Today I"ll go green - Vom Obst- zum Greensmoothie
-
- 12. Jun 2015 09:12
- Hallo zusammen,
viele von Euch werden sich irgendwann zunächst geschüttelt haben, als es hieß, je 125 Gramm Ananas, Apfel, Kiwie, Banane & Cio zu pürieren.
Dann kam die Erkenntnis: Uiiii! Sättigend, energieliefernd und gesund. :-)
Manche empfinden (wie ich) da diese Hemmschwelle, die sich auch geschmacklich schwer schwer überwinden lässt;; Green Smoothies.
Ich lade Euch ein, hier Rezepte und Erfahrungen zu tauschen.
In der Praxis teste ich zurzeit BRAUN Küchenmaschine mit Mix-Aufsatz und Kichtchenaid mit Püriererzubehör.
Ich bin auf frohe Vermehrung unserer Erkenntnisse gespannt,
xe.
-
- 12. Jun 2015 09:17
- Juhu....dann auf an den Rezeptetausch:
Mein Favorit zur Zeit:
100g Himbeeren
1/4 Eisbergsalat
3 etwa mittelgrosse Möhren
1 Stück Ingwer
300ml Kokoswasser
Kommt pro 250ml auf etwa 3,5
P.S.: Green ist bei mir auch noch gewöhnungsbedürftig, aber ich experimentiere fröhlich vor mich hin ....
1. Erkenntnis: Gurke im Smoothie mag ich nicht ;-)
-
- 12. Jun 2015 09:22
- Ich mag grüne Smoothie total gerne. Zur Zeit gibt es bei mir meist;
Radieschengrün (Menge je nach Geschmack)
100 ml Apfelsaft
200 ml Wasser
1 Banane
Saft einer Zitrone
Und das dann schön kalt genießen.
-
- 12. Jun 2015 09:29
- Yeaahhh :)
Ein grüner Smoothie Threat!!!
Da bin ich ja mal gespannt.
Voll was für mich. Experimentiere da auch schon eine ganze Zeit. Leider ist da schon viel von in den Abfluss gekommen da es geschmacklich dann doch nicht so meins war. Ich bin gespannt auf die Rezepte und freu mich aufs ausprobieren.
Hier schon mal eins von mir :)
50g Feldsalat
Hand voll Erdbeeren
1 Birne
50 g Magerquark oder Joghurt
100g Salatgurke
ca. 100ml stilles Wasser
-
- 12. Jun 2015 09:32
- Noch ein guter Tip für heisse Sommertage:
Ich mixe die Smoothie dann anstatt mit Wasser mit Crushed Eis auf.....fast so gut wie ein Eis ;-)
-
- 12. Jun 2015 10:13
- Juhu ein Smoothie Thread :) hab sogar ein Green Smoothie Rezeptbuch.
Den mache ich ganz oft:
1/2-1 Salatgurke
1/4 Kopfsalat
1 Banane
2 Äpfel
Geriebene Zitronenschale und Saft aus einer Zitrone
1-3 Kiwi (nach Geschmack)
den Mixer mit Wasser auffüllen
-
- 12. Jun 2015 10:21
- Hallo alle,
Super Thread. :-)
Ich entdecke die Smoothies für mich gerade neu und ich kann somit noch nicht soviel Erfahrung einbringen.
Das ist mein momentaner Lieblingssmoothie:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2362161375213361/Gruener-Spinat-Pfirsich-Smoothie.html
-
- 12. Jun 2015 11:11
- Hallo an alle, was nutzt ihr denn für Geräte, um Euch die Smoothies herzustellen? Ich habe bisher erst einen mit Rucola und Banane gemacht und dafür meinen Pürierstab genutzt. Der war dann aber etwas faserig. Liebe Grüße Scultetus
-
- 12. Jun 2015 11:25
- Das Problem mit dem Pürierstab hatte ich auch, jetzt nutze ich ein recht günstiges Gerät von Andre James (
-
- 12. Jun 2015 12:21
- Ich habe dieses Gerät. Für den einfachsten Gebrauch ist es ausreichend.
