Mit Musik geht vieles leichter
-
- 14. Apr 2015 21:02
- ich höre gerne klassische musik
-
- 15. Apr 2015 08:13
- Hallo Musikfreunde,
was für ein Tag.
Ich habe das Gefühl, diese Spielsaison wird meine Saison.
Erst die Zauberflöte, bald Turandot und jetzt möchte ich mir noch eine
Aufführung des Parsifal anschauen. Aber das klappt erst im nächsten Jahr.
Ich möchte nämlich nach Wien, dort wird sie erst 2016 aufgeführt.
Hat denn von euch schon jemand diese Oper life gesehen?
-
- 16. Apr 2015 06:53
- Hallo zusammen, es ist so still hier geworden.
Es wird Zeit, dass mal ein Lied angestimmt wird.
Ich fahre gleich zur Musikwerkstatt und hole meine
neu gestimmte Gitarre ab.
Ich hoffe, mein "Lady in Black" hört sich dann besser an, als vorher.
LG Elvira
-
- 16. Apr 2015 11:00
- Hallo Elvira,
oh, da bin ich ja mal gespannt, was du dann berichtest. Und auf die Schilderung des Gesichtsausdruckes deines Mannes *hihi*
Huhu Simonaa,
was hörst du denn an klassischer Musik gern? Da gibts ja auch die verschiedensten Richtungen.....
-
- 16. Apr 2015 11:47
- Hallo ihr beiden,
noch konnte ich sein Gesichtsausdruck nicht sehen, er ist noch unterwegs-----aber später dann, ich kann ja schon etwas üben, vielleicht
wird es ja dann nicht ganz so schlimm.
Aber was eine gut gestimmte Gitarre ausmacht, ein ganz neues Klangerlebnis. Na ja, wem sag ich das.
-
- 16. Apr 2015 16:14
- Ja, das mit der gestimmten Gitarre kann ich nachvollziehen. Bei mir verstimmt sich meistens die d-Saite recht schnell. Da drehts bei mir dann (wenn ihc nen Akkord spiele) immer die Zehennägel Ruchtung Decke *ggg*
-
- 17. Apr 2015 09:13
- Zum Gesichtsausdruck meines Mannes-----
Hallo Notenteufel,
ich habe es geahnt er hat die Mundwinkel verzogen.
Aber da er ein höflicher Mensch ist, hat er mir ein Kompliment gemacht.
"Das hört sich ja viel besser an, als beim ersten mal." Supi.
Nun ja, er ist ja auch ein Musikliebhaber, aber eher einer der mit Kopfhörer
durch die Gegend läuft. Aber er begleitet mich wenigsten zu meinen Opernaufführungen.
Den Parsifal hat er mir geschenkt.......
-
- 17. Apr 2015 09:32
- Hallo....
das ist ja ein ganz interessanter und lebendiger Threat.
Ich spiele kein Instrument; die Blockflöte aus den Kinderzeiten ist längst vergessen.
Aber ich ich singe in einem Chor, und es macht sehr viel Freude. Etwas Gesangsunterricht /Stimmbildung trug dazu bei, auch Klassik / Kirchenmusik als Sopranstimme singen zu können.
Ich kann nur bestätigen, dass die ausgeübte Musik sehr viel Lebensfreude und auch Halt geben kann.
Viele Grüße
aanten
-
- 17. Apr 2015 10:00
- Hallo aanten,
herzlich willkommen, teile mit uns deine Leidenschaft und trage dazu bei,
dass es hier noch lebendiger wird. Das wäre doch schön.
Zum richtigen Singen bin ich nie gekommen, aber ich liebe Chöre, besonders
die Gospelchöre.
Wenn ich singe, nun, dann möchte ich allein sein, du verstehst. Berühmt werden kann
ich damit nicht.
Ich bewundere Menschen, die ad hoc ein Instrument nehmen, oder eben singen und somit
einen großen Beitrag zur Unterhaltung leisten, Besonders auf Feierlichkeiten beeindruckt mich
das immer sehr. Aber diese Gabe hat nicht jeder.
Viel Spaß hier Elvira
-
- 17. Apr 2015 10:06
- @ Notenteufel
Ich sitze in der Wiege des Ruhrgebiets (Oberhausen). Ein Proberaum ist kein Problem.
Schöner wäre es, zwischenzeitig 15-25 Minuten üben zu können. Diesen Luxus hatte ich vor Jahren. Das war sehr entspannend. So greife ich auf Konzert-Gitarre, E-Bass und (eher selten) Keyboard zurück.
Heute morgen fiel mir ein altes Kinderkirchenlied ein, das mir jahrelang beim Aufwachen im Kopf war, bis es urplötzlich verschwand. Ich finde es sehr inspirierend, in Wertschätzung mit Achtsamkeit zur erwachen.
http://youtu.be/IMCeBIDHHhU
Es ergreift mich zurzeit so sehr, dass mir beim Mitsingen die Tränen kommen (voll daneben).
