• Optionen

Hilfe, ich habe keine Motivation mehr!!!!

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 07:43
    • Hallo Ihr Lieben!

      Seit ein paar Wochen habe ich aufgehört in mein Tagebuch einzutragen, weil ich dachte ich schaffe es mittlerweile auch ohne! Man weiß ja nun was man essen darf und was nicht, dachte ich! Seit dem gebe ich mich aber wieder öfter Fressattacken hin und sündige fast jeden Abend mit Schokolade und anderem "Süßkram". Zur Zeit ist es aber auch etwas stressig und ich habe viele Termine, dass ich einfach zwischendurch irgendwo etwas essen gehe und zu Hause nicht mehr koche. Ich habe jetzt auch schon 2 mal versucht wieder mit meinem Tagebuch anzufangen, aber spätestens am nächsten Tag war es wieder vorbei. Ich esse dann zwischendurch etwas und denke dann: Jetzt brauchst du auch nix mehr einzutragen, weil du über deinen Punkten bist.

      Leider habe ich auch wieder 2 Kilo zugenommen und bin damit überhaupt nicht glücklich. Aber aufraffen kann ich mich auch nicht so richtig.

      Kennt jemand von Euch auch das Gefühl? Und hat jemand einen Tipp wie man da wieder raus kommt?

      LG Kara

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 08:00
    • Hilfreich ist immer ein Freundin, die einem freundlich, aber hartnäckig verbal in den Hintern tritt.

      Kann auch eine Arbeitskollegin sein, oder ein schwuler Freund (nein, das ist keine diskriminierende Äußerung, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die a) ehrlicher sind in solchen Dingen b) sich besser in Frau reinversetzen können und c) auch dranbleiben) oder eine andere Vertrauensperson, möglichst in deiner Nähe, also jemand der dich öfter mal sieht.

      Du sollst dich nämlich kontrolliert fühlen, sonst fängst du an zu schummeln. Das unterstelle ich dir jetzt mal, weil du dich ja auch selbst beschummelst, abnehmtechnisch natürlich nur. Also wäre es denkbar, dass du das auch bei einer Fernbeziehung tun würdest.

      Bei mir hilft so etwas immer.

      Gruß

      Queeni

       

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 09:19
    • Das mit der nicht Motivation kenne ich auch,darunter leide ich auch zur Zeit was zwar nur das thema  Sport betrifft aber trotzdem.Und ich muss zugestehen mich unterstützt beim thema abnehmen niemand außer ihr hier und das ist noch frustierender ganz ehrlich.Denn ich habe durch meinen Ex damals sämtliche Freunde verloren als er sich von mir getrennt hatte vor zwei jahren.Und von der Familie unterstützung ,naja die denken auch das mit dem Abnehmen ist totaler schwachsinn ganz toll.Da soll man dann noch motiviert sein und sich freuen wie denn das soll mir da mal jemand erklären wie das gehn soll wenn man so ein tief hat.

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 10:01
    • Diese Phasen sind total bescheuert + überflüssig! Nur leider kriegt man sie meist nicht so in den Griff, wie man es gern hätte!

      *tief durchseufz*

      Da hilft dann - so blöd es klingen mag - echt nur eins: Augen zu + durch!

      Bzw. versuchen, sich irgendwie was Gutes zu tun, was nichts mit Essen zu tun hat!

      *murmel im Stillen, dass sich ja auch da dran halten soll*

      Wir sollten ein Sorgen-Telefon gründen! Eine Motivations-Telefon-Skype-Gruppe! *gggg* Aber die Ausmaße würden dann wahrscheinlich die Kapazität der technischen Möglichkeiten sprengen... *zwinker*

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 12:19
    • Hallo Kara2012,

      erste Maßnahme: Heute noch alles was wie Schokolade oder Süßkram aussieht, riecht oder schmeckt verschenken, vergraben oder wegschmeißen.

      HEUTE! Nicht morgen, nicht übermorgen und schon garnicht "erstmal alles aufessen, damit man dann sauber von Null anfangen kann". Das fällt auch unter die "Ich bescheiß mich selbst" Rubrik.

      Wenn ich das richtig sehe, sind hier schon 3 Personen, die das Problem kennen und verstehen. Ich bin eine der Glücklichen, die 5 Geschwister hat und immer ein Geschwisterteil findet, dass sich gerne bereit erklärt verbalen Tritte, wenn nötig zu verabreichen oder einen tröstend in den Arm zu nehmen. Aber vielleicht ist die Idee von Vindaloo, so eine Art Motivations-Telefon-Skype-Gruppe zu gründen ja auch genau der richtige Weg. Zumindest für diejenigen, die kein Problem damit haben ihr wahres Aussehen innerhalb einer sehr kleinen Gruppe zu lüften (außerhalb von my-miracle) - vielleicht per Facebook-Gruppe, die dann auch nur für die Gruppe einsehbar ist -  und sich gegenseitig zu überwachen, ... so mit Foto in regelmäßigen Abständen schicken, z.B.

