• Optionen

Die 5:2-Diät

    • 0 0
    • 12. Apr 2015 10:39
    • @ Obsidian

      Ich faste etwa zwei Wochen lang und höre auf meinen Körper- der signalisiert, wann es Zeit zum Fastenbrechen ist.
      Dass man gerne isst, ist kein Ausschlusskriterium fürs Fasten : ) Das mache ich auch ausgesprochen gerne.
      Wichtig bei längerem Fasten ist, dass keine Rückstände im Körper verbleiben, man sich nicht selbst vergiftet.
      Der Hunger verabschiedet sich nach ungefähr drei Tagen- ist bei jedem Menschen und jeder Fastenkur verschieden.
      Womit ich leben muss, ist Appetit auf alles Mögliche, außerdem stellt sich nach einiger Zeit das dringende Bedürfnis ein, etwas zu beißen. Aber der Zustand ist ja nur vorübergehend und die Glücksgefühle, die Leichtigkeit während des Fastens überwiegen.

      Tageweise fasten würde mir mehr Disziplin abverlangen. Für mich ist das schöne am Fasten, mich für längere Zeit von fester Nahrung zu verabschieden. Ich trinke viel Wasser, Tee, Ingwerwasser, einmal am Tag selbstgemachte Gemüsebrühe. Erstmals hab ich es im Frühling gemacht, damals eine Woche lang. Mittlerweile finde ich, dass jede Jahreszeit ihren Reiz hat, im Winter muss man sich dann entweder sehr warm einpacken oder in den Süden fliegen : )
      Je länger ich faste, desto größere Gelüste auf Gemüse, Obst und Nüsse entwickele ich. Irgendwie bin ich hinterher wie neu. Vielleicht erreicht man das ja auch mit einzelnen Fastentagen, wenn man das regelmäßig macht?
      Einen Versuch ist's wert.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 11:00
    • @Obsidian: (ich sprech dich jetzt mal direkt an, auch wenn mein Beitrag nicht auf dich persönlich gemünzt war, sondern eher so allgemein). Gerade weil man Mod ist wird mehr drauf geachtet was und wie man schreibt, das ist einfach so. war hier ja auch nicht anders. Wie unten schon geschrieben: auch andere haben in schroffem Ton geschrieben,inhaltlich im Grunde das Gleiche wie Sie, das wurde mehr oder weniger ignoriert.

      Ich als "Normaluser" guck mir die Threadtitel an, und wenn er mir nicht zusagt, dann ignorier ich ihn. Als Mod (vor allem wenn man mehr oder weniger der einzige ist) muss man aber in so ziemlich alle reingucken, ob man dazu Lust hat oder nicht. Da bleibt dann das genaue lesen durchaus mal auf der Strecke, dazu fehlt auch einfach die Zeit. Man beachte: Sie geht so "nebenbei" noch arbeiten, und das nicht gerade in einem Job mit festen unumstößlichen Arbeitszeiten, Hobbys hat sie auch noch, und sie verbringt sehr viel Zeit hier im Forum um Usern zu helfen und geduldig zum 2000000000 mal die gleiche Frage zu beantworten. Mach ich auch oft genug, aber freiwillig. Wenn ich nicht mag, dann eben nicht. Sie "muss" es mehr oder weniger, und zwar in möglichst allen Threads.

      Ich persönlich hatte jetzt "Glück", das ich mich mit Thema 5:2 schon befasst hatte und folglich wußte worum es geht. Ansonsten hätte ich da vermutlich auch erstmal anders reagiert, zumal "fast diet" da auch in der Übersetzung irreführend ist (bzw. es wurde ja eben nicht übersetzt auf dem Buchtitel, was sehr schade ist. So nimmt man als deutscher das "naheliegende": eine schnelle Diät, und genau das ist es ja eben nicht).

