Änderungsvorschläge....
-
- 02. Jun 2013 19:47
- hallo ich geb einfach mal mein senf dazu
mein freund is fachinformatiker und ich weiß daher sehr gut das programmieren nich eine sache von wenigen klicks is. und ich ziehe den hut vor den leuten die uns das hier ermöglichen und diese seite auf die beine stellenl
aber ich bin relativ neu hier mir fällt es sehr schwer anschluss zu finden und ohne den anschluss fällt es mir schwer regelmäßig tagebuch zu führen, klar mach ich es für mich kein thema aber motivation und kontakt mit gleichgesinnten würde es mir sehr erleichtern. das forum is für mich ein buch mit sieben siegeln und ich guck auch nur die neuesten beiträge wenn dann, manchmal schreib ich auch nur tagebuch , wenn ich denn tue und geh gleich wieder weil ich mir so fremd und unnütz vorkomm gruppen würde dies erleichtern und zumindestens mir eine super hilfe sein.
-
- 02. Jun 2013 20:21
- vllt könnte man einfach was umbenennen. Abnehmen mit MM ist meiner Meinung nachz zu allgemein. Vielleicht kann man da mal Kategorien hinzufügen oder das etwas aufdröseln :)
z.B.
Punkte und Tagebuch
Essen und Rezepte
Sport/Fitness
ob das jetzt so ein extremer Aufwand ist, möglich :) ABER dafür verbringen die lieben MM Admins auch viel weniger Zeit damit, immer die selben Fragen zu beantworten.
Das gleicht sich mit Sicherheit aus.
-
- 02. Jun 2013 20:50
- Es war nur EIN Vorschlag nicht mehr und nicht weniger. Und das es jetzt so zerflückt wird finde ich sehr sehr sehr schade.
Ich bin keine unerfahrene was das Thema abnehmen angeht. Und ich weiß auch auf was es ankommt. Aber mir hat damals es sehr geholfen, dass ich mich mit andern ganz gezielt austauschen konnte.
Ich hab damals das Gewicht sehr lange zeit gehalten, ungefähr zwei Jahre und das es dann wieder hochgegangen ist, hatte private Gründe. Ich hab zu wenig Bewegung gehabt und zu wenig getrunken. Ich hab in der Zeit so gut wie kein Ernährungstagebuch mehr geschrieben und trotzdem gehalten.
Und man ist doch beim Abnehmen nicht nur ein Einzelkämpfer. Dann bräuchte ich mich bei so einem Programm gar nicht an zu melden. Ich finde es schade, denn am Anfang habe ich gedacht oh toll das Programm ist klasse und die Leute sind auch nett. Aber wenn ich dann was gefragt habe kam ich mir vor wie eine kleine dumme. Aber gut lassen wir das.
Ob ich noch so oft da bin weiß ich nicht.
-
- 02. Jun 2013 21:46
- was hast du für ein Problem Butterfly? Immerhin wird deine Frage hier diskutiert :) wie wäre es dir denn lieber? Letztens habe ich was zu einem Beitrag von dir geschrieben und du blaffst rum, dass das eine Gruppe für Neue ist :D also das war nicht nett, ich kam mir auch vor wie eine kleine dumme.
In der MM facebook Gruppe habe ich auch schon oft gelesen, dass hier viele unfreundlich, von oben herab und genervt antworten. Das ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass es hier einige gibt die völlig entnervt jede std dieselben texte runterleiern, man kanns auch sein lassen und jedes neue Mitglied mal suchen lassen.
Andererseits, ich habe in einem Forum noch nie erlebt, dass so geduldig alle Fragen beantwortet werden wie hier. *daumenhoch*
Da würde eine feinere Aufteilung im Forum helfen. Neue Mitglieder können stöbern wie sonst auch.
Ich habe eben mal ins Lebensmittel und in das Ernährungstagebuchforum geschaut und bei beiden waren die selben Themen wild gemischt.
