Aaarghhhh.. ich nehm einfach nicht ab!
-
- 12. Mär 2012 10:01
Es ist wirklich zum wahnsinnig werden!
Seit etwa 2 Monaten gehe ich jeden zweiten Tag mindestens eine Stunde joggen, zwei mal die Woche zum Krafttraining und ein mal zum Yoga ... zusätzlich achte ich seitdem sehr auf meine Ernährung, habe aber erst vor etwa 2,5 Wochen MM gefunden und bin seither auch hier eigentlich recht fleißig dabei Punkte zu zählen. Was meine Motivation aber echt in den Keller bringt ist, dass ich wirklich nicht ein einziges Pfund abgenommen habe trotz dieser ganzen Maßnahmen. woran kann das liegen?
Ich bin seit Anfang des JAhres Veganerin, war vorher jahrelang Vegetarierin und habe seit numehr einem halben JAhr aufgehört zu rauchen und mir die typischen Nichtraucherpfunde angefuttert, die ich nun nicht mehr los werde. Ich kann echt machen was ich will. Ich finde mein Sportpensum eigentlich schon echt ganz gut, oder überschätze ich das grade?
Blöderweise falle ich jetzt, nach zwei Monaten, in die blöden alten Ernährungsgewohnheiten mit viel Kohlenhydraten zurück, da sich bei mir wirklich langsam das Gefühl einschleicht, dass ich eh nicht mehr abnehmen werde und dann ist es ja eh egal was ich esse ...
HIlfe! Hat Jemand einen Strohhalm für meine untergehende Disziplin?
-
- 12. Mär 2012 10:07
Hm erstmal: Ich futter auch städnig Kohlehydrate und nehm trotzdem ab.
Wiegst du wirklich alles penibel ab und schreibst es auf. Oftmals wird was vergessen und dann kommen so einige versteckte Punkte zusammen.
-
- 12. Mär 2012 10:15
Ich habe auch Probleme mit Abnahme und Sport gleichzeitig. Da nehme ich nämlich kaum bis gar nicht ab. Das Problem: Erst einmal ist das so. Die Theorie sagt, dass es nach ein paar Monaten weit besser wir. So lang habe ich, ehrlich gesagt, nie durchgehalten. Es ist leider Gift für die Motivation, wenn da einfach nichts passiert.
Aber: Es gibt andere Mittel und Wege. Hast du eine Körperfettwaage? Du wirst sehen, dass sich da tatsächlich etwas tut. Außerdem ist es sicher hilfreich, wenn du mal deine Maße nimmst und notierst. Da wirst du auch merken, dass sich etwas tut, dass du dich formst und das bei gleichbleibendem Gewicht. Gib nicht auf! Du machst alles richtig! Ich will auch diesmal nicht aufgeben und mache Sport und hoffe, dass es endlich etwas wird.
Isst du auch nicht zu wenig? Wenn du dauerhaft unter Grundumsatz bleibst, dann versucht der Körper jedes Gramm zu konservieren.
-
- 12. Mär 2012 14:27
Hallo Laufsack
ich hab zwar keine Ahnung was ein Veganerin isst aber vielleicht trinkst du auch nicht genug,also zumindestens hab ich das bei mir festgestellt..Also wandert das Glas immer mit kann aber auch daran liegen das du nicht mehr rauchst ich glaube da verbrennt der Körper auch anderst.Oder esse mehr Obst Denke mal der Körper muss sich erst einpendeln
lg engelfee
-
- 12. Mär 2012 14:41
Hey laufsack.
Ich habe festegestellt, das ich, wenn ich mich nicht ans Programm halte, also nicht genau wiege sodnern schätze oder mal etwas unterschlage ich nicht abnehme.
lies das Mal:
Denn seit ich das hier beherzige klappt es auch mit der Abnahme
http://www.my-miracle.de/tagebuch/erfolgreich_abnehmen
-
- 12. Mär 2012 18:02
Entweder liegst du unter deinem Grundumsatz oder drüber so kann das auch nix werden. vll mal die Kalorien zu dir nehmen die dein Körper tagsüber verbrennt oder mal abwechslungsreicher ernähren. Mal obst gemüse oder so denn nur von fettigen croissants ernährste dich auch net gesund
und sind als Veganer produkte mit Milch Tabu und Kochschinken Käse Salat? sicher ohne kochschinken Käse und das Dressing? hmmmm
-
- 12. Mär 2012 18:33
vegan heißt verzicht auf alle tierischen produkte... das ist echt schwierig, kann nur sagen glaub an dich denke du schaffst das noch!! Körperfettwaage kan ich dir echt empfehlen...
