Sport... Wie oft, wie viel und welchen macht ihr so?
-
- 16. Mai 2013 21:01
- Zuerst ich hoffe Plauderecke ist der richtige Bereich, hatte nicht direkt einen Unterpunkt Fitness gefunden ;) und ich hoffe auf einen guten Erfahrungsaustausch.
Beruflich bin ich ein totales Schreibtischtier und zur Weihnachtszeit komm ich gar nicht mehr zum viel wegbewegen vom Arbeitsplatz. Seit 2/3 Jahren gehe ich aber mehr oder minder regelmäßig in mein Fitnessstudio des Vertrauens, bin aber auch sonst ganz gern per Fuss unterwegs. Im Fitnessstudio hatte ich mit Cardio / Ausdauertraining angefangen, bin jetzt seit etwa 2 Monaten dabei Muskelaufbau zu machen.
Bei mir sieht es so aus das ich 3 x die Woche etwa 1 1/2 Stunden zu Mc Fit gehe und 30 bis 40 Min. Geräte mache und dann 45 bis 60 Min. Ausdauer mache. Ich fühl mich damit recht wohl, hatte davor nur Angst das ich mit den Gerätetraining nicht so klar kommen könnte und bin eigentlich ein totales Laufbandkind (Kopfhörer auf, Welt raus und losgehts).
Worüber ich nur ein bisschen nachdenke ist: Ob ich vielleicht weniger Sport machen sollte z.B. nur noch 2 x die Woche oder noch ein bisschen kürzer tretten. Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob es effektiver ist Muskel- und Ausdauertraining zu trennen. Hat wer damit Erfahrung?
Wa ist so euer Sportprogram?
Gibt es Sport welcher für euch der Kalorienverbrenner Nr. 1 ist?
Tragt ihr immer euere Sportpunte ins Esstagebuch ein?
-
- 17. Mai 2013 02:06
- Guten Morgen,
wenn Du schon längere Zeit immer dasselbe Sportprogramm machst, würde ich mal wechseln. Die Anzahl der Sporttage finde ich für einen Schreibtischtäter durchaus ok, zuviel ist das auf keinen Fall.Vielleicht sollte Du mal zwei Wochen nur intensiveres Gerätetraining machen gefolgt von zwei Wochen ausschließlich Ausdauer - so bekommt der Körper mal neue Anreize (und das Zentralnervensystem auch). Vielleicht auch mal Schwimmen, biken mit einbauen.
Mein absoluter Burner sind Tempoläufe auf Inlinern - also kurze Sprints gefolgt von kurzen Erholungsphasen. Das ganze etwa eine Stunde lang, mehr geht dann nicht mehr..
meine Sportpunkte trage ich nicht in das Tagebuch mit ein, dann würde ich meine Punkte nicht schaffen...
Viel Erfolg weiterhin!
-
- 17. Mai 2013 06:23
- Morgen :)
3x mal die woche ist perfekt genauso wie die Kombination aus Muskel- und Ausdauertraining, das ist auf jeden Fall am effektivsten und würde ich nicht trennen.
Ich mache das so, dass ich beim krafttraining immer mal wieder an anderen Geräten bin, bzw an einem Tag nur Übungen auf der Matte mache oder mit Langhanteln trainiere. Beim Ausdauertraining wechsel ich auch, jetzt habe ich gerade spinning für mich entdeckt. Das gibt es bei McFit aber glaube ich nicht, oder?
Die Sportpunkte trage ich nur ein, wenn ich sie gerade zufällig brauche, ich nehme auch grundsätzlich nur stufe 1, ich möchte ja nicht zuviel anrechnen :)
LG
-
- 17. Mai 2013 17:34
- also ich gehe wenn möglich 2-3 mal die Woche und mache nur Kurse. Body Pump zum Muskelaufbau, Spinning und Step.
Kalorienverbrenner sind der Stepkurs mit 800 Kalorien der Kurs und natürlich Spinning.
Sportpunkte trage ich nie ein.