Einen sonnigen FreUtag,
xe.
-
- 17. Apr 2015 10:26
- Hallo xe.,
das ist ein wundervolles Lied. Ich habe das mal von einem Chor
einer Kirche gehört....Faszinierend, ich habe mich meiner Tränen
nicht geschämt, ich war nicht die einzige die geheult hat..Tränen
sind nie daneben, sie zeigen Gefühle auf und warum sollte man die
verbergen.
Dir auch einen schönen FREUtag Elvira
-
- 17. Apr 2015 10:34
- Hallo Xe...
Dieses Lied haben wir auf unserer Hochzeit singen lassen....
Immer wenn ich es höre erinnere ich mich mit Freuden daran zurück!
Euch allen noch einen schönen Tag!
lg Stolzeoma
-
- 18. Apr 2015 07:40
- Musik ist eine universelle Sprache, die nicht nur Nachrichten transportieren kann, sondern auch - und vor allem - Gefühle auslösen kann und soll...
Was meint ihr, warum ich mit Babies, Kleinkindern (und natürlich mit deren Mamas oder Papas), Kindergartenkindern und Schülern arbeite und musiziere?! Weil sie noch offen sind für sowas. Wenn ihnen ein Lied gefällt, dann singen sie es einfach. Sie verstecken sich nicht hinter einer Fassade, nur um keine Gefühle zu zeigen. Sie LEBEN! Und Musik ist etwas, was auch (uns) Erwachsenen das Leben und das wieder-Kind-sein zurückgeben kann. Das ist wichtig. Denn nur, wer ein Stück weit ein Kind geblieben ist und sein Leben erfährt und lebt und liebt, kann ein guter Erwachsener sein. (Der Spruch ist nicht von mir - ich weiss nur nicht mehr von wem...).
In unserer Welt ist Gefühl-zeigen nicht "in", nicht gewünscht. Das ist schade. Denn letzten Endes macht genau DAS uns zu dem, was wir sind: Ein wunderbares Lebewesen auf dieser wunderbaren Welt!
Sorry,.... bin mal wieder philosophisch abgeschweift.... ich hör ja shcon auf ;-)
-
- 18. Apr 2015 07:57
- @Notenteufel,
das hast du wunderbar formuliert und auf den Punkt gebracht.
Aus den Zeilen spricht die Freude an deiner Arbeit und die Liebe zur Musik.
LG Elvira
-
- 18. Apr 2015 08:35
- Ich schließe mich Elvira an: Deine Passion ist die Musik. Schön, Deine Zeilen zu lesen.
Habt alle einen sonnigen Samstag,
xe.
- die Scott Bradlee's Postmodern Jukebox hört:
http://youtu.be/dKtzi5xFjz0
-
- 19. Apr 2015 06:59
- Ja, ohne gehts bei mir nicht. Wenn ich Musik machen kann oder zu einem schönen Konzert gehe (so wie gestern Abend in Ludwigsburg) geht mir das Herz auf und ich bin glücklich. Aber auch das Kichern und Lachen meines kleinen Sohnes ist Musik in meinen Ohren. :-)
Gestern Abend durfte ich einen Tubisten erleben, der "Sport" auf seinem Instrument macht. Hammer..... der spielt in einem Tempo, wo ich als nicht allzu schlechte Klarinettistin erblasse. Und in Tonhöhen, wo Hornisten oder mancher Trompeter vom Stuhl fällt.... :-)
Hier hab ich ein YouTube Filmchen.... zeigt aber nur ansatzweise wie der drauf ist :-)
https://www.youtube.com/watch?v=6Y3wnzgnxa8
-
- 19. Apr 2015 08:02
- Den Andreas Hofmair kenne ich!!!! Also rein musikalisch ;-)
Ich liebe LaBrassBanda, echt deutschen Ska.
http://youtu.be/QCIQ3Sent7A oder http://youtu.be/IjS917ruNoc (anderer Song, bessere Qualität)
oder hier http://youtu.be/ppyJJDBiFD8 (das komplette BAUHAUS-Konzert in Dessau, Sachen-Anhalt - schönes Haus übrigens)
-
- 19. Apr 2015 19:04
- Ich fands so geil, dass der auch "allein" in Ludwigsburg barfuß gespielt hat.
Am 30,11, ist der irgendwie in Stuttgart... ich glaub da muss ich hin. Das gönn ich mir zum Geburtstag :-)
-
- 21. Apr 2015 08:54
- Leut, ich brauch Motivation... habt ihr mir da was? *hoff* ;)
-
- 21. Apr 2015 09:06
- Hallo,
nimm' dir ein Instrument und spiele ein paar Noten !!
Ich habe es schon getan, komisch, jetzt stand das Ding jahrelang
im Keller und jetzt ist sie jederzeit griffbereit.