AbnehmpartnerIn gesucht
-
- 06. Mär 2013 11:55
- Hallo,
ich habe noch nie in meinem Leben eine Diät gemacht, weil ich mich bis vor ein paar jahren eigentlich wohl gefühlt habe und mich nicht für andere verstellen wollte; inzwischen habe ich leichtes Übergewicht und würde gerne in den mittleren Berreich des Normalgewichtes kommen;
Ich arbeite aber relativ viel, habe nicht so mega viel Geld um teure Produkte zu kaufen etc pp
Ich suche als jemanden der oder die sich vorstellen könnte mit mir den Weg zu gehen (also persönlicher Austausch), aber auch eine Person, die sich vorstellen kann mit mir gemeinsam einen Plan zu erstellen wie genau ich diese Punkte füllen kann und vlt auch schon Erfahrungen hat wie das mit rel. früh aus dem Haus und spät wiederkommen laufen kann...
Freu mich von euch zu hören, bzw hoffe das sich überhaupt jmd meldet
-
- 06. Mär 2013 12:58
- Hallo liebe msiadad :)
ich würde dich gerne während deiner diät unterstützen, da es mir sicherlich auch helfen würde, wenn man sich austauschen kann.
kannst du mir ein paar daten von dir mitteilen? Name, Alter, Größe, Gewicht , Zielgewicht uusw?
Paar infos zu mir:
Name: Anni
Alter: 20
Ort: Berlin
Größe: 163 cm
Gewicht: 80,5kg
Ziel: 60-65 kg
1. Zwischenziel: 75 kg bis 09.05.
2. Zwischenziel: 70 kg bis 14.06.
-
- 06. Mär 2013 13:08
- Hallo ihr beiden,
ich würde mich euch auch gerne anschließen, da es einem ja gemeinsam doch viel leichter fällt :)
meine Infos:
Name: Madeline
Alter: 25
Ort: Berlin
Größe: 168 cm
Gewicht: 77,3
Ziel: 63 kg
1. Zwischenziel: im Mai 72 kg
Auf eine Rückmeldung von euch beiden würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
-
- 06. Mär 2013 14:14
- Hallo ihr drei...
mhm , ich bin nicht sicher, ob ich einen regelmäßigen Austausch mitmachen kann, aber ich habe zumindest ein paar Tipps zu msiadad:
Da ich im Schichtdienst arbeite kenne ich das Problem mit früh weggehen oder spät erst heimkommen.
Ich fülle die Punkte häufig mit folgenden Lebensmitteln:
Naturjoghurt fettarm und Obst (schmeckt gut und hat nicht viele Kalorien)
Salat, den ich mir mit einer Einlage etwas schmackhafter mache, wie zB Hirtenkäse, Mozarella, Hähnchen, Mais, Sonnenblumenkerne etc... da schmeckt der Salat interessanter und hat trotzdem nicht zu viele Kalorien.
Beides (Obst, Joghurt und Salat) lässt sich auch gut vorbereiten und mitnehmen.
Beim Kochen habe ich festgestellt, dass Reis und Nudeln sehr viele Punkte hat und Kartoffeln hingehen wahre Sattmacher sind. Bis man davon zu viele Punkte gegessen hat ist man nämlich schon längst satt ;-)
Ich koche auch viel mit Gemüse - auch da lassen sich einige Gerichte mittags oder abends schon vorkochen.
Ich schaue, dass ich immer auch Platz habe für 1-2 Stück Schokolade, da ich das gerne esse und mir so keine Heißhungerattacke auflauert.
Ein kleiner Tipp: wenn du am Tag davor schon kalkulierst, was du essen möchtest, weißt du auch schon, wie viele Punkte es hat. Das verhindert, dass man sich verkalkuliert und zB am Nachmittag schon keine Punkte mehr hat oder am Abend zu viele übrig hat. Denn das Aufessen der Punkte ist wichtig, sonst kommt der Körper in einen Hungerzustand und speichert dann, wenn man wieder etwas mehr ist, viel mehr ein. So fällt es einem schwerer, abzunehmen.
Mhm... meine Daten:
Größe: 1,72m
Startgewicht war: 63,6kg
Gewicht heute: 61,7kg
Zielgewicht: unter 60
Alter: noch 26
(nur falls euch das interessiert :-) )
Also falls ihr Fragen zu meinem Geschreibsel habt, einfach fragen.
