• Optionen

Was tun gegen Süßigkeitengelüste?

• 0 0
    • 30. Jan 2013 09:58
    • Nun kommt die Leier wieder ;o) - neben einfach Schoki-haben-wollen, kanns auch auf einen Mangel an essentiellen Fettsäuren hinweisen. Den Speiseplan einfach mal mit Nüssen und Buchweizen ergänzen ( oder Fisch)

Wenns Problem weiter besteht, kann es auch sein, dass Du einen "bösen" Pilz im Darm hast, einen, der Dich zwingt die bösen Sachen zu essen (auch wenn ich es jetzt lustig ausgedrück habe, so meine ich das ernst. Meine Kollegin hat so einen "bösen" Pilz und bombardiert ihn gerade mit "guten" Pilzen - ein Tipp von ihrem Doc, bevor die Chemie zum Einsatz kommt)

Willst Du einfach nur, weil ist lecker, so hast Du ein echtes Problem ;o) da hilft nämlich nur Willensstärke *g* (und an der mangelt es mir derzeit leider auch *schäm* deshalb kann ich Dir da derzeit keinen Tipp geben pfff Obst wenn ich Schoki will *pöh*)

• 0 0
    • 30. Jan 2013 10:06
    • Ja, wenn man alles ausprobiert und auch den bösen Pilz besiegt hat (auch ernst gemeint, gibt es wirklich), dann hilft nur noch Willensstärke bis man nur noch ins Gras beissen kann/muss. Auch ich bin immer noch jeden Tag am Üben. Das geht nie weg. Niemals. Auch nicht mit ausgewogenem Food und was weiss der Teufel alles noch.

• 0 0
    • 30. Jan 2013 10:12
    • IIIIhhh Jeanie, DAS wollte nun aber keiner hören- DAS hört niiiieeee auf pfffff

• 0 0
    • 30. Jan 2013 11:12
    • Ja, entschuldigt bitte, das ist mir nur so herausgerutscht. Aber es ist die bittere Wahrheit. Sich ein Leben lang kasteien, das wäre eine Alternative, aber da könnte man sich ja gleich aufhängen. So muss halt das eine oder andere Pfündchen in Kauf genommen werden, oder man versucht, sich zu mässigen.....

Kommt das jetzt besser an??

• 0 0
    • 30. Jan 2013 11:35
    • weiß nicht... klingt immer noch negativ...

Aber es trifft wohl den Kern: Wir können einfach nicht alles essen, was in Supermarktregalen ausgelegt wird (ohne das es Folgen hat) Wir müssen AUSWÄHLEN und das Tagespensum im Kopf behalten, leider immer - aber die Hoffnung, dass es iwann selbstverständlich wird und nicht als Einschränkung auffällt und man nach einem Stück Schoki (oder einer Extra-Scheibe Käse) sagt: Aaaaa das war gut, prima, danke langt... die will und will und will ich nicht verlieren ;o)

• 0 0
    • 30. Jan 2013 12:08
    • ich geb genau diese Hoffnung auch nicht auf...besonders weil ich in meiner Familie genau so einen Menschen habe...ist immer, wenn sie Lust hat, auch Süßes und auch viel...und dann hat sie Tage, da will sie gar nicht( häääh?), da ist sie schnell satt....wenn ich es nicht besser wüßte( ist nämlich meine Tochter und erst 10 Jahre....)würde ich sagen, sind nicht meine Gene oder die macht das mit Absicht, aber nein, die ist so. Ich war schon als Kind verfressen...sagt meine Mutter, schnief...also geb ich jetzt einfach Ihr die Schuld, oder??? :o)

• 0 0
    • 30. Jan 2013 12:13
    • Es ist schon so wie Du sagst. Meine Mutter ist definitiv schuld (o.k. das habe ich ihr schon vor Jahrzehnten verziehen). Denn immer hiess es - Du musst schliesslich gross und stark werden und dann wurde halt zugefüttert. Gross bin ich nicht geworden nur stark!

Kinder haben ein natürliches Gefühl für alles, oder?

• 0 0
    • 30. Jan 2013 12:31
    • Noch eine Frage: Ich stehe nicht so auf Süssigkeiten, aber wieso will ich Salziges, was fehlt meinem Körper? Wenn jemand darauf eine Antwort hat, dann wäre das wunderbar. Dann könnte ich daran arbeiten und wäre auch für einen positiveren Beitrag zu haben!

• 0 0
    • 30. Jan 2013 12:56
    • Generell sagt man, das ein Heißhunger auf etwas bestimmtes immer einen Mangel ausdrückt. Da ich fast nie heißhunger auf salziges habe, hab ich das nicht so verfolgt - liegt wohl daran dass mein Mann immer gut saltz *seuftz*

Tante Google weiß zu "Heißhunger auf Salz" zu berichten, dass ein Mineral- Eisen- oder Elektrolytmangel zugrunde liegen kann.

Im übrigen kann man in der Tierwelt gut beobachten, dass die Tiere unterschiedliche Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten futtern (und das hat nicht allein was mit der Jahreszeit zu tun) Tiere spüren, was ihnen fehlt und konsumieren dann gezielt zum ausgleich des "Mangels" Wir Industriemenschen haben verlernt zu erkennen, was unser Körper uns sagen will- wie oft wird Durst mit Hunger verwechselt...

• 0 0
    • 30. Jan 2013 19:22
    • Für alle die so auf Salziges stehen: ich habe mir heute mal versuchsweise einfach Karotten und Paprika geschnippelt und dazu körnigen Frischkäse mit Jogurt Salz, Pfeffer, Chilipulver und einer Kräutermischung vermischt. Und dann das Gemüse einfach dippen - göttlich!

Der körnige Frischkäse hat nur 0.6 Pkt. pro 30 g und der Jogurt auch wenig ( 100 g = 1.1 Pkt. ), da Magerstufe. Das sollte doch zwischendurch noch im Punktebudget sein, trotz Mittagessen und Krams.