• Optionen

abnehmen nach punkten trotz keinem sport

    • 0 0
    • 02. Mai 2014 23:42
    • Hallo ihr lieben habe mal eine Frage kann man auch abnehmen wenn man nur nach punkte ist weil mit 230 kilo ist es nicht grade einfach sport zumachen wenn man nach dem treppen laufen schon k.o ist bitte um anteort vielen dank :)
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 01:24
    • Ja man nimmt auch ohne Sport ab... Wichtig ist dass die Punkte aufgegessen werden.. Die SP also Gemüse und Obst sind wichtig. Viel Erfolg dir auf dem weg der Abnahme. Lg kira
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 06:55
    • Generell ist MM so ausgerichtet, dass man auch ohne Sport abnimmt.
      Als bekennender Sportmuffel, habe ich mich in der Anfangsphase auch wenig bewegt - der Spaß an der Bewegung kam mit schwindendem Gewicht ;)
      Wie kiramira schon schrieb ist es wichtig, wirklich alle Punkte zu verbrauchen - allerdings gehört ein solches Übergwicht wie deines, sofern es sich um keinen Tippfehler handelt, unbedingt zusätzlich unter ärztliche Aufsicht!
      Also bitte erst den Onkel Doktor fragen und dann ran an den Speck *lach*

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 09:23
    • Hallo Lauralie!

      Erstmal: Herzlich willkommen bei MM! Du bist hier richtig und wirst es schaffen, wenn Du wirklich willst. :-)

      Nun zu Deiner Frage: Ja - es geht ohne Sport! Kira und Angeloi haben es ja auch schon bestätigt. Ich bin auch ein Beispiel dafür, dass es ohne wesentlichen Sport funktioniert. Ich habe zwar ein Bellicon-Trampolin, aber benutze es nicht so regelmäßig, wie ich es mir immer wieder vornehme.

      Mein Tagesablauf war so, dass ich morgens in mein Auto gestiegen bin, zur Firma fuhr, dort in der Tiefgarage parkte, ca. 50 m zum Fahrstuhl gegangen bin, mich in den 4. Stock fahren liess, dort ins Büro ging, mich auf den Drehstuhl pflanzte und ausser zum Rauchen oder zum Klo nicht mehr aufgestanden bin. Und das für ca. 10 - 12 Std. am Tag. Nach Feierabend die Reise rückwärts und abends zu Hause noch Essen machen und dann aufs Sofa. - Wie Du siehst: Sport gleich Null!

      Trotzdem habe ich abgenommen. Und wie Du an meiner Signatur sehen kannst, auch nicht sooo wenig.

      Angelois Rat mit dem Arzt ist natürlich richtig. Aus meiner persönlichen Erfahrung solltest Du aber einfach anfangen. Keine Termine, die zunächst abgebacken werden müssen oder sonstige Dinge, die ich mir immer gerne als Ausrede hergenommen habe - einfach machen! Wenn MM nichts für Dich ist oder Dich der Mut verlässt, dann kannst Du immer noch zu Deinem Arzt gehen und Dich beraten und untersuchen lassen.

      Vielleicht bist Du auch ganz anders als ich, aber ich hätte mit MM nicht angefangen, wenn ich mir erst die Demütigung beim Arzt hätte abholen müssen. Ich durfte mir bei meiner damaligen Ärztin nämlich anhören, dass mein Leidensdruck noch nicht groß genug wäre, wenn ich nicht schon längs was getan habe. Und das war eine Situation, wo ich vor ihrem Schreibtisch saß, Tränen in den Augen hatte und sie angefleht habe, mir dabei zu helfen abzunehmen. - Das obige war ihre Antwort.

      Du hast sicherlich nicht so einen Arzt (ich heute Gott sei Dank auch nicht mehr!). Wenn Du Vertrauen zu ihm oder ihr hast, dann geh ruhig hin - benutze es aber nicht als Argument, um mit dem Beginn noch zu warten. Für uns ist es nie zu spät zu beginnen und in ein neues Leben zu starten.

      Ich habe Dir hier meine ganz persönliche Ansicht dargelegt. Du kannst und darfst mich aber natürlich gerne ignorieren. ;-p Es ist alles egal, solange Du auf dem eingeschlagenen Weg weitergehst und Dich nicht beirren lässt.

      Ich drücke Dir dafür ganz feste die Daumen und wünsche Dir alle Motivation der Welt!