      Mein Sohn spielt manchmal mit wildfremden Leuten über Internet mit seiner PS3. Ich kenn mich ja nicht so aus mit so Zeug, aber ich könnte mir denken, dass man auch mit der WII - Sport via Internet zusammen mit anderen sporteln kann. Hätte den großen Vorteil, dass man a) wetterunabhängig ist, und b) die anderen sehen, ob man was tut oder nicht. Kennt sich vielleicht irgendwer hier mit dem Kram aus? So könnte man auch per Fernbeziehung mit anderen zusammen aktiv sein und muss nicht aus Langeweile und Frust oder Demotivation die Chips reinschieben.

      Und das was Sharina-Michelle schreibt kenne ich auch. Es dividiert sich alles auseinander wenn die Beziehung bricht. Meistens behält man gerade die Freunde die man vor der Beziehung auch hatte. Die wenigsten Menschen schaffen den Spagat mit beiden Parteien weiterhin freundschaftlich zu verkehren. Ich fürchte, dass muss man als Lebenserfahrung abhaken und akzeptieren, dass es einem nicht allein so geht.

      Aber hier gibt es ja auch ganz viele nette Menschen.

      Na gut, nicht unmittelbar verfügbar, aber immerhin über Bits und Bytes und das ist doch besser als nix.

      Familie, die Figurbewusstsein für Schwachsinn hält muss man nicht unbedingt von seinem Vorhaben informieren. Bei mir weiß es auch nur der Teil der Familie, von dem ich mir Unterstützung versprochen habe. Der Rest hielte mich ebenfalls für bekloppt, da bin ich mir sicher (kenn ich von früher).

      Allein die Tatsache, dass ihr hier seid und was ändern wollt (mehr oder weniger motiviert) unterscheidet euch doch schon von den Miesmachern. Sicher sind einige darunter, denen selbst der Drive fehlt sich zusammenzureißen und aktiv was für die gute Figur und die eigene Gesundheit zu tun. Und bloß damit die sich nicht schlecht und faul fühlen vermiesen sie euch die Motivation.

      Mädels, dass kann ja wohl nicht wahr sein, dass ihr euch davon runterziehen lasst.

      Jetzt doch ERST RECHT !!!

       

       

    • 0 0
    • 26. Apr 2012 13:06
    • Qennni hat so recht!

      Leute ich bin in Facbook.Wer möchte findet mich unter Wei Therese,ich hab eine Gruppe ,heißt ( zu zweit leichter) die Gruppe habe ich auch auf geheim eingestellt,so kann von aussen keiner mitlesen .......

       Noch sind wir zu zweit!!!! :-)))) Habe meine Rezepte mit Bilder eingestellt zb selbstgemachte Erdnussbutter MMM lecker .

      Aber bitte nur für MM Mitglieder!

    • 0 0
    • 30. Apr 2012 07:08
    • Hallo Kara 2012!

      Ich kenne das Problem mit der Selbstmotivation auch. Letztes Jahr hab ich auch 2 Anläufe gestartet und nach 2 Wochen wieder geschludert. Mir hilft immer ein Ereignis, dran zu bleiben, z.B. eine große Feier, wo man sich schick präsentieren will. Da mich aber meine Familie und meine Freunde so kennen, wie ich jetzt bin, hat das auch nicht mehr gezogen. Dann ist mir wieder ein Moment eingefallen, der mir echt einen Schlag versetzt hat. Beim letzten Klassentreffen ( vor einigen Jahren ) haben mir die Blicke der anderen schon zugesetzt. Ich war immer schlank. Und dann noch der Kommentar " was ist denn mit dir passiert ". Das hat gesessen. Ich hab dann im Dezember letzten Jahres ein neues Klassentreffen angesetzt und die resonanz war super. Termin hab ich auf September gelegt, so hab ich noch ein bißchen Zeit. Und diesmal werd ich es allen zeigen, besonders mir. Wenn ich dann mal wieder so'n Hänger hab, stell ich mir vor, wie ich "erschlankt " Komplimente hasche, grins.

      Vielleicht hast du auch ein Ereignis, auf das du dich richtig freust oder eine tolle Klamotte, in die du reinpassen willst. An meinem Kühlschrank hängt ein Bild von mir aus schlanken Zeiten und da will ich wieder hin. Laß den Kopf nicht hängen, du schaffst das auch. Setz dich bloß nicht unter Druck und gib dir Zeit. Ich drück dir ganz fest die Daumen und will natürlich auch wissen, wie's läuft. liebe Grüße molly

    • 0 0
    • 30. Apr 2012 08:02
    • Hi!