Wünsche euch viel Erfolg!
-
- 06. Mär 2013 14:41
- Ich würde auch mitmachen. Geteiltes Leid ist halbes Leid. ;-)
Also hier die Infos zu mir:
Name: Sonja
Alter: 30
Größe: 1,63
Gewicht: 81 Kg
1. Zielgewicht: 75 Kg
endgültiges Zielgewicht: 60 Kg
Nach Abnahme mit WW auf 62 Kg mit dem Rauchen aufgehört und durch den niedrigen Stoffwechsel den Jojo Effekt gehabt und 20 Kg draufgelegt.
-
- 06. Mär 2013 20:55
- Hallo bin neu hier und ich weiß garnicht Soo recht wie das hier Funktionieren.Soll.
.kann mir da einer helfen:)
-
- 06. Mär 2013 21:19
- Hallo Sarah,
das System errechnet dir, was du an Punkten am Tag zu dir nehmen darfst.
An meinem Beispiel sind es 26 Freipunkte und 5 Sonderpunkte.
Sonderpunkte werden für Obst und Gemüse gezählt... überschreitest du diese Sonderpunkte mit Obst und Gemüse, werden sie dir von den Freipunkten abgezogen. Andersrum kannst aber keine Lebensmittel die zu den Freipunkten gehören von den Sonderpunkten abziehen.
Dann kannst du dir in der Lebensmitteldatenbank die Zutaten und Lebensmittel heraussuchen, die du oft / gern konsumierst und zB unter deinen Favoriten speichern. Wenn du ein Lebensmittel mal nicht findest, kannst du dir das auch selbst eintragen oder einfach die Punkte für dieses eine Lebensmittel errechnen. Letztes geht unter dem Button "tools" und "lebensmittelrechner" glaube ich.
Und einmal in der Woche hast du Wiegetag, da darfst du dein Gewicht hier dann eintragen. Du kannst dein Gewicht auch täglich aktualisieren, allerdings wertet das System pro Woche nur eine Gewichtsangabe.
So, mehr fällt mir erst mal nicht ein. Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen :-)
Liebe Grüße
Paulinchen
-
- 07. Mär 2013 00:57
- hello ihr alle,
schön das wir sogar eine kleine gruppe sind.
vlt finden wir ja ein medium -oder kann man das hier im thread machen- wo wir zumindest teilweise alle miteinander in austausch treten können. oder gibt es hier andere alternativen, oder private messenger oder oder oder?
Wie sieht es bei euch aus? und paulinchen; ich fänd es cool, wenn du dabei wärst... wenn wir eine kleine gruppe sind, fällt das sicher nicht so stark ins gewicht und hin und wieder ist es ja trotzdem gut das gemeinsam durchzuziehen
kurz zu mir;
Name: sarah
Alter: 27, zumindest noch
Ort: frankfurt
Größe: 165 cm
Gewicht: 72 kg
Ziel: 62 kg
Ich habe ein ähnliches Problem wie Sarah, bin auch noch etwas irritiert, aber vlt kann man ja mal rezepte mit entsprechend Punkten austauschen? Ich darf momentan 31 verfuttern, davon Freipunkte 26 (also zum kochen? Kartoffeln sind ein guter Tipp, Danke!) und die restlichen 5 sind für Obst!?
muss ich eigentlich auch kalorien zählen? und hat jmd vlt noch mehr tipps welches gemüse/obst punktearm ist?
-
- 07. Mär 2013 20:48
- Wenn du magst kannst du mal in mein Ernährungstagebuch reinschauen - ich darf genau so viele Frei- und Sonderpunkte wie du essen und ich verwende meist recht viel für Obst, Gemüse und/oder Salat. Da kann man auch sehen, wenn ich gekocht habe, wie viel ich dafür ungefähr gebraucht habe. Und es bleibt trotzdem immer noch etwas Platz für etwas Süßes ;-)
Kalorien zählen musst du nicht, außer du hast ein Lebensmittel, was du nicht eintragen kannst, weil du zB unterwegs bist. Dann merke: 50kcal entsprechen 1 Punkt.