      In der Zeit die ich hier bin sind schon sehr oft Threads zu alternativen Diäten aufgemacht worden weil die Leute möglichst schnell abnehmen wollten. Und wenn du mal einen Blick in das Tagebuch der TE wirfst wirst du feststellen, das sie sich tatsächlich auch vor der Eröffnung der Threads nicht wirklich an die Punkte gehalten hat, da sind oft viele übrig geblieben, auch SP. Insofern mag es nicht sonderlich diplomatisch gewesen sein, aber auch Mods sind Menschen und dürfen nach der gefühlt 100000000000 "gleichen" Anfrage genervt sein - ebenso wie wir ;). Als "Normaluser" ignorier ich solche Anfragen, als Mod geht das aber nunmal nicht so einfach.

      Was sie als Mod befähigt: ihr Engagement hier, ihre Hilfsbereitschaft, ihr Wissen. Ich muß nicht immer mit ihr einer Meinung sein, ich muß mich auch nicht über ihre Formulierungen freuen, aber ich respektiere was sie hier leistet, und das schon seit Jahren, obwohl sie "ihr" Ziel längst erreicht hat.

      Ich verstehe auch durchaus, das man sich von ihrer Art angegriffen fühlen kann, ging mir auch schon so :). Vermutlich hätte ich rein zu deiner Frage warum sie Mod ist auch nichts weiter geschrieben, wenn eben der Hinweis auf Beschimpfungen per PN nicht gewesen wäre. Und das muß einfach nicht sein.

      Zum Weißkohl: ich empfehle Google, da gibt es oft sooo tolle Rezepte die man nachbauen kann. Nicht nur auf Chefkoch.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 12:22
    • Hallo Rovena,

      Was mich stört ist dass MM hier offensichtlich als funktionierendes (wissenschaftlich begründetes) und erfolgreiches Abnehmprogramm in Frage gestellt wird.

      Solche Aussagen wie: MM funktioniert sehr gut mit der 5:2 -Diät gehören einfach nicht hier her.
      Wenn jemand das schreibt der nur minimal abnehmen will und schon kurz vor den Ziel ist dann ist das für ihn sehr schön, aber für User die sich hier anmelden und 30-40-50 kg Gewicht verlieren wollen, für solche Menschen die schon alles probiert haben und teilweise schon fast verzweifelt nach Hilfe und einen Weg suchen um ihr Wunschgewicht zu erreichen, für diese Menschen werden neue Zweifel und Ängste gesät und sie werden in die falsche Richtung geleitet.

      Ich bleibe bei meiner Ansicht aus eigener Erfahrung dass dieses intermittierendes Fasten gut dafür ist um vielleicht mal etwas Winterspeck los zu werden und sein Gewicht zu halten, von dem positiven Erholungseffekt für das Verdauungssytem einmal abgesehen, aber es ist nicht möglich damit kontrolliert und dauerhaft erfolgreich ab zu nehmen.

      Dieses 5:2 ist nichts neues, eine uralte Sau (1934) die aktuell nur neu angemalt durchs Dorf getrieben wird.
      Ursprünglich richtete sich die Forschung an gesunden und mehr oder weniger normalgewichtigen Menschen aus, für die das IF als lebensverlängernd wissenschaftlich erwiesen ist.
      Aus alten Büchern ist mir noch in Erinnerung dass der beste Rhytmus auch ein anderer ist - kürzer 3:1 oder so.

      Also lasst die Kirche gefälligst im Dorf und bleibt bei der Wahrheit!
      Erst mal muss jemand auf ziemlich Normal runterkommen bevor er/sie mit IF erfolgreich anfangen kann (Normal Essen - Fasten - Normal Essen ...).

      Ich habe einen Kollegen der mit WW jetzt 30-40 kg abnehmen will, aufgrund seiner früheren Riesen-Essenspotionen hat er ständig Hungerattacken - schließlich braucht der Körper seine Zeit um sich auf das Punktesytem einzustellen.
      Der würde schon am 1. Fastentag vor Hunger das ganze Diät Programm einfach hinschmeissen wenn er so was wie 5:2 machen müsste.

