Superfoods- must have?!
-
- 20. Jul 2015 08:04
- Das wollte ich euch ja noch mitteilen:
Verheizt für billige Milch----Das Leiden unserer Turbomilchkühe-----heute Abend, ARD, 21.50 Uhr.
Von mir aus darf der Liter Milch 2 Euro kosten, wenn nur dieses Leid aufhören würde.
-
- 20. Jul 2015 08:17
- Elvira, da gebe ich Dir recht. Lebensmittel sind oft einfach zu billig, und darunter leiden dann die Tiere, die Natur und die Landwirte. Das alles nur, damit wir schön viel konsumieren können.
Und dabei essen die meisten in der Regel viel zu viel tierische Lebensmittel, mich sicher auch eingeschlossen. Wobei durch MM mein Verbrauch an Obst und Gemüse doch schon sehr gestiegen ist.
In Israel gibt es Obst und Gemüse übrigens generell hauptsächlich saisonal, da Israel Selbstversorger ist und kaum Lebensmittel importiert.
-
- 20. Jul 2015 08:57
- Fakt ist, das selbst die Landwirte und ihre Vertreter diese Massenmilchproduktion und die Behandlung der Tiere nicht
mehr für gut heißen.
Ein Großteil der Milch geht ins Ausland als Milchpulver und die Füße der geschlachteten Tiere gehen gleich mit....ist ja dort eine Delikatesse.
Es ist eben ein großer Markt, für uns allein, würde eine normale Milchproduktion ausreichen.
Israel ist aber auch in der glücklichen Lage, auch Zitrusfrüchte und andere Exoten anbauen zu können, die wir leider importieren müssen, weil keiner mehr darauf verzichten will.
Aber wie lange kann das Israel noch? Die Grundwasserspiegel in solchen Ländern sinkt rapide, siehe auch in Spanien, wo der Kampf ums Wasser schon begonnen hat.
Also bitte keine Erdbeeren aus Spanien mehr an Weihnachten, handverlesen, schön rot und mit Geschmacksverstärkern besprüht, die Kiste für 4,50 Euro. Jeder klar denkende Mensch müsste kapieren, dass da was nicht stimmen kann.
-
- 20. Jul 2015 09:17
- Als ich studiert habe, gab eine Hochleistungskuh 35 l Milch... unser Physiologieprofessor gab uns folgenden Vergleich, um uns zu verdeutlichen, welche Energetische Leistung eine Kuh für diese 35 l erbringen muß...sie braucht dafür so viel mehr an Energie, wie ein Pferd, das 8 STUNDEN permanent trabt... ein Reitverein, in dem ein Pferd 8 Stunden am Tag traben Müßte hätte sofort Tierschützer auf der matte...heute gibt eine Hochleistungskuh zwischen 60 und 70 l am Tag... sie Trabt also über 16 Stunden... ein Wahnsinn. Früher wurde eine Mlchkuh 15 Jahre alt, heute nur noch 5... sie erlebt gerade mal zwei Laktationen...und geht als Gerippe zum Schlachter, weil man noch den letzten Liter aus ihr rausgemolken hat.
-
- 20. Jul 2015 09:29
- Ist schon traurig Wildkatze.
Den Beitrag habe ich schon einmal gelesen, aber solche Einzelheiten kann man nicht oft genug
öffentlich machen.
Und manche Landwirte schmücken dann ihre Stalltüren nicht nur mit Plaketten über BSE-freien oder sonst was für einen freien Bestand, sondern auch noch mit Plaketten in allen Farben über die Milchproduktion ihrer Kühe....und der Wanderer steht staunend und anerkennend davor.
Leider sind die Landwirte ja gezwungen, die Entwicklung mit zu machen, auch wenn es manchem gegen den Strich geht. Aber sie
müssen ja um zu überleben, irgendwelchen Verbänden und Genossenschaften angeschlossen sein, ansonsten bekommen sie ihr Produkt nicht an den Kunden. Wo kann man heute noch Milch direkt vom Bauern holen? Ja, das gibt es noch, aber das kleine Milchgeschäft ist aus unseren Städten verschwunden.