Punktereiches Obst: Achtung! Bananen und Trauben sind sehr energiereich ;-)
Punktearmes Obst: Mandarinen, Erdbeeren, Orangen zB
Punktearmes Gemüse: vor allen Dingen Tomate, Gurke, Salat, Zucchini, Paprika, Karotte
Punktereicheres Gemüse: Mais, Bohnen, Hülsenfrüchte allgemein haben eher mehr Punkte
Aber bis man 5 Punkte an Obst / Salat und Gemüse aufisst, muss schon viel passieren - habe da meist etwas über...
Noch ein kleiner Tipp zum Punkte haushalten: Kochschinken, Fisch oder auch fettarmer Joghurt haben auch echt wenig Punkte ;-)
-
- 07. Mär 2013 20:50
- Ach Sara, du bist aus Frankfurt ??? Seh ich ja jetzt erst :-) ich arbeite in Frankfurt :-)
-
- 08. Mär 2013 00:28
- ja, bin ich:)
also ich bin gerade extrem motiviert, aber ich muss wohl doch rechnen (also gramm in punkto und so oder)
und ist die katze ein naschbedürfniss oder trennt es di zutaten bspw von gerichten voneinander ab?
ich glaub nämlich das ich garnicht so diszipliniert bin was wiegen angeht oder so, sondern würde mir ggf einfach was vorkochen und mir eine box machenmit zeug, dass ich auf den tag verteilt essen darf-
wie sieht es eigentlich mit alkohol aus? also zB ein Gin Fizz?
-
- 08. Mär 2013 08:41
- Also ich wiege tatsächlich viele Sachen ab. Da aber die meisten keine Feinwaage daheim haben und geringe Mengen nicht erfasst werden können, schätze ich auch einige Dinge ab. ZB 1 EL Öl oder 1 TL Gemüsebrühe oder solche Sachen.
Ich teile auch tatsächlich mein Essen (wenn ich koche) in die einzelnen Teile. Also bsp gestern gab es Reis mit Gemüse und ich hab dann das GEmüse zusammengefasst als Sonderpunkte (aber einzeln gewogen) und dann eben geschaut, wie viel Öl, wie viel Reis etc hab ich verwendet.
Man gewöhnt sich an das Wiegen... ich hätt das auch nie gedacht, aber es geht.
Alkohol hat auf jeden Fall Punkte - musst mal schauen, ob du das Getränk in der Liste findest oder ob du Angaben zu den Kalorien auf der Verpackung findest.
-
- 14. Mär 2013 14:48
- und wie kommt ihr voran, noch Interesse an einem Austausch oder eher nicht?
Trage jetzt seit zwei Tagen pedantisch alles (aufgrundet) ein was ich esse, und bin erstaunt darüber wie viel mehr ich esse als ich erwartet hätte...
aber mal schauen, heute hab ich mri mal vorgenommen was ich essen möchte und guck mal ob das besser läuft; habt ihr schon erfahrung gemacht das vorher zu planen und am nächsten tag auch so umzusetzen?
-
- 14. Mär 2013 15:13
- Hey!
Also ich plane immer einen Tag im voraus!
Am besten Abends kurz hinsetzen und überlegen, was esse ich morgen! Gleich im Ernährungstagebuch festhalten und am nächsten morgen, nocheinmal nachschauen, vorbereiten und durchstarten. Sollte sich etwas ändern, am besten auf nem Zettel notieren und zeitnah eintragen.
Wenn ich arbeiten bin, arbeite im Schichtsystem, nehme ich mir immer für die Schicht 1 beschmiertes Brot und Gemüse/Obst mit, was natürlich schon im Ernährungstagebuch eingetragen ist.
Je nach dem ob ich Frühschicht oder Spätschicht habe, esse ich dann warm. Auf eine warme Mahlzeit möchte ich nicht verzichten! Bevor ich aber inner Firma zu Mittag essen, koche ich zu Hause lieber selber und ich muss sagen, im Moment funktioniert es.
Bin jetzt 3 Wochen ( Sonntag Wiegetag ) dabei und bin begeistert, ich will wirklich Gewicht verlieren, gesund verlieren und es dann auch halten und nicht wieder drauf bekommen!