http://www.amazon.de/gp/product/B003F7CPPS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00
-
- 12. Jun 2015 12:38
- Hab einen No Name Standmixer ausn Media Markt :)
-
- 12. Jun 2015 13:28
- Spinat, Feldsalat irgendwas Mix (Tüte musste verbraucht werden)
Halbe Gurke
Mandmilch
Viertel Galia Melone
Handvoll Himbeeren (kann man sich glaub ich sparen, die waren nachm Mixen weder geschmacklich noch sehbar wiederzufinden....)
Halbe Banane
Ingwer
Ein wenig Stevia
...ergab zwei Smoothies. Durch die Süße ganz lecker, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass es genügend flüssig sein muss (nach meinem Geschmack), weil es mir sonst so schlabbrig-salatig ist. Und: Ich darf über das Grüne nicht zu sehr nachdenken, weil ich Salat im Getränk irgendwie.... Seltsam find. Also zur Salatverwertung tolle Sache, ansonsten ist dann doch eher "Obstsmoothie mit einem Löffelchen Spinat/Brennesselpulver fürs grüne Gewissen" mehr meines...
-
- 12. Jun 2015 13:30
- Hab übrigens den selben wie Gili... Für genügen flüssige Smoothies gut, beim Avocado-Basilikum-Dressing musste ich jedoch auf den Stabmixer umsteigen, da trockenes nicht so richtig nachgeschoben wird
-
- 24. Aug 2015 12:39
- ich bin seit letzter woche auch stolze besitzerin eines standmixers. und damit stand fest: wir probieren jetzt grüne smoothies aus. aus dem wir wurde ein ich (zitat göga: bäh...*schüttel* das stinkt...und sieht eklig aus...neulich im zug hat das einer getrunken und dabei sokomisch geschaut...sowas trink ich nicht!). naja, männer eben ;)
hab angefangen mit:
125g Mixsalat
130 g Babybananen
100ml Ananas- Mango- Direktsaft
150 ml Wasser
--> 3,63 SP
und heute gabs:
50g Spinat
50g Grünkohl
100g Nektarinen (also eine Frucht)
100g Babybanane (also 2 Stück)
130 ml Wasser
-->3,4 SP
(Mengen reichen in etwa für 2 Smoothies à 230ml)
wie gesagt, ich fang damit grad erst an...
also mal eine frage an die schon-länger-green-smoothie-trinker: wie lange hat das gedauert, bis eure Verdauung sich drauf eingestellt hatte? hab samstag meinen ersten getrunken und war froh, dass ich erstens nicht mehr arbeiten musste und wir zweiten abends gehenderweise unterwegs waren...heidewitzka...meinen kollegen hätte ich meine "winde" nicht antun wollen ;) frage also: muss man einfach stur durchhalten und abwarten? oder liegt das an dem grünzeug da drinnen, sprich: gibt's dinge, die weniger blähen?
-
- 24. Aug 2015 13:59
- In der 1. Woche war es bei mir auch ziemlich "stürmisch" ;-), inzwischen hat es sich etwas beruhigt.
Ich würde vielleicht in der am Anfang den Kohl weglassen... ist vielleicht etwas für geübtere Därme.
Ansonsten finde ich die Rezepte prima und werde es so mal ausprobieren.
-
- 24. Aug 2015 17:59
- Hallihallo,
ich habe auch eine ganze Zeit über grün gemootht. Hauptsächlich mit Babyspinat, Feldsalat, Salatherzen und anderen Blattsalaten.
Rucola habe ich mal versucht, der hat mir zu stark rausgeschmeckt.
Mein Problem und damit meine Frage an Euch:
Wo kriegt Ihr denn 50 Gramm Grünkohl her? Habt Ihr einen Garten?
