Punkteaufbrauch?
-
- 26. Nov 2013 12:09
- Hallo Ihr Lieben!
Ich habe jeden Tag noch zwischen 3-6 Freipunkte und teilweise auch noch 2-4 Sonderpunkte über. Noch nehme ich gut ab, aber ich habe angst, dass der Körper bzw. der Stoffwechsel bald durcheinander kommt...
Allerdings sehe ich auch keinen Sinn darin zu essen, wenn ich satt bin, nur damit ich die Punkte verbrauchen kann... Und ja, ich nasche auch schon einiges am Tag, so dass ich nicht verstehen kann, wieso noch so viele Punkte über sind :-( und ich trage alles ein, mein Mann sagte schon, dass ich nichts so pedantisch mache wie mein Tagebuch führen ;-).
Ich esse morgens eine Scheibe Brot, mal mit Wurst, mal mit Käse, mal süß bestrichen oder auch nur mal mit Butter und Salz, dazu bzw. danach gibt es dann Gurke oder Obst, was gerade da ist. Mein Frühstück hat zwischen 3 und 6 FP und 1-2 SP.
Das macht mich dann bis mittags satt und dazwischen esse meist nichts mehr, trinke vielleicht noch einen Cafe au lait.
Mittags gibt es bei mir das Gleiche wie am Morgen, da ich am Abend dann mit Mann und Kindern warm esse.
Am Nachmittag, gibt es dann mal Butterkekse oder Schoki, aber da reicht mir auch eine auf der Packung angegebene Portionsmenge (z.B. 24g Minibutterkekse oder ein Riegel Milkaschokolade)
Zum Abendessen habe ich meist Portionen, die zwischen 6 und 10 FP und dann noch 1-2 SP haben, je nachdem, was es als Gemüse dazu oder als Salat gibt. Und als Dessert dann noch mal ein Stück Schoki oder etwas Quark mit Obst o.ä.
Und dann bin ich satt und es sind noch Punkte über :-(, Sportpunkte notiere ich nicht, da ich ausser schnellem Spazierengehen keinen Sport mache und beim Spazierengehen fallen nun auch nicht so viele Punkte an...
Vielleicht muss ich mal etwas mit Punkten trinken?! Das wäre noch etwas, was machbar wäre, denn wie gesagt, ich bin am Ende eines Tages nicht mehr wirklich hungrig...
Habt Ihr Ideen, wie ich die Punkte aufessen kann ohne mich vollzustopfen bzw. das Gefühl zu haben vollgefuttert zu sein?
-
- 26. Nov 2013 12:42
- Theoretisch kannst du den Tank eines Autos mit Wasser füllen. Voll ist der Tank dann auch, nur wird das Auto nicht weit kommen.
Und genauso ist es im Grunde auch bei unserem Körper. Satt heißt "Magen voll", aber nicht zwangsläufig auch "genug Energie". Wenn man es gut hinbekommt ist natürlich der idealzustand wirklich genügend essen um sowohl satt zu sein als auch genug Energie zu bekommen. Nur wenn wir so ideal leben könnten - wären wir alle nicht hier.
Die Sonderpunkte sind besonders wichtig. Und wenn es gar nicht anders geht, dann greif zu Säften um sie voll zu kriegen. Oder ein leckerer Avocado-aufstrich aufs Brot.
Süßigkeiten sind zwar nett um die Punkte voll zu bekommen, aber bei dir nehmen sie überhand, sie sollten nicht 1/3 oder mehr deiner Tagespunkte ausmachen. dann lieber eine Schnitte Brot oder ein Apfel mehr.
-
- 26. Nov 2013 13:12
- Danke für Deine Antwort, ich verstehe auch, was Du mir sagen willst und was ich ändern sollte, allerdings war ich jetzt eine Woche mehr oder weniger tierisch krank und nun sind die Kinder dran, meine Nerven sind gerade nicht die Besten und würde ich dann nicht zwischendurch die Schoki oder die Kekse essen, hätte ich ja noch mehr Punkte über. Ich werde meinen Süßkramkonsum in den nächsten Tagen immer weiter herunterfahren und versuchen stattdessen etwas gesünderes zu essen.