Ich bin am weiteren Austausch interessiert, sehr gern sogar!
Also bis später mal! Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,
die Ella
-
- 14. Mär 2013 15:40
- Hallo,
einen Tag vorher planen, was ich esse, mache ich an für sich nicht. Ich warte dann lieber ab, worauf ich mehr Lust habe und schaue dann halt ob das punktemäßig so passt. Man weiß ja ungefährt was man pro Mahlzeit an Punkten verbrauchen darf ohne dass es später eng wird. Was in der Woche warm gekocht wird, überlege ich dann schon vorher, so kann man dann auch entsprechend einkaufen gehen.
Wenn dann mal eine üppigere warme Mahlzeit auf den Tisch kommt, muss ich halt bei den anderen Mahlzeiten ein wenig sparen.
Für Süßigkeiten habe ich auch nicht unbedingt immer noch Punkte übrig, liegt aber auch daran, dass ich meist 4 mal am Tag esse.
-
- 14. Mär 2013 16:47
- Hallo ihr Lieben :-)
ich habe am Anfang immer den Tag vorher geplant, weil ich noch nicht genau wusste, wie viel die Lebensmittel wiegen, die ich esse und auch nicht, wie viele Punkte da dann draufgehen.
Mittlerweile weiß ich was ich so zum Frühstück zB essen kann und das plane ich nicht mehr. Ich plane eigentlich nur die größte Mahlzeit im Voraus, damit ich weiß, wie viel ich zB für die Erbsensuppe, die ich koche, aufwende und dann esse ich drumherum. Mein Frühstück mit Obst und fettarmem Joghurt hat sich eingependelt und dann sehe ich eben, was ich noch übrig habe.
Wenn abends Punkte über sind, darfs halt bei mir auch gern mal ein Keks mehr sein, da ich wirklich unheimlich gerne nasche ;-) naja... irgendwo kamen die Kilos ja auch her... auch wenns nicht mehr so viele sind.
Bin jetzt auch schon seit 4 Wochen wieder dabei und merke, dass die Abnahme schwerer wird. Aber das ist auch ok so. Denn ich möchte mir ja langfristig eine Ernährung angewöhnen, die es mir irgendwann ermöglicht, mein Gewicht zu halten und nicht mehr ständig zu zählen.
Dafür muss man wissen, was drin steckt in dem, was man so isst und auch einschätzen können, wie viel das ist, was da auf dem Teller vor einem liegt.
-
- 15. Mär 2013 13:37
- Hallöchen zusammen :)
Tauscht ihr euch denn jetzt schon iwie aus? Darf man sich da anschließen?
Ich bin jetzt auch seit einiger Zeit dabei und würde mich über Tipps und gegenseitige Unterstützung freuen.
Meine Fragen wären:
Esst ihr noch "normal" mit kohlenhydrathaltiger Beilage? Ich versuche momentan abends auf Kohlenhydrate zu verzichten...
Und: Tragt ihr euren Sport immer ein und esst die Punkte dann noch alle auf?
Das ist immer so ein Zwiespalt... einerseits freut man sich ja, dass man Punkte übrig hat - weil man ja anscheinend weniger gebraucht hat an dem Tag... Aber man soll doch immer alle aufessen? Dann ess ich halt noch ein Stückchen Schoki oder sowas... Aber das ist ja eigentlich nicht sehr abnahmefördernd.
Hachja x)
-
- 15. Mär 2013 13:57
- Hallo Alex,
ich denke über Zuwachs ist hier keiner böse :o).
Also ich esse weiter Kohlenhydrate, ganz ohne mag ich nicht. Ich mache da auch abends keinen Unterschied, so lange die Tendenz auf der Waage abwärts geht, werde ich das auch nicht ändern. Ich esse die Hauptmahlzeit meist nach der Arbeit zwischen 16 und 17 Uhr und da sind eigentlich immer Kohlenhydrate bei, das macht mich einfach mehr satt.
Sport trage ich an für sich schon ein, kommt aber drauf an, was es ist. Zur Zeit renovieren wir unser Haus inklusive der Nebengebäude, das schreibe ich mir jetzt nicht auf, es sei denn es ist wirklich super anstrengend. Auch das tägliche Versorgen unseres kleinen Zoos (Pferde, Hühner, Katzen) rechne ich mir nicht an oder den Hausputz, die zusätzliche Bewegung on Top dann wohl schon. Leider fehlt mir da im Moment noch ein wenig die Zeit zu, sollte aber bald besser werden, dann gehts wieder wandern, radeln und reiten.
