• Optionen

Refeed day - viele Kohlehydrate essen

• 0 0
    • 17. Mai 2013 15:23
    • Hallo an alle :-D

Habe hier im Forum das erste mal vom refeedday gehört... Da ich total inkonsequent war und automatisch oft mehr Punkte als beabsichtigt gegessen habe, hab ich mir auch diesbezüglich keine großen Gedanken gemacht... Nun habe ich einige Zeit brav nach Punkten gelebt und mir am Mittwoch einen geplanten Refeedday gegönnt... Leider!!!! Jetzt komm ich nicht wieder rein ins program :'(
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 19:46
    • Ich esse auch einen Tag die Woche (samstag oder sonntag) ohne abwiegen und ohne zählen...pizza schoki..etc... es ist wirklich schwer nächsten tag wieder konsequent zusein, liegt wahrscheinlich am kopf und den geschmacksverstärkern? hab keine ahnung von sowas.. auch ich habe die erfahrung gemacht das ich nach so einem tag eher weniger auf der waage habe und insgesamt mehr abnehme in einer woche... allerddings würde ich mir das so erklären, das einfach die darmtätigkeit nach so einem tag angeregter ist und man deshalb natürllich auch weniger dann wiegt ;)
      wer weiß das schon so genau.. ich mache es weiterhin. =)

schönes we euch
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 21:28
    • Ich habe mir auch zugestanden, an einem Tag in der Woche, wenn es sich ergibt und ich das möchte, nicht zu zählen. Ich nutze den Tag aber nicht bewusst als Refeed-Day, sondern ich zähle einfach nicht. Ich bin nun schon fast am Ziel - daher mache ich das nicht, um schneller abzunehmen, sondern weil ich es mir gönne und weil es nicht schlimm ist, wenn ich für das letzte Kilo 2 Wochen länger brauche oder so...

Allerdings muss ich sagen, dass ich in der letzten Woche, als ich einen solchen Tag hatte, trotzdem gut abgenommen habe - hatte ein -500g am Wiegetag zu verzeichnen. Geschadet hat es mir also wohl nicht. Warum das jedoch so ist, weiß ich nicht...
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 23:55
    • Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, gerade bei den letzten hartnäckigen Kilos. Ich stelle mir immer vor, dass mein Körper nichts mehr rausrücken will, mit nem Refeedday besänftige ich ihn sozusagen :D und nehme ihm die Angst das es keine leckeren fettigen oder süßen Sachen mehr gibt. Dann lässt er auch wieder mehr los. Ich persönlich bin ja sowieso schon länger in der Halten Phase und sehe das etwas entspannter ;)

Wie auch immer, es klappt gut, vor allem hilft es auch langfristig durchzuhalten. 3 Tage halte ich auch für zuviel, denn insgesamt sollte man unterm Strich ein Kaloriendefizit haben.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 08:46
    • Ferner würde ich sagen, dass ein Refeed-Day auch einen selbst entspannen sollte, weil man mal nicht wiegen und zählen muss. Dass man mal den Schokoriegel und das belegte Brötchen einfach nur genießen kann. Sicherlich sollte ein Refeed-Day nicht in einer maßlosen Futterorgie enden, denn dann ist die Motivation am nächsten Tag weiter zu machen sicherlich eher gering...

@elithelen: Wenn du im Halten bist, isst du da eigentlich etwas mehr als MM dir vorschlägt? Wenn ja, wie viel mehr? Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Ich habe nur noch ca 1 kg vor mir und frage mich daher auch schon, wie ich es dann wohl mache, weil ich derzeit noch die Angst habe, sobald ich dauerhaft mehr Punkte esse, nehme ich gleich wieder zu ...
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 09:09
    • Nun, ich bin jetzt eine Woche in der Erhaltung. Davor, die letzten drei Kilo habe ich schon mit drei bis 5 Punkten über MM abgenommen. Also , in der letzten Woche habe ich mehr oder weniger zwischen 74 und 74,5 kg geschwankt, einmal hat die Waage auch 75 kg gezeigt. Ich esse derzeit so bis zu 12 Punkte mehr... je nachdem wie arbeitsintensiv mein Tag war.

Zum Refeedday: ich habe auch ein paar gemacht, zum einen geplant, wenn ich zu einer Fortbildung mußte, bei der es immer lecker Buffet gab, da habe ich bis abends versucht sehr wenig zu essen und dann aber beim Buffet nicht gezählt, allerdings auch keine Kalorienbomben gegessen.

Und dann hatte ich Ostern zwei Tage , wo ich einfach aus seelischem Frust gegessen habe.... viel mehr als erlaubt. Da ich danach aber unbeirrt hier weiter gemacht habe, hat es keine negativen, sondern im Gegenteil eher positive Auswirkungen gehabt.
    • 0 0
    • 18. Mai 2013 09:31
    • Ehrlich gesagt, schwer zu sagen. Ich mache das so wie es mir gefällt, mal bin ich genau bei 0 Punkten und hab dann auch keinen Hunger mehr, gestern hatte ich z.B. -5. komischerrweise hab ich letztes wochenende 2 tage nicht gezählt und jetzt nochmal 1.8 Kilo runter. Dabei hatte ich bestimmt 15-20 Punkte zuviel :D

MM sagt ca 6-8 Punkte mehr, Isabelmall kann sogar mehr essen und nimmt nicht zu, ich denke, dass muss jeder für sich testen. Ich habe da wie gesagt, kein genaues System, ich mach das so wie ich mich wohlfühle.
      :D wenn du weiter einträgst und so die Kontrolle behältst kann ja eigentlich gar nix schiefgehen