-
- 17. Mai 2013 18:43
- Ich gehe 3-4 Mal die Woche wenn es klappt ins Fitness Studio. 3 Mal an die Geräte und einmal ins Zumba :)
-
- 17. Mai 2013 20:27
- Ich schaffe es zur Zeit maximal 1x die Woche ins Fitness-Studio (2 Kinder und 30Std Woche) ... Das muss sich aber bald ändern und wenn ich dafür meinen Heiligen Sonntag aufgeben muss :-(
Wie schafft ihr es so oft zum Sport zu gehen ???
-
- 17. Mai 2013 23:30
- Ich arbeite in meinem Fitnesstudio xD und bin also sowieso ständig dort.
Body Pump ist auch super. Generell die Les Mills Kurse, Body Balance mag ich auch gerne. Und Zumba sowieso :) das muss zweimal die Woche
-
- 19. Mai 2013 19:31
- Ich geh zweimal die Woche joggen (mind. eine Stunde) und ein bis zweimal die Woche ins Fitnessstudio. An den Tagen ohne Sport mache ich zu Hause vor dem Fernseher Hulahoop. Ich haben ebenfalls zwei Kleine Kinder und eine 42 Stundenwochel. Ich mach das ganze Programm in der Mittagspause. Ich hätte Abends oder am Wochenende keine Zeit. Ich renn aber auch mit den Kindern viel rum. Bin dauern draussen und in Bewegung. Kinderwagen schieben mit zwei brüllenden oder münden Kindern und das Laufrad auf dem Rücken kann man je nach dem auch als Sport bezeichnen ;-)
-
- 19. Mai 2013 21:42
- @ Mammiranze:
Ja! Kinder, Kinderwagen, Einkauf und Fahrgeräte Zeitgleich händlen ist schon irgendwie Sport ;-)
In meiner Pause kann ich gar nichts machen ausser shoppen , Spazieren und Mittagessen.
Ich hatte mir beim Anmelden im Fitnessstudio vorgenommen 2x die Woche dorthin zu gehen. 1x nach der Arbeit (dh um 20uhr) und einmal an meinem Freien Tag. Nur das ich mich bisher nicht durchringen konnte Abends zu gehen... ich sehe meine Futzi´s eh so selten und mein Großer braucht mich für Hausaufgaben ( Papa kann nicht helfen wegen LRS).
Ich werde mir dazu noch etwas einfallen lassen !!!
-
- 19. Mai 2013 22:25
- Aktuell mache ich 30 Tage Shred... und mache somit täglich Sport :) das mache ich idR abends, wenn der kleine schläft... mein Mann horcht dann drauf, falls er wach wird :) zusätzlich versuche ich mir mal anzugewöhnen, morgens eine runde spazieren zu gehen mit Hund und Kind... mal sehen, ob das klappt :)
Achja... Punkte trage ich immer ein... und verfutter sie für gewöhnlich auch... da ich dazu neige, zu wenig zu essen und ehrlich sorge trage, meine Abnahme wieder zu behindern :)
-
- 19. Mai 2013 22:49
- Dank Wii bekomme ich einen Muskelkater nach dem anderen, dann habe ich noch ein Stepper und ein Nordicworkinggerät zu Hause. Ich gebe aber zu, dass ich mich erst wieder sportlich bewege seit ich wieder abnehme. Fast ein Jahr lang habe ich nichts mehr getahn was wohl auch der Grund war warum ich wieder zugenommen hatte. Auser den Schokoattaken natürlich ;-))
-
- 20. Mai 2013 10:06
- Momentan 2x Zumba , 1x Pilates (jeweils im Kurs) pro Woche und täglich WO vor dem Computer mit Jillian Michaels... Dazu seit neuestem abends noch ein bisserl Walken, Radfahren, Inliner .. je nach dem, auf was wir gerade Lust haben... und ob das Wetter mitspielt.