       

      Ich bin zwar noch nicht lange dabei, werde also die schlimmsten Hoch und Tiefs durchstehen müssen. Aber was immer wieder meine Motivation anregt (auch schon vor MM), ist mir Fotos anzuschauen. Erst von früher (wo ich ja wieder hin möchte mit meinem Gewicht) und dann von jetzt. Und schwupps landet das Süße, was ich mir gerade genommen habe,im Müll.

      Ich gestehe mir aber auch Naschzeiten zu (am Freitag und Samstag), da schau ich nicht ganz so streng auf die Punkte. Ob das klappt, wird sich in den nächsten Wochen rausstellen. (Hoffentlich, denn ich möchte nicht ganz auf meine Chips verzichten müssen).

      Die Idee mit der Facebook-Gruppe find ich auch super.

      Ich hab außerdem ausgewählten Freunden von MM und meinem Ziel erzählt. So ist der Druck größer auch durchzuhalten und nicht nur als schwätzer dazustehen.

       

       

    • 0 0
    • 30. Apr 2012 10:14
    • Dann komm in die Gruppe sakura,ich warte.hi,hi

    • 0 0
    • 30. Apr 2012 10:46
    • Ich habe auch schon einiges durch und ich kenne die Phasen von hochs und tiefs... zwar bin ich hier noch nicht lange dabei und ich habe auch erst wieder angefangen aber ich kann dir ein paar tipps geben.

      Bei so abenden wo ich hunger bekomme auf süßes und so.... Ablenken zB. schmeiss ne schöne Cd rein die dich in schwung bringt, ein Glas Wasser trinken, eine Pro und Contra Liste indem du aufschreibst was für und was gegen ein weitermachen spricht, Gedanken aufschreiben, irgendwas kreatives machen, Spazieren gehen und die Natur bewusst wahr nehmen, die Erfolgsgeschichten der anderen User lesen, aufräumen (es gibt immer was zu tun), telefonieren, lesen, schoki verbannen.

      Wenn du viel unterwegs bist, vorher was mitnehmen, immer was zu trinken dabei haben (am besten Wasser), Abends vorkochen so brauchst du es am nächsten Tag nur warm machen, einfache und schnelle Rezepte raussuchen (spart Zeit), in deinem Handy eine Erinnerung oder ein Memo setzten mit den Worten "Du schaffst es :)"

      Und wenn mal ein Tag gar nicht geklappt hat, dann bezeichne ihn als KV Tag (bedeutet Kannste vergessen Tag). Wenn das mal passiert ist es nicht schlimm. Alte gewohnheiten Abzulegen braucht seine Zeit, aber je länger du durchhälst desto besser ist es. Irgendwann ist es für dich normal. Und wir Thesi schon sagt rein in die Facebook Gruppe ;)

      Werd mich nachher auch zu der Gruppe gesellen ;)

    • 0 0
    • 03. Mai 2012 07:44
    • Hallo  Ihr Lieben,

      vielen Dank für Eure aufmunternden Worte und Ratschläge. Leider bin ich aber immer noch nicht voller Überzeugung weiter zu machen. Wahrscheinlich bin  ich einfach Diätresistent. Im Moment reiße ich mich aber wieder etwas am Riemen und esse nicht mehr alles was mir in die Quere kommt. Heute habe ich mir fest vorgenommen 2x die Woche Sport zu machen. 1 Mal in der Woche gehe ich sowieso zum Bauchtanz und heute nach der Arbeit werde ich 20 Minuten Zumba machen. Wenn ich das beihalten kann und evtl. auch noch was steigern kann, dann geht es mir bestimmt bald besser. Ich glaube die Eintragungen ins Tagebuch setzen mich zu sehr unter Druck. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

      LG Kara

    • 0 0
    • 07. Mai 2012 11:40
    • Hallo Kara,

       

      vielleicht hilft Dir eine kleine Geschichte dabei, dass Du auch dann am "Ball" bleibst, wenn es grad mal nicht so toll läuft:

       

      Grüßle von

      Gitte

      ---

      Schmetterlings Lektion ...

      Eines Tages erschien eine kleine Öffnung in einem Kokon; ein Mann beobachtete den zukünftigen Schmetter-ling für mehrere Stunden, wie dieser kämpfte, um seinen Körper durch jenes winzige Loch zu zwängen.Dann plötzlich schien er nicht mehr weiter zu kommen. Es schien als ob er so weit gekommen war wie es ging, aber jetzt aus eigener Kraft nicht mehr weitermachen konnte. So beschloss der Mann, ihm zu helfen: er nahm eine Schere und machte den Kokon auf. Der Schmetterling kam dadurch sehr leicht heraus. Aber er hatte einen verkrüppelten Körper, er war winzig und hatte verschrumpelte Flügel. Der Mann beobachtete das Geschehen weiter, weil er erwartete, dass die Flügel sich jeden Moment öffnen, sich vergrößern und sich ausdehnen würden, um den Körper des Schmetterlings zu stützen und ihm Spannkraft zu verleihen. Aber nichts davon geschah! Stattdessen verbrachte der Schmetterling den Rest seines Lebens krabbelnd mit einem verkrüppelten Körper und verschrumpelten Flügeln. Niemals war er fähig zu fliegen.