-
- 12. Mär 2012 18:35
aber in keksen ist doch immer milch und tierische produkte
hmmm naja
-
- 12. Mär 2012 19:12
Sie hat doch gar nicht geschrieben, dass sie Kekse isst? ;-) Mal davon abgesehen gibt es sehr wohl Kekse die vegan sind :-) Es gibt sie fertig zu kaufen und man kann ja auch immernoch selber backen. Wird dann z.B. mit pflanzlicher Margarine gemacht und Milch brauchts zum binden ja auch nicht unbedingt.
-
- 12. Mär 2012 19:38
Hallo Lachsack, so ganz leicht ist uns das Abnehmen nicht gemacht - es bedarf schon einer gewissen Einsicht zu dem Thema an sich und erfordert auch ein ganzes Maß an zeitlichem Aufwand. Ich habe mal einen Blick in Dein Ernährungstagebuch geworfen. Von dem, was dort aufgeführt wird, kann ich nur mehr oder weniger ableiten, dass viele Dinge einfach Deine Lieblingsspeisen sind ( und ob die uns immer so erlaubt sind?)
Ich würde (auch als Veganer) die Ernährung anders aufstellen; es muss doch nicht Rosinenbrot sein (als Hauptpunktlieferant) oder Kekse mit Schokolade.Es gibt auch für Veganer eine Menge sehr gut aufgestellte Ernährungsmöglichkeiten, die Du sicher auch kennst. Ich lege Dir einfach mal einen Link bei; vielleicht inspiriert er Dich zum Kochen - und zu einer anderen Ernährung.... Und zum DABEI-BLEIBEN!!!!
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vegane-rezepte.html
Alles Gute für Dich.....
-
- 12. Mär 2012 21:23
Hallo, und erstmal danke für eure vielen Antworten!
Was die berechtigte Frage nach Käse-Schinken gedönse angeht: der steht quasi stellvertretend für einen anderen Salat den ich gegessen habe, wobei ich dachte es wäre besser den etwas kalorienreicheren Salat, der hier vorgeschlagen ist zu nehmen, als Gefahr zu laufen zu wenig zu berechnen.
So ähnlich sieht es bei Keksen, Croissants und ähnlichem aus, die stellvertretend für selbstgemachte Cookies, Börek oder anderes stehen.
Ich esse tatsächlich super viel Obst und Gemüse - kommt man als Veganer gar nicht drum herum - , was wahrscheinlich in meiner letzten Wochenaufstellung nicht wirklich zu sehen ist, da ich offengestanden dazu neige bei fehlender Motivation Schrott in mich reinzufuttern. DAs kennt aber vermutlich der ein oder nadere von euch, oder? ;-)
ICh wiege mein Essen tatsächlich noch nicht ab, werde ich aber mit beginnen, vielen Dank für den Hinweis, vll. schätze ich ja einfach die Portionen falsch ein?!
Es gibt doch aber auch so bestimmte Dinge, die man sich trotz der besseren Ernährung einfach mal gönnen sollte, oder nicht? Rosinenbrot ist wirklich klasse ab und an! Vor allem, wenn frisch gebacken! ICh komme im großen und ganzen, bis auf ein paar Ausrutscher in der letzten Woche, trotz Rosinenbrot, Cookies oder anderem ZEug ja trotzdem auf meine Punktebilanz.
ICh hoffe die Theorie mit der verzögerten Abnahme bei Sport stimmt irgendwie ... wenn dem so sein sollte lasse ich euch das auch auf absolut jeden FAll wissen!
Soweit dann erstmal hungrige Grüsse!
-
- 13. Mär 2012 03:34
Wenn du deine Cookies, Börek (was auch immer das ist xD), Salate & Co. selber machst, dann solltest du einfach genau wiegen, was du da reinpackst und das am Ende zusammenrechnen.
Dann brauchst du nicht irgendein Produkt nehmen, von dem du schätzt das es ähnlich sein könnte, denn so wird das wohl leider auf Dauer nichts.
Selbst gleiche Produkte von unterschiedlichen Marken sind teilweise echt verschieden was die Punkte betrifft, da will ich nicht wissen was es für einen Unterschied macht, wenns eigentlich ein ganz anderes Essen ist, das du bei dir einträgst.
Und zum Punkt gönnen.. Klar kannst du das, ich gönn mir sogar ziemlich oft was ;) Aber auch nur, wenn meine Punkte das noch hergeben.