Zur Zeit trinke ich wieder eher reine Obstsmoothies, werde aber je nach Gelegenheit auch wieder Grünzeugs dranschmeißen.
-
- 24. Aug 2015 19:18
- haha, tipp von mir zu den 50g grünkohl: der lebensmitteldiscounter mit dem großen A am anfang, wo es AlL DIe schönen Dinge gibt ;) in der Obst/Gemüse-Abteilung gibt es so einen grünen-smoothie-mix (1,29€)... :)
-
- 25. Aug 2015 07:58
- Guten Morgen an alle...
heute dann gewogen ;-) aber immernoch viele Pünktchen, reicht aber auch noch heute Mittag!
200gr Spinat 0,6
124gr Ananas 1,36
73 gr Kiwi 0,88
111gr Banane 2,0
203gr Orange 1,83 = 6,67
180ml Wasser
LG
-
- 07. Sep 2015 11:07
- Da ich ihn mir grad wieder gemacht habe und mir jedes Mal schmeckt, hole ich den Thread mal wieder hoch :) Also hier mein Favorit, allerdings nicht ganz so green, trotz Gemüse ;)
- eine Orange
- halber bis ganzer Apfel
- 150 - 200 g Möhren
- Ingwer
- etwas Fett für die fettlöslichen Vitamine: Ich bevorzuge grad ChiaSamen, es gehen aber auch Kokosraspeln/-Milch/-öl oder einfach Olivenöl
- nach eigenem Geschmack: Honig / Stevia
- und natürlich Wasser :)
Lecker, insbesondere wenn man sich nicht gleich ans "richtige" Grün wagen möchte :)
-
- 14. Mär 2016 23:23
- Ich mache meine grünen Smoothies in der Regel mit Blattspinat und 2-3 Obstsorten, da variiere ich gerne. Allerdings mag ich festere Obstsorten im Smoothie nicht so gerne, also Äpfel oder Birnen, das schmeckt mir nicht so gut (Bananen gehen - die mag ich aber nur hin und wieder). Am liebsten mag ich Kiwi, Granatapfel, Himbeeren, Erdbeeren, Passionsfrüchte, Ananas, Mango (die ich pur eigentlich gar nicht so mag), Mandarinen, Limetten, Orangen...
Im Winter kaufe ich oft Kiwis und gefrorenes Obst (Himbeeren, Beerenmischungen, etc.). Gerade wenn ich Banane mit rein mache, finde ich das Zimt ganz gut dazu passt. Wenn ich Orangen mit dran mache, dann gebe ich oft etwas Ingwer dazu.
Manchmal denke ich daran und koche am Vortrag etwas grünen oder weißen Tee, den ich über Nacht in den Kühlschrank stelle und nutze diesen als weitere Flüssigkeit. Hin und wieder mache ich auch etwas Chiasamen dran.
Als Mixer habe ich übrigens einen Hochleistungsmixer der sogar Ananas ganz samtig hinbekommt.
Ich bräuchte jedoch ein paar Vorschläge für das Grünzeug. Ausprobiert habe ich bis jetzt Spinat, Gurke, Grünkohl, Möhrengrün, Mangold, (und einmal zusätzlich zum Spinat etwas Basilikum weil ich finde Erdbeeren und Basilikum passen ganz gut zusammen). Normalerweise esse ich gerne Salatgurken aber im Smoothie fand ich sie widerlich, getoppt wurde das aber von Möhrengrün - bäh ist das bitter! Grünkohl und Mangold sind okay... Aber ich nehme am liebsten Spinat. Helle Salate habe ich noch nicht ausprobiert, da sie kaum Nährwerte haben. Habt ihr Tipps was ich noch nehmen kann, was nicht einen zu starken (bitteren!) Eigengeschmack hat? Ich weiß grüne Smoothies sind auch gerade wegen der Bitterstoffe so gesund, aber ich hasse bitter, ich mochte auch noch nie Grapefruit oder Pomelo, pfui!