Ich habe die letzten Tage auch nicht wirklich aufwendig gekocht, ging nicht, lag ja flach und mein Mann hat schnelle Küche auf den Tisch gebracht, das meiste davon war einfach nur fettig oder halt Fertigprodukt, gar nicht meins und so blieb es liegen...
Nun werde ich wieder in die Küche einziehen und versuchen die FP zu verkochen und auch die SP zu nutzen. Für heute Abend steht eine Lauch-Käse-Suppe mit Hack und Champignons an und dann hab ich auch noch etwas Obst um einen Obstsalat zu machen, da freue ich mich schon drauf :-).
-
- 20. Jan 2014 22:31
- Das sagte isabelmall so schön: Das Hauptgericht ist das Gemüse.
Hinzugefügt sei da noch, das Fleisch findet man unter dem Gemüse als kleine Geschmacksbeilage und die Soße ist nicht sehr Mehl und fettreich.
-
- 20. Jan 2014 23:02
- @Zweiglein: Wie mache ich denn so eine Soße? Mit sowas hab ich nämlich immer Probleme und es ist das einzige was ich nicht "kochen" kann.
-
- 20. Jan 2014 23:23
- meist mische ich Jogurth mit senf oder tomatenmark ect. Hier im Forum habe ich gelernt Johanisbrotkernmehl als Mittel zum andicken.
Das ist für mich neu und ich bin nur begeistert.
Heute gab es 600gr Blumenkohl mit Käsesoße,=
50 gr!! Käsefondue
+ jogging Frischkäse 5%
+ fettarme Milch,
etwas salz.mit Blumenkohl wasser minimal verdünnt,+
10 gr.!!!Weisswein.
mit 1 scheibe Hinterschinken gekocht ,gewürfelt darüber .
Die Packungen Fondue friere ich immer gleich wieder ein, den Wein stelle ich weit außer Sichtweite, oder kaufe nur einen zum Kochen.
Sehr lecker und ultra sättigend.
Bei Fleisch mache ich gerne Tzaziki (50% Salatgurke) dazu und riesig viel Krautsalat,da brauche ich für die Kartoffeln keine Soße mehr,und das halbe Steak schneide ich in Scheiben und brate diese, sieht nach mehr aus und mischt sich lecker mit den anderen Zutaten.
-
- 26. Mär 2014 13:15
- Hilfe.... ich bin bei den Freipunkten jetzt schon mit 1,1 Punkten im minus. Darf ich heute dann garnicht`s mehr essen? Sonderpunkte hab ich noch. Wie gleicht man sowas aus? Was mach ich jetzt?
-
- 26. Mär 2014 15:18
- Ja Floh dann ran an den Salatteller, was anderes bleibt dir nicht übrig, oder du machst soviel Sport und hast danach noch 2.88 Punkte die du Essen kannst oder Sport gruppe 2 dann haste nochmehr Punkte. Aber das ist viel Sport. Viel Glück Engel
-
- 26. Mär 2014 17:22
- Danke Engel,...... für die 2,9 Sonderpunkte kann ich ja heute noch Obst essen. Aber wie ist das dann mit den 1,1 minus? Werden die morgen abgezogen, oder hab ich dann trotzdem 20 Freipunkte?
lg Floh
-
- 26. Mär 2014 18:33
- Hallo, dir wird morgen nichts abgezogen :-) Was mir noch einfallen würde, wäre eine Linsensuppe mit viel Gemüse drin. Schöne Sonderpunkte und macht bappsatt. Es passiert aber auch nichts schlimmes, wenn du mal (!) überziehst, das tue ich auch hin und wieder, Schönen Abend noch
-
- 26. Mär 2014 19:38
- oh weh, ich würde mit 24 Punkten nie im Leben auskommen, das sind ja grad mal 1200 kcal o.O
-
- 27. Mär 2014 06:59
- @Flohkati ist ne gute Idee, hab auch noch Kaisergemüse und so. Wird Zeit das es Geld gibt, mir geht so langsam alles aus. Das ich im minus bin hab ich dem Kotelett zu verdanken.
