Huhuuu, ich bin die neue - es muss was passieren
-
- 22. Mär 2017 18:25
- Kann das so stimmen?
-
- 22. Mär 2017 18:26
- Was kann so stimmen? Die Exelfile? Ja, die nutze ich auch. Das du so viel Essen sollst? Ja, das stimmt auch!
-
- 22. Mär 2017 18:33
- Ach jetzt klappt nix mehr... Wollte ein Foto hochladen.... Geht nicht leider....
Also dann halt so... Ich hab gekocht...
Zwiebel 150 gr 0,9
Putenfleisch 400 gr 9,6
Reis 300gr 21,3
Paprikapulver 1,89
Ketchup 3
Macht gesamt einen Topf reisfleisch für 2 Personen mit 36,69 Punkten?
100gr haben dann 3,7 Punkte?
Ist das richtig?
-
- 22. Mär 2017 20:16
- Dann hatte dein gesamtes Gericht ein Gewicht von ca. 1000 Gramm? Und dieses hatte dann 36,69 Punkte? Ja, dann haben 100 Gramm ca. 3,7 insgesammt Punkte. Aber in der Exelfile unterscheiden sie sich in Freipunkte und Sonderpunkte. In deinem Gericht werden nur die Zwiebeln als SP gerechnet, der Rest sind FP. Ich trage alles in Rohgewicht ein, nach dem Kochen wiege ich das ganze Gericht. Ist dort Verlust, kann ich dieses Minus auch in die Exelfile eingeben. Dann wiege ich das ab was ich esse. Diese Grammzahl kann ich dort eintragen und ich bekomme die Info wieviele FP und SP es waren. Das trage ich dann getrennt in mein Tagebuch ein. Kannst du dir gerne bei mir anschauen.
Hilft dir das? Ansonsten schreib mich über PN an.
Gruß Anke
-
- 22. Mär 2017 21:38
- Super, danke fürs nachrechnen, so weiss ich dass ich's vom System her begriffen habe!
Wenn ich die Tabelle nutze, muss ich aber fett, kh und ew vom jeweiligen Nahrungsmittel notieren richtig? Nur de mm zum eintragen je Lebensmittel hab ich nicht gesehen.
Aber ganz schön aufwendig alles genau notieren und wiegen.... Ich bin ja eine Handgelenksköchin, .... Fiel mir schon schwer heute... Ob er Salat oder des Gerichte selbst...
Und muss.... Oh des gekochte im ganzen auch wiegen? Oder ist des evtl zu vernachlässigen?
Euch allen hier mal ein grosses danke für ein immer offenes Ohr und tippende Hände :)
-
- 23. Mär 2017 08:20
- noch eine frage... Nudeln... wieviel Punkte haben Nudeln jetz 100gr ? ich finde da einige verschiedene.... ?!
-
- 23. Mär 2017 08:44
- die Nudel gibt es nicht - es gibt 1000 verschiedene und somit auch viele in der Datenbank
schau doch mal auf die Verpackung, gibt den Namen in die Datenbank ein, der da drauf steht und vergleich dann die Kcal. Wenn die auf der Packung mit denen im Eintrag übereinstimmen, biste schon auf dem Weg zur Nudel deiner Wahl.
Ansonsten gilt - trocken wiegen (nicht gekocht) und dann auf der Packung die 100 g/kcal anwenden. Heisst hier 50 kcal = 1 FP.
Du kannst es zur Not also selbst auswiegen, wie viele Punkte du an Nudeln essen wirst.
Nachtrag: bei der Tabelle trage ich die Angaben von Eiweiss, Fett und KH nicht ins Tagebuch, geht einfach nicht ... ich persönlich halte das auch für nicht so wichtig. Ausser man will da explizit drauf achten, dann wirds mit dem file eher schwierig.
-
- 23. Mär 2017 09:00
- ich kapiers noch nicht ganz... sorry... :( das excel.. was trag ich dann ein ?! de punkte vom jeweiligen lebensmittel auf 100gr ?! ich hab das noch nicht entdeckt....
oh mann... sorry das ich mich so anstelle.... aber es is soooviel zu lernen und berücksichtigen grad.
und die nudeln... heisst auf der packung entsprechen 100gr auch trockene nudeln ?!
-
- 23. Mär 2017 15:08
- Wenn du dir die Datei runtergeladen hast, dann war da nicht nur eine Exelfile sondern auch eine Anleitungs Datei dafür. Dort ist genau notiert wo du was eintragen musst, sogar bebildert und einfach zu verstehen.
Hier eine Kurzform dazu: Erste Spalte Rohgewicht deines Lebensmittels, zweite Spalte den Namen des Lebensmittels z.B. Paprika, dritte Spalte muss ein X oder J rein, wenn es sich um Sonderpunkt Lebensmittel handelt wie z.B. die Paprika, in die vierte Spalte trägst du die Kalorien Zahl des Lebensmittels ein. Entweder holst du sie dir hier aus der Datenbank oder nimmst die Angabe, die auf der Packung steht.
Die Punkte trägst nicht du ein, sondern die Datei errechnet dir deine Punkte, die du dann in dein Tagebuch überträgst. Schau dir mal die Anleitung für die Datei an, damit erklärt es sich von alleine.
-
- 23. Mär 2017 17:32
- WW Punkte und MM Punkte sind unterschiedlich, also die WW Punkteangaben kannst du nicht übertragen