Kocht jemand mit dem Thermomix????
-
- 26. Feb 2014 09:52
- Komatsu, es kommt auch darauf an, für wie viele Personen du kochst. Wir sind nur zu zweit und da reicht der TM locker aus. Für 3 oder 4 Personen kann er, je nachdem was gekocht wird, schon etwas klein sein
-
- 26. Feb 2014 11:04
- Wir sind nur zu zweit. Daher gehe ich schon davon aus, dass es für uns beide reichen würde.
Durch MM esse ich ja mittlerweile auch weniger, so dass mit den Portionen sicherlich hinzukommen ist. :-) Was ist denn Dein Lieblings-Rezept - sozusagen Dein "All-Time-Favorite"? :)
-
- 26. Feb 2014 11:13
- Komatsu ich kann dir eig gar nicht genau sagen was jetzt DAS Rezept ist :) Die sind alle geil :) Es ist so, dass ich jezt viel mehr koche und ausprobieren als ohne das Teil. Die ganzen Rezepte würde ich so nicht machen. Ich habe immer mal unter Rezeptwelt geschaut und alles was uns zusagt gespeichert und jeden Tag sucht mein Mann sich davon was aus. Ich probiere dann immer nur weil ich so vieles nicht essen darf. Aber wie schon gesagt so viel Abwechslung hatte er noch nie weil es immer das Gleiche zu essen bekommen hat.
Was super schmeckt und auch echt einfach zu machen ist, ist Marmelade. Oder auch Dinge einfach pürieren ich esse so gerne Quark mit pürierten Himbeeren. Vorher habe ich die HImbeeren gefroren rausstellen müssen bis sie aufgetaut sind dann mit dem Hexler von Tupper zerkleinert dann mit dem Quark und dem Sprudelwasser mit dem Schneebesen verrührt. Habe mir da immer nen Wolf gerührt. Jetzt haue ich die gefrorenen Himbeeren darein die werden püriert dann den Quark dann das Wasser dann lasse ich es verrühren, in der Zeit räume ich den Müll weg :) Einfach toll.
Wir kochen unsere Eier darin Sonntags. Kein Wasser mehr auf dem Herd was überkocht :)
Und ich gare mir jeden Tag mein Gemüse darin. Das Gemüse ist viel leckerer und geschmacksvoller und die Farbe ist auch eine andere. Wie Isabelmall schon schrieb das Fleisch schmeckt auch ganz anders.
Mmh was haben wir noch gemacht. Ja Milchreis ist total einfach weil man einfach nicht daneben stehen muss.
Ich habe noch so viele Dinge die ich machen möchte gerade Dips zum Grillen oder Brot. Es gibt ein leckeres Knoblauchfaltenbrot das muss ich ausprobieren das sieht so gut aus :)
Ach und neulich habe ich DIE Currysauce entdeckt. Dazu gabe es für die Männer Pommes und Wurst. Hammer sag ich euch, wobei mich die Zutaten echt abgeschreckt haben. Aber die war soooo gut.
Da dein Gerät auch sehr teuer war ist es natürlich schwierig, ich denke du hast den Mehrwert beim TM dadurch das er kocht und gart und dein Gerät nicht. Alles andere scheint deine Maschine auch zu können.
Könntest du sie noch gut verkaufen?
-
- 26. Feb 2014 11:28
- Hallo Stefanie!
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Das klingt ja wirklich toll... :)
Tja - verkaufen könnte ich meine Maschine bestimmt, aber da ich den Fleischwolf dann auch weiterhin brauchen werde, würde ich es nicht machen. Frisches Hackfleisch schmeckt wirklich ganz anders als gekauftes. :-) Und wenn man da erstmal auf den Geschmack gekommen ist, dann will man nichts anderes mehr.
