Warum habe ich wieder zugenommen??
-
- 22. Jul 2015 12:21
- Hallo erstmal ????
Ich versuche seit Januar 2015 endlich mein Gewicht zu reduzieren. Bislang habe ich so ca. 10 Kilo abgenommen.
Jetzt war ich heute Morgen auf der Waage und was ich da gesehen habe,macht mich traurig und wütend zugleich.
Ich habe seit Freitag 2 Kilo zugenommen,obwohl ich auf Süßigkeiten fast verzichtet habe,Süß-Getränke nur einmal am Tag 1 Glas (mal Saft,Eistee oder auch mal eine kleine Cola) und den Rest des Tages nur Mineralwasser.
Auch auf Kohlenhydrate habe ich in den letzten Tagen abends verzichtet.
Und trotzdem habe ich zugenommen. Warum??
Mich hat da so runter gezogen,dass ich am liebsten alles hinschmeissen möchte.
Vielleicht kann mir die ein oder andere wieder etwas Mut machen,damit ich doch noch wieder die Motivation bekomme,weiter zu machen ????
LG
-
- 22. Jul 2015 12:29
- Das kann so viele Gründe haben.....Wassereinlagerungen vor der Periode, voller Magen/Darm bevor du dich gewogen hast oder einfach eine ganz natürliche Schwankung. Abnahmen verlaufen so gut wie nie linear.
Wobei bei der Durchsicht deines Tagebuchs auffällt dass du viel zu wenig isst.....viel zu wenig Sonderpunkte und auch insgesamt verbrauchst du deine Punkte nicht. Eventuell befindest du dich im Hungerstoffwechsel.
Ich hab mir das Tagebuch gerade nochmal angeschaut, du hast an keinem für mich einsehbaren Tag deine Punkte verbraucht, ganz zu schweigen davon dass du kaum Obst und Gemüse isst. So sieht MM das definitiv nicht vor.
-
- 22. Jul 2015 12:34
- Das ich nicht alle Punkte eintrage,liegt daran,dass ich manchmal Sachen esse,die hier nicht aufgelistet sind,deswegen lasse ich das einfach weg.
Trinken tue ich so 1,5 Liter am Tag. Ich trage es hier nicht ein,weil ich nicht weiß,wie das funktioniert.
Periode bekomm ich keine,da ich wegen meiner Erkrankung eine Pille nehme,damit sie ausbleibt.
Kann es auch daran liegen,dass ich gestern Abend sehr spät gegessen habe? Also dass das Essen noch nicht verdaut war?
-
- 22. Jul 2015 12:40
- Natürlich kann es auch daran liegen, das hab ich ja geschrieben, voller Magen/Darm. Wobei du ja meintest du hast seit Freitag zugenommen.
Es ist wirklich schwer dir zu irgendetwas zu raten, wenn dein Tagebuch nicht richtig geführt wird. Was isst du denn dass es nicht in der Datenbank gibt? Obst und Gemüse wird es ja vermutlich alles geben, also deine Sonderpunkte verbrauchst du vermutlich wirklich nicht.
Am besten machst du erstmall einfach weiter, verbrauchst alle Punkte und dann siehst du ja wies weitergeht.
-
- 22. Jul 2015 12:42
- Hallo,
zunächst einmal wie Cheyenne schon schrieb, es kann am späten essen liegen. Aber warum trägst du denn deine Lebensmittel die es hier nicht gibt, nicht selbst in die Datenbank ein? Oder wenn du nur gesamt kcal hast, warum lässt du dir die Punkte nicht über den Lebensmittelrechner ausrechnen?
Gruß Vera
-
- 22. Jul 2015 13:01
- Also, man nimmt weder vom späten, noch vom unregelmäßigen Essen zu. Irgendwie hält sich das Gerücht hartnäckig.
Aber zum Thema: Vielleicht stimmt da was mit den Punkten generell nicht ... Bsp.: Kommt mir das nur so vor, oder sind 3 Punkte für n halbes Kilo Linseneintopf zu wenig^^. Wenn das nämlich stimmen sollte, muss ich unbedingt öfters Linseneintopf essen :D. Manchmal sind es halt viele Kleinigkeiten die den Braten fett machen ... oder im übertragenem Sinne ... einen selber *Spaß hab*.
-
- 22. Jul 2015 13:10
- Nur um das richtig zu stellen: ich sage NICHT, dass man vom späten Essen zunimmt (dann müsste ich ja nur zunehmen, ich esse meine Hauptmahlzeit meistens spät).
Ich bin auf die Aussage "Essen noch nicht verdaut" eingegangen, wenn man sich mit vollem Magen auf die Waage stellt Bzw wenn man die Nahrung noch nicht ausgeschieden hat wiegt man natürlich mehr.
-
- 22. Jul 2015 13:20
- Cheyenne, da hast du recht. Ich esse meine Hauptmahlzeit auch meistens spät. Mir ging es auch eher um die evtl. noch nicht stattgefundene Verdauung.
So lange wir aber nicht wissen was "Abnehmen26" noch isst, was es hier in der Datenbank nicht gibt , können wir allgemein nur über die Gründe spekulieren.
-
- 22. Jul 2015 13:28
- @ Vera: Ich wollte dass nur noch mal richtig stellen wegen KacyBienes Post. :)
Ja, ohne korrekt geführtes Tagebuch ist es ein bisschen schwierig.
-
- 22. Jul 2015 18:24
- Zum Beispiel nudelaufläufe kann man hier nicht reinschreiben und die kcal was sowas hat,weiß ich nicht.