-
- 21. Jul 2015 20:12
- Beschäftigt sich hier jemand genauer mit clean eating?
-
- 22. Jul 2015 07:30
- Ja, ich :-)
Ich mach mal nen Thread auf, Cid.
-
- 22. Jul 2015 07:37
- Schaut mal hier, Cid, Elvira und Wildkatze:
http://www.my-miracle.de/forum/lebensmittel/31655
~~~~
Die Tierquälerei in der MilchPRODUKTION geht mir auch gehörig gegen den Strich, so sehr, dass ich beschlossen habe, aktiv auf Milchprodukte (auch Joghurt, Quark und Käse) zu verzichten. Passiv - also, wenn es irgendwer anders auf den Tisch bringt, kann ich es dennoch genießen. Aktiv kaufe ich nichts mehr, auch nicht die doppelt so teuere "Heidemilch", deren Ställe ich mir auch schon mal von Außen angesehen habe ....
-
- 30. Jul 2015 12:56
- Wissenschaftlich nachgewiesen wurde die Wirkung des sogenannten Superfoods seither noch nicht. Und Superfood gibt es ja nicht erst seit 2015. Man musst selbst wissen, wie er sich ernähren möchtest, was du deinem Körper an- oder guttun willst.
Ich mache mir gerne Haferflocken mit Wasser in die Mikrowelle, Banane zermanschen, Walnüsse hacken und das alles mischen.
Ansonsten bin ich ein großer Fan von Ölen - Ich verwende generell für alles und im Haushalt kaltgepreßtes Olivenöl. Auch Traubenkernöl eignet sich für die kalte und die heiße Verwendung. Es ist also für Salate und zum Braten gleichermaßen geeignet. Auch im Kampf gegen Cellulite helfen mir Massagen mit Traubenkernöl (Anwendungsanleitung findet man hier - http://www.traubenkernoel.net/).
-
- 30. Jul 2015 14:06
- Ist Mikrowelle nicht auch ungesund???
-
- 31. Jul 2015 05:37
- Ich persönlich finde Mikrowelle schmeckt man auch irgendwie. Ich versuche so gut wie alles auf Ofen bzw Herd zu erwärmen, klar wenns mal megaschnell gehen muss ist ne Mikrowelle schon von Vorteil. ...
-
- 31. Jul 2015 19:43
- "Clean eating" "superfoods"
Über diese Bezeichnungen hatte ich bis heute nichts gehört oder gelesen.
Ich finde auch "gesunde Ernährung" und "gesunde Lebensmittel " viel besser.
Warum muss alles sprachlich schwerer gemacht werden, als nötig.
Ich denke da immer an die ganz alte Generation, die der englischen Sprache so gar nicht mächtig sind.
-
- 31. Jul 2015 19:49
- Übrigens benutze ich die Mikro auch nicht häufig, es schmeckt einfach besser frisch aus dem Topf.
Für kleine Mengen aber ok.
-
- 01. Aug 2015 07:48
- Hallo Kemi,
ohne die fremden Ausdrücke wäre doch kaum noch etwas zu verkaufen.
Hört sich doch viel besser an, vermittelt etwas besseres und wird die
Sprache der Zukunft sein..
Unsere Kinder lernen doch nichts anderes mehr.
-
- 01. Aug 2015 11:00
- Das Englische in unserer Sprache gehört heute einfach dazu. Englisch ist ein Weltsprache, klar stammen dann viele Bezeichnungen daher.
-
- 01. Aug 2015 11:23
- Wie sagte mal ein Politiker.....You can say you me ---und wir danken unseren amerikanischen Freunden für die Musik-Boxen
und Snack-Bars. Vielleicht sollten wir auch gänzlich umstellen.