Wir sind gerade dabei eine neue Küche zu bekommen. Klingt doof irgendwie, oder? Es ist so, dass wir vor ca. 6 Woche mit dem Abbau unserer alten Küche angefangen haben und nun in dieser Zeit eine riesige Parade an Handwerkern durchmarschiert ist. Der Raum musste zunächst nämlich entkernt werden. Nun ist der Maler aber gestern fertig geworden und Anfang der nächsten Woche wird die neue Küche eingebaut. :-) Ich freu mich wie blöd. Da wäre es ja nur richtig, wenn ich mich nicht nur an die neue Küche gewöhnen würde, sondern auch gleich an einen TM. ;-) So würde ich es zumindest meinem Mann verkaufen.... *ggg*
Seit ihr denn auch zu zweit oder reicht der TM bei Euch auch für mehrere Personen?
LG
Komatsu
-
- 26. Feb 2014 11:34
- Ich hab auch einen TM und bin begeistert. Lustigerweise war es aber auch mein freund der ihn unbedingt haben wollte. Nächste Woche fang ich wieder an zu arbeiten da kommt der sicher noch häufiger zum Einsatz da ich dann gern die Zeit zum spielen mit meiner Tochter nutze während sich das Abendessen kocht. Ich schau auch oft in die rezeptwelt trotzdem fände ich nen Austausch über leckere Rezepte schön da man ja sonst schon einige Rezepte da durchblättert
-
- 26. Feb 2014 11:43
- Wir sind zu dritt, aber ich koche für mich immer extra. Die Männer essen dann was anderes. Da kann man gut für 4-5 Personen kochen.
wir ziehen jetzt Ende März um und unsere jetzige Küche musste verkauft werden die wird 2 Wochen vor dem Umzug abgeholt ich bin froh dan TM zu haben so fehlt der Herd nicht :)
Also Hackfleisch kannst du mit dem TM auch machen. Habe ich noch nicht aber geht sicher.
Ja ein Austausch über tolle Rezepte ist immer gut. Manchmal weiß ich auch nicht wonach ich noch suchen soll. Haben zu Silvester Aioli gemacht, auch ein Traum echt. Also bisher hat uns alles sehr gut geschmeckt was wir gemacht haben.
Was ich aber echt liebe, dass das Essen kocht und du einfach was anderes machen kannst. Das ist der oberhammer.
-
- 26. Feb 2014 11:50
- Super! Soviele Antworten! :-)
Ich habe noch mal eine Frage zu dem "Knoblauchfaltenbrot", welches Stefanie erwähnt hat:
Verstehe ich das richtig: Der TM rührt den Teig an und backt das Brot dann auch anschliessend? So wie ein Brotbackautomat? Oder rührt der TM den Teig und das Brot backt man dann normal im Ofen?
Und:
Hast Du das Rezept von dem Knoblauchfaltenbrot für mich? :-D
LG
Komatsu
-
- 26. Feb 2014 11:54
- Nein backen kann er nicht er rührt den Teig an. Was aber auch viel Arbeit abnimmt :) Und braten kann er nicht wirklich. Also Schnitzel oder so darin anbraten geht nicht oder Spiegeleier. Dafür brauch man dann doch die Pfanne.
Das Rezept ist hier:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/knoblauch-faltenbrot/24311
@Herbstsonne: Mein Mann war sehr skeptisch auch wegen dem Preis und ob ich das dann auch nutze usw. Jetzt ist er begeistert und genießt das er immer was leckeres und anderes zu Essen hat :)
-
- 26. Feb 2014 12:12
- Auch ein Traum
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/zucchinicremesauce-mit-nudeln/24351
und sicher mit dem Mixer und Topf auch zu machen. Dazu Gemüse oder Nudeln oder beides :)
-
- 26. Feb 2014 13:24
- Stephanie ich war diejenige die erst wegen preis und nutzen gebremst hat aber als dann unsere kleine kam haben wir ihn doch geholt . Für babybrei halt auch echt gut. Es gab zu der zeit ein gutes finanzierungsangebot und dann hat er Einzug gehalten. Ich nutze ihn voll gern auch für smoothies und so und würde auch gern verschiedene brote austesten aber da ist mein freun nicht so begeistert von obwohl er sonst immer alles mit isst.
