Frage zu den Sonderpunkten
-
- 18. Jun 2014 15:06
- Ich bins nochmal..
Ich hab ne Frage zu den SP. Ist es nicht irgendwie unlogisch, dass man nur 5 SP einhalten muss? Wie viel muss das denn sein?
Ich könnte ja theoretisch jetzt einen Pfirsich essen (1SP), 10 Minuten später eine Kirsche (1SP), irgendwann eine Erdbeere (1SP) usw, also sehr geringe Mengen, aber am Ende trotzdem 5SP. Gibt es da keinen Richtwert?
Wenn ich was falsch verstanden habe, tuts mir leid :)
-
- 18. Jun 2014 15:20
- Hä??
Wie kommst du drauf das eine Kirsche einem Sonderpunkt entspricht?!?
Sonderpunkte sind für Obst und Gemüse und auch das musst du wiegen!
Z.b 150g Salatgurke entspricht 0,6SP... Nur ein Beispiel, du musst also alles abwiegen. Es geht hier nicht um die Stückzahl
Liebe Grüße
Tinkerbell
-
- 18. Jun 2014 15:28
- Ich habe gerade nochmal geschaut und es verstanden. Habe vorher falsch überlegt, kann doch passieren.
-
- 18. Jun 2014 15:29
- Ich habe echt Schwierigkeiten meine Sonderpunkte für Gemüse, Obst und Salat zu verbrauchen. Soviel Grünzeugs vertrag ich einfach nicht. Finde, man muss schon viel Gesundes essen um die SP aufzubrauchen.
-
- 18. Jun 2014 15:30
- :-)
Dann ist ja gut.
-
- 30. Aug 2014 17:01
- Haben Feigen und Kaktusfeigen keine Sonderpunkte?
-
- 30. Aug 2014 18:38
- Die zählen doch zu Obst/Gemüse. Ich würde sie bei den SP eintragen. :)
-
- 31. Aug 2014 05:56
- Bei der Datenbank stehen keine dabei. Dann trage ich sie von Hand ein.
-
- 31. Aug 2014 06:19
- Bei den frischen Feigen habe ich jetzt Sonderpunkte gesetzt...aber Kaktusfeigen stehen nicht in der Datenbank...oder bin ich zu blöd , die zu finden?... also konnte ich da leider nichts ändern...aber natürlich würden frische Kaktusfeigen auch Sonderpunkte bekommen.
-
- 31. Aug 2014 06:21
- Danke Isabell. Kaktusfeigen hatte ich auch nicht gefunden, also Du bist nicht zu blöd (lach). Könnte ich sie dann zu den normalen Feigen zählen?
-
- 31. Aug 2014 06:21
- P.S.Habe sie jetzt gefunden unter Kaktusfeige ( Einz. )..aber da sthet sie auch schon mit Sonderpunkten drin.
-
- 31. Aug 2014 06:25
- Ja jetzt habe ich sie auch gefunden. Ich darf nicht Kaktusfeigen schreiben, da steht dann irgendso ein Tee da. Das war mein Fehler.
-
- 10. Feb 2015 07:19
- Ich hab da auch eine Frage:
Es wird hier im Forum ganz oft gesagt, dass man mehr Gemüse als Obst bei den Sonderpunkten essen soll...
Meine Frage dazu:
Bezieht sich das auf die Gramm oder auf Punkte? Oder bin ich gerade einfach zu blond, dass ich das nicht raff^^
-
- 10. Feb 2015 08:49
- Eine Allgemeine Regel ist 1/3 Obst 2/3 Gemüse also z.B 250g Obst am Tag und 500gGemüse.
Habe jetzt nicht geschaut wieviel SP du hast aber wenn du 6SP hättest dann eigentlich 2 für Obst und 4 für Gemüse
hoffe ich habe das richtig und verständlich erklärt wenn nicht korrigiert mich.
Ich schaffe es aber auch nicht jeden Tag aber für mich ist am Anfang erst mal viel Wert meine Punkte einzuhalten und generell mehr Gemüse und Obst zu essen als vorher. Es ist ja eine Ernährungsumstellung und diese geht nicht von heute und morgen. Bin ja zufrieden das man trotzdem abnimmt.
-
- 10. Feb 2015 09:12
- Ok... also 4 SP Gemüse zu essen finde ich echt schwer, aber dann habe ich das doch richtig verstanden und werde mal zusehen, dass ich das hinbekomme
Danke für deine Erklärung, Dani :)
-
- 10. Feb 2015 10:52
- 1/3 zu 2/3 sollte angestrebt werden. Aber das bekommen die wenigsten hin. Ich überziehe meist meine SP, so daß die mit ans FP Konto gehen und da schaffe ich es auch viel Gemüse zu essen.
-
- 10. Feb 2015 12:02
- Auch wenn ich selbst keine Probleme habe 4 Punkte mit Gemüse zu füllen, muß ich doch korrigieren.. Mehr Gemüse als Obst bedeutet die Menge und nicht die Punkte...denn Gemüse ist ja in der regel sehr niedrig in den Punkten, so daß es kaum jemand schafffen wird, mehr Gemüsepunkte zu essen als Obstpunkte...selbst ich nicht, denn ich esse außer viel Gemüse ja auch viel Obst...und so fält mein Kilo Clementinen immer mit fast acht Punkten ins Gewicht, während ich bei über einem Kilo Gemüse selten mehtr als drei oder vier Punkte hinbekomme...es sei denn, ich esse Linsen oder Hokkaidokürbis, dann ist auch das kein Problem.
-
- 18. Feb 2015 22:00
- Hallo ,
ich hätte mal eine Frage ,da ich erst seit einigen Stunden hier neu dabei bin , bin ich leider noch nicht richtig mit den Prinzip der Sonderpunkte vertraut.
Ich habe 31 Freipunkte , die so weit zu verstehen sind , aber die 6 Sonderpunkte ,o.k. genügend Obst und Gemüse ,aber wenn man diese isst ,bekommt man doch automatisch wieder Sonderpunkte , muss man diese denn auch noch diesen tag verbrauchen ,und oder darf man sie für "Goodies" einsetzen , sonst .......... eine never Ending Story
Würde mich über eine Lösung freuen
LG gustel
-
- 18. Feb 2015 22:52
- Du bekommst nicht mehr Sonderpunkte , wenn Du Obst und Gemüse ißt. Du hast nehme ich mal an 31 Freipunkte und 6 Sonderpunkte? ...Das heißt, Du mußt für mindestens 6 Punkte Obst und Gemüse essen. Weniger sollte es nicht sein, wenn Du mehr Obst und Genmüse ißt, wird es von den Freipunkten abgezogen...insgesamt hast Du 37 Punkte... das wird auch nicht mehr...es sei denn Du berechnest Dir Sportpunkte, was ich aber nur bei sehr viel und sehr intensiven Sport empfehle.
-
- 19. Feb 2015 09:44
- Ich esse viele Gerichte mit mehr Gemüse als Fleisch. Die Rezepte haben dann Punkte. Das sind doch normale Punkte? Sind die Sonderpunkte zusätzlich noch zu verbraucen. Also Gemüse esse ich viel. Mittags im Salat und Abends in der Hauptmahlzeit.