für seine Schwerbehinderung einverstanden ist, hat lang genug gedauert (immerhin rede ich nun seit 5 Jahren auf ihn ein wie ein krankes Kamel)
Aber die Beantragung und vor allem die Bearbeitung dauert bis zu drei Monaten also noch bis Mitte/Ende November und was wirklich dabei rauskommt und ob überhaupt konnte mir bisher auch keiner sagen
Wenn das nichts bringt zwinge ich ihn eben irgendwie die Formulare zu unterschreiben und wenn ich ehelich streiken muss!! SMILE
Aber ich denke dass ist hier das falsche Forum dafür hier geht es ja ums gesunde Essen und nicht um Finanzen
Neitha