• Optionen

Ich bin schon vor Erreichen meiner Punkte satt!

• 0 0
    • 12. Jul 2014 18:47
    • Soll man nicht nur essen, wenn man Hunger hat? Klar, wer ständig mehr ißt, wird dick (davon kann ich schließlich ein Lied singen!).

Ich bin schon lange Mitglied und abnehmen tu ich eigentlich nicht, wenn ich meine Punkte esse. Genau genommen, bin ich schon vorher satt! Kann ich ein paar Punkte weniger essen?

lg
      Annja
    • 0 0
    • 12. Jul 2014 19:01
    • Gab grad mal in dein Tagebuch geschaut....deine Sonderpunkte solltest du auf jeden Fall essen! Die sind wichtig. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass du relativ oft MEHR Freipunkte isst, als du eigentlich zur Verfügung hast.
    • 0 0
    • 12. Jul 2014 19:03
    • Du solltest vlt versuchen, ein Mittelmaß zu finden, also nicht an einem Tag mehr verbrauchen und am anderen Tag weniger. Mit ein bisschen Planung müsste das eig möglich sein
    • 0 0
    • 12. Jul 2014 19:25
    • Ja, mehr Punkte sollte ich nicht essen, dann esse ich über den Hunger hinaus, aber satt bin ich schon mit weniger Punkten. Ich lerne ja gerade wieder nur zu essen, wenn ich Hunger habe.
      Das ist echt schwer, wenn man jahrelang schon vor dem Hungergefühl gegessen hat oder darüber hinaus.

Kann ich weniger essen, oder komme ich dann gleich in den Hungerstoffwechsel?
    • 0 0
    • 12. Jul 2014 20:19
    • Wieviele Punkte hast du denn zur Verfügung?
      In deinem Profil ist das leider nicht sichtbar.
      Von 24 bis 43 Punkten ist ja in deinem Tagebuch alles vorhanden.

• 0 0
    • 13. Jul 2014 08:35
    • Ich habe täglich 29 Freipunkte und 6 Sonderpunkte fürs Obst. Mit den Plänen ist das so eine Sache bei mir. Aber ich esse ja jetzt nur mehr, wenn ich wirklich Hunger habe. Auch das ist schon ein Lernprozess, der nicht leicht ist.

Die Sonderpunkte darf ich für Obst verwenden, aber ist das nicht zuviel? Soviel Obst hat ja Fruchtzucker. Bin verwirrt...
    • 0 0
    • 13. Jul 2014 08:50
    • Die Sonderpunkte sind für Obst UND Gemüse, mengenmäßig sollte mehr Gemüse gegessen werden, aber Obst hat einfach viel mehr Punkte...
    • 0 0
    • 13. Jul 2014 10:06
    • Von einem Tag unter den Punkten wirst du nicht im Hungerstoffwechsel landen, aber ziehst du das ein paar Tage durch, kann es passieren.

VERSUCHE wenigstens dich einigermaßen Punktgenau zu ernähren, dann klappt es auch mit der Abnahme ;). Sonderpunkte dabei unbedingt einhalten! Natürlich sollte auch ein ausgewogener Teil davon in Gemüse umgesetzt werden.

Bist du satt, musst du nicht mehr essen, kannst dir aber dann vielleicht am Abend oder zwischendurch ein leckeres Extra gönnen. Ein kleines bisschen Planung gehört natürlich dazu, ohne das wird es nicht funktionieren *seufz*

Warum verwirrt dich der Fruchtzucker? Wenn du (nur ein Beispiel!!), von deinen 6 SP 4 in Obst umsetzt, sind das in etwa eine große Banane und 2 Äpfel - oder 250g Erdbeeren, ein Pfirsich und ein Glas reiner Orangensaft - wie gesagt, nur als Beispiel genannt und das ist auf keinen Fall zu viel ;)) - Jetzt im Sommer setz ich locker täglich bis zu 10 Punkte in Obst und Gemüse um :D - mehr als die angegebenen Sonderpunkte gehen immer!

LG, Angeloi
    • 0 0
    • 13. Jul 2014 14:17
    • Zur Zeit habe ich schlechte Leberwerte, weil ich übergewichtig bin und vermeide eher Zucker und Fett (ist echt schwer). Daher verwirrt mich Fruchtzucker, denn das ist ja auch Zucker, wenngleich er gesünder ist in Form von Obst als der Industriezucker.

Ich esse aber schon täglich und gerne Obst und Gemüse. Punktgenau habe ich es in vielen Monaten versucht (obwohl ich an manchen Tagen auch darüber gekommen bin), aber abgenommen habe ich nicht. Aber wenn ich keinen Hunger mehr habe und mir jetzt 5 oder 6 Punkte übrig bleiben möchte ich die (vor allem am Abend) nicht in Obst umsetzen.

Das ist mein Problem. Da ich jetzt gar keine Süßigkeiten mehr esse und nur mehr, wenn ich echt Hunger habe, bleiben immer welche übrig.

lg
      Annja
    • 0 0
    • 13. Jul 2014 14:41
    • Wenn ich abends noch Punkte übrig habe, dann esse ich noch eine Hand voll Mandeln (naturbelassene)... Finde ich eine gute Alternative, um noch auf meine Punkte zu kommen, weil ich nicht drunter gehen möchte.
    • 0 0
    • 13. Jul 2014 16:08
    • @ Annja

Keine (bzw. wenig) Süßigkeiten/Industriezucker und nur essen zu wollen, wenn du Hunger hast, klingt für mich nachvollziehbar.

