• Optionen

selber kochen teurer?

• 0 0
    • 11. Jun 2013 18:11
    • @hasenfrau: nochmal: du hast behauptet mein Beispiel wäre unrealistisch, isa und ich haben dir jetzt mehrfach aufgelistet dass das nicht stimmt. Und meine letzte auflistung WAR für eine portion , die so groß ist wie das was man fertig kaufen kann. Und ich wette, das meiste was ich aufgelistet habe was ich im haus habe haben auch fast alle anderen Bundesbürger im Haus, vielleicht nicht das Mehl, vielleicht auch eine vegane Varitane von irgendwas, und nicht unbedingt die dosentomaten / passierten Tomaten. Letzters hab ich ja auch berücksichtigt.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:04
    • 1.19 für 30 Platten (sagt Rovena), eine Portion braucht 3 Platten also 12 Cent, 100g Hack, Lidl Preis geschätzt 80 Cent, Milch 125 ml Lidl Preis ca 12 Cent, 30 g geriebener Käse Lidl Preis ca. 15 Cent, dazu dann noch 1 Zwiebel, Mehl, etwas Öl Gewürze, Tomatenpürre. Also da kommen sicher nicht mehr als 1.50 pro Lasagne raus.

Das oben ist die Rechnung. Und nochmal: Was bringt es mir, wenn du mir anteilig berechnest, dass mich 125ml Milch 12 Cent kosten, wenn ich doch trotzdem eine ganze Tüte kaufen muss? Und wenn ich den Liter nicht kaufe, dann kaufe ich eine kleinere Menge, die allerdings teurer ist. Alleine, wenn ich die Lasagne-Platen und das Hack kaufe, bin ich doch schon bei 1,99 oder 1,79 und habe noch keine Milch, keine Zwiebel, keinen Käse. Und das ist es, was ich eben versucht habe zu erklären, als ich sagte, dass die Basisdinge erst da sein müssen. Und wenn ich daran denke, wie meine Vorräte aussahen, als ich mit knapp 18 ausgezogen bin, dann hätte ich mir damals auch diese ganzen Dinge noch beschaffen müssen. Aber ich hatte ja eine liebe Mami, die mich noch eine Weile durchgefüttert hat, bis ich den Grundstock aufgebaut hatte :)
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:13
    • Hasenfrau natürlich ist auch vorausgesetzt, das man kochen will. Wenn man nur eine Portion zubereitet und den Rest der Zutaten vergammeln lässt, sollte man doch lieber auch Fertigprodukte ausweichen.
      Jeder soll es so machen wie ihm beliebt, das ist mal die Grundvoraussetzung.
      Aber der Grundsatz bleibt, kochen ist billiger - und nur darum ging es Rovena, denke ich.
      Natürlich haben auch Convinience-Produkte ihre Daseinsberechtigung. Jeder halt so wie er mag.
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:26
    • @sprinti Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. :)
    • 0 0
    • 11. Jun 2013 19:31
    • Ich Denk da muss ich Hasenfrau Recht geben, man braucht zwar nur 1 Zwiebel und 3Blätter Lasagne usw. aber es muss auch alles da sein.
      Ich muss dazu sagen, dass ich keine Fertigprodukte mag, ich koche selber, hab aber auch Familie. Wenn überhaupt keine Zeit da ist mal ne Pizza, aber vielleicht 1 mal im Jahr. Chips find ich genug an Glutamat.
      Frohes kochen noch.