• Optionen

Überschuss an Punkten

• 0 0
    • 21. Jun 2013 10:46
    • Hey, ich wollte mal fragen wie das ist wenn man sich dazu zwingen muss die Punkte leer oder voll (wie man's sieht) zu bekommen. Bevor ich mit MM angefangen habe, aß ich eine Käsesemmel und einen Burito am Tag. Wenn ich mir das jetzt anschaue ist das So viel mehr und ich komme damit meist nicht klar das ich mir extra noch So Karamel-Waffeln geholt habe. Ist das ok? Oder habt ihr noch andere Ideen?
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 11:35
    • Hmmm meine Idee ist immer, wenn man seine punkte immer nur auf krampf voll bekommt: weg von light und co... wieder normale Lebensmittel konsumieren und lernen, mit diesen umzugehen... wäre zumindest sinniger, als sich auf krampf weniger gute Kalorien reinzuhauen ;)
      wenn man das süße braucht, ist das natürlich was anderes... aber wenn es ohne geht, warum dann zu lightprodukten greifen :?
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 11:56
    • Ich denke das ist bei mir einfach noch drin. Aber da hast du Recht das ist mir Grad erst aufgefallen. Vielen Dank dann werd ich das mal probieren
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 12:56
    • Genau wie Viala gesagt hat: keine Light-Produkte mehr benutzen!
      Ansonsten, Nüsse haben zB sehr viele Kalorien, wenn du's magst könnte Studentenfutter eine super Idee für dich sein :)

Viele Grüße
      skyfall-
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 18:31
    • Hi Happihippos,

wenn du mit dem wenigen, was du isst, immer schon satt bist -
      Warum willst du dir denn dann so viele Punkte fürs Wochenende aufsparen?
      Ich glaube kaum, dass du es schaffst, dann plötzlich so verdammt viel zu essen...
      (Mal ganz davon abgesehen, dass das mit dem Ansparen in so grossen Mengen m.E. nicht sinnvoll ist...)

Luzerine
    • 0 0
    • 21. Jun 2013 19:12
    • Mann kann keine punkte sparen die verfallen ;)
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 05:28
    • Laut System geht's vielleicht nicht, aber man kann es doch für sich selber machen und die Punkte an nem Refeedday verfuttern!? warum denn nicht?
      Da hier sowieso jeder zweite Punkte verfallen lässt, wäre das eine gute Sache, dann stimmt die Wochenbilanz wenigstens.
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 05:42
    • Ja, wenn man seinen Stoffwechsel völlig ruinieren wil,l kann man das machen. Gegen einen Refeedday oder wie auch immer man das nennen will, spricht nichts, habe ich auch gemacht, weil es einfach Tage gibt, an dennen man sich aus dem einen oder anderen Grund nicht an die Punkte halten kann oder will... aber seinen Körper tagtäglich in Unterversorgung zu halten, ist ungesund, fördert den Jojo Effekt.Ich habe NIE unter meinen Punkten gegessen, habe durchschnittlich einen Refeedday pro Monat gemacht. Ich habe gut und problemlos abgenommen. Ohne große Heißhungerattaken,ohne lange Perioden der Stagnation. Weil es meinem Körper gut ging.

Ich verstehe nicht, wieso hier immer alle nicht auf ihre Punkte kommen... wieso müßt ihr Abnehmen, wenn ihr doch immer so wenig eßt, daß Ihr nicht mal Euren Grundumsatz habt?... Ihr müßtet alle Haut und Knochen sein.
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 06:45
    • ich bin auch immer über meinen Punkten, bis zu 12 gehen ohne Zunahme :) Ich habe nie welche über.

Auf jeden Fall ist das besser als jeden Tag welche verfallen zu lassen.
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 07:09
    • Zitat Isabelmall:
      "Ich verstehe nicht, wieso hier immer alle nicht auf ihre Punkte kommen... wieso müßt ihr Abnehmen, wenn ihr doch immer so wenig eßt, daß Ihr nicht mal Euren Grundumsatz habt?... Ihr müßtet alle Haut und Knochen sein."

DANKE, DANKE, DANKE!! Genau das sind auch immer meine Gedanken dazu. Wieso "landet" man hier, wenn man noch nicht mal seine Punkte erreicht, die fürs ABNEHMEN, geschweige denn die zur Gewichtserhaltung, bestimmt sind?!