Ich esse die Sportpunkte meist nicht komplett auf, kommt aber auch ein wenig auf die Menge an. Wir waren mal im Tiefschnee in der Eifel wandern, das hat ordentlich Punkte gebracht, aber davon habe ich mir weniger als die Hälfte weg gemapft, das kam mir dann auch ein wenig viel vor ;o)
Ab und an mal Schoki finde ich nicht schlimm, die Menge macht das Gift. So beugt man auch ein wenig Heißhungerattacken vor, wenn man sich nicht alles verbietet.
-
- 16. Mär 2013 11:03
- Hi Alex, hi Kahila und hi an den Rest :-)
mit den Sportpunkten (die bei mir ohnehin eher selten zum Tragen kommen) mache ich das so: ich trage mir zwar in mein Tagebuch ein, was ich gemacht hab und auch wie lange, aber ich berechne dafür keine Punkte. Denn ich finde, der Sport soll ja die Figur formen und die Abnahme unterstützen und nicht dafür sorgen, dass ich mehr essen kann. Aber das kann jeder machen, wie er mag. Ich denke dafür gibt es keine "Regel".
Kohlehydrate: meine Freunde :-) nein, kleiner Scherz. Ich esse sie trotzdem, auch egal zu welcher Uhrzeit, aber nicht immer. Kartoffeln esse ich gern, da die auch nicht viele Punkte haben. Die gibt es auch in einer Mahlzeit mit Gemüse und Fleisch / Fisch mal dazu. Reis und Nudeln essen wir oft nur mit Gemüse, weil das so viele Punkte hat, dass auch noch Fleisch dazu dann einfach zu viel ist für eine Mahlzeit. Oftmals essen wir aber auch Fleisch oder Fisch mit Gemüse und können auf die Kohlehydrate bei dieser Mahlzeit verzichten. Das kommt aber ganz aufs Essen an. Heute abend zB machen wir Spaghetti mit Pesto Rosso und braten dazu etwas Gemüse an. Dann brauche ich nur ca 80g Spaghetti und die 5,8 Punkte kann ich mir gut leisten denn die Gemüsebeilage wirkt ja zusätzlich sättigend.
Punkte aufessen: das ist so ne Sache... an manchen Tagen gehts, an manchen nicht. Ich denke es ist vor allen Dingen wichtig, keine großen Schwankungen zu haben. Ich versuche bei meinen insgesamt 30 Punkten natürlich nah dran zu kommen, stelle aber in den letzten Tagen fest dass es sich irgendwie zwischen 27 und 30 einpendelt. Ich finde das auch nicht schlimm, so lange das Gewicht tendenziell weiter sinkt.
Schokolade esse ich auch, wie ihr sehen könnt. Ich mag sie einfach gern und da ist es mir dann auch Recht, wenn die Punkte es erlauben und ich sie damit füllen kann.
LG
Paulinchen
-
- 17. Mär 2013 08:27
- Guten Morgen Ihr Lieben,
ich hatte heute Wiegetag und mit -800 g auch einen guten Erfolg :o) Ich habe mich bisher aber auch immer brav an die Punkte gehalten. Manche machen hier ja auch schon mal Refeed-Tage, da habe ich mich aber bisher noch nicht ran getraut. Ich habe immer ein wenig Sorge, dass sich das direkt negativ auf der Waage auswirkt oder ich dann wieder nach "ungesundem" Esse lechze ;o) Ab und an werden sicher eh mal Tage dabei sein, wo man mal essen geht oder auf eine Party, dann hat man sicherlich automatisch mehr, man mag dann ja auch nicht jeden Bissen zählen. Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Wie geht es Euch eigentlich gesundheitlich beim abnehmen? Ich neige leider immer gerne zum unterzuckern und das ist seit dem Abnehmen leider auch schlimmer geworden, was wirklich nervig ist, ohne Traubenzucker traue ich mich gar nicht mehr raus.
Liebe Grüße
Kahila