Deswegen vllt. - Fragen zu den Punkten / Essen/Rezepte/ Tagebuch
-
- 02. Jun 2013 23:28
- Wenn man mal so ins Forum reinschaut werden schon Interessensgruppen gebildet. Egal ob Neue in der Vorstellungsrunde, Sportgruppen wie Shred, ein bestimmtes Alter, Abnehmpartner suche, Menschen aus der selben Stadt..für jeden ist was dabei. Die größten Threads kann man gar nicht nicht finden. Und für alles andere gibt es die Forensuche. Einfach Schlagwörter eingeben und man wird fündig werden, wer googeln kann der kann auch das. Trotzdem finde ich die Idee mit den Unterforen gut, weil sich dann Neue sicherlich noch schneller einfinden würden und auch evtl Hemmungen verlieren würden das Forum aktiv zu nutzen. Moderatoren usw sehe ich dabei aber als überflüssig an. (Außer Isabelmall und Rovena;D ich liebe eure Beiträge einfach)
Die Idee mit der extra Nährwertaufteilung im Tagebuch halte ich allerdings insofern für Quatsch, da es nicht so einfach umsetzbar wäre und vor allen Dingen, dass MM ja gerade von der Einfachheit der Punkte lebt.
Und spenden hatte ich auch erst vor wenn ich mein Ziel erreicht habe;)
Ich glaube dass Problem in diesem Thread liegt auch nicht darin, dass du neue Ideen hast, sonder daran dass du so eine Gewisse Erwartungshaltung vermittelst weil du es anscheinend aus einem anderen Forum besser kennst und das hier jetzt genauso haben möchtest. Warum hast du denn das andere Programm verlassen wenn es übersichtlicher und mit besserem Tagebuch war? Und das soll jetzt nicht zynisch herausvordernd gemeint sein.
-
- 03. Jun 2013 03:55
- Ich habe niemand angegriffen.
-
- 03. Jun 2013 04:39
- Das andere Programm gibt es nicht mehr. Das das programmieren Zeit kostet ist mir auch bewusst.
-
- 03. Jun 2013 08:10
- Mir ist noch was anderes zum Verbessern eingefallen, was am Programmieren liegt, vllt aber nicht ganz sooo aufwendig sein wird:
Ich schreibe nämlich sehr viele PNs um mich mit Mitstreiterinnen auszutauschen und die Texte werden auch mal länger und alles ist toll, was mich aber so richtig kirre macht ist, dass man sobald man die Nachricht wegschickt alle Absätze verschwinden.
Das macht es ein bisschen anstrengend einen langen Text, den die Absätze ja sinngemäß gegliedert haben zu lesen. Mit der App habe ich das Problem nicht, da werden die PNs mit Absätzen angezeigt, dafür ist es umgekehrt mit dem Forum. Am PC habe ich da Absätze und bei der App nicht.
-
- 03. Jun 2013 08:15
- mein beitrag bezog sich in erster linie auf Chaos-sani. aber wer sich den Schuh anzieht...
mir war auch nicht bewußt, das man auf Beiträge nur antworten darf wenn man entweder der gleichen Meinung ist oder aktiv etwas ändern könnte, Sterni. Aber du hast Recht, der Ton wird schon sehr komisch wenn einem durch die Blume der Mund verboten wird...
Dass das Forum unübersichtlich und umständlich ist stimmt. daran wird auch gearbeitet, das kann aber noch etwas dauern.
Was den Rest angeht: Das programm funktioniert, also warum unnötig verkomplizieren? Es lässt alle Freiheiten seine Ernährung so zu gestalten wie es für einen selbst passt, ohne Zwang und Verzicht. Genau deswegen funktioniert es ja auch...
-
- 03. Jun 2013 10:29
- Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für Verbesserungsvorschläge - nur so kann das Programm verbessert werden.
Aber auch ein ganz großes DANKE an die alten Hasen, die uns quasi in solchen Beiträgen den Rücken frei halten.
Wir sind leider noch nicht Facebook. Das, was wir mit MM einnehmen reicht nicht zum leben (zunächst müssen auch die Kosten von MM gedeckt werden). Ich arbeite Vollzeit, Solomyr studiert und hat noch einen Nebenjob. Die Mods arbeiten auch alle und machen das hier ehrenamtlich.
MM machen wir alle nebenbei.