@Apfel74 mir wurden die 24 Punkten vorgeschrieben, wie Du weißt. Hatte die Woche mal einen Tag wo ich dachte ich bekäme die Punkte nicht weg. Hatte abends um 22Uhr30 noch Orangen gegessen, mein Bauch war so voll. Mußte ehrlich gesagt lachen, bin aber froh das ich nicht noch mehr essen muß.
lg an Euch beiden
-
- 27. Mär 2014 07:05
- ja, das weiß ich :) Ich hab insgesamt 31 Punkte und bin recht zufrieden damit :)
-
- 27. Mär 2014 08:28
- Ich hab 31 Fp und 6Sp
Ich komme damit noch recht gut klar.
Frühstücke meist aber auch nur 3 große Kaffee mit je 100ml Milch (1,5%)
Heute MUSS ich vernünftig frühstücken da es um 15Uhr zum Tättowierer geht und er mich drum gebeten hat meine Diät mal an dem Tag auszusetzen.
Wenn ich mir vorstelle das ich bald nur noch 30 P komplett habe ..... Dann verhungere ich *lach*
-
- 27. Mär 2014 08:37
- Morgen alle ich habe 23 Freipunkte und 5 Sonderpunkte bin damit zufrieden und komme auch gut zurecht aber an deinem Kotelett kann es doch nicht gelegen haben FLOH ? LG ENGEL
-
- 27. Mär 2014 09:59
- Ich weiß nicht Engel, irgendetwas muß ich doch zuviel gehabt haben und die meisten Punkte habe ich beim Kotelett.
-
- 27. Mär 2014 10:50
- Hallo zusammen
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ihr das mit euren Punkten macht,ich meine das sie Abends dann auch wirklich alle verbraucht sind.Ich schaffe das irgendwie nicht und zum Schluß muß immer Süßkram her,das kann aber auf dauer nicht richtig sein ,denn wenn ich irgendwann weniger Punkte habe ,dann reicht es sicherlich nicht mehr aus um diesen angelernten Süßhunger zu stillen. Ich meine weniger Punkte wären für mich im derzeitigen MM zustand echt von Vorteil.dann müsste ich nicht den ganzen Tag über Essen nachdenken.Ich hoffe jemand versteht noch worum es mir geht.Wäre toll wenn jemand antwortet.
Lieben Gruß Andrea
-
- 27. Mär 2014 10:55
- @Floh 50 mir erscheinen über 11Pkt. für 220Gramm Kotlett doch recht viel.
Kannst du dies nochmal kontrolieren?
-
- 27. Mär 2014 10:57
- Ich würde Dir raten, Deinen Eßgewohnheiten entsprechend die Punkte aufzuteilen, z.B 10 fürs Frühstück, 15 fürs Mittagesssen, 10 fürs Abendessen und die fünf restlichen für Snacks zwischendeurch...die Punkte werden ja langsam weniger und dann reduziert man halt langsam die eine oder andere Mahlzeit um einen Punkt...ich esse immer 6-7 Punkte zum Frühstück, ca 10 zum Mittag, dann den Rst am Abend, abner ich habe auch abends immer den meisten Hunger, muß vorm zu Bett gehen noch einne Kleinigkeit essen, z.B einen Babybel oder eine Orange.
-
- 27. Mär 2014 11:06
- Hallo Isabelmall
Mein Frühstück besteht heute aus 7 Punkten dazu Wasser und ich bin voll.
Gleich hole ich die Kleine Aus der Schule dann knabbere ich am Gemüse das sind 3.5 Punkte dazu Wasser.
Gegen 16 Uhr bin ich dann endlich bei meinem 2.Frühstück angekommen das sind dann 3.3 Punkte dazu dann Tee (den ich mir extra aufschreibe damit die Punkte verschwinden).
Ja dann kommt mein Mann und ich bin Satt und muß nun nur noch 21.8 FP und 3.4 SP verbrauchen.Das ist wirklich schwierig mit dieser Menge An Punkten.
Lieben Gruß Andrea