warme Mahlzeit = zu viele punkte???
-
- 04. Apr 2012 16:58
als ich vor kurzem hier angefangen habe, fiel es mir leicht die punkte einzuhalten. das lag aber daran, dass ich an dem tag entweder joggen war oder nichts gekocht habe, bzw was warmes gegessen habe.
sobald mir nichts durch sport abgezogen wird oder ich nicht nur brot etc esse, bin ich stark unter null mit den erlaubten punkten.
woran liegt das?
ich weiß ich könnte auch einfach weniger essen, aber soll man mit diesem programm nicht satt werden?
heute zB sushi...sushi hat nicht viele kalorien, aber mit der menge...
was mach ich falsch?? :(
ich will auch meine warmen mahlzeiten essen...
vielen dank schonmal, für eure hilfe :)
-
- 04. Apr 2012 17:24
lenilein, um satt zu werden solltest du schon Lebensmittel mit einer geringeren Nahrungsdichte aussuchen,Ich esse auch warm, und werde mehr als genug satt.Schau dir doch von Mitgliedern ein paar Tagebücher an,vieleicht hieft es dir weiter.
-
- 04. Apr 2012 17:29
entschuldige die blöde frage :D
aber was meinst du mit geringerer nahrungsdichte?
-
- 04. Apr 2012 17:32
Was du falsch machst?
Weniger Fett wie Sahne und Butter zu dir nehmen, dafür mehr Obst, Gemüse, mageres Fleisch etc.! Du musst dich schon ein bisschen einschränken, was ja nicht heißt, dass du dich nicht satt essen darfst. Dann aber mit den richtigen Lebensmitteln! Wozu um Gottes Willen braucht man 50g Butter und 100g Sahne??? Wirklich Übergewichtig bist du zudem ja gar nicht, das dürfte mit Sport und gesünderer Lebensweise schnell zu regulieren sein.
LG, Angeloi
P.S Der Tipp von Thesi ist wirklich gut, dort solltest du mal stöbern ;)
-
- 04. Apr 2012 17:32
ok ich hab mir deine liste mal angeguckt und ich glaub ich weiß was du meinst :D
aber sushi? sushi ist doch auch ok...oder?
-
- 04. Apr 2012 17:36
Kommt auf die Menge an,ich weis ja nicht wieviel du gegessen hast...
-
- 04. Apr 2012 17:40
Es ist alles ok, wenn es in deinen Punkteplan passt. Man kann auch mal eine Pizza essen und bei Nudeln zuschlagen, muss aber irgendwo diese Punkte wieder einsparen. Wenn ich z.B. mittags Nudeln esse und mir eine größere Portion gönne, dann gibt es abends eben nur eine Scheibe Brot und etwas Obst.
Ein bisschen sollte man schon aufpassen was man isst. Auch Sushi ist ok, aber in Maßen und dann besser mit einer sättigenden Beilage.
-
- 04. Apr 2012 17:48
ok verstehe...danke schonmal :)
aber bei sushi ist ja im prinzip der reis die sättigende beilage. gesunde kohlenhydrate...
und wenn ich einmal am tag warm esse, ess ich den rest des tages auch nur normal...glaube ich zumindest..
mag nicht jemand mal bei meinem plan stöbern? hier seit doch alle schon länger hier und erfahren :)
und ignoriert das veltins was ich hier gerade genüsslich trinke...das gönn ich mir trotz allem. ich esse sonst eigentlich nichts sündhaftes...zumindest nur ohne es zu merken... :(
-
- 04. Apr 2012 17:52
Bei deinem Punktestand kannst du die Woche sowieso abhaken.
Und eine Flasche Bier hat schon 20 Punkte,Prost lenilein
-
- 04. Apr 2012 18:01
naja eher 20 durch 7 :D aber trotzdem zu viel..
aber für die woche abhaken würde ich nich sagen.. :(
ich gebe mein bestes, bin einfach nur neuling und hätte mich über tipps gefreut. wenn ich abends nen salat esse werd ich nich satt. und fleisch esse ich so gut wie garnich...weiß einfach nich wie weiter...
naja...
-
- 04. Apr 2012 18:04
Angeloi hat eigentlich schon die wichtigsten Punkte angesprochen, versuche mal deinen Butter und Sahne Konsum einzuschränken.
