Das 10 Tage Experiment!
-
- 01. Mai 2014 13:21
- Bei mir ist es auch der zweite Tag ohne Süßigkeiten. Bisher funktioniert es aber es ist schon schwer. Hab als alternative trockenobst . .. schmeckt auch
-
- 05. Mai 2014 08:32
- Bisher alles geschafft! Bin gespannt, wie die nächsten/letzten Tage werden!
-
- 07. Mai 2014 09:43
- So, mein Experiment ist vorbei und ich muss zugeben, dass es mir immer und immer schwerer gefallen ist, auf Zucker zu verzichten. Gestern bin ich 'rückfällig' geworden und deswegen erkläre ich dasExperiment für beendet. Ich kann das ganze jedem nur empfehlen, allerdings erfordert das ganze ziemlich viel Disziplin und Willen. Man isst auch mehr als sonst, aber das hält sich dann doch ziemlich im Rahmen.
Ich war oft müde, aber dennoch ging es mir Tag für Tag besser und war auch froh, dass ich das ganze soooo lange durchziehen konnte.
-
- 07. Mai 2014 09:51
- Seltsam, wie unterschiedlich man darauf reagiert. Meine Erfahrung mit dem Zuckerverzicht war ganz anders!!
-
- 07. Mai 2014 09:55
- Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, bei mir wurde es aber je weiter es nach hinten kam schlimme zu ertragen..
-
- 07. Mai 2014 11:25
- Hallo zusammen. :)
Ich esse *von Natur* aus eher wenig Zuckerhaltiges (chemisch!), da ich sehr zu
Sodbrennen neige und bestimmte Lebensmittel meide. Dafür esse ich aber sehr
gerne und sehr viel Obst, vor allem Bananen, also sehr viel Fruchtzucker, was genau
genommen ja auch nicht unbedingt das Beste ist (aber besser als chemischer Zucker
denke ich).
Letzte Woche habe ich einen unfreiwilligen *Entzug* davon für etwa 3 Tage gemacht, da
in den Läden beim besten Willen keine Bananen zu finden waren.
Der erste Tag war halb so wild, dachte auch gar nicht drüber nach, war etwas müder als
sonst, aber ist eben nicht jeden Tag gleich.. am zweiten Tag war ich grundlos
genervt, völlig erschöpft, weinerlich, hatte heftige Kopfschmerzen, drehte fast durch,
wusste nicht, warum, verband es noch nicht mit dem Fruchtzucker, hatte aber Heißhunger
auf süßes Obst.
Am dritten Tag ging es weiter mit Stimmungstiefs, Kopfschmerzen, etc, konnte mir nicht erklären,
woran das liegen könnte, bis auf meinen Obstverzicht hatte sich rein gar nichts an meinem
Tagesablauf geändert und ich schob es aufs Wetter.
Am vierten Tag wachte ich schon *wie überfahren* auf, ging etwas zerstreut in den Supermarkt,
bekam endlich Bananen, aß eine und innerhalb von geschätzten 45min verschwanden meine
Kopfschmerzen, meine Stimmung hob sich, ich hatte wieder Energie, etwas später aß ich noch
eine Banane und alles war wieder wie vorher..
Für mich habe ich daraus die Erkenntnis gezogen, dass Fruchtzucker auf mich definitiv
als Stimmungsaufheller wirkt und das an dem Spruch *Bananen machen glücklich* wirklich
viel dran ist. Fruchtzucker scheint wie eine Droge zu sein. (Vermutlich nicht unbedingt eine
neue Erkenntnis, aber für mich habe ich es so deutlich selten wahrgenommen.)
Was ich damit nun anfange, weiß ich noch nicht, aber immerhin weiß ich nun, warum ich
lieber süßes Obst als Gemüse esse, hehe. ^^