...und selbst wenn ich mal einen Tag keinen so großen Appetit habe, dann bietet sich dieser dafür an, mal die kalorienreichen Dinge zu essen, die ansonsten nicht mehr in meinen Punkteplan passen: Studentenfutter, Nüsse allgemein, Mandeln, Joghurt in Vollfett, Käse, ..... mir fallen da unendlich viele Dinge ein. Deshalb bin ich ja auch hier ;)
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 09:01
    • Also... Isabelmall hat schon Recht. Wer massiv und ständig Probleme hat, auf seine Punkte zu kommen, der muss ja vorher etwas ganz grundlegend anderes gemacht haben - denn sonst wäre man ja nicht hier.

Ich habe meine Punkte fast nie aufgegessen. Da ich aber auch keinen Job habe, der mich körperlich extrem fordert, habe ich mit einer Energiemenge von 27,xx - 29,xx sehr gut abgenommen - 30 darf ich.

Ich bin einfach aber auch jemand, der, wenn er absolut satt ist, nicht noch etwas essen kann und will. Bevor mir dann schlecht wird, weil ich über den Hunger futtere, lasse ich lieber was über. Aber das soll ja jeder selbst entscheiden. Ferner denke ich nicht, dass 2-3 Punkte mehr oder weniger einen gleich in die Unterversorgung bringen. Auf Dauer ist es wohl wichtiger, dass der Körper eine geregelte Energiezufuhr bekommt, als dass es jetzt genau die Punktemenge ist, wie hier beschrieben wird, oder eben etwas mehr / weniger, damit er sich auf etwas einstellen kann. Bin dazu jetzt gerade kein gutes Beispiel ;-) da ich oft auch nicht gezählt habe in den letzten 2 Wochen oder mal drüber und mal drunter war. Hatte nun mein Ziel erreicht und war etwas "außer Rand und Band *g*" - versuche aber nun ein wenig mehr zu essen, als die empfohlenen 30 um mich bei meinem Wunschgewicht einzupendeln.

Wer dauerhaft Probleme hat die Punkte voll zu kriegen: einfach bei den Mahlzeiten etwas mehr nehmen... wie zum Beispiel ne Scheibe Wurst mehr auf das Brot oder bei der warmen Mahlzeit nicht mit den Zutaten sparen und eben, wem es schmeckt, nicht die Halbfettvariante von allem wählen. Oder aber sich mal was gönnen :) Ist ja durchaus erlaubt ;-)
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 12:38
    • Ganz schön verallgemeinert von euch!

Kann ja sein das wirklich welche hier nicht ehrlich alles reinschreiben ins tagebuch oder sparen absichtlich Punkte, bei mir ist es so wie ich schon malsagte dadurch ich fast andauernd liegen musste und mich kaum bewegen konnte wie (ich esse schon immer recht wenig) aber eben durch meinen unfällen konnte und durfte ich mich 1 3/4 jahr nicht viel bewegen oder ich konnte durch schmerzen nicht ! Und jetzt dadurch ich mich endlich wieder bewegen kann esse ich immernoch genau so wie wo ich gelegen hatte blos das durch die bewegung mein tagesverbrauch höher ist an kcal , bin ja das essen jetzt gewöhnt der magen ist kleiner und sehr schnell voll über den hunger esse ich nicht ! Deswegen bleiben bei mir oft Punkte übrig.
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 13:13
    • Hmmm ich kann nur von mir sprechen... hab vor MM ja schon mind. ein jahr meine Ernährung stückweise umgestellt... und da einfach zu wenig gegessen... hab mich hier letztlich auch angemeldet, um täglich genug zu essen... vor der Schwangerschaft habe ich Mo-Fr kaum was gegessen und dafür an den Wochenenden ordentlich reingehauen... ich hab also am Wochenende zu viel gegessen und in der Woche zu wenig... da hat mein körper halt am Wochenende schön gebunkert... (kam mit schilddrüsenunterfunktion mal eh gut ;) )

wenn ich nicht mit MM kontrollieren würde, würde ich bis auf sonntags auf dauer wieder in den hungerstoffwechsel fallen... weil ich einfach nicht genug esse... und ja... nach fast 2 Monaten MM habe ich an manchen tagen immernoch meine Probleme und muss abends nachfuttern, weils übern tag zu wenig war *seufz*