Zudem habe ich gesehen, dass du dir einmal 200 g Nudeln notiert hast. Falls du damit rohe gemeint hast finde ich das schon eine ganze Menge, da ja 200 g rohe Nudeln etwa 400 g gekocht sind. Du scheinst also einen gesunden Appetit zu haben :-)
Ist halt bei dir bei den wenigen Punkten die du hast viel zu viel. Ist klar, dass du dann den Tag über so gut wie nix mehr essen kannst.
Ich selbst essen z.B. höchstens mal 150 g roh abgewogene Nudeln und das ist wirklich eine große Portion.
Am besten einfach z.B. Fleischgerichte mit Gemüse oder Salat kombinieren, denn Gemüse und Salat haben wenig Kalorien und werden sogar den Sonderpunkten zugerechnet. Da kannst du also auch mal eine größere Menge davon essen und wirst satt.
Ich würde mir das auch mit den Nestle Cini Minis und anderen Frühstücksflocken nochmal überlegen. Schau doch mal was das für erstere eine kleine Portion ist und dafür musst du dir 6 Punkte anrechnen. Und bei den anderen hast du eine größere Menge gegessen und musstest 11 Punkte anrechnen, diese Anzahl von Punkten hat ja meist mein warmes Mittagessen. Da würde ich eher auf etwas kalorienärmeres umsteigen.
Insgesamt geb ich also nochmals Angeloi recht: du musst dich schon etwas umstellen, wenn du abnehmen möchtest. Oder du tust es nicht, denn dein BMI und dein Gewicht bei deiner Größe sind doch voll ok.
-
- 04. Apr 2012 18:38
vielen dank missphoebe!! :) sowas hab ich mir gewünscht!
ich guck gleich mal was man für soßen machen kann mit weniger sahne oder gar was agnz anderes.
das mit dem gesunden appetit ist sehr richtig >< weiß auch nich wo ich das immer hinpacke, aber ich fühl mich überhaupt nicht überfressen oder so...sehr seltsam.
ich mach mir das nächste mal einfach ein bisschen weniger, vll reicht das ja auch. vll muss ich ja nich satt satt sein sondern es reicht auch schon keinen hunger mehr zu haben :D
danke dir, vll klappts jetzt nen bisschen besser
-
- 04. Apr 2012 18:51
Zum "satt werden" hab ich mal nen Fernsehbeitrag gesehen. Tips da waren: 1. kleiner Teller. Man neigt ja dazu, den teller voll zu packen, und man hat so den inneren Drang, den dann auch leer zu futtern. Bei einem kleinere teller isst man automatisch weniger.
2. tipp war: kleineres Besteck. (Also z.B. Kindergabel oder Kuchengabel). man isst automatisch langsamer, wodurch der Magen eher signalisiert: ich bin voll.
Thema Saucen: Man kann Sahne recht gut durch (fettarme) Milch ersetzen. Oder zumindest einen Teil davon. Gemüsebrühe geht auch oft.
-
- 04. Apr 2012 19:03
HAHA :D jetzt wo du es sagst!! meine teller sind riesig und immer voll xD
guter tipp danke!! :) das mit dem kinderbesteck find ich niedlich :) probier ich auch mal aus!
milch als ersatz ist mal super simpel und ich komm natürlich nicht drauf Ö.Ö
danke für eure hilfe!
-
- 04. Apr 2012 19:11
Ich hätte da auch noch einen Tipp für Dich.
Du schreibst, dass Du Fleischgerichte nicht zu gern magst. Probier es mal mit Fisch oder Meeresfrüchten. Mach Dir einen schönen Salatteller mit einem frisch gebratenen Fisch (ohne Backteig etc.).
Verzichte am Abend auf die Kohlenhydrate - wenn geht und schränke unbedingt Deinen Butter und Sahnekonsum ein. Es lohnt sich ein wenig zu experimentieren und es ist eine wahre Bereicherung sich gerade im Bereich der Soßen, Dipps und Dressings neu zu finden. Ich hab das auch geschafft - früher hab ich sehr viel mit Butter und Sahne gekocht. Inzwischen kommt nur noch Butter (max. 9 g) auf mein Frühstückstoast - denn darauf kann und will ich nicht verzichten. Sahne bekommt nur noch hin und wieder mein Sohn auf seine Waffel
Viel Spaß und viel Erfolg bei Deiner Neuorientierung.