      Liebe Grüße und einen dicken Knuddel
      Komatsu


      P.S.: Hier noch ein Bericht, der die These "Einfach machen!" unterstützt: ;-)
      http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/abnehmen-vom-230-kilo-schwergewicht-zum-marathonlaeufer-a-929707.html
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 10:40
    • Hallo Lauralie,hab gerade hier gestöbert u.bin quasi hier reun gestollpert ;-):-) kann mich den anderen nur anschliessen.Jeder Anfang ist ein Anfang!! Dein Tagebuch solltest du aber genauer führen Frei u.Sonderpunkte auch so notieren. Was mich zu einer Frage bringt,du hast selbsgemachtes mit 50Punkten angegeben u.mit Sp gekennzeichnet.Was hast du gegessen das so viele Punkte hat??
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 11:44
    • Natürlich muss der erste Rat sein, bei einem solchen Gewicht einen Ernährungsmediziner aufzusuchen.
      Die von MM berechneten Punkte lassen sich ferner auch nicht auf Menschen anwenden mit einem BMI>70. Ab einem BMI von ca. 40 und bei einem Untergewichts BMI stimmt die Formel nur noch sehr begrenzt.
      Die richtige Menge an Energie zur Gewichtsabnahme sollte daher mit dem Arzt abgestimmt werden.
      Dann kann MM sicher hilfreich sein.
      1 Punkt entspricht 50kcal.
      Durch die Sonderpunkte wird die Energiedichte im Essen gesenkt und man wird trotz Abnahme weiter satt.
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 14:14
    • Bei so einem hohen Gewicht solltest du auf jeden Fall einen Arzt hinzuziehen, so wie schon geschrieben wurde. Wobei ich immernoch hoffe, dass du dich vertippt hast und "nur" 130 Kilo wiegst.
      In deinem Alter so ein Gewicht auf die Waage zu bringen, finde ich wirklich traurig.
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 14:58
    • Da stimme ich kleiner Puffel zu! Beim Grundumsatz ist ein Mittelwert für den Muskelanteil berücksichtigt. Dieser trifft ja immer weniger zu, je weiter man vom normalen BMI enfernt ist und entsprechend weicht der errechnete Wert umsomehr vom tatsächlicher Grundumsatz ab (der energieschonende Anteil vom Fett überwiegt im Verhältnis immer mehr zum energieaufwendigeren Muskelanteil).
      Grundsätzlich kannst du aber schonmal anfangen/ weitermachen, das Tagebuch zu führen und vor allem an den Sonderpunkten arbeiten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich meinen Hunger/ Appetit positiv zu beeinflussen, wenn ich erstmal die Sonderpunkte weitestgehend aufesse.
      Was den Sport angeht hab ich jetzt keine Vorstellung wie fit du bist, aber ich würde eher dazu tendieren, erstmal einfach schrittweise mehr Bewegung im Alltag einzubauen, z.B. dir tägliche Schrittziele setzen. Da gibt es hier sogar einen separaten Thread zu, wo du dir dein individuelles Ziel setzt und wo die Gruppe sich untereinander unterstützt. Dazu brauchst du natürlich einen Schrittzähler aber für 20 Euro kriegst du schon einen anständigen. Damit nimmst du sicher schon sehr gut ab. Also nicht Sport im klassischen Sinne. Bewegung an sich wird aber im Laufe der Abnahme immer wichtiger um die Haut anzuregen, sich zurückzubilden. Fang einfach mit der Ernährung an, idealerweise lässt du dich noch vom Arzt durchchecken, lässt deinen Grundumsatz professionell bestimmen. Ich fand Komatsus Beitrag dazu ganz toll! Wenn du nicht an allen Fronten kämpfen kannst, ist es kein Grund das Handtuch zu werfen. Das hört man auch nicht aus deiner Frage raus, keine Sorge! Ich wollte das nur schonmal vorwegnehmen, weil ich mir jetzt schon vorstellen kann, dass es zwischendurch sehr frustrierend sein kann, wenn man einen so weiten Weg vor sich hat und du wie du schreibst schon nach dem Treppen steigen k.o. bist. Fang mit kleinen Schritten an, hol dir bei uns die Motivation und Unterstützung. Wenn es mal nicht weitergeht, dann schütt uns dein Herz aus und du wirst langfristig Erfolg haben! Lies dir in schweren Zeiten die Erfolgsgeschichten durch- es gibt einige gute Vorbilder.
      Ich finde es übrigens ganz toll, dass du das Thema jetzt in Angriff nimmst und alles, was jetzt kommt, jedes Kilo weniger ist ein Gewinn! Du kannst also viel gewinnen! ;-)
      Halt uns bitte auf dem Laufenden!!!
      Alles Gute! Du schaffst das!!
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 19:00
    • Also...

      ich finde es ganz unmöglich, dass hier nach einem ganzen Tag, wo dieser Thread besteht, immer noch gefragt wird, ob sie sich denn nicht vielleicht vertippt hat ^^ Das würde mich an Lauralie's Stelle richtig ermutigen! ^^

      Schaut doch einfach mal in ihr Tagebuch, dann seht ihr das Punktebudget und dann dürften sich Kommentare dieser Art hoffentlich erübrigt haben...