      Aber ihr 5:2-Enthusiasten habt dieses Problem mit Übergewicht nicht (mehr), ihr seid ja sooooooo entspannt und da wirds evtl. langweilig und da muss eben mal über 5:2 schwadroniert werden wie toll und hipp das gerade ist.
      Denkt auch mal an die anderen User und Mitleser hier die MM (oder WW) schon praktizieren oder damit anfangen wollen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      cube
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 14:50
    • Hallo Cube,

      ich denke, dass deine Worte aus dem unten stehenden Beitrag nicht in diesen Thread gehören. Es wird beleidigend und ich habe den Eindruck, dass Dein persönlicher Frust hier gegen alle geht, auch wenn Du namentlich Rovena nennst. Bedenke, dass alle diesen Thread lesen können, wenn sie mögen.
      Und im Übrigen geht es hier nicht um "Wahrheiten", erst recht nicht um DIE Wahrheit (denn es gibt immer mehrere Facetten), sondern um ein - wie du richtig feststellt - zurzeit wieder diskutierten Ansatz, der nicht primär der Abnahme, sondern der Gesunderhaltung durch Achtsamkeit dient.

      Ich wünsche mir, dass persönliche Animositäten in PN erörtert werden und nicht im Forum.

      Einen schönen Sonntag,
      xe.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 19:20
    • @ Rovena:
      Danke für deinen konstruktiven Beitrag. :) Ja, gemeint waren eigentlich alle, die den falschen Ton treffen... dadurch, dass Wildkatze aber öfter geschrieben hat, ist das etwas untergegangen.
      Natürlich habe ich loves Profil auch gesehen. Aber sie hat sich ja auch überhaupt nicht beschwert, dass MM nicht funktioniert o.ä. und warum sie das Fasten ausprobieren möchte, hatte sie auch geschrieben. Nur das wurde halt gar nicht beachtet oder gelesen und das ist das was ich nicht verstehe. Dieses stumpfe "User will was ausprobieren -> User ist der Meinung, dass MM nicht funktioniert -> User wird scheitern = User ist wie alle anderen" - Schema und alles andere wird offensichtlich irgendwie ausgeblendet. Oo
      Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Moderatoren viel zu tun haben und ja sie kümmert sich wirklich, gegen die Hilfe ist ja auch nichts einzuwenden... wie gesagt nur gegen den Tonfall. Und unabhängig davon, dass man in jeden Thread reinschaut und was schreibt, kann man die Dinge nett sagen oder man holt den großen Knüppel raus. Da ersteres zu bevorzugen ist, weil letzteres bekanntlich nen Rattenschwanz an Stress und Problemen nach sich zieht, brauch ich ja nicht zu erwähnen. ^^ Und so schwer ist es nicht, denn woanders kann sies ja auch.

      @ cube:
      Wirklich, man, du solltest die letzten Beiträge lesen... -_- Ich hab echt keine Lust jetzt zum 4. Mal alles zu erklären. Das ist ein freies Land und ein Freies Forum. Die Kirche stellt daher jeder dahin, wo er es für richtig hält. Und wenn dir das nicht passt (zum 3. Mal), dann musst du hier auch nicht lesen.

      "Denkt auch mal an die anderen User und Mitleser hier die MM (oder WW) schon praktizieren oder damit anfangen wollen."

      Schreib das dann bitte auch in alle anderen Threads rein, die für Neuankömmlinge nicht gleich schlüssig sind ja? Auf Anfrage kann ich dir auch ein paar nennen. Und am besten fängst du auch gleich bei dir an. Bei deinem Tonfall z.B. ^^ Denn, dass du zur Rovena sowas schreibst, hat sie wirklich nicht verdient. Sie liefert ein gutes Beispiel, dass eine Diskussion ohne Anmaßungen, Unfreundlichkeit oder unterdrückende Aussagen auskommt.
      Ich habe deine Meinung nun zum 3. Mal vernommen und ich aktzeptiere sie! Du bleibst bei deiner und ich bei meiner. Und alles ist gut (ich hoffe das macht dich jetzt nicht fertig...).
      Solltest du jetzt noch 20 solcher teilweise feindlichen Beiträge hier reinschreiben, sei dir dessen bewusst, dass das bei allen, die das hier wirklich ausprobieren möchten, nicht das geringste ändern wird. ^^
      Jedenfalls ist dieser Thread nicht dein persönliches Ventil....

