Magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???
-
- 30. Mai 2013 09:03
- ich hatte das letzten sommer mit 82 kilo. drum herum ging alles, aber es wollte nicht weniger werden. und ich depp hab nach ein paar wochen aufgegeben und bis januar nicht mehr gezählt bzw. immer neue ausreden gefunden warum ich "morgen" wieder anfange. aktiv im forum war ich trotzdem, aber wiegen war nicht drin.
im januar hatte ich dann - wieder bei 86 angekommen - die nase voll und bin wieder eingestiegen. jetzt bin ich bei 79. hab zwar wieder 2 wochen nichts gemacht (und davor eine woche auchnur halbherzig), aber da war ich auch im Urlaub. Diesmal mit nur 300g zunahme, und die sind mit bonus schon wieder runter. (ich bin mo zurück gekommen und zähle seit di wieder).
mein rat: lass dich nicht von anderen seiten verrückt machen. mach vielleicht wirklich mal ein paar tage pause, und steig dann wieder ein, und stell die waage mal an einen ort wo du nicht mal eben draufklettern kannst zum täglich wiegen. wenn man sich nicht stresst geht es besser. ich wiege zwar auch täglich, aber eben ohne stress. ich weiß dass da auch mal mehr stehen kann und mach mich auch nicht mehr verrückt deswegen. Dass das system hier so funktioniert wie es ist zeigen ja zig User die hier tag für tag weniger werden, auch wenn da mal stagnationen bei sind. wenn du die sufu benutzt wirst du feststellen das es hier auch viel gibt / gab, bei denen mal ein stillstand war, auch über einige wochen hinweg. wer durchgehalten hat wurde "belohnt".
-
- 30. Mai 2013 18:07
- Jetzt wo du es sagst, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und deshalb nehme ich auch Tabletten.
Ich müßte aber mal wieder untersuchen lassen, ob die Stärke der Dosis reichlich ist.
Vielleicht liegt es daran?
-
- 30. Mai 2013 18:11
- Der Wert wird doch ohnehin regelmäßig geprüft? :?
Ich muss mit meiner Unterfunktion einmal im Quartal Blut abgeben, sonst bekomme ich mein Rezept nur unter großem protest... :?
-
- 30. Mai 2013 18:50
- smily...ich habe auch eine Unterfunktion. Wie lange ist es denn her, daß bei dir geguckt wurde?
Ich muß auch eigentlich auch nur alle halbe bis Jahr hin, weil ich es aber auch selbst merke, wenns falsch eingestellt ist, hole ich mir halt dann vorher einen Termin.
Wenn du in der Unterfunktion wärst, kommen halt auch die anderen Beschwerden wie trockene Haut, Verstopfung, Müdigkeit etc wieder.
-
- 30. Mai 2013 19:14
- Mein Schilddrüsenwert wurde vor einem halben Jahr bestimmt, da ich noch soviele Tabletten habe.
@Pfifferling: Deine aufgezählten Beschwerden habe ich wohl, habe das aber nie mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht.
Dann sollte ich wohl mal nächste Woche meine Werte bestimmen lassen und mir gegebenfalls ein neues Rezept holen.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass ich falsch eingestellt bin und mein Gewicht seit ca. 8 Wochen so gut wie stagniert.
-
- 30. Mai 2013 19:29
- Ich muss einmal im Jahr zur Kontrolle - habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und eine nicht zu verachtende Tablettendosis.
Bei mir geht die Abnahme deshalb prinzipiell etwas langsamer. Damit muss ich einfach leben.
Klar, die Tabletten helfen schon, aber einen gesunden Stoffwechseln können sie nicht imitieren. Man nimmt die Tablette ja morgens, eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Essen. D.h. der Stoffwechsel bekommt dann einen Peak. Im Laufe des Tages lässt er wieder nach - das ist bei einem gesunden Menschen anders.
