• Optionen

Sind Kartoffeln keine Sonderpunkte ?

• 0 0
    • 24. Feb 2013 14:07
    • Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute Mittag Kartoffeln gekocht. Als ich diese ins Tagebuch eintragen wollte ist mir aufgefallen, dass diese keine Sonderpunkte sind. Stimmt das ?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
      Bella
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 14:32
    • Hallo,

Das würde mich auch interessieren , bei mir gab es auch Kartoffel .

Lg Tina
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 14:33
    • Hallo,

Das würde mich auch interessieren , bei mir gab es auch Kartoffeln.

Lg Tina
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 14:38
    • Nein, Kartoffeln sind keine Sonderpunkte. Genausowenig wie Reis, Getreide etc. .
    • 0 0
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 15:30
    • Danke für die Hilfe !

Schade, hätte gut gepasst *grins*

Liebe Grüße Bella
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 16:03
    • Bella, ich habe hier einen "Kartoffel-SP-Club" gegründet (kleiner Scherz). Wenn Du also Deine ganzen Sonderpunkte mit Gemüse und Obst voll aufisst, dann kannst Du ZUSÄTZLICH auch den Kartoffeln einen SP verpassen, wenn Du willst. Dann werden Dir aber diese von Deinen Freipunkten abgezogen. Die SP nur für Kartoffeln zu verbrauchen, das gilt nicht. Es kommt also darauf an, wieviele Punkte Du zur Verfügung hast. Mir ist dieses Spielchen mit meinen lausigen 24 Pkt. gelungen! Die Inhaltsstoffe dieser tollen Knolle verteidige ich bis zum letzten Atemzug als Vitaminlieferant und überdies dient sie ja auch noch zum Entwässern. Wenn ich irgendeine Diät machen müsste, dann wäre das die Kartoffeldiät.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 17:15
    • Und ich gestehe, das sie ab und an auch ein Pünktchen von mir bekommen um Sonderpunkte zu decken. Dafür rechne ich aber auch nicht jedes fitzelchen Gemüse aus meinem Essen heraus, sondern trage Sachen die beides haben meist einfach als Freipunkte ein. von daher denke ich komm ich nur in die Vorhölle dafür ;)
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 17:18
    • Ja, Kartoffeln könnten ruhig SP haben, wenn man noch anderes Gemüse und Obst zusätzlich isst.

Das ist hier eh etwas komisch, in anderen Programmen in denen Kartoffeln kein Gemüse sind oder Freipunkte haben da gilt das auch für weiße und rote Bohnen oder Obst wie Kirschen und Pflaumen und manch andere Sachen. Es wundert mich also immer wieder, dass hier nr die Kartoffel eine Ausnahme ist.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 17:23
    • Ja, mit den Bohnen, das hat mich auch schon gewundert. Und Avocado, obwohl gesund, aufgrund der sehr hohen Energiedichte erst recht. Aber wenn dies nicht die einzigen Sonderpunkte sind, ist es wohl ok.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 17:30
    • Letztendlich kommt es einfach auf die richtige Verteilung der Nahrungsmittel an.

Was bringt es, wenn man sich selbst 'beschummelt' und die Sonderpunkte komplett mit Kartoffel abdeckt. Das gleiche gilt auch, so wie schon von euch geschrieben, für Avocados.

Wenn man eine ausgewogene Ernährung hat, was ja die Abnahme mit My Miracle bewirken soll, dann soll es auf die paar Punkte für Kartoffel, Avocado, Bohnen etc. nicht mehr drauf ankommen.