      Schönen Abend noch
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 05:56
    • Hey Leute,
      ich greife jetzt absolut keinen an, und ich schreibe diesen Beitrag hier in Ruhe und Gelassenheit
      Bitte denkt daran, dass zu schreiben immer anders rüberkommt als wenn jemand vor einem steht und persönlich etwas sagt.
      Stellt euch mal vor die beiden haben euch gegenübergestanden und es freundlich gesagt.
      Sie sind anderer Meinung und es ist ok

      @ Obsidian
      Ich denke nicht dass Wildkatze und Cube mit agressiver Miene und womöglich schreiend vor dem Pc saßen und mit dem Holzhammer in die Tasten hauten um ihren Beitrag zu schreiben.

      Es macht viel aus, in welcher Stimmung man selber etwas liest,
      man kann hier keine Blümchen und Herzchen oder eine Axt und Totenkopf ins geschriebene mitreinpacken
      damit es ein Zeichen für die anderen ist in welcher Stimmung sie´s lesen sollen.

      Seid alle gegrüsst mit Sonnenschein, Blümchen und Herzen :-)
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 12:05
    • Hallo zusammen

      Ich denke, dass langsam aber sicher genug darüber diskutiert wurde. Jeder kann seine Meinung haben und diese mitteilen. Aber es wäre auch schön, wenn wir hier den Thread als Austauschmöglichkeit nutzen könnten, ohne dass alle zwei Seiten wieder ein Aufschrei erfolgt über das was mir machen. Leben und leben lassen!

      Morgen steht bei mir der erste Fastentag dieser Woche an und ich freue mich drauf.... Ich muss mir noch Gedanken machen, was ich morgen essen werde, damit ich noch einkaufen kann.

      Und wie läuft es bei euch so?
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 12:28
    • Hallo zusammen,

      Ich habe heute Tag #1 und fühle mich blendend :-)
      Bislang:
      1 Obstsmoothie aus Banane, Ananas und Apfel
      1 Traubensaft
      1 Gemüsesmoothie aus Tomate und Gurke
      und lauwarmes Wasser nebst ungesüßtem Rotbuschtee.

      10 Punkte sind voll, aber für Level #1 habe ich mir 15 erlaubt.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 12:37
    • Huhu,

      @kaffee: Ich wollte eigentlich noch was zu deinem letzten Beitrag schreiben... aber love hat recht. Ich mag auch nicht bewusst noch mehr Benzin ins Feuer geben und wirklich wichtig ist es jetzt auch net. Bitte verzeih mir. :)

      Bei mir ist heute Fastentag Nr. 4. Ich wollte ja eigentlich was mit Kartoffeln machen, aber mir ist eingefallen, dass man Kohlenhydrate meiden soll.... also kommt jetzt gleich die Champignon-Zwiebel-Rührei-Variante auf den Tisch. Danach noch ein paar Pflaumen. Heute Abend werde ich dann das restliche Gemüse von gestern vertilgen und mach mir evtl. noch Blumenkohl dazu. :D

      Momentan läufts gut... Heute Morgen hatte ich meinen obligatorischen Kaffee mit Milch und wenig Zucker und bis ebend war ich unterwegs. Für die Feldarbeit morgen muss ich noch einiges vorbereiten. Ich habe also gut zu tun. ^^

      Grüße
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 12:47
    • @ Obsidian
      ich bins auch leid und finds schön wenn ich das Experiment wieder verfolgen kann
      ohne über etwas zu stolpern das nicht hierher gehört.
      Ich schick Dir mal nen Knutscher mit und viel Erfolg bei deiner Arbeit :-)
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 13:45
    • Danke Kaffee. :)

      @ Xenophenia: Warum trinkst du lauwarmes Wasser? :o
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 15:25
    • Heute war oder ist noch mein dritter Fastentag in zwei Wochen.
      Bisher bin ich ganz gut hingekommen wenngleich ich sagen muss,die ersten zwei Tage sind mir leichter gefallen.
      Ich frage mich,wie User hier das ständig schaffen sozusagen ne 0:7 Fastenwoche über Wochen und Monate hinweg hinzukriegen.Wollen die (Namen nenne ich keine) ihr restliches Leben mit so wenig zu essen leben? Klar ist ne steil nach unten gehende Gewichtskurve erst mal schön anzusehen,aber,ob das Sinn und Zweck von mm ist?
      Ich freue mich jedenfalls morgen wieder auf meine vollen 28 Punkte.
      Gerade den Abendsalat mit Putenstreifen vorbereitet.

