• Optionen

Frisches Brot

• 0 0
    • 08. Jul 2020 12:34
    • Frisches Brot meist selbstgebacken, halte ich im Plaste Beutel frisch. Immer nur einen Vorrat bis zu max. 2 Tagen. Das Brot schneide ich immer alles in Scheiben und friere es in einem großen Plaste Beutel ein. Die benötigte Menge, für den nächsten Tag lässt sich leicht mit einem Messer abteilen. Geht auch in Glasdosen einfrieren und Holzkiste aufbewahren.
      Aus dem Brotbeutel mit dem einzufrierenden Brot sauge ich die Luft raus, um Eiskristalle zu verhindern.
      Ich esse fast nur Schwarzbrot. Platebeutel verwende ich mehrfach für Brot
      KDS
    • 0 0
    • 08. Jul 2020 20:58
    • Hallo @lockende flamme
      Ich backe nun schon, seit etwa 2 Jahren, unser Brot, selbst.
      Von einer Aufbewahrung, im "Plaste Beutel" würde ich dringend abraten. Das Brot mus "atmen" können.
      Damit es nicht austrocknet, lagern wir es in einem Beutel aus (historischem/alten) Leinen. Die Beutel gibt es noch, auf einigen Handwerkermärkten, zu kaufen.
      Auch sollte ein Brot nicht geschnitten werden, sondern "am Stück" bleiben. und dann (im Beutel) auch der Schnittstelle lagern.
      Unsere Brote bleiben mind. 4-5 Tage frisch. Wenn sie es überhaupt bis zu dem Zeitpunkt schaffen, ohne verspeist zu sein ....
      D-)
    • 0 0
    • 07. Nov 2020 19:05
    • Hallo! Ich lagere mein Brot auch in Leinensäckchen in einer Zirbenbox, da in den Plastikdingern meine Brote immer zu schimmeln begonnen haben. Würde dir also auch davor abraten, dein Brot in Plastik zu packen.
    • 0 0
    • 08. Nov 2020 07:33
    • Vielleicht hilft euch dieser Link weiter:
      http://www.innungsbaecker.de/tipps-zur-aufbewahrung-vermeidung-von-schimmel

Ich backe meine Brote selbst und kann aus Erfahrung sagen, dass Sauerteigbrote länger frisch bleiben als Brote, die mit Hefe gebacken wurden.
      Mein Brot bewahre ich in einem Holzbrotkasten auf. Jeden 2. Tag wische ich den Kasten mit Essig aus und es ist mir noch nie ein Brot verschimmelt.
      Da ich öfters gleich 2 Brote auf ein Mal backe, friere ich ein Brot im Ganzen ein und bei Bedarf lasse ich es über Nacht auftauen.