Peinliches Problem-> Darmträgheit
-
- 27. Feb 2012 08:53
Hallo ihr,
ich hoffe, es passt in diesen Bereich des Forums - ist so schon peinlich genug...
Ich habe ein echtes Problem mit der Trägheit meines Darmes und es macht mich noch verrückt! Deshalb wollte ich mir von euch Tipps erbeten oder vielleicht weiß jemand, warum das so sein kann, wie es jetzt ist?! Ich war seit Do nicht mehr "groß" auf der Toilette und es ist mittlerweile einfach nur wiedermal unangenehm. Denn ich habe seitdem gut/viel gegessen und mittlerweile habe ich das Gefühl, es steht mir sprichwörtlich "bis zum Hals" - ich muss ja schon kiloweise im Darm haben
- Ich gehe mittlerweile wieder täglich joggen (3/4 Stunde) und reite, gehe gerne lang spazieren usw
- Ich ernähre mich möglichst ausgewogen (inkl. Rohkost, Obst, Müsli, Leinsamen geschrotet, getr. Pflaumen, Vollkornbrot usw.)
- ich trinke täglich mindestens 2 Liter ungesüßten Tee
Was kann ich den noch machen, damit ich wie jeder NORMALE Mensch auf die Toilette gehen kann? Habe mir schon überlegt, ob ich mal Heilfasten versuchen soll, um meinen Darm komplett zu leeren und zu entlasten?!
Danke euch schonmal, Pam
-
- 27. Feb 2012 09:06
Man sagt ja immer, dass man sich Ballaststoffarm ernähren soll.
Ansonsten kannst du mal zum Heilpraktiker gehn und eventuell eine Darmsanierung machen. Bitte nicht auf eigene Faust!!!
-
- 27. Feb 2012 09:15
Für manche Menschen ist es durchaus "normal" NICHT jeden Tag zu müssen, ohne dass es krankhaft ist. War das bisher aber nicht bei dir der Fall, liegt es offensichtlich an der Ernährungsumstellung. Wer weniger isst, muss/kann auch weniger müssen *lach*
Keine Panik, auch der Stoffwechsel muss sich erst einmal an das neue Zeug gewöhnen. Bewegung ist schon mal sehr wichtig, das scheinst du ausreichend zu tun ;) Lt. deinem Tagebuch könntest du etwas mehr Gemüse statt Obst vertragen. Manche Obstsorten, wie z.B Bananen können auch stopfen, lass die mal eine Weile weg. Pflaumen, egal in welcher Form, also frisch, als Saft oder auch Trockenprodukt sind prima - magst du Sauerkraut? Wenn ja, ist das mein Geheimtipp, um den trägen Darm in Schwung zu bringen
Leinsamen in den Joghurt oder Milchzucker soll auch helfen. Jeder muss da so für sich, sein "Mittel" finden ;)
Viel Trinken ist ebenfallls das A und O - während der trägen Tage ruhig mal mehr als "normal" - Ich muss mich immer dazu zwingen :(
LG, Angeloi
@Shamshel: Ballststoffreich - ich glaube, da hast du dich vertan :D
-
- 27. Feb 2012 09:44
Hmmm, das komische ist, dass ich meine Ernährung gar nicht so sehr umgestellt habe. Ich habe nur Dinge hinzugefügt, die das Ganze anregen sollten - also Leinsamen und Ballaststoffe, mehr Trinken und Sport. Mein Freund meint, wenn er Laufen geht (er ist Triathlet) dann muss er IMMER aufs Klo. Warum hilft das bei mir alles nichts?
Das Problem der Darmträgheit hab ich schon seit Jahren, mal mehr - mal weniger...Momentan ist es wieder so schlimm! Ich habe bestimmt mindestens 3 Kilo Essen in mir und keinerlei Drang aufs Klo zu gehen. Nur Blähungen...
-
- 27. Feb 2012 09:50
AAAAhhhh natürlich hab ich mich vertan! Sorry
-
- 27. Feb 2012 09:53
Was bei dem Einen hilft, muss bei dem Anderen gar nichts bewirken :( - Ist leider so. Wenn du eh unter einem trägen Darm leidest, kann es ja durchaus normal für dich sein, nur alle 2 oder 3 Tage zu müssen. So geht es mir auch. Meistens bekomme ich es mit Sauerkraut/-saft oder Pflaumen/-saft gut in den Griff. Und natürlich ganz viel Trinken!
