Wie wärs mit Tagebuch-Runden?
-
- 23. Aug 2013 08:32
- DANKE,
wenn ich aus dem Garten zurück komme, schaue ich mal bei Euch rein,
muss jetzt raus, sonst schaffe ich den Plan nicht,
hat ja schon nicht mit dem frühen Aufstehen geklappt, naja, bis später,
Neitha
-
- 23. Aug 2013 08:37
- Hey Neitha: Was Miss Phoebe geschreiben hat bezog sich auf Yve´s Tagebuch. bei Deinem haben Dir hier ja schon einige gesagt, das da einiges nicht so schön ist. Aber Du bist erst eine Woche hier, und das mit den Resten kann ich ein wenig verstehen... die Pommes allerdings weniger. Aber wenigstens hältst Du Dich an die Punkte, Gemüse muß noch mehr werden und fette Sachen erheblich weniger, wobei ich Nüsse zum Punktefüllen nicht verkehrt finde, wenn man so viele Punkte hat wie Du.
-
- 23. Aug 2013 08:45
- @Isabell - eben gelesen. Supi Danke, dann weis ich ja das ich auf dem richtigen Weg bin.
Auch wenn jeden Tag der ein oder andere (oder auch mal 3XD) Schoko/Müsli-Riegel in mein Magen muss. Es gibt Sachen, auf die kann man einfach nicht verzichten ;)
@MissPhoebe - wenn das dann auch so schön wäre mit dem Heisshunger. Die letzten Tage denke ich NUR NOCH ans Essen, ich habe ständig Lust auf süß und Herzhaft... ganz egal was. Und auch meine Portionsgrößen sind unbeschreiblich. Ich kann wirklich richtig richtig viel essen. Evtl stimmt da irgendwas mit meinem Sättigungsgefühl nicht...?! Schwanger bin ich jedenfalls nicht :p
@Neitha - Dein Tagebuch... puhhhh ich denke dir ist schon klar wo es so hängt...! Das mit dem "DönerSalat" ist toll, das mache ich sehr sehr oft! Nur würde mir deine Portionsgröße NIEMALS 3 Tage reichen... schau mal in mein TB - am Dienstag 20.08. hatte ich den letzten "DönerTeller" und der hat (MIT JOGHURT DRESSING) weniger als 9 Freipunkte und 1,5Sonderpunkte. Und mit 300 gr Fleisch macht der mich auch wirklich satt...
Das mit dem Lebensmittel unbedingt aufbrauchen ist so eine Sache - ich weis ja nicht - hast du Kinder? Oder gibt es in der Nachbarschaft/Bekanntenkreis Kinder? Denen könntest du doch zum Beispiel mal ein paar deiner Gummibärchen überlassen, die freuen sich bestimmt - und du musst sie nicht zum Frühstück vernaschen - für diese Punkte kannst du dir ein echt großes Essen zaubern.
Also danke nochmal für meien Tagebuch gucker ;-)
Liebe Grüße
-
- 23. Aug 2013 08:47
- @Neitha: Also das mit den vielen Nüssen ist mir auch aufgefallen. Da solltest du dir vielleicht mal überlegen doch auf ungesalzene umzusteigen. Zu viel Salz ist ja angeblich nicht gut.
Und ich sehe auch noch eine andere Gefahr: du hast da teilweise dann 14 Punkte damit verwendet. Für 14 Punkte kann ich so manche TK Pizza verdrücken oder Nudeln mit Soße. Die Nüsse machen ja nicht ganz so wirklich satt. Nicht das du dann zwischendurch doch immer wieder Hunger hast und keine Punkte mehr über. Du hast wirklich wenig Lebensmitteleinträge so über den Tag verteilt. Es sieht halt aus, als würdest du nur einmal eine größere Mahlzeit zu dir nehmen und dann Knabberzeug und Süßes. Klar, hauptsache du bekommst du Punkte voll und du bist ja auch erst am umstellen, aber langfristig denke ich ist es besser, wenn du deine Ernähung wirklich umstellst. Ich hätte z.B. immer Hunger, wenn ich nicht 5 Mal am Tag essen würde. Und da macht mich dann ein großer Jogurt mit Obst satter, als eine Handvoll Nüsse oder Süßes. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du so ohne Heisshungerattacken auskommst, dann bleib dabei.