Klar, dass hier eine Ändeurng nicht so schnell kommen kann, wie in einem Unternehmen mit vielen Angestellten. Würden wir alle 8 Stunden am Tag statt in unsere Arbeit in MM stecken würden Neuerungen und Verbesserungen schneller kommen. Aber wir müssen ja auch von etwas leben.
Wir sind derzeit am planen für die neue Version von MM, die viele Verbesserungen enthalten soll. Wir bitten euch einfach um Geduld.
Wie gesagt, es ist noch lange nicht perfekt, aber es kostenlos, hat schon vielen geholfen und hilft euch auch.
Das ist doch die Hauptsache.
LG
Phendora (gerade Mittagspause)
-
- 03. Jun 2013 11:42
- Das steht außer Frage. Und ein ganz dickes Dankeschön. Es war nur ein Vorschlag. Das es nicht von jetzt auf nachher umgesetzt werden kann ist mir auch bewußt. Es war eher als Idee zu sehen anstatt als Kritik! Das kam vielleicht falsch rüber.
-
- 03. Jun 2013 11:43
- Ich möchte jetzt nicht als Sündenbock da stehen. Bei mir kam es so an als wäre es total falsch einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Ich wollte echt nur eine Idee einbringen. Wirklich und nicht kritzisieren.
-
- 03. Jun 2013 12:10
- Butterfly, nimms nicht so tragisch und total persönlich. Alles ist gut! :-*
LG Jeanie
-
- 30. Jun 2013 09:27
- Hallo Liebes Team,
ich habe keine Ahnung vom Programmieren aber mir ist klar, daß das nicht mal eben so nebenbei gemacht ist.
Ich habe die Diskussion hier nicht verfolgt, sondern bin hierüber gestolpert, weil ich einen Wunsch habe.
Ich werde jetzt die Kalorien-Punkte mit Fett-Punkten koppeln. (1gr Fett = 1 F-Punkt. mind. 20 F-Punkte am Tag - max. 30)
Es wäre superschön, wenn es möglich wäre, daß im Tagebuch nicht nur die K-Punkte gezeigt und addiert werden sondern auch die F-Punkte.
Wenn nicht werde ich halt weiter die F-Punkte selber errechnen und addieren.
Ihr macht hier auf jeden Fall ein tolles Programm, und ich habe durch euch hier einen super Anfang gefunden.
Leider hatte ich die letzten Monate beruflich sehr viel Streß und ich bin ein Streßesser - siehe Kurve.
Aber jetzt gehts weiter - versprochen
MfG
Paula99
-
- 30. Jun 2013 12:39
- Erstmal herzlichen Dank an alle, die das Forum ehrenamtlich betreiben. Ich fühle mich rundum wohl hier, und es funktioniert - alle anderen kleinen "Verbesserungswünsche" sind so gesehen "peanuts", oder nicht ;-)
Ich war auch mal in einem (bezahlten) Forum, da wurden EW, F, KH in % der gegessenen Gesamtmenge angezeigt, geraten wurde zur "Idealverteilung" nach DGE. Ich fand das ganz interessant, aber für mich letztendlich nicht ausschlaggebend.
An MM gefällt mir gerade das "Freie". Ob man nun mehr Anhänger von SiS, lowcarb, lowfat ist - egal, jede(r) findet hier ihr Plätzchen. Ist doch super! Die Kehrseite ist, man könnte es ja mit einer "Veränderung" gar nicht jedem Recht machen - der eine hätte gern Fettpunkte, der andere Kohlenhydrate, die Dritte den Glykämischen Index .... dann doch lieber so frei wie es ist, oder?
Andererseits: selten hab ich in einem Forum so lange wie hier gebraucht, um zu verstehen, wie es funktioniert. Ein bisschen mehr Übersichtlichkeit wäre da sicher hilfreich ....
Hilfreich wäre aber auch, wenn die UserInnen die (wenigen) bestehenden Kategorien auch einhalten würden. Z.B. stellen sich immer wieder User in "Abnehmen mit MM" vor, obwohl es einen eigenen Vorstellungsthread gibt, und der ist auch leicht zu finden. Ich stelle mir vor, bei mehr Kategorien wäre es harte Moderatorenarbeit, die falsch gelandeten Beiträge jeweils zu verschieben ...