Wenn es ein echtes Problem wird, ist auf jeden Fall der Gang zum Arzt angesagt und der wird im NOTFALL sicher auch ein Abführmittel verschreiben. Versuchs mal mit dem Sauerkraut und mindestens 3 Liter Flüssigkeit heute - vielleicht "löst" sich das Problem dann ja schon ;)
LG, Angeloi
-
- 27. Feb 2012 13:19
Ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Heilerde gemacht. Die regt meine Verdauung super an und bindet auch noch Cholesterin. Gibts bei Budni für 5 Euro zum Trinken.
-
- 27. Feb 2012 13:32
Habe das hier mit Interesse gelesen, weil ich das Problem auch kenne. Bin allerdings verwirrt wegen der Heilerde. Habe mich informiert und im Internet folgendes dazu gefunden:
Luvos Heilerde 1 innerlich fein 480g
Anwendungsgebiete
Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel bei : Durchfall, Sodbrennen , säurebedingten Magenbeschwerden.
Hinweise: - Stärkere Durchfälle mit Blut- und Schleimauflagerungen und Bauchkrämpfen sowie Durchfälle, die länger als 3 Tage anhalten, haben in der Regel ernst zu nehmende Ursachen und sollten von einem Arzt behandelt werden. - Bei der Behandlung von Durchfall muss, insbesondere bei Heranwachsenden und älteren Menschen, auf Ersatz von Flüssigkeiten und Elektrolyten als wichtigste therapeutische Massnahme geachtet werden. Da keine ausreichenden Untersuchungen vorliegen, sollte das Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden.Wenn man das Zeug bei Durchfall nehmen soll, wie kann es dann verdauungsfördernd wirken? Das ist doch der genau gegenteilige Effekt.
Das mit der Bindung des Cholesterins scheint aber hinzuhauen. Die schreiben bei den Hinweisen, dass man es nicht in zeitlichem Zusammenhang mit Medis nehmen soll, weil die mit abtransportiert werden können. Min. 3 Stunden warten zwischen Medis und Heilerde.
-
- 27. Feb 2012 13:39
Es reguliert die Darmtätigkeit und unterstützt die Darmsanierung. Es hilft also sowohl bei Duchfall als auch bei dem Gegenteil. Auf meiner steht:
Magen-Darm-Beschwerden
Ob Völlegefühl, säurebedingter Magendruck oder allgemeine Verdauungsstörungen - Bullrich's Heilerde hilft hier auf natürliche Weise. Sie bindet überschüssige Magen- und Gallensäure ebenso wie die mit der Nahrung zugeführten Säuren. Außerdem inaktiviert sie Bakterien und andere Krankheitskeime ebenso wie die Stoffwechselprodukte gewisser Darmbakterien, die unsere natürliche Darmflora schädigen können.
"So kann diese Heilerde zur inneren Anwendung für die Linderung einer Vielzahl von ernährungsbedingten Magen-Darm_Beschwerden eingesetzt werden. Wirkt unterstützend beim Heilfasten, Entgiften und Entschlacken."
-
- 27. Feb 2012 13:50
Aha, besten Dank für die Hinweise.
Davon stand auf meiner Seite kein Wort.
Habe aber gerade gesehen, dass hier auf der Miracle Seite auch ein Link zu finden ist, der sich mit dem Thema beschäftigt (nicht ganz uneigennützig, da die damit Geschäfte machen, aber das sei ihnen gegönnt, wenn es denn wirkt.
http://www.drnatura.de/darm-reinigen.php
Ela84, muss man das Zeug täglich nehmen oder wirkt das auch bei einmaliger Einnahme?
Ich habe gesehen, dass man die Heilerde als Pulver und als Kapsel bekommt.
Hast du da eine Vorliebe die du empfehlen könntest?
-
- 27. Feb 2012 13:55
Also, bei mir wirkt es auch, wenn ich es unregelmäßig nehme, ich vermute aber, dann wirkt es sich nur auf die momentane Darmsituation aus. Ich werde jetzt versuchen es täglich zu nehmen (lecker ist das nicht!) damit ich auch die entschlackenden und cholesterinbindenden Kräfte nutzen kann.