      So,das war es erst mal von mir.

      LG an alle Lesenden
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 15:45
    • Hallo zusammen,

      mir geht es immer noch gut und der Magen hat bislang nicht einmal geknurrt. Kein Wunder, nach Eis und Currywurst gestern.
      Leistes Aufstoßen habe ich vom Tomaten-Gurke-Smoothie. Das war so was von sättigend :-)

      @ Muddi: das frage ich mich auch. Ich bin ja eine Freundin der Unregelmäßigkeit, einfach, weil unser Körper keine Maschine ist und unsere Ur-Vorfahren auch nicht nach der Uhr essen konnten. Wochenlang ... das ist too much und ich persönlich könnte währenddessen nicht arbeiten.
      - Ich freue mich auch auf meine 28 morgen :-)

      @ Obsidian: lauwarmes Wasser soll besser für den Magen sein. generell trinke ich stilles Wasser und seit neuestem wieder "lebendiges" Wasser. Das ist abgekochtes, mit Sole versetztes Wasser, das in einem Glasgefäß mit Rosenquarz, Bergkristall usw. aufbewahrt wird. Es schmeckt angenehm weich. Dadurch, dass ich ständig heißes Wasser drauf kippe ist es lauwarm. Außerdem steht es in der Sonne. - Abends wird die Glaskaraffe ausgespült und getrocknet, um am nächsten Tag wieder befüllt zu werden.
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 15:52
    • Hallo ihr lieben,

      ich denke mir auch nach so viel Ermutigung von euch, dass es blöd ist sich einschüchtern zu lassen. Ich möchte echt keine Diskussionen und bracuhte erst mal Abstand. Entschuldigt dafür.

      Habe gerade den Beitrag von Muddi gelesen, da viel mir was ein:

      Viele Studien bestätigen, dass 7-10 Tage fasten sehr gesund sein können und den Darmtrakt richtig auf Vordermann bringen können. Dazu muss das Fasten aber richtig angepackt werden. Das heißt vor dem Fasten den Darm komplett entleeren (entweder mit Suplementen aus der Apotheke oder natürliche Mittel) und dann gibt es die Entwöhnungsphase, die Flüssigphase (Wasser, Tee und Brühe) und die Gewöhnungsphase. Das zusammen kann schon mal 14 Tage in Anspruch nehmen und man soll sich danach sehr gut fühlen. Spreche hier nicht von eigenen Erfahrungen, sondern von Recherechen, die ich in der letzten Zeit gemacht habe.

      Muddi: Gut, dass du Hähnchen in den Salat tust! Sorgt für die Proteine zum satt werden :)

      Obsidian: Ich trinke oft morgens lauwarmes Wasser, das stillt den Hunger und lässt (bei mir) das Frühstück kleiner ausfallen :) Ich weis nicht wie es bei xe ist, aber ich mache das regelmäßig aus diesem Grund :)

      Lasst euch von der Sonne küssen,
      LG Evy
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 16:46
    • Na hier gehts ja rund :-) Ich würd sagen- probieren geht über studieren.
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 17:48
    • Hallo,
      ähnlich wie Xe. bereite ich meine tägliche Trinkmenge auch zu.

      Zu den sog. "Wassersteinen" (dazu gehört bei mir auch Obsidian) füge ich
      noch Ingwerscheiben hinzu. Ich fülle immer wieder Wasser nach.