      @ Denki: ich glaube in dieser Gewichtsklasse ist man nicht "fit" ...
      Bewegung ist wichtig, keine Frage. Aber ich glaube, dass der Alltag mit seinen ganz gewöhnlichen Wegen schon Herausforderung genug ist...

      Ganz klar:
      Lauralie muss abnehmen! Aber deshalb ist sie hier. Ich wünsche dir, Lauralie, dass du einen guten Arzt hast, der dich auf den richtigen Weg bringt und dass du auf gar keinen Fall aufgibst! Du bist hier richtig und ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Erfolg.
      Wichtig ist: du musst langsam abnehmen, denn gerade wer viel abzunehmen hat, muss seiner Haut genug Zeit geben, sich soweit es eben möglich ist, zu regenerieren. Hier kann dann auch Sport natürlich hilfreich sein. Aber eins nach dem anderen.
      Kopf hoch und durchbeißen!
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 19:49
    • Hallo Lauralie,

      natürlich kannst Du auch ohne Sport abnehmen und ich kann mir auch vorstellen, dass es Dir momentan schwerfällt Sport zu treiben. Fang doch erstmal ganz entspannt an. Schritt 1: Du mußt Dein Tagebuch präzise führen. Kein schätzen, kein schummeln, die Punkte sinnvoll und genau füllen. Vor allem mußt Du aber die Sonderpunkte essen ( "Selbstgemacht" und Vanillepudding sind keine SP!) Betrüg Dich nicht selber! Lies Dir doch nochmal in aller Ruhe die Informationen durch.

      Zum Thema Sport: Versuch es doch für den Anfang mal mit Sitzgymnastik. Jedes Bißchen mehr Beweglichkeit und Ausdauer ist mehr Lebensqualität und das ist doch das was wir eigentlich alle wollen.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg und hab Geduld mit Dir selber!
    • 0 0
    • 03. Mai 2014 20:13
    • Ich schließe mich den anderen an, bei dem Ausgangsgewicht ist ärztliche Kontrolle sicher das wichtigste. Aber ich denke trotzdem, daß Du hier richtig bist und auch ohne Sport abnehmen wirst, wenn Du Dich an die Regeln hälst. Das A und O ist alles genau wiegen und genau aufschreiben. Auf keinen Fall mit Portionen arbeiten. Und dann mußt Du an der Art Deiner Ernährung arbeiten, denn MM ist ja hauptsächlich eine Ernährungsumstellung. Die wichtigesten Punkte sind die Sonderpunkte, die man auch alle aufessen muß und dies bevorzugt mit Gemüse. Obst und Gemüse macht nicht nur relativ Punktarm satt, es enthält auch viele lebenswichtige Inhaltsstoffe, die den Stoffwechsel ankurbeln und für eine geregelte Verdauung sorgen..beides wichtige Faktoren für eine funktionierende Abnahme. Es wird zwar gern gesagt, bei MM darf man alles essen,solange man seine Punkte aufißt, aber wichtig ist, seine Ernährung vom ungesunden Fastfood auf gesundeund ausgewogene Zutaten umzustellen...und dann ist auch mal Schokolade oder Pizza erlaubt. Sport oder kein Sport ist zunächst einmal unwichtig, wichtig sind Gemüse und Vollwertprodukte. Und Du mußt sehr viel mehr trinken, und bitte nicht dies Zuckerwasser, sondern gesunde Dinge wie Kräuter -oder Früchtetee, Wasser oder Saftschorlen...bei den vielen Punkten, die Du hast, gern auch mal reiner Saft, aber keine Limo und keine Cola.
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 07:42
    • Vielen dank für die lieben worte die ihr geschrieben habt :) nein leider habe ich mich nicht vertippt :/ wiege wirklich 230 kg und muss dringend abnehmen ich glaube dann habe ich das mit den sonderpunkten nicht so ganz verstanden ich habe gedacht man darf limo und alles essen bzw. Trinken wenn die punkte reichen :/ dann werd ich süßes essen und Getränke dann auch weg lassen ich war schon beim arzt und der hat gesagt ich muss dringend abnehmen und dann dieses gerede du wirst sterben .... :/ ich will will will dieses Jahr noch schaffen meine 30 kilo abzunehmen!
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 08:06
    • Hallo Lauralie,

