Punkteaufbrauch?
-
- 30. Sep 2013 17:35
- Wo sind deine Sonderpunkte??? ;-)
-
- 30. Sep 2013 17:45
- Josefina, die hier ausgerechneten Punkte sind das Minimum, was Dein Körper brachht um gesund zu funktionieren. Er benötigt den Grundumsatz, um seine Körpertemperatur auf ca. 37°C zu halte, die einzelnen Körperzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen, somit auch für das Herz/ Kreislaufsystem. Wenn Du ihm diese Energie nicht gibst, schaltet er in den Sparmodus.. verbraucht weniger, versorgt sich aber auch schlechter.. Du wist schlapp und müde. Diesen Sparmodus behält der Körper dann leider auch bei, wenn Du wieder mehr ißt und jede Kalorie mehr wird dann sofort als Fett gespeichert.. so kommt es zum Jojoeffekt. Und am Ende bist Du frustriert und wiegst mehr als vorher. Fürs Wochenede sparen funktioniert also nicht. Du kannst auch in einem Auto mit leerem Tank nicht durch die Gegend fahren und sagen, am Wochenende tanke ich dann.. das Auto bleibt stehen. Also teile Dir bitte Deine Punkte so ein, daß Du abends nicht mehr ganz so viel über hast und es für Dich kein Problem ist, den Rest dann zu essen.
Lies auch mal dies: http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/Geschichte-ber-den-Grundumsatz-363
-
- 30. Sep 2013 18:06
- Sportpunkte musst du gar nicht aufessen. Du hast aber auch sonst glaube ich noch ziemlich viele Punkte übrig. Freu dich doch einfach und gönn dir mal was :) !
-
- 30. Sep 2013 18:21
- ich werde mich mal bemühen die Punkte einzuhalten...
aber es fällt mir relativ schwer so viel zu essen... - hab da sonst auch immer sehr aufgepasst weil ich immer so bin 73 kilo zunehme und ab da stagniert es zum Glück noch (also das halte ich eigentlich immer mit normalem Essen)... aber um ansonsten nicht zuzunehmen darf ich eigentlich immer nicht so viel essen und deshalb erscheint mir das meiner sonstigen Esserfahrung nach immer relativ schwer. Desalb freue ich mich eigentlich immer wenn ich nicht so viel esse und trozdem satt bin. Keine ahnung meine Mutter muss auch extrem aufpassen was sie isst... hab Eindruck ich verbrauche irgendwie weniger...
-
- 30. Sep 2013 18:30
- Wahrscheinlich seid ihr schon lange im Hungerstoffwechsel und kalr, dann nimmt man erst mal zu, es kann Monate dauern, bis sich der Stoffwechsel wieder normalisiert hat. Aber gesund ist dieses ständige wenig essen nicht... und auch nicht auf daer durchzuhalten... dann kommen die Freßattaken und der jojo... Du bist noch so jung, vielleicht solltest Du zusehen, daß Du heute schon eine gesunde ernährung lernst. Zu meiner zeit wußte man leider noch viel zu wenig über Grundumsatz und Jojo... ich habe jahrzehntelangen Frust und Jojo hinter mir... bin froh, es jetzt besser zu wissen .
-
- 30. Sep 2013 18:35
- ja ihr habt wahrscheinlich recht :-) Dann trinke ich mal noch einen Kakao :-D das geht ja auch wenn man satt ist
-
- 01. Okt 2013 15:31
- du glückliche Josefina93 wenn meinen Punkte verbrauch sehe es ist nicht viel die punkte gehen weg nie nichts heute nur Rührei schon mit ungefähr mit 5 p dabei
-
- 08. Okt 2013 22:22
- Hallo,
Also das mit den Punkte aufbrauchen hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Ich habe 33 Punkte und 7 Sonderpunkte und komme nach einem opulenten Frühstück eher schlecht als Recht über den Tag da ist nix mehr mit Nussecken oder Käsekuchen.
Deshalb würde ich gerne meine Sportpunkte verwenden (am Wochenende könnten z.B. 30-40+ rauspringen wenn ich mag).
Ihr sagt aber man soll seine Sportpunkte nicht aufessen oder doch ?
Wieviel sind eigentlich 33+7 Punkte in kcal umgerechnet, das klingt anfangs richtig viel aber nach dem Zusammenzählen wirds eng.