      Den ersten halben Liter trinke ich morgens auch lauwarm, dann nur noch Zimmertemperatur.
      Das lauwarme Wasser bewirkt bei mir einen geregelten Toilettengang.
      Die Wassersteine kann man als fertige Mischung in entsprechenden Geschäften bekommen,
      bzw. aus dem Netz.
      LG Elvira
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 18:24
    • "Viele Studien bestätigen, dass 7-10 Tage fasten sehr gesund sein können und den Darmtrakt richtig auf Vordermann bringen können. Dazu muss das Fasten aber richtig angepackt werden... und man soll sich danach sehr gut fühlen."

      @ evy

      Genau, Du bringst es auf den Punkt. Nur das mit den von Dir geposteten "Phasen" hab ich mal raus genommen... : )
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 19:56
    • Fasten hat viele Facetten. Ich bin kein Mediziner und auch kein Ernährungskundler, habe aber so meine eigenen Theorien:

      @ Evy @ Donot
      1-10 Tage Fasten ist die "Klassische" Fastenkur (und nicht Diät - nur für die mitlesenden Skeptiker). Ziel: Körper reinigen, entlasten, entschlacken (wobei letzteres konträr diskutiert bzw. angezweifelt wird, ob dies möglich ist). Da ist dann ein Nullstart (um mal auch die Phasen nicht zu nennen) sinnvoll, damit der Körper schneller entlastet ist.

      das 5:2-Fasten hat meiner Auffassung nach eine ganz andere Wirkung, nämlich den Körper an Unregelmäßigkeit zu gewöhnen. Natürlich ist Fasten-Effekt, der innerhalb einiger Wochen beim 7-10-Fasten da ist (wieder altes Gewicht, was ja auch sein soll, da es eine Kur und keine Diät ist) beim 5:2-Fasten kaum spürbar. Langfristig könnte sich etwas anderes ergeben: man begnügt sich mit kleineren Mengen, der Magen verkleinert sich (das kann er ja) und dadurch dürfte allmählich, aber langsam auch das eine oder andere Pfund (selbst bei gleicher Punktezahl, aber kleineren Portionen) purzeln, bestimmt aber nicht wie bei einer Blitz-Diät, denn es ist ja keine ;-)

      Ich würde beide Fastenkuren mit Urlaub vergleichen: einem ausgedehnten Erholungsurlaub und dem Städtetrip mit viel Action. Beide haben zunächst einen enormen Erholungseffeekt. Die klassische Kur respektive der Erholungsurlaub mag etwas länger vorhalten als der Städtetrip. Nur letzterer bringt auf die Dauer nicht die Tiefenentspannung, dafür aber ständig neue Inputs, was ja auch nicht falsch ist,

      Das Dauerfasten (7 bis 10 Tage oder länger) ist nicht meine Welt. Ich habe ein bis zwei Fastentage (vor allem auch nicht nacheinander - schon früher eingelegt. Ein anderes Konzept war: einen Tag Saftfasten, Einen Tag vollkommen normal essen. Am Fastentag aber natürlich nichts festes, kein Teein usw - wie gehabt.
      Der heutige Fastenbegriff ist ohnehin nicht so streng wie der klassische, wenn es nur um ein Stück Brot, eine Scheibe Brühe und etwas Fruchtsaft geht. Beim Obstaften finden sich Angaben von 500 bis 750 kal/Tag als Obergrenze, und wenn mann diese 15 Punkte mit Gurkensmoothies voll macht dann hat der Magen verdammt viel zu tun, was ja kontraproduktiv zur gewünschten Entlastung ist.

      Es ist wohl wie stets: Wie es Euch gefällt. Was Ihr macht, testet es behutsam und variiert bis Ihr Euch wohl fühlt.

      Rock on!, Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 22:24
    • "Der heutige Fastenbegriff ist ohnehin nicht so streng wie der klassische, wenn es nur um ein Stück Brot, eine Scheibe Brühe und etwas Fruchtsaft geht.."

      na denne... nehm ick die Scheibe Brühe. Nacht!
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 04:03
    • guten Morgen :)
      Ich freu mich heute wieder alle Punkte zu essen. Gestern war alles super ;)
      LG Evy