• Optionen

Wie günstig meine Sonderpunkte auffüllen?

• 0 0
    • 03. Jul 2014 15:44
    • Ich habe ein riesiges Problem meine Sonderpunkte aufzufüllen. (Hab nun seit einer Zeit hier Pause gemacht und hab heute erst wieder angefangen zu zählen, morgen gehts dann auch mit der normalen Ernährung weiter, deswegen ist das Tagebuch auch so leer ;))

Das Budget von uns ist relativ gering, wir haben meistens schon viel zu wenig und jeden Tag massig frisches Gemüse ist da nicht drin. Um mit Äpfeln auf meine Punkte zu kommen müsste ich ja jeden Tag ca 6-7 Äpfel essen. Ab und zu esse ich mal Kidneybohnen aus der Dose, aber das ist für mich auch keine Dauerlösung.

Wie bekomme ich meine Punkte da sehr günstig aufgefüllt? Gibt es irgendwelches Gemüse oder Obst, was viele Punkte hat aber trzd günstig ist? Bitte keine Avocados, die hasse ich. :D
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 16:13
    • Huhu :)

Schau mal hier
      http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-obst.htm

Das ist eine Liste mit jeder Menge Obstsorten mitsamt Kalorienangaben. Dort
      findest du bestimmt etwas, was du gerne isst und nicht zu teuer ist. Dort gibt es
      auch die entsprechende Tabelle für Gemüse. Nur einzelne Werte sind etwas
      durcheinander, wie es scheint, aber vielleicht hilft es als Anregung für neue
      Ideen, danach kann man immer noch genauer nachschauen. :)

Ich zähle im Moment nicht, aber in aktiven Phasen fülle ich ab und zu meine Punkte
      mit Bananen auf, die haben je nach Größe meistens 1,7-2,7 Punkte pro Stück und
      sind im Verhältnis zu anderem gar nicht so teuer, wie man (ich^^) immer dachte.
      Weintrauben hauen (leider) auch ziemlich rein.

Liebe Grüße
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 17:10
    • MissPiggeldy,
      ich versuch mich einfach immer am Kilopreis zu orientieren (bei den frischen Sachen). Wenn's ganz arg wird, dann greif ich auch mal zu Dosenchampignons oder so. Davon hab ich eh immer was da (damit ich nicht mal ohne Gemüse dastehe. So auch TK-Gemüse). Von den Punkten her liegt es ja meistens alles nicht so weit auseinander und ich will ja gern viel für wenig Punkte essen.
      Wenn ich es mir leisten könnte, dann würde ich mich wahrscheinlich nur von Beeren ernähren, aber das wird dann leider sehr sehr teuer.... Bio wär natürlich auch supertoll, aber das passt dann beim besten Willen nicht mehr ins Budget. Ich kauf halt echt auch in mehreren Discountern ein und kauf dann jeweils das günstigste!
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 17:20
    • @ Miss

Melonen, Birnen, Trauben und Bananen - einfach alles, was sehr süß ist.
      Regional und saisonal- dann haut auch der Preis meist hin.
      Ist nur bei Südfrüchten schwierig, wenn du dich gerade nicht am entsprechenden Ort aufhältst... : )
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 17:24
    • Wir haben auch nicht das meiste Geld,aber Möhren,Äpfel u.Bananen oder Kohlrabi sollten doch mal drinn sein.Tomaten u.Salatgurke jetzt gerade günstig! Achtet doch darauf das Obst u.Gemüse zu kaufen was es auch Jahreszeit entsprechend ist. Wzb Spargel wenn die Zeit ist kann man günstig erwerben aber nach ende der Zeit viel zu teuer.So ist es mit vielen Obst u.Gemüse.Denke,das wisst ihr aber auch :-);-) Denki bei mir gibt es ganz viel Bio aber nur weil selber Gemüse im Garten anbaue (1Jahr jetzt) Lg
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 18:15
    • Oh, Bluemoon, ich beneide dich. Ich hab mir jetzt auch ein paar Sachen auf'm Balkon gepflanzt. Hoffe auf gute Erträge...
      =D
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 19:52
    • Denki,das wird schon! Drück ganz fest beide Daumen ;-):-)
    • 0 0
    • 03. Jul 2014 20:14
    • Melone, Banane, Traube, Mango
      Hülsenfrüchte aller Art!!! Paprika, Erbsen, Mais. Linsen (rote Linsen, Tellerlinsen) weiße Bohnen ... das hat alles ordentlich Punkte.
      Klar geht das nicht jeden Tag.... aber da sind schon 3-4 Sonderpunkte weg, wenn ich so ein Gemüse-Curry mit Linsen z.B. mache.