Du kannst dir auch gerade mal die Tagebücher von Yve1 und Malkariana ansehen. Dann verstehst du vielleicht eher was ich meine. Die haben an einem Tag immer sehr viele Einträge, was bedeutet sie essen mehr über den Tag verteilt.
-
- 23. Aug 2013 08:52
- @Yve1: Also am besten wirklich immer viel trinken ( was du anscheinend auch machst ). Ich habe es immer so gemacht, dass ich vor dem Essen nochmal ein großes Glas Wasser getrunken habe. Und was einfach klingt, aber schwierig ist: langsam essen. Mittag und Abendessen am besten auch nicht vor dem Fernseher. Zeit nehmen und dann ganz oft kauen. Ich mache dann immer so in etwa in der Hälfte vom Essen eine Pause von ca. 5 - 10 Minuten und esse dann weiter.
Und am Anfang einer Ernährungsumstellung ist das mit dem Hungergefühl irgendwie immer so. Ich kenne das. Normalerweise legt sich das aber wieder. Ich habe aber auch bestimmte Tage im Monat an denen ich vermehrt Hunger habe. Das ist leider so.
-
- 23. Aug 2013 08:53
- Missphoebe84: das cremefraiche und öl war von einem essen für 2 tage. Am ersten hatte ich davon weniger gegessen. Ich habe sehr selten creme fraiche. Drüber bin ich mit absicht. Hab den tipp bekommen etwas mehr zu essen, weil mein gewicht stand. Und es funktioniert. 400 g abgenommen. :) leider krieg ich meine schokolade nicht in den griff. Versuch es jetzt mal mit abends als belohnung. Vielleicht krieg ich sie dann irgendwann ganz los.
-
- 23. Aug 2013 10:02
- Hallo, Ihr Lieben Alle, finde sehr schön, dass sich so viele anschließen. Nun ich wurde auch schon erwähnt und ich möchte die im Raum stehenden Fragen beantworten: Hallo Cat, kami ist Kaffee mit Trockenmilch. Ich trinke so täglich 5- 6 Tassen und da wiege ich mir die Trockenmilch ab und teile sie teelöffelweise auf. Am Anfang habe ich das täglich einzeln aufgeschrieben, so rechne ich für jede Tasse o,5 Punkte. Dein TB ist ja auch sehr toll und sehr viel Abwechslung, werde es weiter verfolgen. Nun zu Dir Miss Phoebe 84. Verwende viele kleine
portioniert abgepackte Produkte. Da ist es immer genau abgewogen. Da sich viel wiederholt, schreibe ich immer gleich die Punkte ohne Grammzahl auf. Werde mich aber bemühen für jeden verständlich aufzuschreiben. Mit den runden Zahlen, ich wiege alles genau ab, eventuell bei Obst sind auch mal ungerade Zahlen dabei. Würde mich aber freuen auch von anderen zu hören. Mit Sport kann ich auch nicht mithalten. Auf Grund von Chemo sind meine Gelenke nicht mehr so ganz in Ordnung, da bin ich dann immer froh wenn ich mich nach meiner Arbeit zu Haus ausruhen kann. Nur meinen Garten mache ich noch immer alleine. Allen liebe Grüße Lena
-
- 23. Aug 2013 10:06
- @ Neitha: Du kannst Dir auch mal mein Tagebuch anschauen, ich schreie ja noch auf, obwohl ich am Halten bin und ich jetzt etwa so viele Punkte esse, wie Du essen mußt. Da siehst Du wie gesunde Ernährung aussehen kann... und ich gönn mir auch mal was " ungesundes"
-
- 23. Aug 2013 10:11
- @ auum: an manchen Tagen ißt Du kaum Gemüse, ich würrde zusehen, daß ich da mehr esse. Und dann bist Du mir manchmal zu viel unter Deinen Punkten, ganz ißt Du sie nie auf. Also mehr als ein oder zwei Punkte drunter bleiben, ist meiner Ansicht nach zu viel.
-
- 23. Aug 2013 10:45
- Kann mal bitte jemand bei mir schauen? Gebe mein Tagebuch frei...
-
- 23. Aug 2013 10:57
- Helgi, du solltest dein punkte alle aufessen. Vor allem die sonderpunkte. :)
-
- 23. Aug 2013 11:05
- WENN mal Punkte über sind, dann habe ich die Sportpunkte angerechnet..wäre sonst drüber :-O Das mit den Sonderpunkten stimmt, versuche mehr Gemüse zu essen.
Danke schön!
