• Optionen

Verzweifle an der Punktberechnung für Eintöpfe oder Familienessen

• 0 0
    • 02. Aug 2017 07:55
    • Hallo, ich bin erst seit ein paar Tagen dabei, verzweifle aber teilweise bei der Punkteberechnung für Gerichte, die ich nicht für mich allein koche, sondern auch für die Familie oder für Eintöpfe und Suppen, die ich für zwei Tage vorkoche. Wie rechne ich aber aus, wie hoch die Punkte für eine Portion sind? Habe hier schon Formeln gefunden, mit denen ich leider überhaupt nicht klarkomme, war in Mathe nie so das Genie. Habt ihr eine schnelle und einfache Variante das auszurechnen?

Danke im Voraus.
    • 0 0
    • 02. Aug 2017 08:10
    • Vielelicht kannst du bei Eintöpfen erstmal nur das Gemüse kochen und dir dann nachträglich deine Portion Nudeln, Kartoffen, Fleisch oder was du sonst noch reinpackst, abwiegen und in den Teller geben. Man müsste sich da das einzelne Rezept mal anschauen, es gibt bestimmt eine Lösung.
    • 0 0
    • 02. Aug 2017 08:17
    • Guten Morgen Luscinia!

Einfach ist relativ, aber ich kann Dir gerne erklären, wie ich es mache.

Als erstes wiege ich meine Zutaten, einzeln und nur was in den Topf kommt.
      Dann schlage ich in der Datenbank die Punkte nach und rechne sie zusammen.
      Das sind die Gesamtpunkte des Gerichtes.
      Nach dem Kochen und vor dem Verzehr, wiege ich das Gericht ab. Das ist das Gesamtgewicht.
      Anschließend wiege ich meine Portion.
      Und dann errechne ich mit einem einfachen Dreisatz die Punkte meiner Portion.
      Portionsgewicht x Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (in dieser Reihenfolge)

Und dann habe ich meine Punkte, die ich eintrage.

Ja, das hört sich furchtbar kompliziert an, aber wenn Du das 3 Mal gemacht hast, ist alles kein Problem mehr.

Ich hoffe, ich habe es Dir richtig erklärt, wenn nicht bitte auch ich um Aufklärung.

LG Phlox
    • 0 0
    • 02. Aug 2017 18:17
    • Wenn Du für mehrere kochst, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Eintragungen manuel vorzunehmen, nachdem Du die Punkte der einzelnen Zutaten per Taschenrechner zusammen zählst und dann Deine Punkte errechnest

Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

Am Besten, Du schreibst Dir die Formeln raus und pinnst sie z.B an den Kühlschrank.

Es gibt da auch eine ExcellTabelle, die da eine gute Hilfe ist

http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 14:07
    • Kann ich auch einfach nur die Formel von Phlox verwenden? Die ist unkomplizierter.Oder funktioniert das nicht?
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 14:17
    • Die Formeln -das ist doch ein und das selbe! Aber wenn du die Sonderpunkte bezeichnen willst musst du halt zweimal rechnen! Gesamtpunkten des Gerichtes interessieren mich nicht! Nur Fest- und Sonderpunkte!

Ich rechne immer
      1) Summe der Festpunkte: Gesamtgewicht des Gerichtes x Portionsgröße = meine Festpunkte
      2) ) Summe der Sonderpunkte: Gesamtgewicht des Gerichtes x Portionsgröße= meine Sonderpunkte

Ist halt Rechnerei aber da kommt man nicht drumherum!LG
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 14:52
    • Luscinia,
      Du kannst meine Formel verwenden oder die von Wildkatze/Amara.
      Nur das ich persönlich keinen Wert darauf lege, die Sonderpunkte extra zu errechnen.
      Ich fülle dann meine SP mit Obst und esse mein Gemüse in den Mahlzeiten und für mich funktioniert das gut.
      Schau einfach, was für Dich gut und richtig ist und so machst Du es dann.
    • 0 0
    • 03. Aug 2017 15:43
    • Dann passt das super für mich. Ich handhabe das genauso wie du Phlox. Danke.
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 12:21
    • Ich mache es etwas einfacher
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 12:22
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 12:23
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 12:25
    • Kräuter_Liebe, wie machst Du es?
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 08:42
    • Es tut mir leid aber meine Beitraege werden immer gekürzt veröffentlicht
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 08:42
    • Es tut mir leid aber meine Beitraege werden immer gekürzt veröffentlicht
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 08:44
    • Ich koche meine Suppe separat, also zwei suppen, fuer meinen Mann gehaltvoll und fuer mich MM
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 08:44
    • Ich koche meine Suppe separat, also zwei suppen, fuer meinen Mann gehaltvoll und fuer mich MM
    • 0 0
    • 07. Sep 2017 08:47
    • Kräuterliebe, Du schreibst sicher über Smartphone. Sobald Du ein Smiley einfügst, endet der Text hier.... Das MM Textrprogarmm mag keine Smileys
    • 0 0
    • 02. Sep 2018 11:23
    • Nur gebe ich auch noch meine Formeln dazu.
      Ich habe die Problematik, dass ich das Verhältnis von KH und Es in meinen Mahlzeiten kennen muss.
      Daraus ergab sich die Frage: wieviele Tomaten waren in meiner Suppe? (als Beispiel).
      Ich rechne es folgendermaßen:
      Zuerst rechne ich die Gesamtpunktzahl meiner Portion aus:
      Gesamtpunktzahl (z.B. 45) geteilt durch das Gesamtgewicht der Suppe (2300g) Mal mein Portionsgewicht (300g)
      45 Punkte:2300g*300g=5,86P

Meine Mahlzeit hat 5,86 Punkte

Nun brauche ich noch den "Quotienten", zumindest nenne ich die Zahl so.
      Meine Portion (300) geteilt durch das Gesamtgewicht der Suppe (2300) ist der Quotient.

300:2300=0,130 Quotient

Zur Kontrolle berechne ich daraus meine Portionspunkte:
      Gesamtpunktzahl Mal Quotient ist die Punktemenge meiner Portion
      45*0.130 =5,85

Nun multipliziere ich die Punkte jedes einzelnen Lebensmittels, welches in der Suppe ist, mit dem Quotienten.
      Tomate 8 Punkte Mal Quotient ist 1.04
      Die Tomaten in meiner Portion haben 1.04 Punkte.
      Diese trage ich in mein Tagebuch ein.

Das mache ich mit allen Zutaten und trage mir diese ein.
      Ist für den Durchschnittsnutzer sicher völlig überzogen, bei Unverträglichkeiten oder Erkrankungen können so die Mengen der wichtigen Lebensmittel berücksichtigt werden. Auch, wenn man eine Tageshöchstmenge an z.B. Fett nicht überschreiten möchte.
      LG, Haithabu
    • 0 0
    • 02. Sep 2018 20:42
    • Hallo Haithabu,

es gibt viele User, die die Makro-Nährwerte ihrer selbstgekochten Gericht wissen möchte.

Dazu hat ein ganz lieber User mal ein Excelliste gemacht, mit der es ganz einfach ist, alles auszurechnen.
      Du findest den Download-Link im ersten Posting dieses Threads:
      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/15218/3~20~DESC

Das wird Dir (und auch allen anderen) die Berechnung sicherlich erleichtern. Ich selber benutze die Liste auch immer, wenn ich mein eigenes Essen verpunkte.

LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 02. Sep 2018 20:54
    • Der Link zu derpas excelltabelle ist auch in diesem Thread zu finden... Ich habe sie am 2. August gepostet....