Samstag abends gibt es oft reduziertes Obst und Gemüse. Wenn man sich nicht festlegt, sondern kauft, was im Angebot ist, geht es.

Gibt einen Thread "Obst und Gemüse im Angebot" - wenn der mal mehr gepflegt wird, ist das sicher auch eine gute Fundgrube für Tipps ;-)
    • 0 0
    • 04. Jul 2014 10:18
    • Ich wollte nur mal anmerken, dass in Dosen-Champignons, Kidney-Bohnen und Co. oft Zusätze (z.B. Zucker bei Kidneybohnen!!) mit drin sind - die Sachen dann also gar nicht als Sonderpunkte zählen.

Also nur mal so als Tipp, dass ihr da drauf achtet.. Man kommt meist gar nichtauf die Idee, dass das drin sein könnte, aber die Industrie tickt da leider anders :(
    • 0 0
    • 04. Jul 2014 10:40
    • Bei uns gab es beim Kaufland jeden Abend reduziertes Obst und Gemüse (halt das was nimmer so schön aussieht), jeden Samstag dann noch stärker und mehr reduziert. Die letzten 3 Wochen gabs das leider nicht mehr, ich hoffe dass die das aber wieder einführen, da decke ich mich nämlich immer mit meinem Gemüse ein.

Ist in TK Gemüse nicht auch Zucker? Hatte bisher (bekomme in 2,3 Wochen endlich einen alten von meinem Schwiegervater) keinen Tiefkühler, und kenne mich da leider gar nicht aus. :( Bei Dosenware achte ich immer darauf, dass kein Zuckerzusatz drin ist, sonst rechne ich mir die als FP's an.

Ich hab halt auch das Problem wenn ich zB von Salat, Gurke und Äpfeln soviel Esse, dass meine Punkte voll sind, dann bin ich satt und meine FP sind noch übrig.Was haltet ihr eigentlich von Smoothies? Egal ob diese mit Gemüse oder die klassischen aus Obst. (ohne Zuckerzusätze) Die sind zwar jetzt auch nicht super günstig (Sind dann auch allein dafür knapp 50-60Euro im Monat) aber haben ja auch recht viele Punkte. Gut oder eher bleiben lassen?
      Das mit den Linsen ist ne super Idee, ich wusste gar nicht dass die auch dazu zählen. Da hat man mal ne gute Abwechslung..
    • 0 0
    • 04. Jul 2014 10:51
    • TK-Gemüse kaufe ich auch viel, z.B. Blumenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Spinat oder Kaisergemüse. Aber ich achte immer darauf, dass da wirklich nur das Gemüse drin ist und nicht noch irgendwas mit Rahm draufsteht.
    • 0 0
    • 04. Jul 2014 10:56
    • Also von diesen gekauften Smoothies halte ich nicht so viel.
      Die kann man aber auch ganz leicht selber machen. Ich nehm dafür (2 Personen) ca 200g Tk-Himbeeren (aufpassen, das die nicht gesüßt sind) und so 200g Joghurt (1,5% Fett) und dann 100-200ml Milch (1,5%). Du kannst das natürlich mit deinem lieblingsobst machen, wo jetzt erdbeerzeit war, hab ich das auch mal mit frischen Erdbeeren gemacht... wem das nicht süß genug ist, der kann dann noch einen Tl Honig dazu machen, kommt aber so ein bisschen auf das verwendete Obst drauf an, also mein Tip erst ne Schlückchen probieren und dann nachsüßen. Dauer ohne Auftauzeit: 5min Benötigte Geräte: Mixer

So mal sehen was das kostet: 750g Himbeeren kosten 3,99€; 500g Joghurt 0,49€ und Milch 1000ml 0,65€ sind 5,13€ wenn ich das dann überschlage sind das dann 1,40€ (ungefähr) für 2-3 Portionen...

