Problem: Heißhunger am Abend
-
- 08. Jan 2013 00:32
Seitdem ich "miracle" habe ich mir wieder das Stricken angewöhnt, man hat was mit den Händen zu tun, muss sich auf die Arbeit konzentrieren und denkt dabei überhaupt nicht ans Essen, leider vergisst man auch manchmal das Trinken...
Mir hilft es auch, warmen, mit Süßstoff gesüßten, Früchte- oder Kräutertee zu trinken, wenn mein Janker wirklich mal soooo sehr groß nach Schoki ist, dann gibts ein Stück, am Liebsten Yogurette, die bei mir im Gefrierfach liegt, die kann man dann so schön laaangsam auf der Zunge zergehen lassen....
Ich war ja vo nem halben Jahr noch so ein richtiger Gummibärchen und Geleebananen-Junki ;) , da war jedesmal eine ganze Tüte bzw. Packung am Abend in mir verschwunden und das manchmal mehrmals die Woche, da kann ich heute wiederstehen, man kann sich wirklich umstellen mit der Ernährung, es braucht nur ein wenig Geduld....
-
- 08. Jan 2013 14:32
vielen dank an alle für die tipps, ich hab mich echt gefreut :)
@marleen: oh tut mir leid ich hab deinen beitrag vorher nicht gesehn! du hast recht, ich hab heute morgen zwei nutella brote gegessen, ohne dass es ein futtertag geworden ist ;) obwohl die versuchung nach einem dritten oder sogar vierten brot echt groß war! wenn du ein stück ist, schaffst du es dann das es bei einem bleibt ? danke für die tipps :)
@elitheleen: wenn ich die tage hab könnt ich auch den ganzen tag essen! ich hab mich heute an deinen nutella tipp getraut, und bis jetzt noch keinen heißhunger auf schoko :)
@ ronja: ohja, ich auch :D ich werde ganz unruhig und such so lang, bis ich was gefunden hab! und dann ist die schoko oder das käsebrot blitzschnell aufgegessen! :P danke, werde ich sicher probieren :)
-
- 08. Jan 2013 14:45
wenn ich am abend noch hunger auf irgendwas habe, mach ich mir eine tasse gemüsebrühe ( von gefro). die tut nicht viel, und beruhigt den magen. es vertreibt auch die lust auf süsses.
-
- 08. Jan 2013 15:56
@ mollimona: das mit dem gefrierfach finde ich super! mir schmeckt auch kalte schoko viel besser als warme( also aus dem kühlschrank ) ich werde es einmal probieren und sie ins tiefkühlfach tun, dann ist sie so hart dass man nur kleine stücke abbeisen kann :) ich hab einmal gehört dass süßstoff heißhunger verursacht, ist das bei dir nicht so ?
@schaumburgerin: danke :)
-
- 08. Jan 2013 16:06
Wie auch r_onja schon sagt: nur ein kleines Stück rauslegen, oder ein kleines Täfelchen und den Rest wegpacken. Ich glaube es hilft, die Naschereien nicht vor der Nase liegen zu haben :-)
-
- 08. Jan 2013 19:58
@Luna2
ich kann nicht sagen, das Süßstoff bei mir Heißhunger verursacht, denn ich nehme ja auch normalen Zucker zu mir, Obst, Smoothis auch mal nen Keks, selbstgekochte Marmelade.......... Aber sicherlich gibt es bestimmt auch andere Erfahrungen mit dem künstlichn Süß..... Tee geht bei mir nicht ungsüßt, bin froh, wenn es wieder wärmer wird und ich wieder auf mein normales stilles Wasser umsteigen kann.....
-
- 09. Jan 2013 09:17
Warnung: das von mir sind keine Tipps!! eher meine Liebeserklärung an Schokolade-.-..
Wenn ich Hunger auf leckere Schokolade habe, kann ich doch nicht Obst essen.. Ist ein ganz anderer Geschmack… ich liebe Obst – und klar kann ich das dann essen – aber wenn das ganze Obst dann weggefuttert ist brauch ich trotzdem noch meinen geliebten Schokigeschmack, weil ich eben Heißhunger auf Schokolade habe, nicht auf Obst…
Ich kann dann auch kein Bonbon lutschen oder fettärmere Gummibärchen lutschen und bringe es auch nicht über mich die Zähne zu putzen – ich brauche da dann Schokolade..
Und wenn ich angefangen hab.. kann ich nicht mehr aufhören… ich muss essen, bis mein Feind (die Schoki) eliminiert ist :D.. ich kann nicht aufhören.. nicht für alles Geld der Welt..
Wenn ich abends am Sofa liege kann ich mich auf nichts konzentrieren, bis ich nicht die Schoki habe :-). Nein – eine dunkle Schoki hilft da gar nichts.. Ich brauche Nougat, Vollmilch, zuckersüß… das knacken beim abbeißen, das schmelzen auf der Zunge….
