• Optionen

Nach erster Euphorie fange ich an zu zweifeln

• 0 0
    • 24. Jan 2014 07:48
    • Hallo ihr Lieben,

das gleiche Problem habe ich auch, am Mittwoch hatte ich 80,1 und war super stolz. Ich bin komplett in den Punkten und heute Morgen habe ich wieder 81,0 kg. Ichbin komplett und jhaargenau in den Punkten. Kann das wirklich an Wassereinlagungen liegen oder Hormonelle Schwankungen. Es sei nochgesagt ich bin vol in den Wechseljahren. Ich weiß das sich täglich Wiegerinnen nicht bekloppt machen sollen aber na ja vom Kopf her ist es nicht so leicht.

@ Kleiner-Puffel - was meinst Du mit Wasser und Glykogen - das zusammen sehr viel wiegt. Was ist Glykogen?

Danke für eure Antworten.

Gruß leseratte
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 17:08
    • Ja, das sind sicher hormonelle Schwnkungen, gerade in den Wechseljahren sopielen ja die Hormone total verrückt.

Zu Glykogen habe ich Dir mal was aus Wikipedia kopiert...(den ganzen Beitrag kannst Du ergoogln)

"Das Glykogen (auch Glycogen, tierische Stärke oder Leberstärke) ist ein verzweigtes Polysaccharid (Vielfachzucker), das aus Glucose-Einheiten aufgebaut ist. Glykogen dient der kurz- bis mittelfristigen Speicherung und Bereitstellung des Energieträgers Glucose im menschlichen und tierischen Organismus"
    • 0 0
    • 24. Jan 2014 19:55
    • Zum Wasser u. Glykogen ergänzend:
      Glykogen als Kurzzeitenergiespeicher ist ein Kohlenhydrat. Es hat eine im Vergleich zu Fettgewebe geringere Energiedichte wie auch Mehl "weniger" Punkte hat als Öl.
      Glykogen ist hydrophil und hygroskopisch und hält wegen des resultierenden hohen osmotischen Drucks viel Wasser im Körper.
      Fett ist hydrophob und bindet deswegen kein Wasser.
      Das ist übrigens der Grund, warum Tiere/Menschen Fettspeicher haben. Die hohe Energieladung und die fehlende Wasserbindung sorgt dafür, dass Tiere, die sich viel mehr bewegen als Pflanzen, weniger Gewicht herumschleppen müssen als wenn Tiere große Kohlenhydratspeicher hätten.
      Nach großen Mahlzeiten werden die Speicher gefüllt oder bei Nahrungsreduktion bei vollen Speichern schnell geleert.
      Deshalb kann man zu Beginn einer Diät sehr viel Gewicht verlieren und durch einen Tag schlemmen locker 1kg zunehmen. Das entspricht dann natürlich nicht einem kg Fettgewebe.