Meine Erfahrung ist wirklich, dass ich enorm aufpassen muss, mich genügend zu bewegen, um den Stoffwechsel hoch zu halten. Es muss nicht immer Sport bei mir sein. Einfach nur Bewegung. Und genügend Gemüse - sobald ich davon zu wenig esse, merke ich das schnell bei meinen Klobesuchen...
Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen! Du schaffst das!
-
- 30. Mai 2013 20:42
- Ich nehme meine Tablette auch immer direkt vor dem Frühstück. Was bedeuten soll, dass ich - ohne zu warten - immer direkt auch dann mit dem frühstücken beginne. Meine Apothekerin sagte mir mal, dass das besser wäre, als ganz darauf zu verzichten.
Ich schaffe das anders nämlich zeitlich nicht. Da bei mir morgens immer alles sehr schnell geht und kurz in der Zeit bemessen ist.
-
- 30. Mai 2013 20:54
- Natürlich ist es besser als gar nicht. Aber vielleicht schaffst Du es ja, ein bisschen mehr Zeit rein zu bekommen?
Ich habe die Tabletten auf dem Nachttisch liegen und eine Flasche Wasser daneben stehen. Mein erster Griff morgens geht dorthin. Bis ich dann angezogen bin und im Bad war, vergehen schon mal ein paar Minuten.
Ich habe mal gelesen, dass der beste Abstand 1 Stunde wäre, aber das schaffe ich auch nicht. Bei mir ist es meist eine halbe Stunde. Das soll aber tatsächlich helfen.
-
- 30. Mai 2013 21:01
- Habe ich mir immer mal wieder vorgenommen:
Glas Wasser und Tabletten am Bett, aber dann nie in die Tat umgesetzt.
Sollte ich vielleicht jetzt wirklich mal machen! Denn wenn der Wecker schellt, dann bleibe ich meistens immer noch ein paar Minuten im Bett liegen. Am besten genau dann die Schilddrüsentablette zu nehmen, wenn der Wecker das erste Mal geschellt hat!
-
- 31. Mai 2013 05:27
- Hallo, ich nehm meine Thyroxin immer bevor ich Kaffee zubereite. Dann geh ich ins Bad und wecke meinen Sohn auf. Bis wir dann beim frühstücken sitzen, ist da schon ne Viertelstunde verstrichen.
Auch bei mit geht die Abnahme sehr schleppend. Seit Anfang März sind es jetzt mal 4 Kilo. Ich muss zusehen, das ich nicht die Motivation verliere.
Eigentlich müsste ich täglich Sport treiben, sonst geht gar nichts. Das momentane Dauer-Regenwetter macht mir da einen dicken Strich durch die Rechnung.
-
- 31. Mai 2013 05:31
- mein gewicht dümpelt nun auch seit fast 4 wochen immer um die 100kg marke... komme einfach nich drunter :(
-
- 31. Mai 2013 06:04
- @monstimaus: du isst zu wenig. in den letzten tagen bist du nicht einmal auf deine punkte gekommen, zweimal davon lagst du fast 10 punkte drunter. wenn du das schon länger so handhabst ist klar das du nicht abnimmst, dann hat dein körper in den sparmodus geschaltet weil er nicht genügend versorgt wird.
-
- 31. Mai 2013 06:05
- trage nicht alles ein darum sieht das so aus im tagebuch ;)
-
- 31. Mai 2013 06:08
- dann solltest du vielleicht alles eintragen, evtl. liegt genau da der fehler ;).
-
- 31. Mai 2013 12:41
- Schilddrüsentabletten: GFENERELL ist es zwar besser, die Tablette nüchtern eine halbe Stunde vorm Essen zu nehmen, weil der Wirkstoff so am besten resorbiert wird, aber wenn man die Dosis IMMER direkt zum Essen genommen hat, sollte man auch dabei bleiben, weil dann der Arzt die Medikamentenmenge genau an diese Situation angepasst hat. (Immer vorausgesetzt, man ist vom TSH richtig eingestellt natürlich). Wenn jemand, der die Tablette sonst immer zum Essen genommen hat sie plötzlich nüchtern nimmt, kommt es zu einer höheren Resorption des Wirkstoffes und damit zu einer Überdosierung. Ist zwar nicht viel, aber einige Menschen sind so empfindlich bis auf 6,25 mikrogramm Wirkstoff eingestellt, daß es in so einem Fall durchaus zu Problemen führen könnte.