      Was der Mann, in seiner Güte und seinem Wohlwollen nicht verstand war, dass der begrenzende Kokon und das Ringen – das erforderlich ist damit der Schmetterling durch die kleine Öffnung kam - der Weg der Natur ist, um Flüssigkeit vom Körper des Schmetterlings in seine Flügel zu fördern. Dadurch wird er auf den Flug vorbereitet sobald er seine Freiheit aus dem Kokon erreicht.

       

      Manchmal ist das Ringen genau das, was wir in unserem Leben benötigen. Wenn wir durch unser Leben ohne Hindernisse gehen dürften, würde es uns lahm legen. Wir wären nicht so stark, wie wir sein könnten, und niemals fähig über uns hinauszuwachsen und zu fliegen.

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 06:12
    • Motivationstip: Episoden von Viva  - I used to be fat Online anschauen!

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 07:07
    • Kenn ich alles.....auch schon von vorherigen Diäten...ganz schlimm sind die Wochenenden!!! Oder die Abende, an denen mein Mann spät noch was isst und mir vor Appetit die Sabber läuft!!! Am besten ich bin den ganzen Tag arbeiten oder sonst wie auf Achse:o(...aber wenn ich so zuhaus rummgammel ...man, man...da ist es echt schwer!! und bei vier Kindern im Haus sind auch immer Süßigkeiten vor Ort.....aber...ich möchte an meinem 45 Geburtstag in die Disco...mit Buffet;o)...und da will ich ein bisschen knackig aussehen....lach...wer wohnt in Berlin und kommt mit...:o)))

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 07:36
    • Oha, heute ist bei mir auch die Luft raus, aber total. Gestern hatte ich schon keine Einträge im Tagebuch, heute wirds  nicht sehr viel besser werden.

      Habe seit Wochenende tierischen privaten Stress mit der" Family", nichts läuft rund, jeder schiesst quer, gestern gabs noch nicht mal warmes Essen, kein Gemüse und Obst mehr zu Hause. Und Depri bin ich auch, könnte direkt losheulen.

      Ich hoffe sehr, dass sich bald alles wieder normalisiert.

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 07:55
    • Oh, liebes Mobbelchen

      von so was lassen wir uns doch runterziehen!!!!!!!!!!! Jetzt erst Recht ,hast doch schon dein Frühstück aufgeschrieben also weiter so..............Stell Dir mal vor es wäre immer alles Klasse mein Gott da hätten wir ja nichts mehr wodran wir uns aufregen könnten.Lach............in diesem Sinne neue Woche neues aufschreiben

      LG engelfee

       

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 11:55
    • oh, engelfee, danke dir , schnief, du hast ja so recht. Eigentlich bin ich auch immer diejenige, die für andere einen Rat hat, aber für mich selber

      nicht. Du meunst es gut, danke

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 12:28
    • Hallo Mobbelchen,

      es ist nicht einfach immer am Ball zu bleiben...gerade wenn man Stress hat.

      Ich habe auch gerade ein Motivationsproblem. Aber heute war ich seit langer Zeit beim Frisör (neu). Und es war so toll dort und ich bin zufrieden wie nie.

      Also, wenn mich das nicht motiviert, weiß ich auch nicht. War gerade einkaufen, Kohlrabi und Spargel. Mal sehen, was mein Wiegetag morgen bringt.

      Lass dich nicht runterziehen, suche dir was oder wen, was oder der dich wieder aufbaut. Und gib nicht auf...wir schaffen das. Wir beide haben ungerfähr das gleiche Ziel.

      Liebe Grüße

      Margret

    • 0 0
    • 08. Mai 2012 13:43
    • Daaanke Margret, das tut gut. Frisör, ja da wollte ich so lange schon hin, aber ständig kommt mir jemand quer.

      Ich geniesse es auch immer dort zu sitzen. Denn das ist für einem ganz persönlich. Vielleicht gehe ich diese Woche noch, danke lieb

    • 0 0
    • 09. Mai 2012 09:34
    • Motivation hatte ich auch lange nicht mehr. Aber jetzt starte ich wieder durch.  Man muß sich selbst immer wieder eine Freude machen, das habe ich auch festgestellt und wenn es nur kleine Dinge sind.