Gruß,
c.
-
- 09. Okt 2013 04:01
- Hallo cube, das sind 2000 kcal. Wenn du an einem tag extrem sport machst, kanns du natürlich etwas von den sportpunkten essen. Wenn man aber z.b täglich ca 5 sportpunkte schafft und die immer komplett isst, ist das nicht so gut. Man soll ja durch sport die abnahme unterstützen und nicht um mehr essen zu dürfen. Das wenn man mehr sport macht, man auch mehr kcal benötigt, ist allerdings auch klar. Ich denke man muss da für sich eine lösung finden. Wenn du mehr isst, bei mehr sport und trotzdem noch gut abnimmst, ist ja alles paletti. ;)
-
- 09. Okt 2013 05:30
- Liebe Cube, leider ist Dein Tagebuch nicht freigeschaltet, aber mit 40 Punkten müßtest Du eigentlich gut satt werden, so viel hatte ich selbst zu Anfang nicht. Wichtig sind die sieben Sonderpunkte, die Du ja nur für Obst und Gemüse verbrauchen darfst. Und wenn Du Dein Ernährungsverhalten änderst, Gemüse zum Hauptbestandteil Deiner Ernährung machst, wirst Du mit wenigen Punkten satt. 60g Nudeln mit ganz viel Gemüsebeilage ( Mind. 500g) machen genauso oder sogar besser satt, als 250g Nudln mit 50g Gemüsebeilage. Du bist hier um gesund abzunehmen... da geht natürlich ein opulentes Frühstück plus Käsekuchen und Nußecken nicht. Ich habe im Gegensatz zu vielen hier, aufs Naschen fast komplett verzichtet. Nure, wenn ich abends noch ein oder zwei Punkte über hatte, habe ich zwei drei Werthers echte gelutscht, aber meistens doch lieber ein oder zwei Babybel gegessen, Wichtig ist das Fett zu reduzieren,. Öl und Butter nur noch Teelöffelweise zu verwenden, daß macht sehr viel aus. Wie sieht denn Dein opulentes Frühstück aus? Ich esse morgens eine Grapefruit und Müsli mit 30g Müsli, 100ml Milch einer Banane und noch etwas Obst nach Saison. Damit habe ich eigentzlich schon meine 5 Sonderpunkte so gut wie verbraucht... aber ich komme jeden Tag mindestens auf 10 Sonderpunkte, esse Obst und Gemüse einfach zu gern. Nach meinem Frühstück bin ich bis Mittag gut satt. Allerdings gebe ich zu, eher nicht der Frühstücksmensch zu sein ( wenn ich frühstücke, war ich schon eine Stunde mit dem Haund unterwegs, direkt nach dem aufstehen kann ich noch nichts essen
-
- 09. Okt 2013 06:25
- Hallo :)
Ich tue mich auch etwas schwer mit den Punkte verbtauchen. Ok, bin erst drei Tage dabei... gestern Abend hatte ich noch viele über und hab mir dann nur nach den Punkten die ich verbrauchen musste hektisch was zusammen gesucht. Bekommt man das irgendwann entspannter hin? Lg Beeke
-
- 09. Okt 2013 09:12
- @cube: Ich kann das was du schreibst schlecht nachvollziehen. Ich habe einen Punkt mehr als du und ich esse am Tag 4 - 5 Mahlzeiten und das Mittagessen ist immer ausreichend. Aber wenn ich dann lese, dass du zwischendurch noch Käsekuchen und Nussecken essen willst, kommt das schon eher hin. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube du hast noch nicht ganz verstanden das es hier um eine gesunde Ernährungsumstellung geht und nicht darum mit den Punkten genau das alte Essmuster beizubehalten.
Ich gebe als Isa recht. Du solltest viel Obst und Gemüse einplanen, dann wirst du auch über den Tag verteilt satt. Und versuche dich zu einer gesünderen Ernährung durch zu ringen. Es muss ja nicht jeden Tag Kuchen dabei sein.
-
- 09. Okt 2013 09:14
- Hallo Beeke,
ja, man kriegt irgendwann ein Gefühl dafür, was man essen kann und was nicht und dann verteilt es sich auch über den Tag besser. Mir hat es am Anfang geholfen, meinen Tag wirklich vorzuplanen mit den Punkten. Frühstück, Mittag- und Abendessen und wenn ich noch ein paar Punkte über hatte, konnte ich die für meinen Büro-Kaffee oder für ein Stück Schoki verplanen.
