• Optionen

Intervallfasten mit Mymiracle?

• 0 0
    • 27. Mär 2018 08:06
    • Hallo Abbigail,

ja, das sehe ich auch so, hatte ich ja unten schon so beschrieben. Aber jeder soll eben das machen womit er sich wohl fühlt und am besten klar kommt.
      MM ist und bleibt eine Ernährungsumstellung. Viele machen eine Mischung daraus, also Fasten und MM, die meißten aber eben das mit 16:8. Da kann man MM gut einbinden. Sich gesund ernähren und dann eben ein paar Stunden fasten.

Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 27. Mär 2018 08:48
    • Hallo alle! So stimmt das nicht, nach derzeitigem Forschungsstand ist das sogar sehr gesund (auch die 5:2 Methode)! Man fastet ja auch nicht vier Tage am Stück komplett, sodass das einen wirklich negativen Einfluss auf den Stoffwechsel haben könnte, sondern legt nur alle paar Tage einen Fastentag ein, an dem man trotzdem bis 500 kcal zu sich nehmen darf. Für mich persönlich wäre es trotzdem nichts, da ich einfach keinen ganzen Tag nichts (oder eben extrem wenig) essen kann. Passiert mir das unfreiwillig, bekomme ich Migräne.

Der Punkt ist aber, dass wir bei MyMiracle sind, und sich das 5:2 Fasten nicht wirklich mit dem Programm vereinbaren lässt. Wenn man 5:2 fastet, wird man in der Regel auf die Wochenbilanz sowieso im Kaloriendefizit sein. Es gibt also keinen Grund, die Kalorienzufuhr an den Essenstagen noch erheblich zu reduzieren (=MM zu betreiben). Das kann auf Dauer vielleicht eben doch mehr schaden als nutzen, da man auf die Woche gerechnet zu stark ins Defizit rutscht.

Ich mache seit ca. 2-3 Wochen intermittierendes Fasten nach der 16:8 Methode, die sich super mit MM kombinieren lässt. Dadurch, dass das Essens-Zeitfenster so klein ist, kommt mir mein MM-Budget nicht mehr so mickrig vor und ich muss es mir nicht ganz so mühsam einteilen. Das ergänzt sich wunderbar :)
    • 0 0
    • 27. Mär 2018 09:07
    • Sehr gut erklärt mandalarine.
      Dankeschön. Man lernt nie aus.
      Ich bin auch eher für das 16:8 Fasten. Da kommt man gut hin und muß nicht hungern :-) . Und wie du auch schreibst, man kann MM gut einbinden.
    • 0 0
    • 27. Mär 2018 16:59
    • Da kann ich dir nur zustimmen Mandarl, ich habe es jetzt zwei Tage probiert- erst gegen 10.30 uhr das erste essen- und es klappt gut mit MM in Kombi- es soll ja sehr gut fuer das allg Wohlbefinden sein und obwohl ich immer dachte ohne meinen halben Liter Kaffee mit Milch frueh nicht in den Tag starten zu koennen, komme ich mit meinem schwarzen Tee und Süsstoff sehr gut aus! Und es sind abends noch massig Punkte zum schlemmern. Es gibt prima Foren mit Fragen/Antworten im Netz dazu- danke fuer den Tip:-)
    • 0 0
    • 27. Mär 2018 17:13
    • .....16:8. Fasten mach ich unbewusst an Arbeitstagen..
      Am Wochenende...oder an arbeitsfreien Tagen eher nicht..mal so mal so..
      ....mit meinen Punkten komme ich deutlich besser klar,wenn ich arbeite...da mir die Teit zum Essen fehlt... :-))

16:8 bestens mit MM kompatibel

Guter Tipp Mandalarine..werde es versuchen auch an freien Tagen umzusetzen..
      Dankeschön♡☆♡
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 10:00
    • Hier auch Team 16:8! :-)

Wenn ich mal in einer Phase bin, in der mir Motivation schwer fällt, dann halte ich mich trotzdem an die 16 Fastenstunden. Das ist gut für die Psyche, um sich nicht komplett als Versager zu fühlen und beschränkt die Zeit, wo ich mich nicht beherrschen kann, auf 8 Stunden. :-D

Bei mir ist es so, dass es in schlechten Phasen kein Halten mehr gibt, wenn ich einmal mit essen angefangen habe. Aber das 16:8-Fasten schiebt den Beginn zumindest raus. Außer dem ist es ein hervorragendes Training für den Blutzuckerspiegel, der in der Fastenzeit eine schöne große Pause machen kann.

Ich empfinde die Fastenzeit als Entlastungszeit für den Körper und fühle mich damit sehr wohl.

LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 02. Sep 2018 08:10
    • Hallo,
      hier nun meine Erfahrungen nach 6 Monaten MM kombiniert mit dem 16 : 8 Intervallfasten:
      Ab 18.00 Uhr habe ich nichts mehr gegessen und ab 10.00 Uhr (manchmal auch später) ein kleines Frühstück zu mir genommen. Die Umstellung fiel anfangs schwer, besonders abends vor dem Fernseher auf die gewohnten Snacks zu verzichten, aber div. Gläser Mineralwasser haben geholfen. Die Gewichtsabnahme war anfänglich schleppend, erst als ich meine berechneten Punkte (Grundumsatz 42 Punkte täglich) zusätzlich reduzierte (auf ca. 80 %, also im Schnitt 8 Punkte am Abend nicht "verbraucht" habe), stellte sich der gewünschte Erfolg ein.
      In den letzten Wochen (Urlaub) habe ich ein wenig "geschludert", nach 18.00 Uhr gegessen und auch das eine oder andere Bierchen getrunken, einige dieser Sünden konnte ich durch tägliches Radfahren (60 - 80 km, Pedelec) kompensieren. Die leichte Gewichtszunahme im Urlaub habe ich nach 2 Wochen "strenges" Intervallfasten wieder abgebaut.
      Insgesamt fühle ich mich deutlich fitter, leistungsstärker und ausgeglichener als vor 6 Monaten. Ist auch logisch, ich muss ja nun weniger Masse mit mir rumschleppen. Hinzu kommt ein nicht zu unterschätzendes Zufriedenheitsgefühl durch die Gewichtsabnahme.

Fazit:
      Meine Waage zeigt nach anfänglichen 108 kg nun knapp 96 kg an, mein Ziel bis zum Jahresende ist die 93 kg-Marke zu unterschreiten.
      Ich bin sehr zuversichtlich, dass das zu schaffen ist!

Liebe Grüße
      Wonnepropfen
    • 0 0
    • 05. Sep 2018 11:47
    • Hallo alle zusammen,
      der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz Tagesaktuell aber vielleicht mag trotzdem jemand meine Meinung zu hören :-)
      Ich kombiniere ebenfalls beides, Intervallfasten 5:2 (5 Tage essen und 2 Tage nur trinken und max 500kcal essen) und MM. Ich habe das Intervallfasten schon ein ganzes Jahr gemacht und mich damit auch sehr wohl gefühlt. Wenn man sich mal an die beiden Fastentage gewöhnt hat geht es erstaunlich gut.
      Ich handhabe es jetzt in Kombination mit MM in etwa so, dass ich am Wochenende nicht ganz so streng mit den Punkten bin. Ich gönne mir mal ein Gläschen Wein oder greife auch schon mal in eine Chipstüte. Dann mache ich Montags einen Fastentag und Donnerstags einen Fastentag. Ich halte meine Punkte somit total super im Griff und gleiche kleine Sünden aus.