• Optionen

an die "alten Hasen": mache ich alles richtig?

• 0 0
    • 12. Nov 2014 15:42
    • ja aber am Preis für die Kohlrabi ändert sich doch nichts.. die kosten dann trotzdem das Stück nur 29 cent, also quasi pro Person. Und für drei leute nicht mal 1 Euro für Gemüse find ich schon verdammt günstig. Fleisch bekommst du für den Preis nicht, schon gar nicht qualitativ erträgliches.

Logisch ist es teurer, für 3 Personen zu kochen als für 1 oder zwei. Aber nur insgesamt, Pro Person wird es sogar billiger, aber das nur am Rande.
    • 0 0
    • 12. Nov 2014 18:36
    • ich koche jeden Tag frisch ,wohl mal eine Ausnahme ,aber sonst. . . bei uns gibt es seid der Geburt unserer Tochter bzw schon während der Schwangerschaft also seid fast 9 Jahren nur frisches Gemüse. Mag das aus der dose eh nicht. aber egal über das Thema kann man endlos diskutieren. ich finde seid dem Euro nichts mehr günstig. rechnet das mal um. in d Mark hätte das keiner bezahlt.und wir essen ja auch nicht nur Obst und Gemüse
    • 0 0
    • 13. Nov 2014 17:30
    • der Euro ist aber mittlerweile auch schon so alt, das die "in DM ist das aber viel zu teuer" nicht mehr greift. Auch an der DM wäre die Inflation nicht spurlos vorbei gegangen, da würde die Kohlrabi auch nicht 29 Pfennig kosten, sondern das stück vielleicht 59 pfennig, vielleicht sogar "nur" 49. Und die Brötchen waren auch zu DM Zeiten schon bei über 40 Pfennig das Stück, die lägen heute auch locker bei 60 pfennig. Mindestens.

Mein Vater hat mir oft genug vorgejammert was ER früher alles mit einem Groschen ( für die jüngeren: 10 Pfennig - Stück) machen konnte. Damit ist er schwimmen gegangen, hat sich ein Eis dazu geholt, und teilweise sogar noch etwas übergehalten... das ging schon nicht mehr als ich ein Kind war ;).

• 0 0
    • 14. Nov 2014 05:50
    • Nein ,aber für 100 Mark hatte ich den Einkaufswagen voll. für 50 Euro bekommt man nur noch ein paar teile. das was ich nun an miete zahle hätte So gut wie keiner in d Mark bezahlt. 5 Euro für Zigaretten, also Ca zehn Mark ,das hätten auch die wenigsten bezahlt. mehr verdienen tue ich aber auch nicht. bezahlen muss ich aber mehr. werde wenn mein Mann wieder etwas stabiler ist einen job für 3 mal die Woche abends dazu suchen müssen. mit einem Lohn kommen doch die wenigsten Familien noch hin . aber wie schon gesagt darüber lässt sich endlos diskutieren. war hier auch gar nicht die frage :-) von daher gehe ich nun auf das Thema nicht weiter ein. es gibt wichtigeres :-)
    • 0 0
    • 15. Nov 2014 18:44
    • Hallo zusammen,

die Frage war "kann man sich mit kleinem Budget gesund von frischem Obst und Gemüse ernähren"?

Ich habe mich sozusagen als Dauerantwort entschlossen, ein Einkaufstagebuch in meinem Blog zu führen. 25 €/Woche/Person ist meine These.
      Bei Interese: gerne mal vorbeischauen.

Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 15. Nov 2014 20:09
    • Ich sagte ja schon mal: 140-180 Euro im Monat für Lebensmittel für meinen Freund und mich.
      Somit glaube ich, @xeno, dein Versuch wird gelingen ;-)

Außerdem ist es echt wichtig wo man einkauft. Das beste Bsp hab ich heute gesehen:
      Clementinen bei Edeka 1.99
      Clementinen bei Aldi 0.99
      (gut, die Menge könnte anders gewesen sein)
      Gurke bei Edeka glaub 1.29
      Bei Lidl 0.27

Klar isst man auch andere Dinge.
      Aber man hat immer die Wahl.
      Auch andere Produkte sind nicht immer überall teuer.

Ich wiederhole: 140-180 für 1 Monat für 2 Personen ist absolut machbar.