und noch ein kleiner Geheimtipp für die Eisfreunde unter uns: Wenn man diese Formen hat, kann man da ganz toll einfach Eis raus machen ;o)
    • 0 0
    • 04. Jul 2014 12:05
    • Ich schau auch immer auf die Zutatenliste. Da ist meistens nichts zusätzliches drin- die verarbeiteten Sachen liegen meist auch getrennt davon.
      Smoothies mach ich höchstens auch selber. Die gekauften rechtfertigen in keiner Weise den Preis. Viel zu teuer!!
    • 0 0
    • 04. Jul 2014 12:07
    • Wenn man TK-Beeren unaufgetaut in den Smoothie/Frappe mixt, schmeckt es wie Eis!
    • 0 0
    • 05. Jul 2014 09:47
    • Hab leider keinen Mixer, das steht auf meiner Prioritätenliste auch ganz hinten. Ganz oben steht es nach 4 Monaten ohne Küche endlich mal eine zu haben :D Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das selbstgemachte so günstig sind, bzw günstiger als die gekauften :o Mein liebster ist Ananas Banane Kokos. 89cent Mhjami.
      ''Smoothies'' mit Milch oder Joghurt sind für mich allerdings Shakes und keine Smoothies..

Ich probier mich dann auch jeden Fall mal demnächst durchs TK Gemüse durch. Was ich schonmal gar nicht TK mag sind Spinat und Kaiserschoten weil beides so verwässert und pampig schmeckt. Super lecker finde ich die 3erlei Möhren von Rewe, aber da sind frische wahrscheinlich günstiger. Blumenkohl, Rosenkohl, Spargel und Porree mag ich auch frisch nicht.
    • 0 0
    • 05. Jul 2014 11:47
    • Miss Piggeldy leider weiß ich nicht was Ananas und Kokos kosten, da ich Kokos nicht mag und Ananas nur in geringen Mengen vertrage. Aber ich würde mir mal den Kilopreis anschauen von den Smoothies, und ebenfalls die Kilopreise der benötigten Früchte, dann kannst du dir das ganz einfach mal ausrechnen und vergleichen ;o)
    • 0 0
    • 05. Jul 2014 19:16
    • Ananas liegst du netto (nur das Fruchfleisch) bestimmt bei 2-3 Euro/kg, Banane auch so, der Kokosanteil ist bestimmt nicht so hoch (da kann man bestimmt Kokosmilch nehmen?! ). Wenn du den Smoothie ungestreckt lässt (ohne Wasser, Milch oder günstigeres Obst gestreckt), dann wärst du bei 40 bis 60 Cent bei 200 ml (gestreckt entsprechend günstiger...). Wobei die Ananas-Bananen-Kokos-Version ja schon eher eine der teureren ist. Wenn du wirklich häufiger davon isst, dann lohnt sich die Investition in einen Stabmixer!!
    • 0 0
    • 05. Jul 2014 22:59
    • Banane ist nächste Woche zum Beispiel ein Real für 99ct/kg im Angebot
    • 0 0
    • 06. Jul 2014 11:10
    • Im Netto kostet das Kilo Banane eigentlich immer unter einem Euro. Auch die Ananas sind dort recht günstig.
      Edeka, Marktkauf usw finde ich zu teuer.
    • 0 0
    • 06. Jul 2014 12:40
    • Bei Aldi, Lidl, Netto und Penny ist es immer günstiger als bei Marktkauf, Edeka, Rewe und Co. Oder Kaiser's. Tsts. Die Angebote da sind ein Witz.
      Ich hab alles in der Nähe und mach zweimal wöchentlich wirklich einen kleinen Einkaufsmarathon. Kauf bei jedem echt das Günstigste. Und wenn doch noch was anfällt, dann geh ich halt dahin, wo es am günstigsten war. So geht das preislich einigermaßen. Auch wenn es natürlich immer teurer sein wird, als wenn wir uns nur von Nudeln und Brot ernähren würden. Soweit es in unseren Möglichkeiten liegt, versuchen wir uns also gesund zu ernähren. Es gibt noch genug andere Dinge, bei denen man sparen kann. Wenn mein Mann einkaufen geht, holt er meist nur Softdrinks, Fleisch und Süßes und das ist alles auch unverhältnismäßig teuer. Dann doch lieber mein Gemüse!!!