Eigentlich esse ich fast immer alle Punkte auf und die Punkte die vom Sport wieder dazu kommen,die esse ich nicht immer extra wieder auf.
Zum Linseneintopf. Der kann ja nicht viel kcal haben. Der besteht ja fast nur aus Linsen und Zwiebeln und nur ein paar Kartoffeln.
-
- 22. Jul 2015 18:34
- Man sollte sich grundsätzlich morgens wiegen, nach dem Mittagessen ist jetzt nicht so förderlich ;). Aber wie man es dreht und wendet ... irgendwas im Bauch hat man immer, verdaut - unverdaut, alles wiegt was. Für ein besonders gutes Ergebnis müsste man auf den nächsten Durchfall warten. Wie gesagt, ich denke da gibts andere Sachen worum man sich Gedanken machen könnte. Was ich zur Motivation empfehlen kann,ist sich nackig vor einen Spiegel zu stellen. Am besten seitlich und Bauch schnacken lassen. Bei mir hilfts :)).
-
- 22. Jul 2015 18:35
- Wo ist denn Grasmucka, das wäre doch was für dich.
-
- 22. Jul 2015 18:49
- Also Abnehmen , Du machst hier grundlegend viel falsch..ein halber Liter Linseneintopf kann nicht viel Punkte haben, weil es nur Linsen, Zwiebeln und ein paar Kartoffeln sind?????..ja, wiegst Du Deine Zutaten nicht?.jede Zutat aus der Datenbank heraussuchen , Punkte aufschreiben, addieren, rechen,,,so funktioniert MM.
Getrocknete Linsen haben um und bei 6-7 Punkte pro 100g, Dein Linseneintopf wird wohl mindestens 100g Linsen enthalten..Kartoffeln haben zwar nur 1,4 Punkte pro 100g..aber eine Kartoffel wiegt schon so viel oder mehr. Also Linseneintopf hat sicher mindestens 2 Punkte pro 100 g, spricht haben Deine 500 ml 10 Punkte und nicht drei...Und Nudelaufläufe, sicher auch noch mit Käse und Schinken oder gemischten Hack..wahre Kalorienbomben..natürlich steht so ein Auflauf nicht in der Datenbank..da muß man auch die einzelnen Zutaten raussuchen und zusammen rechnen. Wiegen, Rechnen ,zählen, das ist Grundlage bei MM.
Falls Du Probleme mit dem Rechnen hast, hier die Formeln:
Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:
Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte
Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte
Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
-
- 22. Jul 2015 18:58
- amen :) Danke für die klaren Worte Wildkatze
-
- 22. Jul 2015 19:05
- So gut wie Wildkatze kann's einfach keiner sagen :)
Hatte gerade überlegt wie man das jetzt am Besten formuliert und dann erleichtert festgestellt, dass es schon da steht.
-
- 22. Jul 2015 19:11
- Ja, Ihr Lieben, war wohl etwas heftig, meine Reaktion ;-)..aber Mensch, ich schreibe mir hier jeden Tag die Finger wund, um zu erklären, wie wichtig es ist, seine Sonderpunkte alle zu essen, wie wichtig es ist, zu wiegen und nicht mit Portionen zu rechnen..und dann ist einer hier ein halbes Jahr dabei und macht quasi alles falsch...
-
- 22. Jul 2015 19:22
- Also ich muss ehrlich sagen, dass deine Geduld bewundernswert ist. Ich wäre schon längst kolabiert ;). Man meckert ja oft über vieles und sagt selten was gut ist. Und du machst das hier hervorragend. Das musste ich mal loswerden :)).
-
- 22. Jul 2015 19:29
- Zu heftig fand ich das jetzt nicht, nur ehrlich, direkt und auch angebracht.
-
- 22. Jul 2015 20:33
- @Wildkatze Nicht heftig, sondern richtig! Ohne Abwiegen und Punkte aufschreiben funktioniert es einfach nicht.
Von daher danke ich dir für deine deutlichen Worte!
Gruß Vera
-
- 23. Jul 2015 04:51
- Hallo,
ich hab diesen Thread grade durchgelesen. @Wildkatze: ich fand deinen ersten Post nicht zu hart, das muss man schon deutlich formulieren, aber ehrlich gesagt, dein zweiter Eintrag wäre mir zu hart. Ich wäre da vermutlich schon verletzt. Aber das ist nur mein Empfinden.
Aber @Abnehmen26: ich hab mir auch dein Tagebuch angesehen, und was ich nicht verstehe ist, wie du bei Hausarbeit 60 Minuten auf -8,5 Punkte kommst. Ich hab das grade im Sportrechner ausprobiert, und wenn ich das Gewicht einfach mal grob auf 110 kg erhöhe und 60 Minuten drin stehen lasse, dann kommt bei mir -2,2 raus. Um auf -8,5 zu kommen, müssten das dann fast 4 h richtig fleißig Hausarbeit sein. kommt das hin? Denn 425 Kalorien bei Hausarbeit zu verbraten, ist nicht so leicht, denke ich. Das wird mit sowas wie Wäsche machen oder Abspülen wohl nicht drin sein. Oder liege ich hier falsch?
Evtl. machst du wirklich zu viel pauschal. Das funktioniert leider nicht, weil man dann doch dazu neigt, zu mogeln. Hab ich auch schon festgestellt, dass es nichts bringt, wenn ich gefühlsmäßig in den Punkten bleibe.