Ferner habe ich mal in dein Tagebuch geschaut :)
Magst du kein Gemüse oder Salat oder hattest du keine Zeit, etwas davon zuzubereiten? Es ist auf Dauer nicht so ratsam, die Sonderpunkte fast nur mit Banane und Avocado zu füllen. Mit Hilfe der Sonderpunkte (Obst, Gemüse, Salat etc) soll sich ja die Ernährung umstellen, so dass man mehr von diesen Lebensmitteln verwendet und dadurch zum Beispiel weniger Nudeln braucht oder dergleichen.
Viel Erfolg!
Cara
-
- 09. Okt 2013 09:34
- Hallo Cara :) da ich erst seit kurzem wieder zu Hause bin, hat ein Freund für mich eingekauft. Die Sachen wollte ich erst mal aufbrauchen. Ich liebe Gemüse aus dwm Ofen mit nem tropfen Öl und ganz viel Kräuter :) Salat kann ich auf der Arbeit schlecht essen und abends vertrag ich den nicht. Ist deshalb für mich nur am Wochenende machbar. Danke für deine Tipps
-
- 09. Okt 2013 12:51
- Wieso kannst du auf der Arbeit schlecht Salat essen?
-
- 09. Okt 2013 12:56
- Weil ich in der offshore Wind Branche arbeite
-
- 10. Okt 2013 06:34
- ok, Danke.
- also Sportpunkte nach Möglichkeit nicht aufbrauchen
und
- die gesamten Frei- und Sonder-Punkte immer schön aufessen.
2000 kcal sind auch ausreichend für mich.
Das war es was ich wissen wollte.
Sorry, mit den Nussecken war nur ein Spass, hat aber gut geklappt.
------------------------------------------
Was mich jetzt noch beschäftigt sind Minuspunkte . ich denke mal einfach so stehen lassen zum Selbstschämen,
es bringt ja wohl nichts wenn man die überträgt und versucht abzuhungern oder so was.
Gruß,
c.
-
- 10. Okt 2013 06:50
- Minuspunkte sind nicht so schlecht wie Punkte übrig behalten. Solange man unter dem Gesamtumsatz bleibt nimmt man trotzdem ab, nur halt weniger. Nachdem ich mein Ziel erreicht hatte, habe ich beschlossen, noch drei Kilo mehr abzunehmen, als Puffer. Aber ich habe dann schon ca.5 Punkte mehr gegessen jeden Tag...... und habe dann diese drei Kilo in 5 Wochen abgenommen ( vorher hatte ich für 13 kg elf Wochen gebraucht). Ich weiß, es hört sich paradox an, aber nicht ist schlimmer als zu wenig zu essen, in den Hungerstoffwechsel zu fallen... Heißhungerattaken, Jojo Effekt... dann doch lieber langsam aber nachhaltig abnehmen
-
- 10. Okt 2013 18:27
- @isabell
Respekt. 13 kg in 11 Wo müssen erst mal geschafft werden.
Einfach so oder hast du an Sport noch gemacht?
Gruß,
c.
-
- 10. Okt 2013 18:41
- Eigentlich einfach so. Ich habe allerdings einen sehr anstrengenden Job, der mit Schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, besonders im Winterhalbjahr, da sind viel Schwergeburten und eben auch das Blutproben nehmen in den Besänden. In zwei bis drei Stunden zweihunder Schwänze stemmen, oder eine Gebärmutter wieder in eine Kuh hinein befördern, das kann sehr Schweißtreibend sein. Und die Arbeit am Schlachthof sowieso. Ich halte jetzt mein Gewicht seit vier Monaten und esse zwischen 12 und 20 Punkte mehr am Tag, als ich bei der Abnahme gegessen habe, daran siehst Du wie hoch mein Grundumsatz ist. Ich gehe allerdings jeden Tag noch zwei Stunden mit meiner Hündin spazieren und mache orientalischen Tanz... 1,5 Stunden kurs und je mnach Lust abends zu Hause eine Halbe Stunde, also zwei bis drei Stunden die Woche.