Mit Kapseln habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, es kann als Pulver eher wirken. Auf Ex trinken und dann ist gut :)
-
- 27. Feb 2012 14:35
Bei mir hilft Flohsamen
Ist in der Apotheke zu bekommen, ein Naturprodukt, dass nichts mit Flöhen, sondern Blumen zu tun hat.
Es hilft wirklich sehr gut.
Wenn ich Probleme habe, nehme ich es morgens vorm Frühstück ein, ins Müsli gerührt, oder einfach einen
Löffel voll mit Wasser runter schlucken.
Viel trinken, damit es quellen kann und schon gehts los.
lg süesse
-
- 27. Feb 2012 15:06
scheint wohl ein allgemeines Problem zu sein, Kann leider seit ich hier bin auch nur alle 3 Tage durchschnittlich (es sei denn ich habe meine Tage, dann gehts besser) hatte das Problem als Kind, danach gut im Griff aber jetzt issess wieder extrem, bin noch am Suchen, was ich ändern kann... aber glücklicherweise kneift noch nix, mein darm ist lang genug, also hab ich aufgehört mir gedanken zu machen und "sitz es buichstäblich aus"
lg Dorie
-
- 27. Feb 2012 16:34
hi konnte am anfang auch net jeden tag seit ich abends gegen 8 nochmal 1-2 äpfel esse funktionierts wiederviel glück drück dir die daumen das es klappt lg tollkirsche
-
- 27. Feb 2012 19:56
1 Kiwi pro Tag soll auch helfen oder getrocknete Feigen
-
- 29. Feb 2012 20:47
morgens einfach leinsamen ins müsli (oder einfach so) und darauf trinken (gut ist warmes wasser oder tee) mit molke geht es auch gut....
-
- 01. Mär 2012 07:53
Mach ich alles, esse 5 Portionen Obst am Tag, dazu Leinsamen und viel ungesüßten Tee. Und Sport mach ich auch 4 mal die Woche...
Gut, jetzt ist es wieder etwas besser, aber ich frage mich, warum das immer so schlimme Phasen sind...
-
- 06. Mär 2012 08:23
Meine Oma futtert dann immer Rosinen, "weil die günstiger sind als getrocknete Pflaumen"
Letztlich würde ich dir aber mal raten zum Arzt damit zu gehen. Wenn du das alles beachtest, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben! Ich merke z.B. gleich am nächsten Tag, wenn ich am vorherigen zu wenig getrunken habe.
Was auch wichtig ist: Ballaststoffe. Ich esse einfach viel Vollkornprodukte. Außerdem natürlich genug Trinken, Obst, Gemüse und auch Leinsamen.
-
- 06. Mär 2012 08:31
Einerseits bin ich ja froh, dass ich nicht allein mit diesem brisanten Thema bin. Aber andererseits ist es echt nervend. Ich hab hier gestern schon in einem anderen Thread gelesen, dass man vielleicht auch nur zu wenig trinkt + ggfs. sogar vier Liter pro Tag angebracht wären...
Ich hab jetzt seit vorgestern Probleme. Habe gestern an die drei Liter weg gesoffen, esse pro Tag meine Kiwi, schlürfe nebenbei Tee und Molke, esse Aktivia zum Frühstück (Brötchen mit Frischkäse ist momentan gestrichen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das nicht noch mehr stopft... *seufz*) - und mein Arzt meint, ich solle mich gedulden, es wäre bei einer Ernährungsumstellung normal, bis sich alles normalisiert. Zumal ich ja nicht auch nur 10 kg zuviel mit mir rumtrage... Aber dennoch: Es ist echt zermürbend! Und es sträubt sich momentan noch alles in mir, es mit dem Microklist zu probieren. Denn Durolax hab ich schon nicht vertragen + ich sag mir, dass es ja auch irgendwie so gehen muss...
*weiter auf das Beste hoff + vorhin schon wieder etwas Öl in ihre Guten Morgen-Buttermilch gekippt hat*
-
- 06. Mär 2012 19:35
Bei mir hilft nicht mal Rhizinus und der Abführtee von gestern Nachmittag hilft auch nicht mehr....