Gut fände ich, wenn man ältere, mehrseitige threads einfacher von Anfang bis Ende lesen könnte.
Am meisten freuen würde ich mich, wenn beim Punkteverbrauch jeweils der "Wochendurchschnitt" mit angezeigt würde. Ich persönlich finde es nämlich völlig normal, dass man nicht immer haargenau die gleiche Punkteanzahl verspeist. Mal sind es drei mehr, mal zwei weniger als "erlaubt". Wichtig aber finde ich, dass die Wochenbilanz stimmt ... also die täglich verzehrte Durchschnittsanzahl an Punkten.
Ich habe keine Ahnung ob das viel Programmierarbeit ist, und letztendlich, ich kann mich auch selbst darum kümmern, hab da kein Problem damit ... nur fände ich es eben ganz nett.
Also, ihr Lieben, ich bin froh dass ich hier gelandet bin, MM ist gut so wie es ist. Und dass ihr immer noch was verbessern wollt finde ich absolut super. Und über den Umgangston kann ich mich auch nicht beschweren, zumindest zu mir war bisher jeder höflich und freundlch und nett. Im Gegenteil, ich bewundere die Geduld, mit denen auch dem 300. Neuling immer wieder die selben Fragen beantwortet werden (z.B. die Frage wie man am besten seine Sonderpunkte aufbraucht).
Ach ja, und die Bitte um aussagekräftige Threadüberschriften unterstütze ich voll und ganz - nichts macht ein Forum unübersichtlicher als Lari-Fari-Überschriften.
lg la_fleur_sauvage
-
- 30. Jun 2013 12:44
- Hallo,
Wir planen schon eine geraume Zeit daran unterscheidliche Formen des Tagebuchs zu bieten,
MM-basiert, Fettbasiert, Kohlenhydratbasiert, Eiweißbasiert, usw.
Alleridngs dauert dies leider noch. Ist aber in Planung ;)
Liebe Grüße und immer her mit den Verbesserungsvorschlägen
-
- 30. Jun 2013 13:46
- Hallo Phendora,
[quote]Wir sind leider noch nicht Facebook. [/quote]
Dem Himmel sei dank, sag ich da nur ;)...
und einen lieben Dank für Eure Arbeit hier.
Da ich selbst 2 Foren führe und in mehreren helfe, weiß ich, was das für Arbeit ist im Hintergrund.
Das Ernährungs-Tagebuch ist gut so:
da kann jeder seine Form der Ernährung eintragen, da eh die einzelnen Lebensmittel aufgeschrieben werden sollten.
Auch das mit dem Fett, kann ich grad nicht ganz so nachvollziehen,
da wir alle wissen sollten, dass man a) 2 x am Tag sog gute Fett zu sich nehmen sollte wie z. B. 1 Walnuss oder 5 Mandeln und 1 TL Raps-, Oliven-, Lein-, Walnuss-, Olivenöl usw und b) zwischen 30 und 40 g Fett insgesamt inkl der versteckten Fette über den Tag verteilt isst.
Wer eh schon auf die Kohlenhydrate achtet, baut es sowieso schon ein, wie z. B. die Diabetiker.
Das Forum mag zwar im ersten Moment gewöhnungsbedürftig sein, aber seit dem ich mir grundsätzlich die neuesten Beiträge hochlade,
komme ich gut zurecht ;)
-
- 30. Jun 2013 13:52
- Wieso werden die Änderungsvorschläge kritisiert? Die Frage gilt nicht nur für den letzten Beitrag, sondern generell. Kann man das nicht einfach mal so stehen lassen, dankeschön.
-
- 30. Jun 2013 14:44
- cimera hier im Forum hat jeder die Möglichkeit seine Meinung, seine Änderungswünsche, oder eben auch seine Kritik zu äußern - und das finde ich gut so.
LG Johanna
-
- 30. Jun 2013 21:38
- Ja eben, was anderes meine ich auch nicht und deshalb nervt es, dass änderungsvorschläge immer sofort von einigen mitgliedern in frage gestellt bzw. kritisiert werden.