warum reis mehr Punkte wie Kartoffeln
-
- 19. Jan 2014 11:57
- Hallo zusammen, bin neu hier!
Habe gelesen, dass reis sehr viele Punkte hat. Wieso hat reis mehr Punkte wie nudeln? Rechne ich die Punkte beim reis bzw. Gramm nach oder vor dem kochen. Danke für eure Hilfe.
-
- 19. Jan 2014 12:31
- Reis und Nudeln haben etwa gleich viel Punkte pro 100g nämlich 7 Punkte oder 350 kcal. Diese Punkte gelten ungekocht. Und man sollte immer die Werte für ungekochte Zutaten verwenden, denn beim Kochen wird ja Wasser aufgenommen und jelänger Nudeln oder Reis Kochen, desto mehr Wasser nehmen sie auf, werden also immer schwerer, die Kalorien bleiben aber gleich, weil Wasser keine Kalorien hat. So können aus 100g rohen Nudeln 190g al dente Nudeln aber auch 270g weichgekochte Nudeln werden.
In der Überschrift erwähnst Du noch Kartoffeln...nun Kartoffeln haben viel weniger Punkte als Reis , weil sie ja neben der Stärke auch sehr viel Wasser enthalten.
-
- 19. Jan 2014 16:43
- Du kannst aber auch Nudeln und Reis hier nicht vergleichen, liebe Bianca.
Nudeln sind von diesen drei Beilagen diejenige, mit den meisten Kalorien, weil man viel mehr davon isst.
Reis hat zwar genau so viele Punkte, aber du isst ja eher mal 100 gramm Nudeln als 100 gramm Reis. Man rechnet eine "normale" Portion Reis für eine Person mit ca 62,5 g. Das sind dann eben nicht die 7 Punkte wie bei den Nudeln, sondern nur 4,4.
Kartoffeln sind mir die liebsten :) die haben nämlich wirklich nicht so viele Punkte. Eine Portion mit 200 gramm Kartoffeln haben halt nicht mal 3 Punkte, das ist schon was tolles.
-
- 20. Jan 2014 13:53
- Vielen dank für Eure Hilfe.
Schon etwas verwirrend, hoffentlich mache ich alles richtig und die Kilos purzeln :-)
-
- 20. Jan 2014 16:15
- Seh ich es falsch?
Beide roh liegen ziemlich gleich, oder?
-
- 20. Jan 2014 17:23
- Nein Dornröschen, Reis und Nudeln haben beide 7 Punkte auf 100g, Kartoffeln hingegen nur 1,4... das war es wohl was die TE verwirrt hat.
-
- 20. Jan 2014 19:49
- Ab heute esse ich nur noch Kartoffeln :-). Habe vorhin beim einkaufen kartoffeln für den Mikro gefunden, in 5 Minuten fertig.
Mal ehrlich, habe heute viel bewusster eingekauft.
-
- 20. Jan 2014 20:01
- du kannst auch ruhig Reis und Nudeln essen... der denkfehler ist: die 7 Punkte haben die beiden ja im roh-zustand. Beim kochen ziehen sie Wasser, werden also schwerer. Da Wasser keine Kalorieen hat, aber eben Gewicht haben dann 100g gekochter Reis / gekochte nudeln weniger Punkte. (Du hast ja insgesamt viel mehr Masse auf die sich die Punkte verteilen). Das sind dann auch nur noch um die 2-3 Punkte auf 100g.
Wobei Kartoffeln natürlich auch noch gut gesund und lecker sind ;).
-
- 20. Jan 2014 20:04
- Bianca, Kartoffeln sind schon toll. Nur ein Vorschlag am Rande: mach dir doch ne größere Menge, die du dann bei Bedarf auch in der Mikro erwärmst. Ist bestimmt günstiger?!?
LG Denki
-
- 21. Jan 2014 07:53
- Man kann alle Kartoffeln in der Mikrowelle garen. Sehr kleine in eine Tüte gesteckt als MW Kartoffeln teuer anzupreisen ist Nepp an denen, die es kaufen/glauben ;)
-
- 21. Jan 2014 08:01
- Hallo zusammen,
habe mal ne ganz andere Frage.... zählt Kaffee auch für das Trinktagebuch... oder nur Wasser, Tee, etc.
-
- 21. Jan 2014 08:05
- Kaffee zählt auch, es ist inzwischen erwiesen, daß er dem Körper kein Wasser entzieht, wie es früher vermutet wurde. Auch Säfte darfst Du ins Trinktagebuch eintragen, aber sie müssen natürlich auch berechnet werden, da sie Punkte haben ( ebenso natürlich die Milch oder der Zucker im Kaffee.
Nicht eingetragen werden darf Brühe, da Salzwasser im Darm nicht resorbiert werden klann.
-
- 21. Jan 2014 08:10
- Danke Isabel, dann komme ich jetzt auch leichter in den "grünen" Bereich :-)
Allerdings hatte ich neulich mal Brühe mit angegeben, da sie ja keine Punkte hat,
und man sie ja sogar vor Darmspiegelungen trinken darf. Danke für Deine Info.
-
- 21. Jan 2014 08:51
- Nun, daß eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun, viel trinken müssen wir, damit der Stoffwechsel funktioniert und die Stoffwechselabfallstoffe über die Nieren ausgeschieden werden können, und die Nieren können dies um so besser, je mehr sie durchspült werden. Dazu muß die Flüssigkeit aber vom Darm resorbiert werden, und das passiert bei Salzwasser nicht. Deswegen kann man als Schiffbrüchiger auf dem Meer ja auch trotz des vielen Wassers drum herum verdursten.
Natürlich ist trinken auch für die Verdauung gut, wer viel trinkt und viel Gemüse ißt, wird nie ein Abführmittel brauchen ( es sei denn er soll zu Darmspiegelung ;-) )
-
- 21. Jan 2014 09:03
- Ja Isabell, hatte mir einfach nicht großartig Gedanken darüber gemacht. Du kennst Dich wirklich super gut aus :-)
-
- 21. Jan 2014 09:05
- Nun ja, als Tierärztin sollte man sich mit der Pysiologie schon ein wenig auskennen ;-). Trotzdem macht man ja leider auch als Fachmensch ernährungstechnisch nicht alles richtig, und man kann sich dann nicht mal rausreden, es nicht gewußt zu haben.
-
- 21. Jan 2014 11:58
- Huhu mal eine frage zu reis hab und zwar in Facebook auf der my miracle seite steht dass 100 gramm reis gekocht 2.25 punkte haben stimmt das so?
-
- 21. Jan 2014 12:08
- Moin,
ja so im dreh zwischen 2,2 bis 2,6 punkte kommt auch auf den Reis an und wie lange du ihn kochst.
Ungekocht hat Reis ca. 7 Punkte.
-
- 21. Jan 2014 14:07
- @Mary Ich würde den Reis immer ungekocht wiegen, weil Du nie genau weißt, wiviel Wasser er aufgenommen hat. Es sei denn Du wiegst ihn ungekocht und gekocht noch einmal.
-
- 21. Jan 2014 18:52
- Hallo, heute habe ich Spagetti 150 Gramm abgewogen, gekochRe allerdings 10 Punkte war das richtig???