• 0 0
    • 24. Feb 2013 17:31
    • Der Grund warum die Kartoffel hier nicht zu den Sonderpunkten gehört liegt einzig und alleine in der Tatsache, das diese leckere Beilage sehr oft und in vielen Variationen gegessen wird. Sprich man soll nicht verführt werden die Bratkartoffel, das Reibeplätzchen und die Pommes mit einem gelben Punkt zu versehen, und bei den Mengen die man fast täglich verspeist soll man auch zusätzlich zu anderen Gemüsesorten greifen.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 17:55
    • Ja, genau so ist es. Die Kartoffel, diese Verführerin. Es ist ja klar, dass man mit ein paar Kartöffelchen die SP voll kriegt und DAS IST NICHT GUT. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich sowieso nur Kartoffeln mitsamt der Schale verspeise (Isabel wird sich freuen = Vitamine bleiben erhalten) und nicht etwa in Form von Pommes oder Gebratene. Und dazu noch jede Menge Gemüse und Obst.....Soll doch Jede auf ihre Art glücklich werden, wenn man dabei abnimmt, oder?
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:02
    • Ja, Jeanie , ich bin genauso faul wie Du;-) schäle die Kartoffeln auch meistens nicht... ich liebe Pellkartoffeln mit Sourcreme. Aber ansonsten bin ich der Typ: Kartoffeln gehören in den Keller. Nur bei wirklich guten Bratkartoffeln, da werde ich schwach und kenne auch kein Maßhalten.... deswegen werde ich das Restaurant, welches weit und breit die besten Bratkartoffeln macht, die nächste Zeit meiden.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:14
    • Du hast das nicht richtig verstanden: Ich bin NICHT ZU FAUL zum Schälen, ich esse sie MIT SCHALE WEGEN DER VITAMINE!
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:17
    • Ja, das habe ich schon verstanden Jeanie... habe einen kleinen Scherz gemacht... darf man das hier nicht?
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:18
    • Na klar, aber dann musst Du das richtig verständlich tun. Ich hatte ja extra auf Dich hingewiesen, weil Du doch so viel von Vitaminen hältst.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:37
    • JA Jeanie, ich habe Deine ironische Spitze schon verstanden... und Du hast wohl den Zwinkersmilie übersehen ;-) heißt im www das etwas mit einem Augenzwinkern gesagt wird.

Übrigens kommt es mir nicht nur auf Vitamine an. In Obst und Gemüse ist viel mehr gesundes als Vitamine... in Avocado z.B. sehr viel Vitamine und gesunde Fette, aber dafür nur wenig Balaststoffe und die sind für Verdauung und Stoffwechsel sehr wichtig. Übrigens befinden sich unter der Kartoffelschale nicht nur die Vitamine ( welche beim erhitzen sowieso weitgehend drauf gehen) sondern auch die Schadstoffe, welche die Pflanze aufgenommen hat. Jetzt darfst Du mich ruhig wieder der Besserwisserei beschuldigen.
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:51
    • Hallo, ich habe hier mal einen Link für Euch er gegen Kartoffelschalen spricht. Ich esse auch sehr gerne Kartoffelspalten mit Schale aber ansonsten schäle oder pelle ich sie, da bin ich doch etwas ängstlich.

http://www.stern.de/tv/sterntv/gefaehrliche-schale-was-die-kartoffel-giftig-macht-602279.html

Ich habe da jetzt schon mehrere Berichte gesehen oder gelesen die in die Richtung gehen, hat irgendjemand z.B. Jeanie etwas was für die schale spricht dann würde ich meine Spalten oder jungen Kartoffeln doch wieder viel beruhigter essen aber bis dahin......
    • 0 0
    • 24. Feb 2013 18:55
    • Nein , die Berichte sind so schon richtig,dazu kommen in der heutigen Zeit die Giften in der Luft und auf den Äckern,auch die lagern sich unter der Schale ab. Wie gesagt, die Vitamine sind nach dem Kochen sowieso weitgehend vernichtet, es sei denn man Dampfgart, deshalb esse ich meine Pellkartoffeln mit Sourcreme auch selten und meistens nur bei jungen Kartoffeln... oder eben die, die neben meinem Komposter jedes Jahr ungepflanzt wieder kommen ( zwei bis drei Mahlzeiten).... Jeanie wollte mich nur ein wenig pisaken... sie ist der Meinung, ich soll hier verschwinden.