Schokolade aber langsam lutschen – no way! Das funktioniert gar nicht… ich muss da dann reinbeissen, kauen usw…ahhh…
Ich habe diesen Heißhunger auf nichts.. nicht auf Brot, Chips, Nutella, andere Süßigkeiten usw.. wirklich nur auf Schokolade.. und deshalb hilft da auch nichts anderes dagegen..
Früh brauch ichs noch nicht.. Vormittag auch nicht.. es fängt so nach dem Mittagessen an… (nach etwas deftigen brauch ich was süßes..).. und Abends wird’s am schlimmsten…
Versuch jetzt schon mich abzulenken und nicht oft zu hause zu sein oder in Fitnessstudio zu gehen… das klappt manchmal – aber nicht immer..
Klar, wenn nichts daheim wäre würde es auch nicht gehen.. aber wegen meiner Familie, die alle essen können was sie wollen, weil sie eh nicht zunehmen und alles vor meiner Nase essen, ist einfach nicht kaufen auch nicht drin..zur Zeit haben wir so total geile Schokolade daheim.. Nougat-Sahne mit Spekulatius-Stückchen... jeden - der es da nur bei einem kleine Stückchen belassen kann - bewundere ich ernsthaft!! :)
Ich hab mir vorgenommen mir nichts zu verbieten und baue jeden Tag ein Stückchen oder so 2 Punkte für Schoki mit ein.. aber nur ganz selten bleibt es bei denen 2 Pünktchen… und ich muss dann beim Abendessen Abstriche machen und kann mich nicht richtig satt essen ;-).
Vor allem jetzt nach den „süßen“ Feiertagen fällt es mir schwer, mich nach der Pause wieder an die (viel zu wenigen) Punkte zu halten..:-).. Werde wohl mein Leben lang die Kontrolle brauchen.. weil wenn ich die nicht hab versink ich in meinen Schokobergen..^^
Mir fällt es nicht schwer meine Sonderpunkte zu essen. Ich trinke nur Wasser und ungesüßten Tee, ich esse gerne Obst und Salat oder auch mal nur eine Suppe.. aber das mit der Schoki...das macht mich fertig^^
Und wenn ich mir das alles noch mal durchlese, hört sich das echt krankhaft an… ich glaub ich bin süchtig….. :-) kann man das therapieren? ich denk auch fast den ganzen Tag nur an essen… :/.. das einzige was mir hilft etwas besser durchzuhalten ist der Refeed-Day den ich 1 x die Woche mache :-).
-
- 09. Jan 2013 09:39
Klingt echt krass, was du da schreibst, also ich hab in der Anfangszeit bewusst Erdbeeren mit Schoki kombiliert. A schmeckts gut zusammen, B werden duch die Erdbeeren Sonderpunkte eliminiert und C ist durch Erdbeeren auch der Magenschneller voll und man ist schneller satt.
Dann känntest du statt schoki noch Kakao mit 0,3er Milch testen ist Schokigeschmack, hält Schlückchenweise getrunken länger und ist kalorienärmer
C programmiere fürs Abendessen bewusst Sonderpunkte ein, eine Riesen Schüssel Salat macht nen echt vollen Magen und somit satt, hat kaum Punkte und somit beliben auch ein paar mehr Punkte für die Schoki Belohnung
Hast du jemanden der dich eventuell unterstützen und kontrollieren kann? kleinere Belohnungen für gewisse Strecken des Durchhaltens? Und vor allem a la Schlank im Schlaf bewusst früh schon etwas schoki essen, solang der yieper noch nicht so groß ist
kleinere abgepackte Stücken nehmen statt ner ganzen Tafel, sonst hört man nicht eher auf bis die Tafel alle ist..
hoff ich konnt mit meinen Tipps etwas helfen...
-
- 09. Jan 2013 09:49
Versucht es doch mal mit Nüssen. Heißhunger auf Schokilade ist meisst ein Zeichen von Mangel an essentiellen Fettsäuren.
Allerdings glaube ich, WENN dieser Heißhunger erst da ist, ist es schon fast zu spät - und da brauchste dann nicht mit ner Nusstüte winken. Also einfach über den Tag ne Handvoll gesunder Nüsse einplanen - Mir hilft das sehr gut! Und es ist dann auch deutlich leichter nur das EINE Stück zu genießen!
-
- 09. Jan 2013 10:04
Nüsse kann ich leider nicht so viele essen, allergiebedingt. Wenn die Nüsse in der Schoki drin sind gehts, aber blank kann ich höchstens 3 essen, sonst krieg ich Ausschlag :/..
Im Sommer wenns warm ist brauche ich auch weniger Schokolade :) da esse ich viel Erdbeeren, Himbeeren und Wassermelone.. Im Sommer ist irgendwie alles einfacher ;-)! Da schmeckt das Obst auch viel besser :-)..
Das mit dem Kakao werd ich mal testen..:) aber ich denke nicht, dass das so gut hilft, weil das ist ja dann auch wieder flüssig und kein richtiger Ersatz...