Da ich aber, seitdem ich hier angemeldet bin, sehr viel mehr esse als vorher, klappt das bisher ganz gut.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin
-
- 13. Mär 2012 06:48
@ svenschka : ich habe das mit den Keksen hergeleitet da ich ins Ernährungstagebuch geschaut habe und da tauchen die auf, aber die Erklärung kam ja dann prompt denn schätzen dabei kann man sich arg verschätzen.
lg an alle
-
- 13. Mär 2012 07:20
Ja, habe ich mir hinterher auch gedacht ;-) Das stimmt, da kann man sich wirklich sehr verschätzen. Ich habe z.B. immer gedacht, dass ich rund 20 g Frischkäse bzw. Brotaufstrich verwende und jetzt erst festgestellt, dass es sich tatsächlich um sehr viel weniger, nämlich immer um die 8 g handelt! Ist natürlich für mich positiv :-)
-
- 13. Mär 2012 07:32
Ja gut . da haben den Übeltäter ja gefunden.
Sobald du alles abwiegst wirst du auch abnehmen.
Verschätzt haben wir uns alle ja schon vor der Diät, denn sonst wären wir nciht dick geworden ^^
LG
-
- 13. Mär 2012 09:22
@ Laufsack: Mein erster Gedanke als ich deinen Bericht gelesen habe war, super Sportprogramm!!!!! .... Nur Muskelmasse ist schwere als Fettmasse! Mit dem Joggen verbrennst du Fett, doch durch Krafttraining baust du Muskelmasse auf (was gut ist). Ich würde zum einen natürlich beim Essen anfangen zu wiegen, doch kauf in jedemfall eine Körperfettwaage und ein Maßband, denn auch wenn den Gewicht am Ende der Woche das selbe ist, aber dein Körperfettanteil gesunken ist, hast du abgenommen!
Liebe Grüße
-
- 13. Mär 2012 09:50
ich habe da ein ähnliches problem,hatte bis zum letzten We satte 700g abgenommen was ich toll fand nur als ich heute morgen wieder nach dem we was ich mache auf die Waage geschaut habe da hatte ich alles wieder drauf wiege jetzt zur zeit wieder 70,4 kg und ich weiss nicht woher das kommt da ich so ziemlich alles abwiege was ich essen oder es zumindest versuche.Da ich ja nicht immer zu Hause Esse wird das schwer alles immer abzuwiegen.-(((.Ich muss auch dazu sagen ich liege zwar seit dem ich hier angefangen bin mehr oder weniger in meinem Punkten und habe teilweiese auch noch welche übrig weil ich einfach satt bin nur weiss ich nicht was ich jetzt noch ändern kann.
Hat da jemand einen Ratschlag für mich?
-
- 13. Mär 2012 10:12
Solche Schwankungen sind aber ganz normal. Wenn ich meine Tage bekomme, kanns bei mir aufgrund von Wassereinlagerungen tatsächlich bis zu 3,5 kg mehr sein. Das ist irre. Dazu kommt Darmträgheit, Wassereinlagerungen durch Sport (v.a. Muskeltraining) etc. Also darüber solltest du dir keine Gedanken machen, wenn du in den Punkten warst. Wieg dich lieber nur einmal die Woche, sonst machstn du dir ständig Gedanken.
-
- 13. Mär 2012 10:18
wenn das normal ist dann ist es ja okay,ich hatte schon echt ein wenig Angst das ich echt was Falsch mache mit meiner Diät und ich hoffe das ich das echt bis zum Sommer schaffe auf mein wunsch gewicht zu kommen.Aber ich muss auch dazu sagen zur zeit fällt mir Sport machen auch sehr schwer mir kommt es vor als will mein Körper gar nicht so recht da mit machen das gibt mir zur zeit auch ein wenig zu denken
-
- 18. Mär 2012 10:04
Puh....hallo ihr Lieben, so wie ich jetzt hier gelesen habe, bin ich ja nicht alleine.
Hatte heute meinen dritten Wiegetag und war erschrocken und auch enttäuscht, dass meine Waage plötzlich
nach oben gerutscht ist, wo ihr doch alle so erfolgreich abgenommen habt.
Ich wiege alles ab, mache mir einen extra Teller, wo ich alles drauflege, was ich pro Mahlzeit essen kann.
Ausser gestern, da waren wir den gabzen Tag unterwegs, da blieb der Bratwurststand nicht aus.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich meine Punkte nicht erreiche, kann es auch daran liegen?
Euch allen weiterhin viel Erfolg!
Mobbelchen