-
- 04. Apr 2012 19:36
puh meeresfrüchte sind eher nich meins...fisch kann ich mal bisschen mehr amchen ,das stimmt!
bei mir ist halt das problem, dass ich abends immer warm esse. das ist schlecht, das weiß ich, aber ich bin den ganzen tag in der fh und der mensa trau ich in der regel nicht so sehr.
aber da kann ich ja trotzdem immer mal versuchen die kohlenhydrate weg zu lassen. kann ja auch ohne kochen :)
danke für die tipps!! :)
muss ich mir mal alles aufschreiben :D
-
- 04. Apr 2012 19:43
Lenilen,
meine Erfahrung mit den Kohlenhydraten war bisher - am Abend am Besten weg lassen
Bei einem anderen Forumthema wurde ich soeben (sprich mit einem Eintrag von heut morgen) eines Besseren belehrt... und Menschen, die bereits einen Erfolg von 30 kg Gewichtsverlust zu verzeichnen haben, glaube ich einfach mal. Darum möchte ich Dir dieses auch gleich mitteilen.
Versuch halt einfach in den Punkten zu bleiben und auf gar keinen Fall verzichten! Nur Einschränken und Umstellen.
-
- 04. Apr 2012 19:44
Hallo,
Franciskas Tipp mit abends keinen Kohlenhydraten kann ich jetzt nicht unterschreiben (ich brauche gerade abends die KH, ist eben eine Typfrage), aber sonst wurden hier schon gute Tipps gegeben.
Warm essen ist nicht unbedingt kalorienreich, ich hab eben auch eine große Pizza mit viel Gemüse gegessen und grad mal 9,5 Punkte gegessen (wenn ich richtig liege, hab sie - für mich - nicht komplett zusammengezählt). Da wird der Pizzateig eben mit Vollkornmehl gemacht und nur wenig Teig genommen, dafür dick belegt mit Gemüse. Etwas Schinken, etwas leichter Käse - et voilá! - die Kalorien halten sich echt in Grenzen.
Wenn du Saucen mit Gemüse machst (wie ich meine Bratensaucen), kannst du die Saucen abbinden, indem du das Gemüse pürierst. Das hat dann immer ziemlich wenig Kalorien und schmeckt echt lecker.
Sahne kann man statt durch Milch auch durch fettarmen Schmelzkäse ersetzen, wenn man es etwas gehaltvoller mag. Ich nehme den immer gern für Champignon-Rahm-Saucen, die schmecken "voll" und haben nicht so viel Fett wie mit Sahne. Sonst ersetze ich Sahne auch gern durch leichte Kondensmilch (4%), richtig gewürzt merkt keiner den Unterschied. ;-)
Außerdem ist mir in deinem TB aufgefallen, dass du nicht wirklich abzuwiegen scheinst - Bananen wiegst du nicht ab, da du immer den Standartwert nimmst. Da kannst du auch gut daneben liegen, also besser wirklich abwiegen. Da deine Zahlen immer sehr gerade sind, vermute ich ja, dass du eher schätzt als wirklich wiegst. So kannst du ja auch nicht richtig an das System halten.
Von mir kann ich berichten, dass ich mehr esse, seit ich hier bin und abends sogar immer Schokolade esse und trotzdem abnehme. Klar - das panierte Schnitzel ist dann eher selten, aber von nichts kommt nichts.
LG
-
- 04. Apr 2012 20:51
also ich kannte das bisher auch so, dass man abends keine kohlenhydrate mehr essen soll, aber das schaff ich auf keinen fall :D
das mit der pizza klingt super!! auch danke für die anderen rezeptideen.
bananen wiege ich tatsächlich nicht ab. aber alles andere schon. hab allerdings nur eine analoge waage, deswegen habe ich nur werte von ,0 ,25 ,50 etc, weil man das nicht hundert prozentig sieht.
bananen sind mein ständiger begleiter unterwegs, deswegen wiege ich die nich. kann ich aber auch vorher machen.
den rest wiege ich :) schätzen tu ich nur GANZ selten, wenn ich es vergesse oder so. aber das passiert eigentlich nicht :)
versuch mich schon so gut wie es geht an das system zu halten.
-
- 04. Apr 2012 21:07
Darf ich fragen wie du das Sushi errechnet hast ? :)