-
- 23. Aug 2013 11:15
- Hallo Isabel, freue mich, dass Du Dir mein TB angesehen hast. Eigentlich esse ich doch genügend Gemüse, dachte ich. Ich koche immer am Abend mit Gemüse und Vormittag esse ich auch immer was. Zu den Punkten kann ich nur sagen, Abend esse ich meist noch ein Ingwer-Bonbon und das schreibe ich dann nicht noch auf. Aber trinken kann ich nicht immer, da muß ich mich wirklich zwingen. Doch ich bin bemüht alles einzuhalten. LG Lena
-
- 23. Aug 2013 11:40
- Hallo Heike 43,
Deine Sonderpunkte sind nicht sehr gleichmäßig verteilt und oft sind es zu wenig, ja ich weiß, sagt gerade die Richtige),aber achte einfach mehr darauf. Ich versuche immer zuerst die Sonderpunkte leer zu futtern und dann erst an den Rest zu gehen, zumindest versuche ich es).
Neitha
-
- 23. Aug 2013 12:43
- Neitha Dein Salat gestern hatte rd 9 Freipunkte und 8 Sonderpunkte, heute schreibst du dir ("nur") 25 Freipunkte auf? Hast du das genau auseinandergenommen? Sonst könntest du dir heute vielleicht mehr leisten, als du denkst, ebenso hast du ja auch die wichtigen Sonderpunkte!! gegessen.....
Und das erwähnte ungesunde Zeug musst du nicht auf Teufel komm raus sofort essenderweise vernichten. Lass es dir übrig um dir was zu gönnen, wenn Punkte übrig sind, Fernsehabend etc. Ich habe auch alles zu Hause: Schoki, Chips, Eis und ich ess es auch
-
- 23. Aug 2013 12:55
- Zumbavonny dein Tagebuch sieht ganz gut aus -finde ich- du gönnst dir auch mal was, das darf man auch! Und es ist abwechslungsreich.
Aber ab und an bleiben Sonderpunkte übrig... Das könntest du verbessern ;)
-
- 23. Aug 2013 14:20
- Wir haben eh nicht sehr viel Süßkram im Haus, wegen der Kinder, das meiste ist Notfallmedizin für meinen Mann.
Ich habe gestern alles sehr genau und einzeln eingegeben und da ich etwa nur ein Viertel Salat gegessen habe dann von jeder verarbeiteten Menge ein Viertel genommen.
Heute habe ich zwei Viertel gegessen, ein Viertel mein Mann und diesmal hatte ich keine Lust alles einzeln einzugeben, deswegen habe ich es zusammengerechnet und ausmultipliziert - ich denke es kommt hin.
Auf jeden Fall war mein Magen voll und ich fühle mich satt, kein Hungergefühl.
Und für heute Abend kurz vor dem Singen wollte ich mir noch zwei Avocados gönnen, die ich noch übrig habe.
Nach der Chorprobe werde ich platt sein, nach zwei Stunden singen werde ich ins Bett fallen, ich bin aus der Übung, aber ich freue mich.
Hoffentlich geht mein Mann mit er fängt schon wieder mit Ausflüchten an und alleine wollte ich da eigentlich nicht aufkreuzen, hoffentlich klappts trotzdem,
bis später,
Neitha
-
- 23. Aug 2013 15:04
- So, ich werfe mal mein Tagebuch in die Runde.
Ich bin erst ein paar Tage dabei und taste mich an den Punkteverbrauch ran.
EDIT: Bis heute Mittag hatte ich keine elektrische Waage, daher habe ich immer nach oben aufgerundet (ca. 90g auf 100g usw.)
-
- 23. Aug 2013 15:09
- Hallo,
Komme gerade von der Arbeit...ich finde es toll wie mein Vorschlag angenommen wird! Genauso hab ich mir das gedacht...wie wäre es einen eigenen Punkt Tagebuch- Analyse im Menü reinzustellen?
LG
Cat
Ps: Habt ihr einen Tipp für mich wie ich Potionen in der Kantine besser schätzen kann??? Gibt es einen Teller mit Waage ;-)
-
- 23. Aug 2013 15:13
- Hallo, Du männliches Wesen, willkommen in unserem Kreis. Dein TB muß sich noch gut mit Obst und Gemüse füllen. Da mußt Du noch ganz schön an Dir arbeiten. Sicher haben noch andere viele Vorschläge für Dich. Aber mit Deiner Anmeldung bist Du schon einen Schritt Deines Erfolges näher. LG Lena