Aber du schreibst ja, dass du das Vermeiden des Essens von Zucker und Fett echt schwer findest.
      Das glaube ich. Zucker (Kohlenhydrate) und Fett gehören zur Ernährung dazu, du brauchst sie.

Was hältst du von gesunden Fetten und Ölen?

Ich mag z.B. Tomate mit Mozzarella, Basilikum und Olivenöl- da haste schon durch den Mozzarella je nach Menge Kalorien ohne Ende,
      nebenbei was für dich getan und überfrisst dich nicht.
      Oder ne kleine Portion deiner Lieblingsnüsse/ Kerne. Die kannst du vorher in der Pfanne rösten und zwischendurch oder abends knabbern.
      Oder ne halbe Avocado in nen Salat oder nach deinem Geschmack zubereitet...?

• 0 0
    • 15. Jul 2014 20:26
    • Ich habe heute echt alles gegessen und bin angenehm satt. Salat zum Mittagessen, abends Brot mit Fisch und dann noch Mozzarella. Und trotzdem sind jede Menge Punkte übrig (10,4 P!!!). Und irgendwie will ich mich jetzt nicht mehr mit Nüssen oder ähnlich fettem Zeug anstopfen, nur damit ich die Punkte erreiche.

Wenn ich die Punkte aufesse, nehme ich einfach nicht ab. Und wenn ich mich gut ernähre, dann bin ich einfach schon vor dem Errichen der Punkte satt. Ich hätte auch nie gelaubt, dass mir das mal passiert, weil ich früher auch tageweise mal mehr gegessen habe.

Wenn ich das ganze Essen auch noch in eine App eingebe, die Kalorien, KH, Fett und Eiweiß zählt, dann habe ich heute 1350 kal. gegessen. Das reicht doch oder?

Bin ratlos,
      Annja
    • 0 0
    • 15. Jul 2014 21:16
    • Du hast über 10 Freipunkte übrig, und deine Sonderpunkte hast du auch nicht komplett aufgebraucht....ich denke, du tust dir damit auf Dauer keinen Gefallen. Aber das musst du natürlich selbst wissen, testen und feststellen.
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 04:55
    • Wenn du die punkte nicht erreichen willst dann bist du eigentlich bei diesem Programm falsch. Denn genau SO funktioniert MM. Kann sein dass du erst nicht abnimmst weil dein Körper vielleicht schon hungert. Der Erfolg wird danach um so größer sein.
      Aber wenn du dich darauf nicht einlassen kannst dann solltest du vielleicht mal was anderes ausprobieren.
      ist nicht böse gemeint.
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 06:22
    • 2 Tips für dich:
      1. wenn du die punkte so nicht erreichst, würde ich keine sportpunkte eintragen... die musst du ja nicht essen :)
      2. lass doch mager- und lightprodukte weg.... Fett ist nicht böse... im Gegenteil.. gute fette sind sogar gut für den körper! :)
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 06:50
    • Nüsse sind ja auch kein "fettes Zeug".
      Täglich Nüsse zu essen ist sogar sehr gesund. Es gibt mittlerweile auch eine Studie, die besagt, dass man bei täglichem Verzehr von einer Hand voll Nüsse mehr Bauchfett abnimmt als ohne.

Es sind gesunde Fette, die du essen solltest.
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 08:13
    • Ist ja möglich, dass mein Grundumsatz einfach schon so niedrig ist, aber den versuche ich ja gerade mit täglichem Sport zu erhöhen. Die Light-produkte esse ich zur Zeit wegen meiner Fettleber. Ich habe Jahr für Jahr eine Blutanalyse machen lassen und da wird immer nur das Gamma-GT ausgewertet. Aber das alleine sagt ja nicht viel aus - was anscheinend auch nicht jeder Arzt weiß (oder ignoriert).

Jetzt wurde zur ersten Mal das GOT(AST) und das GPT(ALT) auswerten lassen und siehe da! So sieht man, ob man schon eine Fettleber hat, mit letzterem Wert. Und so ungefährlich für die Gesundheit ist das nicht. Deshalb esse ich fettarm. Und deshalb habe ich auch wenig Freund mit den Nüssen.

Und darum weiß ich auch nicht wie ich auf die Punkte kommen soll - in dem Moment wo man fettarm ißt. Ich möchte schon langsam abnehmen und langfristig, aber es soll sich überhaupt mal etwas bewegen.

lg
      Annja
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 08:25
    • Annja, die Grundlage von MM (und auch von WW) ist es nunmal, ALLE Punkte zu verbrauchen. Wenn du das nicht hinbekommst, wirst du auf Dauer keinen Erfolg haben. Im Unkehrschlusd heißt das, dass du dir ein Abnehmprogramm suchen musst, dass ZU DIR passt und an das du dich halten kannst. In meinen Augen macht es keinen Dinn und man hat auch keinen Erfolg wenn man ein Programm macht, sich aber nicht an die Regeln hält. Ich meine das nicht böse und hoffe auch nicht, dass es so rüber kommt.
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 08:27
    • Oh je, lange Texte schreiben und das am Handy....Dinn=Sinn und das andere Gekrakel heißt Umkehrschluss. Sorry
    • 0 0
    • 16. Jul 2014 08:50
    • Annja, versuch es doch vielleicht mit Fruchtsäften oder Schorlen, die haben doch meist recht viele Kalorien und die bekommt man auch runter, wenn man keinen Hunger hat ;o) Immer unter den Punkten zu bleiben, sehe ich auch eher kritisch, auch wenn ich gut verstehen kann, dass Du wegen der schlechten Werte jetzt arg vorsichtig bist.