      theoretisch kannst Du natürlich auch Süßes essen und trinken. Aber es sollte nicht zur Gewohnheit werden. Gerade bei der Ernährungsumstellung sollte der Fokus auf gesundem Essen liegen. Kalorienarme Getränke sind ein erster, sehr gesunder Schritt. Gaaaaanz viel Gemüse und Obst sind ein weiterer, sehr wichtiger Schritt. Isabel schrieb bereits, dass diese Sonderpunkte eben sehr wichtige Inhaltsstoffe haben. Wenn das dann mal funktioniert und Du eine gewisse Routine entwickelt hast, kannst Du "mal" was Süßes essen oder trinken, sofern es in Deine Punkte passt. Aber prinzipiell würde ich es schon umstellen.
      Natürlich klappt nicht alles sofort perfekt - wir sind ja alle keine Maschinen, aber wenn Du Dich in das Programm einarbeitest und alle Tipps hier beherzigst (alles abwiegen und nichts schätzen, viel Obst und Gemüse, viel kalorienarme Getränke,...), dann stehen die Chancen gut, dass Du Deine angestrebten 30 kg in diesem Jahr abnimmst!
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 08:07
    • Hallo Lauralie,
      es ist schon mal eine super Entscheidung mit einer Ernährungsumstellung abzunehmen willst, statt mit einer Crashdiät.
      Ich muss mich meinen Vorrednerinnen leider anschließen. Versuche mehr Obst und Gemüse zu essen.
      Natürlich darfst du auch mal ein Glas Limo trinken, aber 1,5 Liter sind schon echt verdammt viel.
      Wenn du mit den Sonderpunkten noch Probleme hast, dann kauf dir doch Direktsaft (ohne Zuckerzusatz - ganz wichtig) und misch dir eine Schorle daraus. So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du hast den Saft, der zu deinen Sonderpunkten zählt und du hast was süßes zum Trinken.
      Das kannst du ja i-wann reduzieren und nur noch 1 zu 3 mischen oder so, wenn du gar nicht auf süßes Trinken verzichten möchtest.
      Außerdem brauchst du am Anfang keine Light-Produkte zu verwenden, da du ja genügend Punkte zur Verfügung hast.

      Sieh dich einfach mal in den Tagebüchern der anderen um und hol dir daraus Ideen. Wir stehen dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite.
      Ich wünsche dir viel Erfolg!
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 08:13
    • Ich denk nicht nur theoretisch kann sie Süßes essen, MM wird doch immer so gelobt gerade weil man auch Schoko essen darf.
      Ich glaub auch du bekommst die Pkt. nicht mit Obst und Gemüse zusammen, wären ja Berge.
      Bleib für den Anfang mal in den Punkten, auch Sonderpunkten, dann wirst du sehr schnell Erfolge sehen.
      Viel Glück
    • 0 0
    • 06. Mai 2014 08:22
    • Hey Lauralie,

      ich wünsch dir viel Erfolg und Kraft um dein Ziel zu erreichen.
      Ich bin mir sicher, dass du es schaffen kannst!
      Wegen des Trinkens: Ich koche mir frühs immer eine große Kanne Tee (1,5l) und versuche die über den Tag hinweg auszutrinken (Ich hab sonst immer viel zu wenig getrunken, manchmal nicht mal einen Liter). Da mache ich mir jeden Tag eine andere Sorte, so wie ich Lust hab. Und Tee gibt es ja in hundert Varianten :D Ich trinke ihn ungesüßt, aber wenn du das nicht magst, könntest du ja auch etwas Süßstoff dran machen. Nur eine Idee :-)
      LG
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:57
    • Vielen dank ihr lieben ich habe jetzt komplett aufgehört mit den süßen Getränken und auch keine Süßigkeiten mehr will mein ziel schaffen bis jetzt merk ich noch nicht das ich abgenommen habe aber das kommt schon noch :)
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 18:59
    • Habe daa immer noch nicht ganz verstanden mit den sonderpunkten die sind jetzt nur für obst und Gemüse?
    • 0 0
    • 07. Mai 2014 19:04
    • Ja, nur Obst und Gemüse ohne Zusätze sind Sonderpunkte.
    • 0 0
    • 08. Mai 2014 13:56
    • Ah okay vielen dank :)