Aber glaubt nicht, dass sich die Waage deshalb gnädiger zeigt! Da hat manche Couch-Potatoe mehr Abnahme in der Woche als ich!! *grummel*
-
- 20. Mai 2013 10:09
- @Dampfdrache
du baust sicher Muskelmasse auf. Da sagt das Maßband oft mehr aus, als die Waage. :)
-
- 20. Mai 2013 10:16
- Das kann ich nur unterschreiben ;) Hab mit Shred insgesamt 20cm überall verloren... aber "nur" 2,1Kg an gewicht... anfangs habe ich sogar noch leicht zugenommen, obwohl ich schon gut im Training war vorher :)
also Maßband gezückt :D das gewicht ist ja zweitrangig, wenn man dennoch in die richtige größe passt, oder? :D
-
- 20. Mai 2013 10:30
- Leidenschaftlich gern Zumba, 3 x die Woche, Krafttraining (muss mich ein wenig dazu zwingen), gern Crosstrainer. Hab schon immer Sport gemacht, ist viel, jetzt soll's bitte auch auf der Waage sichtbar werden :-)
-
- 20. Mai 2013 11:11
- Bei mir ist es so, dass ich 2-3x die Woche Reitstunde habe, das ist total anstrengend und nach 45 min ist ne hoch rote Tomate nichts gegen mich. Dennoch reicht es irgendwie nicht und ich werde bald noch mit Rehakursen in Richtung Koordination und Ausdauer, Gerätetraining und Wassergymnastik beginnen, dafür das Reiten auf 1x reduzieren, ja und dann möglichst immer wenns das Wetter zulässt ne Runde mit dem Rad. Und dann hoffe ich, dass es zum einen mir besser geht und auch meine BBP- Schwachstellen endlich weniger werden. Oder findet ihr das ist zu viel des Guten? Kann man eigentlich zu viel machen?
-
- 20. Mai 2013 11:33
- @ Cinimos
Man kann tatsächlich zuviel machen.
das kommt drauf an, wie oft und wie lange wäre der Rehakurs? Wenn es ums Krafttraining geht sollte man den Muskeln ein bis zwei Tage Ruhe gönnen, damit diese wachsen und sich erholen können.
Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viel vornehmen, sondern das was dir Spaß macht auch wirklich regelmäßig durchziehen. Wenn du dir deinen Terminplan mit Sporteinheiten vollstopfst, ist die Gefahr groß, dass deine Motivation flöten geht.
Da ich im Fitnessstudio arbeite sehe ich das so oft, dass einige Personen, plötzlich hochmotiviert, jeden Tag dort hinkommen und Gas geben und dann nach ein paar Wochen aufhören. Diejenigen die 2 oder 3 mal die Woche ihre Termine dort haben, die ziehen das durch. :D
-
- 20. Mai 2013 14:45
- Hallo Elithelen,
danke für deine Antwort. Der Rehakurs wäre 1x die Woche (insg. 50x) und dauert 45 min., würde dann jeweils montags stattfinden. Mittwochs ist Wassergymnastik auch 45 min und freitags oder samstags 45 min reiten. und dazwischen also Dienstag oder Donnerstag wollte ich an die Geräte. Hm aber wenn das zuviel ist, lass ich die Geräte vielleicht doch erstmal weg. Vielleicht an den Tagen leichtes Fahrrad fahren. Wassergymnastik und reiten find ich auf jeden Fall super, beim Rehakurs bin ich noch nicht dabei. Danke für deinen Tipp.
LG
-
- 20. Mai 2013 16:39
- Hallo Cinimos, wenn es dir Spaß macht und du dich nicht zwingen musst, hätte ich da keine Bedenken, alle deine Aktivitäten sind unterschiedlich, daher wirds nicht eintönig. Ausserdem sind verschiedene Muskelgruppen beansprucht! Gerade das Gerätetraining soll ja total wichtig bei der Abnahme sein. Habe nun auch damit angefangen ( sonst eher Ausdauer & Zumba) LG und viel Erfolg!
-
- 20. Mai 2013 19:25
- Hallo zusammen. Kann mir einer von euch sagen wie genau Spining funktioniert und wie oft und lange ich das machen sollte um gewicht zu verlieren.
Und was ich vielleicht noch zusätzlich an kraft oder ausdauertraining machen könnte??!
Danke schonmal.