-
- 01. Aug 2015 15:14
- ich danke Kemi für den Beitag vom 31.07.2015 ...lächel***
-
- 07. Okt 2015 02:00
- Hi, ich bin Veganer und da ist Superfood ja der letzte Schrei. Ich bin da eher kritisch, da es A auch sehr teuer ist. Schlecht sind sie bestimmt nicht, ob sie immer alles halten was versprochen wird? Es gibt aber auch preiswerte Varianten bzw Alternativen. Anstatt Acaibeere kannst du auch Rotkohl, schwarze Johannisbeeren; Holunder und rote Trauben essen. Omega 3 fettsäuren bekommst du auch mit Leinöl oder Nüsse(Walnuss). Denke einfach den Obst und Gemüseverzehr ausreichend abwechelnd gestalten, dann sollte man schon hinkommen. Und vllt ab und zu um den Geldbeutel zu schonen so ein Superfood ausprobieren, ob es dann schmeckt ist ne andere Sache.
-
- 07. Okt 2015 06:19
- Hallo Antje,
genau so sehe ich das auch.
Saisonales und regionales frisches Obst und Gemüse hilft sicher schon viel.
Als Veganerin sind bei Dir die tierischen Fette ja automatisch außen vor. Die versuche ich ebenfalls etwas einzuschränken. Dann passt es meist schon mit dem Wohlbefinden.
Allein, weil ich so neugierig und experimentierfreudig bin, lege ich mir vereinzelt dennoch immer mal ein neues, exotisches Produkt zu.
Getrocknete Aroniabeeren sind bei mir durch den Preis-/Leistungs-/Geschmackstest gefallen.
Ich habe kürzlich die letzten im Müsli eingeweicht. Da sind mir Bio-Rosinen dann doch lieber und günstiger.
Amaranth konnte ich als Brei überhaupt nicht essen, musste ich wegkippen, so eklig schmeckte es.
Im Anschluss habe ich es im Topf gepufft. Seit dem esse ich es ebenfalls im Müsli und finde es lecker.
Chiasamen habe ich nochmal gekauft. Sie wurden auch etwas günstiger. Außer mir selbst würde das bei uns zu Hause aber wegen der Konsistenz des Chiapuddings niemand essen wollen. Für mich ist es ein unkomplizierter, schneller Ersatz für Sauermilchprodukte, wenn ich mal gerade keine Lust an das Säuerliche von Joghurt, Quark und Co. habe.
Das "Problem" hast Du als Veganerin ja ohnehin nicht.
Würde mich freuen, wenn andere auch noch ein bisschen über ihre Erfahrungen mit vermeintlichen Superfoods berichten würden oder Vorschläge zur sinnvollen Verwendung machen würden.
Ich bin da weiterhin offen, zahle aber auch nicht für alles einfach einen Mörderpreis.
LG
-
- 12. Okt 2015 07:13
- Hi kimimnet, danke für die ausführliche Antwort. Abgesehen von Quinoa und Amaranth, nutze ich sehr wenig die Superfoods. Ich möchte gerne etwas mein Weizen,Roggen Kohlenhydrate reduzieren und die beiden sollen neben Mineralien mehr Eiweis beinhalten. Ich persönlich habe kein Problem mit dem Geschmack. Ich kaufe sie bei dm gepufft. Da ist es relativ preiswert und die kommen dann ins Müsli mit Sojajoghurt.Quinoa kann man wie Reis kochen. Ich habe auch als Veganerin zugenommen und will die Weismehlprodukte reduzieren. Es heist es soll helfen, da der Kohlenhydrat Eiweisanteil ungünstig fürs Abnehmen ist. Ich kam auch schon selbst auf die Idee, da ich immer stets viel Pasta gegessen habe. Zu den Superfoods hier ein link von Focus
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/voll-am-limit-und-darueber-hinaus-fit-durch-superfood_id_4983177.html
Die sehen das ähnlich kritisch.
Letztens hab ich gelesen, dass Magnesium wichtig ist fürs abnehmen und das Mangel zu Übergewicht führen soll. Also mehr werd ich mehr magnesiumhaltiges Obst und Gemüse(z.b.Mandeln,Pinienkerne, Himbeeren, Hirse, Grünkohl) essen bzw Mineralwasser drinken.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/magnesiummangel-ernaehrung-ia.html hier der link
Chiasamen hab ich noch nicht probiert. das war mir stets zu teuer. In veganen Läden gibt es dann noch die Pulver. Man muss halt schauen in wiefern sie eventuell und mit was sie gestreckt sind. 100% Frucht ist selten drin.