ich denke, bei so manchem ist das Problem, dass man sich entweder bewusst was verkneift oder einfach vorher schon entsprechend umgestellt hat... manche halten ja über jahre Diät :?
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 13:30
    • Wenn man sich mein Gewicht anguckt, weiss man, warum ich hier bin. Auch ich hab Probleme, meine Punkte "voll" zu kriegen. Heute habe ich zum Beispiel viel zu lange geschlafen - wie soll ich da bis abends auf meine Punkte kommen? Es ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache, dass man das auf Biegen und Brechen schaffen muss. Ich habe vor MM einfach falsch gegessen (Kantinenessen, Fertiggerichte, wenig Gemüse). Wegen falscher Ernährung sind ja die meisten von uns hier, denke ich. Langsam lerne ich hier, dass es wichtig ist, die Punkte (und vor allem die Sonderpunkte) zu essen. Ich finde, ich bessere mich schon, esse viel Obst und nun muss ich nur noch lernen, dass ich meine Punkte nach Möglichkeit bis zum späten Nachmittag fast vollständig verbraucht habe. Das geht alles nicht von heute auf morgen, wenn man sich davor jahrelang komplett falsch ernährt hat. Jeder Mensch ist anders und jeder muss für sich erstmal mit der Ernährungsumstellung klar kommen. Das ist für den einen leichter, für den anderen eben nicht.
    • 0 0
    • 22. Jun 2013 20:20
    • @Sahneklecks: nein, es ist nicht sinn der Sache sich das Essen sinnlos reinzustopfen, aber Tatsache ist nunmal: der Körper braucht die Energie, auch wenn wir keine Tankanzeige haben und nicht stehen bleiben wenn der "sprit" alle ist.

Grad bei dir seh ich sehr viel lightprodukte. die könntest du zum Beispiel streichen, denn gesünder als "normal" sind die auch nicht, und da Fett nunmal ein Geschmacksträger ist wird dann oft anders geschmack mit dazu gegeben. Und ich vermute mal, das du nicht wirklich abwiegst, du hast überall entweder glatte Zahlen oder Portionen angegeben, auch da vertut man sich schnell.

@all: Und ansonsten kann man es drehen und wenden wie man möchte: von wenigen Kalorieen wird man nicht dick. Den Grundumsatz verbraucht man auch ohne Bewegung, weil der Körper trotzdem arbeiten muß. Unsere Organe arbeiten auch im liegen, unser Hirn braucht viel Energie. Darauf basiert ja MM, sonst würde man ohne Sport /viel Bewegung nicht abnehmen.

Da braucht sich auch niemand angegriffen fühlen aufgrund dieser "Verallgemeinerung", wenn keine fehlfunktionen im Körper vorliegen - egal ob krankheitsbedingt oder medikamentenbedingt - dann ist das ganz einfach so. Und zum "essen" kann auch das trinken gehören. Bei mir waren es in der Schwangerschaft locker 2-3 liter Milch am Tag. "Gegessen" hab ich ja auch nicht viel...

• 0 0
    • 23. Jun 2013 12:17
    • Ich wiege so ziemlich alles ab. Ich habe eben eine ältere Waage, die nur in 25g Schritten geht. Auf einer Packung stehen ja auch die Grammangaben, da kann man auch schon mal im Kopf rechnen und braucht nicht mal die Waage. Die Sache mit den "light"-Produkten habe ich verstanden, nur habe ich sie schon gekauft, als ich hier darüber gelesen habe. Wie geschrieben, ich lerne noch.

Ein Beispiel: Ich habe eine Salamipackung (100g) gekauft, die Scheiben abgezählt (24). Also ist klar, dass 6 Scheiben 25g sind. Ob es nun 24g oder 26g sind - das gibt meine Waage eben nicht her. Da vertraue ich auf die deutsche Genauigkeit :)
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 12:27
    • Ich habe auch das eine oder andere Light Produkt welches ich esse, es schmeckt mir ich bin zufrieden und werde die Produkte auch weiterhin essen. Es ist Geschmackssache und bleibt doch jedem selber überlassen ob er Light Produkte essen will oder nicht!
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 12:34
    • Darum ging es nicht Lana, es ging darum, , daß manche ihre Punkte nicht aufessen, weil sie meinen so viel nicht essen zu können. Und da wäre es dann schon eine Option, statt Light normal zu essen.
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 12:38
    • Ich mag meine Punkte auch oft nicht alle essen (und esse viel normales). Wenn man nix mehr runter kriegt, warum soll man sich dann zwingen zu essen (ich tu das nicht)!
    • 0 0
    • 23. Jun 2013 12:46
    • Heute habe ich z.b. bis nach 12 Uhr geschlafen, da komme ich bis abends sowieso nicht auf meine Punkte. Letzte Woche war es übelst heiß, da hat man auch nicht viel Lust auf "normales" Essen. Die Light-Salami schmeckt mir, die werde ich auch weiterhin kaufen, weil die Scheiben auch nicht so riesengroß sind. Beim Käse aber halte ich mich an den Ratschlag, weil ich Käse liebe und da natürlich auch lieber zum kalorienreicheren greife.