Nein.. klar unterstützt mich mein Freund und meine Familie - aber nicht bei diesem Thema. Die sagen ich habe Normalgewicht, ich muss nicht abnehmen und ich soll nicht so übertreiben^^.. die sehen mich scheinbar anders wie ich mich selbst sehe :D.. ich kann mich z.b. im Bikini gar nicht sehen.. Der ganze Bauchspeck und die Oberschenkel und alles.. die sagen ich soll lieber mehr Sport machen.. haben sie schon recht..;)
Früh will ich noch keine Schoki essen wenn ich sie nicht brauche.. die Punkte spar ich mir dann lieber für Abends auf..
-
- 09. Jan 2013 10:49
Ohne dich beleidigen zu wollen, ich find auch dass du Normalgewicht hast, etwas mehr Sport ist vielleicht die einzige Lösung,dein angestebter BMI ist an der Untergrenze, was machst du wenn du krankheitsbedingt abnimmst? Dein Körper hat dann gar nichts mehr zum Zusetzen, glaub mir, deine Familie kann das manchmal doch besser einschätzen, setz dich nicht so unter Druck, nicht dass du noch ins andere Extrem umschlägst.
-
- 09. Jan 2013 11:02
Nein, kein Problem :-). Ich setz mich nicht unter Druck, ich setze mir auch keine Frist und will langsam abnehmen. Ich hatte schon mal 59 kg und habe mich damit einfach rundum wohler gefühlt :-). Falls ich mir mit 60,61 kg schon gefalle hör ich da auf - ich will nur einfach gern auch mal enge Kleider tragen ohne das man gleich den Bauchansatz darunter sieht und mich am Strand im Bikini nicht ganz so unwohl fühlen wie im Moment :-). Ich trage Hosengröße 40..
Sport fällt mir im Winter sehr schwer..gehe ab und zu ins Fitnesstudio. Im Sommer wird der Sport dann auch wieder mehr werden :-).
Um ins andere Extrem umzuschlagen ess ich glaub ich viel zu gerne :-))
PS: mein momentanes Gewicht ist nich aktuell. Habe über die Feiertage bestimmt 2,3 kg zugenommen, trau mich aber nicht auf die Waage :p.., merk es an den Hosen ;-).
-
- 09. Jan 2013 12:16
Hm, das hat mein Mann auch, kein Nougat (Allergie) aber Nutella *wah?*
Ansonsten hab ich mir diese kleinen Monte-Puddings geholt - der wird dann am Abend genossen :o)
-
- 09. Jan 2013 12:30
das klingt ganz vernünftig....Hosengröße 40?? Wow mein Taum....da will ich wieder hin...
-
- 09. Jan 2013 13:08
naja neben den ganzen Gr. 34 in meiner Altersgruppe kommt man sich ja dann doch recht.. naja.. vor. ;).. aber ich würd mich ja schon mit ner 38 zufrieden geben, abgemagert sein will ich nicht :).
V.a. da man in manchen Geschäften wie Tally Weijl, New yorker usw nicht mal in seine reguläre Größe passt sondern sogar die 2 Nummer größer zwickt ;)..
-
- 09. Jan 2013 13:26
Na das kannste groß scheiben...die nzüchten doch regelrecht Hungerhaken mit Untergewicht!!
-
- 09. Jan 2013 18:19
@ marleen: danke für deine antworten, es tut mir leid wenn ich soviel frage, aber ich bin leider echt ein bisschen verzweifelt! gestern hat es besser geklappt, ich hab probiert ein joghurt mit obst zu essen als der heißhunger kam. dannach hab ich leider noch zwei käsebrote gegessen, abr immerhin hab ich dannach aufgehört :)
@mietzi: mir geht es genau gleich :D ich liebe schokolade, und könnte die den ganzen tag in mich reinstopfen ! ich esse die schoki leider auch fast immer viel zu schnell und kann nicht aufhören!
-
- 10. Jan 2013 22:02
- Hallo ihr lieben alle zusammen...ich freue mich ja gerade riesig das ich mit meinem Problem des abendlichen naschens nicht alleine da stehe...und es ist echt schlimm vor allem weil mir nach der Fress Attacke immer total schlecht ist....den ganzen Tag über komme ich super klar und habe kaum Hunger oder Lust zu Essen aber kaum auf dem Sofa angekommen da kommt die Lust zu naschen...eure ganzen Tipps sind echt super und werde sie alle versuchen so gut wie möglich um zusetzen... Ich wünsche euch (uns) allen die besten Erfolge und gemeinsam sind wir stark...lg
-
- 10. Jan 2013 22:20
Oh Mann, da hat mein lieber Mann doch tatsächlich meine LIeblings- weiße Schoki auf dem Tisch rumliegen lassen, das ist echt ein Härtetest für mich meine Punkte sind alle und ich hätte richtig Appetit, aber ich bleib stark!! Schnell in den Schrank damit.
-
- 11. Jan 2013 00:09
hab meine abendlust mit einem bratapfel befriedigt :D
apfel köpfen aushöhlen.. mit honig und zimt leicht füllen, deckel drauf und ab in den ofen... LOVE IT! süß ohne ende und kaum kalorien :)