-
- 27. Feb 2014 10:23
- Hallo liebe TM-Nutzer!
Ich habe da nochmal ne Frage:
Kann man den Thermomix "vorprogrammieren"? Also morgens mache ich alles fertig und gebe an, wann ich abends zu Hause bin und das Essen ist fertig?
Da ich die Funktionen nicht kenne, weiss ich nicht, ob es so eine Art "Zeitvorwahl" gibt, mit der man das so regeln kann. Ihr habt alle berichtet, dass man nicht dabei bleiben muss, wenn der TM seine Arbeit tut - so eine Funktion wäre für mich extrem praktisch. :)
LG
Komatsu
-
- 27. Feb 2014 10:36
- Ob das so hilfreich ist? Verderbliche Lebensmittel kann man dann schon nicht verarbeiten.
-
- 27. Feb 2014 11:41
- Das ist mir schon klar. :-)
Aber es gibt ja auch genug andere Gerichte, die nicht so verderblich sind, dass man sie nicht vorbereiten könnte. Dafür müsste die Funktion nur halt möglich sein.
-
- 27. Feb 2014 12:08
- Nein Komatsu, das geht nicht. Du musst den TM ein - und auch ausschalten.
-
- 27. Feb 2014 12:40
- Ja, aber keine Angst, er rührt nur noch, wenn das Gericht gar ist, mit dem Kochen hört er nach der einprogramierten Zeit auf...bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, er hält auch warm.
-
- 27. Feb 2014 12:52
- Nein Isabell, warm hält er nicht. Es sei denn, du stellst ein, daß er nach dem Garvorgang bei niedriger Temperatur weiter rührt. Ich muss aber sagen, in der Wohnung würde ich schon bleiben, solange der TM in Betrieb ist.
-
- 28. Feb 2014 16:23
- Ich habe seit mehreren Jahren einen Thermomix und würde ihn nicht mehr missen wollen. Alleine der Varoma-Aufsatz zum Dünsten von Gemüse und Fisch ist genial. Selbstgemachte Gemüsedips, Marmeladen mit geringem Zuckeranteil und alle Sorten von Gemüsecremesuppen sind im Nu gezaubert. Parallel kocht bei mir der Crock-Pot; ebenfalls eine geniale Erfindung für Vollzeitbeschäftigte, die abends Hausmannskost erwarten. Diese beiden Helferlein sind wirklich eine tolle Unterstützung.
-
- 28. Feb 2014 16:48
- Der Crockpot hört sich ja auch interessant an. Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch, wenn der so lange kochen muß? Und was kann man mit dem Teil alles so machen?
-
- 06. Mär 2014 18:16
- Der Crocki verbraucht gerade einmal so viel Strom, wie eine 40 Watt Birne! Ich verwende ihn hauptsächlich für deftige Eintöpfe, Fleischgerichte mit Soßen (Gulasch - Stew). Ich stelle das Gerät morgens, wenn ich das Haus verlasse an (Low) und abends duftet es herrlich. Noch schnell Kartoffeln, Nudeln oder Reis ins Garkörbchen des Thermomix, oben im Varome das Gemüse und ruck zuck hast Du eine warme Mahlzeit auf dem Tisch. Ich hatte auch schon Rohrnudeln im Crocky gemacht: die waren vielleicht aufgegangen...
Ganz lecker werden Grillhähnchen, die man würzt, auf zerknüllte Alufolie im Crocki legt, und nur noch kurz im Backofen fertig brät. Generell schmecken alle Speisen viel intensiver und man benötigt weniger Würzmittel. Das Ding ist wirklich der Knaller und kostet weniger als 50 €.
-
- 06. Mär 2014 18:33
- Das mit dem intensiver Schmecken hat man ja auch im Varoma des Thermomix... habe nie so leckeren Spargel gegessen, als den mit dem Varoma zubereiteten... Trotzdem hört sich der Crocki sehr interessant an... und der kostet ja nicht so sehr viel... Danke für den Tipp.