Das mit dem Peak am Morgen ist übrigens auch nur bedingt richtig, da nicht die endgültig aktive Form des Schilddrüsenhormons eingenommen wird, sondern eine Form, die im Körper noch umgewandelt wird.
Das geschieht gleichmäßig den ganzen Tag über. Ganz falsch ist es jedoch auch nicht, weil auf einem Schlag viel " Ausgangswirkstoff" zur Verfügung steht.
Dennoch wird nicht alles auf einmal frei...ansonsten könnte man ja eine TSH-Bestimmung nach Tabletteneinnahme gar nicht korrekt durchführen. Ich selbst nehme zwar die Tablette an diesen Tagen nicht vor der BE ein, aber lt. Arzt ist das wegen der langsamen Verstoffwechslung nicht unbedingt notwendig.
Ebenso ist es übrigens deswegen auch möglich, an verschiedenen Tagen unterschiedliche Mengen Thyroxin zu verordnen oder gar einen Tag auszulassen, um im Mittel auf die perfekte Wirkstoffeinstellung beim Betroffenen zu kommen.
So...Klugsch**..modus aus... ;-)
-
- 31. Mai 2013 14:57
- Ich darf vor der BU keine Tablette einnehmen. Erst, wenn ich "angezapft" wurde. Über das Thema habe ich mit einigen anderen "Betroffenen" gesprochen, deren Ärzte sagen das gleiche: Eine korrekte Untersuchung lässt sich nur machen, wenn man die Tablette vorher NICHT nimmt.
Bei mir ist es auch kritisch, wenn ich mal einen Tag keine Tabletten nehme. Das macht sich bei mir recht schnell bemerkbar. Ist das bei Euch nicht so?
Aber auch, wenn es wohl keinen so deutlichen Wirkstoffpeak gibt, kann eine einzelne Tablette am Tag keinen natürlichen Hormonstoffwechsel imitieren.
Sorry fürs OT. Mit dem Ausgangsthema hat das nicht mehr viel zu tun. Vielleicht sollten wir darüber in einem separaten Thread diskutieren. Ich bin immer froh, wenn ich darüber mit anderen Erfahrungen austauschen kann.
-
- 31. Mai 2013 17:38
- Okay...dann mal los:
http://www.my-miracle.de/forum/plauderecke/schilddruesenhormon-einnahme-11815
-
- 02. Jun 2013 08:06
- Ich habe in dieser Woche von Wiegetag zu Wiegetag 500g abgenommen.
Juhu, hoffentlich geht das jetzt so weiter.
Obwohl ich am Freitag erst einen Refeed-day hatte mit viel Kuchen
und am Samstag sogar 800g mehr auf der Waage hatte.
Aber mein Etappenziel am 01.Juni 73kg zu wiegen, habe ich leider nicht erreicht.
Mein Körper war dagegen und hielt sich 7,5 Wochen bei 75kg herum auf.
-
- 02. Jun 2013 15:17
- Obwohl oder gerade weil du einen Refeed-Tag eingelegt hast? ;)
Manchmal bringt es schon was, nur für einen Tag lang sich zu entspannen, auch mal etwas mehr zu essen, ohne punkte zu zählen und den Körper zu beruhigen, dass er nicht für den rest seines Daseins darben muss ;)
-
- 07. Jun 2013 18:46
- Habe jetzt endlich mal wieder meinen Schilddrüsenwert ermitteln lassen. Und ich bin gut eingestellt mit meiner Dosis. Behalte also die gleiche Dosis. Also konnte meine Gewichtsstagnation nicht daran gelegen haben.
Vielleicht ist ja doch die Bananenmilch am frühen Morgen schuld.
Ich laße sie jetzt seit einiger Zeit weg und beobachte meine Gewichtskurve.